Nun doch barfen!

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
  • #21
Ja, das ist richtig. Solange aber hier keiner weiß, wie die genau zusammengesetzt ist, wird uns das bei der Beurteilung deines Rezeptes aber auch nicht weiterhelfen.

Lies erst mal. Vielleicht passiert dir das gleiche wie mir: Als ich erst mal geschnallt habe, was eigentlich was ersetzt (das Problem haben wir wohl alle erst mal gehabt), fand ich die natürliche Supplementierung viel einfacher als das Fertigmischung-Gedöhns.

Viel Spaß beim Lesen!

Danke, den werd ich haben:D hab gestern mal das Skript bestellt und den Kalkulator. Meine Mietzen werden Augen machen wenn sie keine Dosen mehr kriegen! Sollte ich eigentlich langsam umstellen also langsam steigern oder kann ich von heute auf morgen wechseln. Sie hatten früher bei der Züchterin schon bloß Hackfleisch bekommen und ich habe dann auf Dofu umgestellt weil ich das irgendwie auch ungesund fand bloß Hackfleisch und Trofu! Von mir bekommen sie jetzt 1x pro Woche Hackfleisch oder Fisch oder eben was ich gerade so zuhause habe! Ist es eigentlich normal das Katzen auf Babybrei abfahren:eek:? Immer wenn ich welchen esse (ja ich geb zu ich esse gerne Babybrei) sitzen sie mir fast auf dem Teller....
 
A

Werbung

  • #22
Wenn sie das Barf sofort fressen und auch keine Probleme mit der Umstellung bekommen, spricht nix dagegen sofort ganz umzustellen finde ich.


Mit Fisch bitte vorsichtig sein, Lachs, Forelle und Sprotte enthalten z.B. extrem viel Vitamin D und sollten nicht mehr als 1-3% vom Fleisch ausmachen, sonst kann es zu Überdosierung kommen.

Viele andere Fischsorten enthalten im rohen Zustand Thiaminase welches Vit B zerstört. Das kann wenn man den Fisch zu oft und zu viel füttert zu Mangelerscheinungen führen.

Babybrei mögen viele Katzen gerne. Achte nur darauf keine Sorten mit Zwiebeln oder so zu erwischen.
Viele nehmen die Karottengläschen als Ballasstoffe.
Wenn deine die so lieben wäre das vielleicht am Anfang eine gute Idee.
Später kannst du ja immernoch auf selbst gekochte Möhren umsteigen.
Ist auf Dauer doch günstiger :rolleyes:
 
  • #23
Babybrei mögen viele Katzen gerne. Achte nur darauf keine Sorten mit Zwiebeln oder so zu erwischen.
Viele nehmen die Karottengläschen als Ballasstoffe.
Wenn deine die so lieben wäre das vielleicht am Anfang eine gute Idee.
Später kannst du ja immernoch auf selbst gekochte Möhren umsteigen.
Ist auf Dauer doch günstiger :rolleyes:

Ich meinte eigentlich diesen Baby-Grießbrei den man mit Wasser anrührt;)

Habe mir gerade mal das Skirpt durchgelesen von dubarfst (mein Freund hat es sich runtergeladen:D) Einiges ist mir nun doch schon verständliche. Gerade experimentiere ich so neben der Arbeit her bissel mit dem Kalkulator. Leider funtkionierts noch nicht ganz so gut und ich hab stellenweise keinen Plan was das Teil von mir will:p Gibts nicht eigentlich zur Unterstützunge was wo drin steht eine Katze von z.B. 4 kg benötigt am Tag soundsoviel Prozent Vitamin A, soundsoviel Prozent Vitamin B??? Sowas suche ich die ganze Zeit als Hilfe damit ich ja auch kapiere wieviel ich da in etwa zugeben muss...ich geb so halt nur immer ein was das Teil mir vorschlägt ist aber denke ich nicht Sinn und Zweck der Sache...hmmm *grübel*
 
  • #25
Oh hilfe ich glaube ich möchte doch lieber schön braf im Kalki eingeben was man braucht:D. So muss ich ja jedes Mal noch gucken was im Fleisch schon drin ist oweia...ich hoffe ja dass ich es bis Februar kapiert habe weil ab da hätte ich gerne angefangen zumindest zu 50% zu barfen....

Momentan habe ich im Kalkulator eingegeben dass ich Hackfleisch nehmen möchte (Rind) und Herz und irgendwie war die ganze Zeit mein Vitamin D3 Bedarf zu hoch. Was daran liegen könnte dass ich zu viel Herz genommen habe...jetzt muss ich nämlich sogar wieder welches zugeben damit es stimmt...:dead:
 
  • #26
Zusammensetzung des Futters:
3220,000 g Muskelfleisch 90,653 % 0,000 g 0,000 %
160,000 g Herz 4,505 % 0,000 g 0,000 %
0,000 g Magen 0,000 % 5,100 g Seealgenmehl 0,196 %
125,000 g Innereien 3,519 % 0,000 g 0,000 %
0,000 g Knochen 0,000 % 6,700 g Bierhefe 0,258 %
0,000 g Eigenes 0,000 % 42,400 g Fortain 1,632 %
0,000 g Eigelb 0,000 % 83,500 g Weizenkeimöl 3,213 %
47,000 g Lachs 1,323 % 128,000 g Schweineschmalz 4,926 %
0,000 g 0,000 %
3552,000 g Fleisch, Knochenanteile und Ei gesamt 0,000 g 0,000 %
6,900 g Knochenmehl (56,2/41,3) 0,266 %
2.2 Ballaststoffe 19,100 g Eierschale 0,735 %
0,000 g 0,000 %
169,000 g Ballaststoffe 8,400 g Meersalz 0,323 %
4,056 g Taurin 0,156 %
169,000 g Ballaststoffe 6,504 %
2125,443 g Wasser 81,792 %
0,000 g 0,000 %
0,000 g 0,000 %
0,000 g 0,000 %

2598,599 g Supplemente gesamt

Erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen:

Ca/P-Verhältnis: 1,15 Energie: 100,01 %
Mg/P-Verhältnis: 0,07 Calcium: 100,5 %
K/Na-Verhältnis: 2,10 Phosphor: 99,97 %
Wasseranteil: 75 % Eisen: 100,01 %
Fettanteil: 12,07 % Jod: 100,05 %
Proteinanteil: 11,69 % Vitamin A (Retiol): 97,48 %
Ballaststoffanteil: 2,75 % Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 105,14 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,01 %

So, das ist meine Auswertung vom Barfkalkulator für eine 4,5kg Katze, so reinkopiert vll bissel unübersichtlich sein ich hoffe aber ihr könnte mir sagen was ich denn nun alles falsch gemacht habe
 
  • #27
Sieht super aus :D


Achte einfach immer darauf, dass bei den Auswertung 4. die Prozente zwischen 90 und 110 liegen.
Außerdem sollte das Ca/P-Verhältnis bei ca. 1,15 liegen, alles zwischen 1 und 1,3 find ich aber auch ok.
Das K/Na-Verhältnis sollte bei ca. 2,1 liegen.


Vitamin D kommt hauptsächlich durch Lachs ins Barf. Wenn du da weniger nimmst, geht auch der Wert runter.
Aber Rinderherz enthält glaube ich auch recht viel Vit D.


Noch als Tipp. Du brauchst nicht für jede deiner beiden Katzen einzelne Rezepte zu machen. Gib einfach bei Gewicht die Summe der Gewichte der Beiden ein und mach dann Tagesportionen für Beide zusammen.
Beim füttern kannst du dann der schwereren Katze einfach etwas mehr geben.

Und nimm nicht dirket die volle Menge an Wasser, dadurch hast du sehr sehr viel Suppe und das mögen nicht alle Katzen.
Mach das mit dem Wasser einfach nach Gefühl ;)
Außerdem kann man vor dem füttern dann auch noch einfach eine Schluck Wasser drüber geben.
Man muss ja nicht literweise Wasser einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Na dann ist das wohl garnicht so schlecht was ich da fabriziert habe:p

Ich glaube es lag wegen dem Vit. D wirklich am Herz weil als ich weniger gemacht habe hat es gepasst!

Muss ich mir Gedanken machen wenn in dieser Auswertungstabelle von Bedarf und was ich errechnet habe bei z.B. Zink oder sowas ein niedrigerer Wert ist als er sollte? Bei allem was man im Kalki ja nicht "einstellen" bzw. direkt supplementieren muss habe ich ja nicht wirklich Einfluss oder?
 
  • #29
Ne da brauchst dir keine Gedanken drüber machen.
Einerseits sind die Sachen auch nicht so wichtig, dass es da immer so 100%ig passen muss, andereseits ist das viel vom Fleisch abhängig.
Also einfach immer schön Fleischsorten wechseln, dann passt das :)
 
  • #30
Hi!

Kurze Zwischenfrage:
ich taste mich grad ehr vorsichtig an das Thema heran, bisher gabs nur am Wochenende 1-2 Rohfleischmahlzeiten ohne Zusätze, sonst imer Naßfutter aus der Dose.

Hab mir jetzt auch das Felini Complete angeschafft, weil ich die Rohfleischfütterung auf 50% steigern will. (da 1 von 5 Katzen rohes Fleisch, egal welche Sorte total verweigert, werd ich weiterhin auch Dosenfutter anbieten).

Was mir beim Felini Complete aber nicht klar ist, ob ich da auch noch Taurin zusetzen muß oder nicht?

Liebe Grüße, Christine
 
  • #31
Lt. dem Hersteller brauchst du da kein Taurin zugeben!
 
  • #32
Danke!

Liebe Grüße, Christine
 
  • #33
Eine Frage an die Allgemeinheit:D: Wie lange reichen euch die Supplemente so ungefähr bei zwei Katzen bzw. was schätzt ihr wie lange ich bei einer Katze mit 7,5 kg (beide zusammen gerechnet) auskommen würde?
Kann es sein dass mir Bierhefe z.B. über ein Jahr reichen würde :eek: ???
 
  • #34
Das hängt davon ab in welchen Mengen du Bierhefe kaufst :D

Was sehr schnell leer wird ist Fortain.
Seealgenmehl reicht ewig.

Aber die meisten Suppis sind ja trockene Pulver die richtig gelagert sehr lange haltbar sind.


Bierhefe würde ich übrigens nicht bei LillysBar oder so bestellen sondern aus der Drogerie oder dem Supermarkt kaufen.
Die Hefe von LillysBar ist recht bitter und die meisten Katzen fressen die aus der Drogerie von Biolabor sehr viel lieber.

Lachsöl würde ich auch nicht in der Flasche bestellen, sondern als Kapseln aus der Droegie kaufen.
In einer offenen Flasche sollte man das Öl nach 4-8 Wochen verbrauchen und das kommt meistens nicht hin, außer man hat sehr viele Katzen.
 
Werbung:
  • #35
Das hängt davon ab in welchen Mengen du Bierhefe kaufst :D

Was sehr schnell leer wird ist Fortain.
Seealgenmehl reicht ewig.

Aber die meisten Suppis sind ja trockene Pulver die richtig gelagert sehr lange haltbar sind.


Bierhefe würde ich übrigens nicht bei LillysBar oder so bestellen sondern aus der Drogerie oder dem Supermarkt kaufen.
Die Hefe von LillysBar ist recht bitter und die meisten Katzen fressen die aus der Drogerie von Biolabor sehr viel lieber.

Lachsöl würde ich auch nicht in der Flasche bestellen, sondern als Kapseln aus der Droegie kaufen.
In einer offenen Flasche sollte man das Öl nach 4-8 Wochen verbrauchen und das kommt meistens nicht hin, außer man hat sehr viele Katzen.

Ok, vielen Dank! Bin gerad am überschlagen obs für mich dann wirklich günstiger kommt als Dosenfutter, denke aber wenn die Supplemente so lange halten bei zwei Katzen dann auf jeden Fall! Teurer als 3 verschiedene hochwertige Nafu zu bestellen kanns ja fast nicht sein:)
Lachsöl wollte ich erstmal eigentlich sowieso nicht kaufen sondern Lachs zum Futter zugeben bzw. evtl auch als Extraration geben!
 
  • #36
Lachs liefert Vitamin D und Lachsöl liefter Omega-3-Fettsäuren, das eine kann das andere als nicht ersetzen.

Lachsöl muss man nicht unbedingt geben, aber ist gut für den Fettsäurenhaushalt.
Und bei einer Kapsel auf 1kg Fleisch reicht so eine Packung auch für ein halbes Jahr und kostet 3 Euro oder so.
 
  • #37
Stimmt natürlich, das hab ich jetzt total vergessen. Naja man kann sich ja nicht gleich alles merken! :rolleyes: wird wohl auch noch etwas dauern^^

LG
 
  • #38
Stimmt natürlich, das hab ich jetzt total vergessen. Naja man kann sich ja nicht gleich alles merken! :rolleyes: wird wohl auch noch etwas dauern^^
LG

das wird schon... eins nach dem anderen ;)

und billiger ist es (bei mir) in jedem Fall
 
  • #39
So nun nochmal ein Rezept von mir für euch ;)

Für meine beiden Tiger für 7 Tage!
1500g Putenbrust (o.H.)
100g Rinderherz
56 g Rinderleber
15g Lachs
80g Karrotte
2,1g Seealgenmehl
3,2g Bierhefe
22,7g Fortain
30g Weizenkeimöl
1,4g Knochenmehl (56,2/41,3)
10,5g Eierschale
5,0g Meersalz
1,745g Taurin
220g Schweineschmalz
nicht ganz 1 Liter Wasser (lt. Rezept 964,10g)

Hab das jetzt mal so mit dem Kalki gemacht und bei 4. die Werte sind alle bei 99-100% (teils auch leicht drüber).
Wenn mein Rezept ok ist, meint ihr ich kann das mal zwei Monate so füttern oder zumindest den ersten? So müsste ich mir nicht alle Supplemente auf einmal kaufen. Hatte leider erst vor kurzem mein Auto in der Werkstatt und bin doch recht knapp gerade :dead:

LG Colada
 
  • #40
kannst du vielleicht einfach mal 4. hier reinkopieren? Das wäre einfacher :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Gwenifere
  • Gwenifere
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Kewa71
  • Kewa71
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maja&Ole
Maja&Ole
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben