Nun doch barfen!

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
  • #61
Hab leider keine Eierschalen da um mal nach zu wiegen.

Wenn die gemörserten Schalen trocken sind und wieterhin trocken und am besten noch dunkel gelagert werden, sind die denke ich sehr lange haltbar.

Und ja, genau so wie beschrieben gehe ich bei TK-Fleisch vor :)
 
A

Werbung

  • #62
So nun wirds ernst. Habe jez mal die Suppis und ne Feinwaage und Mörser bestellt :D kann mir von euch noch jemand sagen wieviele Eierschalen in etwa 11 g sind?

ähm ich würde schätzen so zwei ??

Kann man gemörserte Eierschale eigentlich längere Zeit aufbewahren?

jap... ich hab mir damals bei IKEA so 4 stabelbare Tupper-ähnliche-Dosen gekauft... Eine für Eierschalen, eine für Knochenmehl, eine für Seealgenmehl und eine für Bierhefe...

Jedes Mal wenn ich Rührei oder so mache, wasche ich die Eierschalen kurz aus und lasse sie trocknen, wenn ich dann Zeit und Lust habe, werden sie gemrösert und die Dose wird aufgefüllt... Und notfalls back ich halt mal nen Kuchen, damit ich genug habe :)

Wie macht ihr das mit TK-Fleisch? Taut ihr das auf, supplementiert es und friert es portionsweise wieder ein???
LG Colada

Jap, genauso mach ichs..
1/3 wird bei mir dann gewolft und mit den Supplementen angerührt und 2/3 werden in recht große Stücke geschnitten... Das wird dann portioniert (ich nutze dafür leere Brunchdosen, meine ganze Familie sammelt für mich, weil man die dann super stapeln kann in der TK-Truhe) und wieder eingefroren...
Dann brauch ich nur noch jeden Tag ne Dose rauszuholen, übernacht auftauen lassen und fertig
 
  • #63
Na dann wirds bei mir wohl in Zukunft jedes Wochenende nen Kuchen geben :D

Gut dann kann ich also auch mal im Angebot genug Fleisch kaufen und evtl bei meiner Mutter in der Tiefkühltruhe lagern bis ichs brauche und mir dann Portionen machen und in mein Gefrierfach tun! Wegen Behältnissen muss ich mal schauen, so Brunchdosen ist eig ne super Idee nur essen wir das nur selten ansonsten gibts bestimmt im Ikea oder so auch mal irgendwelche tollen Plastikschälchen die man einfrieren kann und die nicht so teuer sind!

Danke euch für eure vielen Tipps und Hilfen :)
 
  • #64
Ich hab aus dem Kaufland eckige TK-Dosen mit blauem Deckel, die toll zu stapeln sind und wegen der eckigen Form wenig Platz verschwenden.

Welche Dosen du nimmst, kommt natürlich immer auch drauf an, wie viele Katzen du hast.
 
  • #65
Habe nur zwei Katzen :D
Die fressen aber auch wirklich alles schön brav gestern gabs Hirschgulasch..ich muss ja sagen an den Geruch von dem Fleisch muss ich mich echt gewöhnen das ist ja echt bäh!

Tragen eure Katzen eigentlich auch die Fleischstücke spazieren:confused: Meine Cassandra schleift es immer in den Flur und ich renn hinterher mim Putzlappen :rolleyes:
 
  • #66
Kaly frisst sehr manierlich.
Fussel dagegen spielt den wilden und gefährlichen Krieger - er verkloppt jedes Stück Fleisch, bis es tot ist. :rolleyes:
Dieses Monster wird inzwischen im Bad gefüttert, das ist gefliest. :D
 
Werbung:
  • #67
TCP frisst sein Fleisch am liebsten auf dem Teppich im Flur...

IP traut sich dann nicht mehr vorbei, weil TCP meint mit nem Hühnerflügel im Maul immer rumknurren zu müssen...

Ist übrigens der EINZIGE Teppich in der Wohnung... GELB! Da machen sich die Flecken vom Fortain besonders gut drauf:cool:
 
  • #68
Na das wird noch lustig^^
Habe zum Glück auch überall Fliesen da kann mans ja wenigstens noch wegputzen. Schon lustig auf was für Ideen so Vierbeiner kommen:D
 
  • #69
Sie sind halt sehr stilsicher, was Farbkombinationen und spezielles Design betrifft :D
 
  • #70
Das stimmt:D

Habe gerade vorhin mal so ein "Tischset" gekauft damits wenigstens am Futterplatz nicht immer ganz so schlimm aussieht!
 
  • #71
Sagt mal ihr hebt doch auch alle die Eierschalen zum mörsern auf. Ich hab da jetzt auch mal angefangen die Schalen heiß auszuwaschen und dann zu trocknen und in nen Tupper zu packen. Nur ist doch dann innendrin so ne Art "Haut". Kann man die da dran lassen oder muss man die abknibbeln?
 
Werbung:
  • #72
Also Katz schadet es nicht, die Haut dran zu lassen, aber das mörsern ist dann wesentlich anstrengender :rolleyes:
 
  • #73
Hm das glaub ich aber Haut abzuppeln ist glaube ich auch nicht so berauschend auf Dauer :rolleyes:

LG
 
  • #74
Probier mal beide Varianten.

Ich würde wetten, dass du lieber die Haut abpellst, als die Eierschale mit Haut zu mörsern... :D

Wenn du das Ei unten (wo die Hohlkammer ist) aufbrichst, kriegst du die Haut oft in einem Zug komplett abgezogen.
 
  • #75
Wie Eierschalen sammeln? Als Zusatz gemörst aufs Futter streuen oder wofür?
:oops:
 
  • #76
Immer dann, wenn Knochenfütterung nicht gewollt wird oder von der Katze nicht genommen wird, muss Calcium supplementiert werden, also von außen herbeigeführt.

Dabei kann man aber nicht einfach Eierschale (als eines von mehreren möglichen Calcium-Supplementen) über das Futter streuen, sondern das Verhältnis von Calcium zu Phosphor muss recht genau berechnet werden. Dies ist der sensibelste Werte in der Barferei überhaupt.

Verzichten kann man auf diese Berechnung kaum, allenfalls in der Ganzkörperfütterung, die aber zum einen nicht jedermanns (und auch nicht jederkatzs) Sache ist und zum anderen nicht so leicht durchzuführen.
 
Werbung:
  • #77
Na da habe ich mir ja was vorgenommen, scheint ziemlich kompliziert, das mit dem supplementieren. Nach aber alles Neue erscheint am Anfang kompliziert und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also werde ich das mal probieren und berichten, ob und wie es klappt und wer es mag oder nicht
Danke für die Tipps :yeah:
 
  • #78
Recht hast du! Sowohl mit dem...

Na da habe ich mir ja was vorgenommen, scheint ziemlich kompliziert, das mit dem supplementieren.

als auch mit dem...

aber alles Neue erscheint am Anfang kompliziert und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also werde ich das mal probieren

Nur Mut! Mit dieser Einstellung schaffst du das bestimmt.

Lass dich nicht unterkriegen. Manche Dinge lernt man eins nach dem anderen - Vokabeln zum Beispiel. Mit jedem Gelernten erhöht man den Wortschatz.

Bei anderen Dingen - dem Barfen zum Beispiel - muss man das System durchschauen. Das heißt für lange Zeit immer wieder den gleichen Kram durchlesen und ist eine ziemlich komplexe Lernform, aber das klappt auch, wenn man Durchhaltevermögen beweist. Nur Mut!

immerhin hab ich das ja auch geschafft... :D und viele andere...
 
  • #79
Na ich bin ja nicht mutlos, morgen nach der Arbeit, gehe ich mal zum Metzger und fange erstmal langsam mit so kleineren rohen Teilchen an, vielleicht ein Stückchen vom Rind und vom Huhn, mal schauen, wie es ankommt und wie sie es vertragen. Ich denke aber für meine Oma, wird es gut sein:cool:
 
  • #80
Gibt aber auch genug Alternativen zu Eierschalen.

Calciumcarbonat, Calciumcitrat und Algenkalk kann man genauso nehmen.

Mich nervt das mörsern und häuten so, dass ich das nicht mehr mache und auf die Alternativen zurückgreife :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Gwenifere
  • Gwenifere
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Kewa71
  • Kewa71
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maja&Ole
Maja&Ole
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben