Nu endlich doch

  • Themenstarter Malina
  • Beginndatum
  • #21
Ne kannste vergessen.

Die Qualität wird nicht überwältigend sein und, wie soll sich eine Katze da anständig langmachen können?

Dann nimm lieber eine große Kratztonne (Qualität geht so) und einen guten Baum.

Da haben Du und vorallem die Katzen mehr von.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab jetzt die ganze PetFun-Seite durchstöbert. Irgendiwe sind die alle gleich. Nen Sisalstamm und Hängemulden und fertig. Beim MOdell Doreen http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html kam ich aber echt vom Glauben ab. 129 Euro fur nen mit Sisal umwickelten Stamm - ICH finds zu teuer. :eek:

Ich werde mir die Kratzbäume mal im Fressn*pf bei uns im Ort ansehen. In der Zoohandlung meines Vertrauens haben sie einen mehrteiligen Kratzbaum, der wie eine Burg aufgebaut ist. Schaut klasse aus... Die Türme sind mit Sisal umwickelt und sind Kratztonnen.

Wobei mir der hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/276703 auch gut gefällt....

Blöde Frage: Wir haben hier im Ort seeehr hartes Wasser. Macht das den Katzen was aus? Manche sind ja sehr empfindlich mit dem Bauch....
 
  • #23
Saen wir mal so, wenn Du beide sehen würdest, würdest Du den Unterschied sofort bemerken.
 
  • #24
Vielleicht findest Du hier etwas, das Dir gefällt:

http://www.pussy-versand.de/

Achte darauf, daß die Stämme 11,5cm Durchmesser haben. :)
 
  • #25
:wow: Wow, da sind wirklich schöne dabei.... *freu*
 
  • #26
Den letzten verlinkten find ich auch ganz nett. Allerdings ist da ja auch wieder keine wirklich lange Säule zum Strecken. *hm*


Ich hab mich damals auch bewusst gegen Petfun entschieden. Hab einfach nicht die Kohle gehabt. Klar, wenn ich hier alles zusammen zähle, komm ich auch locker auf 300€ an Kratzbaumgedöns (die selbstzusammengestellte Kratzsäule hat 100€ gekostet, das Plüschmonster auch ... und dann gibt's hier ja noch mehrere Kleinteile). Aber so hatte ich mehrere Dinge verteilt in der Wohnung, als nur einen (wenn auch qualitativ guten!) Kratzbaum.

Ist ein abwägen. Und man muss sich halt auch bewusst machen, dass die Billigbäume unter Umständen nicht so lange halten.

Ich würd Kriterien auflisten, nach denen ich Kratzbäume (muss ja nicht einer alles haben, aber vielleicht auf zwei drei Bäume dann verteilt) aussuchen würde.
Hier wären das:
- mind. zwei Hängemulden
- mind. zwei Gondelliegeflächen
- mind. irgendwo eine Kratzsäule zum Strecken, heißt es sollte eine Kratzsäule vorhanden sein, die durchgehend mind. 80cm lang ist
- mind. eine horizontale Kratzmöglichkeit (gibt's hier zB in Form dieser Kratzbretter - 3-6€ bei Zooplus ^^)


Das ist jetzt auf meine Katzen zugeschnitten. Deine kennst du noch nicht, oder?

Dann würd ich wohl mind. eine Hängemulde anbieten, mind. so eine Gondel und mind. eine Höhle.


Und ich hab natürlich die Optik vernachlässigt. Die Qualität auch, das weiß man halt meist auch nicht so genau, wenn man sich jetzt nicht unbedingt auf die teuren, hier oft genannte Marken stürzt.
Und halt den von mir genannten Rest.


€dit: Ey ... Clevercat hab ich auch weiter vorne schon verlinkt. :p
 
  • #27
€dit: Ey ... Clevercat hab ich auch weiter vorne schon verlinkt. :p

Upps, das hatte ich übersehen :p


Bei Clevercat kann man auch selbst zusammenstellen.

13268632ih.jpg


Die durchgehende Säule besteht aus drei Säulen und Deckenspanner. Die Katzen springen dort hoch, die Säule wird viel benutzt und ist noch nie gebrochen.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe hier den Natural Home III
der hat eine schöne lange Säule zum Strecken, die auch ausgiebig genutzt wird. An sich ist der Kratzbaum ganz ok. Aber er ist leider schon etwas wackelig. Wir haben ihn in eine Zimmerecke gestellt, da geht es. Aber als nächstes möchte ich auch gerne was stabileres kaufen.
 
  • #29
Das ging an die TE, weil sie jetzt erst, nach deiner Verlinkung, die tollen Kratzbäume dort gesehen hat. :p

War aber auch weniger ernst gemeint. :oops:

Ich denke, der nächste Kratzbaum bei uns wird auch wieder bei Clevercat selbst zusammen gestellt. :)


€dit: Momenta, die Stufenbretter, sind die noch zusätzlich an der Wand fixiert? Zumindest das unterste ja nicht, oder? Biegen die sich auch nicht mit der Zeit? Ich hab hier 6kg Kolosse und frag mich, ob das ohne zusätzlicher Fixierung klappt, wenn die also nur an einer Ecke am Kratzbaum hängen.
 
  • #30
Also Empire hab ich, es geht so, die katzen lieben Ihn, aber er ist echt nicht so stabil.
Steht bei mir im Wohnzimmer an der Wand, weil ich sonst Angst hab das er umfällt, hab ihn auch online gekauft.
Besser was anderes holen.
 
  • #31
@Frau Sue

€dit: Momenta, die Stufenbretter, sind die noch zusätzlich an der Wand fixiert? Zumindest das unterste ja nicht, oder? Biegen die sich auch nicht mit der Zeit? Ich hab hier 6kg Kolosse und frag mich, ob das ohne zusätzlicher Fixierung klappt, wenn die also nur an einer Ecke am Kratzbaum hängen.


Hinter der langen Säule befindet sich eine zweite lange Säule mit dem Liegebrett.
Das Liegebrett ist mit einem Winkel an der Wand befestigt.

Auf der rechten Seite ist das obere Brett, auf dem Cari (schwarz) sitzt, mit zwei Winkeln an der Wand befestigst. Es hängt jetzt seit fast 10 Jahren in dieser Schieflage und das absolut fest :D Selbst Robbie hat dort letztes Jahr mit 8,5kg draufgesessen...ok...war etwas eng *hüstel*

Das Brett, auf dem Yogi (weiß) sitzt, ist am Kratzbaum befestigt. Aber der Kratzbaum wurde so zusammengestellt, daß er millimetergenau in die Nische passt. Das Brett klemmt am Kratzbaum und in der Nische fest. Da wackelt nichts, auch nicht bei 6,5kg Katern.

Der Kratzbaum wird sehr sehr viel benutzt. Er ist jetzt 10 Jahre alt, die Säulen wurden einmal in sich getauscht (einmal drehen) und danach wurden alle Säulen getauscht.
Es wackelt nichts, der Baum steht wie eine deutsche Eiche.

Und die Katzen haben sich auch schon auf den Brettern übergeben. Es wurde gereinigt (u.a. auch mit dem Dampfreiniger). Es ist nichts verzogen, alles perfekt.
 
  • #32
Ich hab jetzt die ganze PetFun-Seite durchstöbert. Irgendiwe sind die alle gleich. Nen Sisalstamm und Hängemulden und fertig. Beim MOdell Doreen http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html kam ich aber echt vom Glauben ab. 129 Euro fur nen mit Sisal umwickelten Stamm - ICH finds zu teuer. :eek:

Ich werde mir die Kratzbäume mal im Fressn*pf bei uns im Ort ansehen. In der Zoohandlung meines Vertrauens haben sie einen mehrteiligen Kratzbaum, der wie eine Burg aufgebaut ist. Schaut klasse aus... Die Türme sind mit Sisal umwickelt und sind Kratztonnen.

Wobei mir der hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/276703 auch gut gefällt....

Blöde Frage: Wir haben hier im Ort seeehr hartes Wasser. Macht das den Katzen was aus? Manche sind ja sehr empfindlich mit dem Bauch....


Ich habe den Natural IV
Er hält sich ganz gut. Aber da wurde auch schon einmal drüber gek***
Tja..... war natürlich mühsam dass der einigermassen sauber wird.

Er wackelt auch recht wenn sie da rumturnen.
Ist ok für sein Geld. Aber eben nix für die ewigkeit. Ist jetzt in 8 Jahren mein 4-er "Billig" Baum.
Der von Gizinski ist 3 Jahre alt, und sie ht noch absolut Top aus.
Und die Liegeflächen sind recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Woche noch mal intensiv auf Suche gehen und dann zuschlagen. Wenns erst mal keiner von Petfun ist wäre es für mich jetzt auch nicht sooo tragisch, man kann ja später auch noch was anderes holen. :D
Bin auf jeden Fall noch auf der Suche nach ner guten Bürste und einer Möbelbürste, damit nicht überall die Haare rumliegen. Kenne das noch von meinen Kaninchen, welche in freier Wohnungshaltung lebten. Wenn die im Fellwechsel waren - heieieieieiiii das war ne "Freude". :rolleyes:
 
  • #34
Musst Du ausprobieren.
Nicht alle Katzen lieben Bürsten.

Bei uns hat es eine Weile gedauert.

Ich nehme eine normale Haarbürste.
 
Werbung:
  • #35
Hei

und wie siehts bei dir aus?
schon Katzen gefunden?
 
  • #36
Huhuuuu... Ich mußte hier erst noch bisserl was regeln und jetzt ist es amtlich. Beginne jetzt intensiv mit Vorbereitungen und zu den Herbstferien sollen dann zwei Katzenkinder hier einziehen. Die Mietz, die ich im Auge hatte ist inzw. schon in einem schönen Zuhause, das freut mich sehr.

Mir machte grad bisserl zu schaffen, dass ich im Umfeld ständig belächelt werde. Wieso ich drei Klos will bei zwei Katzen, wieso die kein TroFu fressen sollen, blubb und bla... Bei allem muß ich mich rechtfertigen.

Werd mich jetzt noch mal bissi durch den Futterbereich wurschteln...

Projekt Samtpfoten ist jedenfalls gestartet...

Malina
 
  • #37
Doof, dass du dich vor deinem Umfeld für vernünftige Entscheidungen rechtfertigen musst. Entweder ignorieren oder sachliche Argumente bringen; so mache ich das zumindest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den Vorbereitungen!
 
  • #38
Die Argumente bringe ich, aber werde belächelt... Und das meißt von Katzenhaltern!!!!
 
  • #39
Dann lächle einfach auch, in dem Wissen, dass du Recht hast. Das Problem ist oft auch, dass die Leute sich ja sonst eingestehen müssten, dass sie selber etwas falsch machen und eigentlich was ändern müssten. Da ist es dann einfacher, auf seiner falschen Ansicht zu beharren. Lass dich davon nicht verunsichern oder nerven.
 
  • #40
Ich hab die typischen "Belächler" hier einfach tot gequatscht.

Gar keine Chance zum belächeln gelassen sondern immer gleich sofort erklärt, warum ich was wie tu und warum ich was wie für besser halte.


Ich wette, ich werde immer noch belächelt. Aber das nur noch hinten rum. ;)
Ich wirke zu überzeugt von dem, was ich tue, als dass mir da noch einer doof kommt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben