Notsitution Freigänger zu Stubentieger umgewöhnen

  • Themenstarter Sonne444
  • Beginndatum
Sonne444

Sonne444

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2015
Beiträge
4
Alter
60
Ort
Pulheim-Stommeln
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier aber das ist gerade mein kleinstes Problem. Wegen Trennung müssen ich und meine zwei Tatzen Schüchen und Peppi von Freigänger zum Stubentieger umgewöhnt werden. Meine zwei waren früher Wohnungskatzen und vor 6 Jahren sind wir hier in diese Wohnung gezogen Parterre und im kleinen Örtchen. Also haben wir uns entschlossen die zwei als Freigänger umzugewöhnen, das hat super funktioniert. Wir haben einen großen Garten, Felder direkt im Anschluss also ein Paradies für die zwei. Das sehe ich an den Geschenken die dann schon mal so rumliegen!

Jetzt muss ich leider in eine Dachgeschoss Wohnung ziehen es ging jetzt nicht mehr anders ich habe händeringend nach einer Parterre Wohnung gesucht. Nichts gefunden. Leider für meine zwei Tatzis.

Hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht Katzen von Frei zur Wohnung umzugewöhnen? Was kann ich tun?

Ich habe jetzt schon mal das Katzenklo in die Wohnung gestellt und mache die Katzenklappe einige Stunden zu. Ich darf gar nicht dran denken.... schon der Umzug ist Stress für die zwei.

Peppi z.B. den habe ich aus dem Tierheim und der ist super sensibel, Schüchen meine kleine Burmilla ist ein wenig entspannter, aber die ist auch im Moment angeschlagen wegen der Trennung.

Wäre toll einiges von Euch zu lesen, vielleicht kann ich das eine oder andere umsetzen.

Liebe Grüße Sonja :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich bin kein Fan davon Freigänger einzusperren. So gar nicht.

Inwieweit haben sie denn den Freigang genutzt? Waren sie viel und lange draußen?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sie auch trotz Dachgeschoss dann eben über's Treppenhaus rauszulassen?

Wenn es gar keine Alternative gibt, würde ich umgehend was passenderes suchen, so dass die Wohnungshaltung wirklich nur eine Übergangslösung ist.

Das ist halt das blöde, was man sich bei Freigängern immer bewusst machen muss: Einmal Freigänger, immer Freigänger.
 
Das geht gar nicht. Du kannst Freigänger nicht wieder 24 h am Tag einsperren.
Wenn du kein Treppchen anbringen kannst oder Tüeöffner spielen willst, dann such beiden einen passenden Platz mit Freigang.

Weißt du überhaupt, was du deinen Katzen antun willst?:confused:
 
Das wird schwer werden. :oops:

Wie viel Zeit hast du?
Und wie groß ist die Wohnung?

Du wirst dich viel mit ihnen beschäftigen müßen und schauen wie du sie auslastest. Je nach Geschmack kann man klickern oder Leckerlies einpacken, einen Parcour bauen oder Zelte und Kartons anbieten.
Die meisten Katzen mögen eine Ebene zusätzlich nach oben.
Heißt Laufstege oder Bretter an die Wand montieren.
Bist du handwerklich geschickt oder hast jemanden der das mit und für dich macht?

Probier es aus wie sie damit klar kommen.
Katzen sind so unterschiedlich, es kann klappen aber oft geht das sehr schlecht Freigänger wieder einzusperren.

Viel Glück
 
Das geht gar nicht. Du kannst Freigänger nicht wieder 24 h am Tag einsperren.
Wenn du kein Treppchen anbringen kannst oder Tüeöffner spielen willst, dann such beiden einen passenden Platz mit Freigang.

Weißt du überhaupt, was du deinen Katzen antun willst?:confused:

Wow, langsam.
Erst mal probieren ob und wie es geht.

Oder hast du mal eben einen ganz tollen Freigängerplatz für zwei Katzen anzubieten?
Die wachsen nämlich auch nicht an den Bäumen!

Und ohne es zu probieren würde ich meine geliebten Katzen auch nicht hergeben sondern immer erst nach Alternativen suchen.
 
Oh je, das ist eine sehr doofe Situation. Es kann funktionieren, aber ich würde eher damit rechnen, dass es nicht klappt. Wenn sie einmal gelernt haben, dass es ein draußen gibt.. :sad:

Meine Erfahrung ist leider keine positive: Ich hatte einmal einen Kater bei mir in der Wohnung, von dem im Tierheim keiner wusste, ob er in seinem früheren Leben Freigänger gewesen war. Er hat dann gezeigt, dass er einer war. Nach wochenlangem Schreien, Türenspringen und Fensterkratzen konnte ich ihn an eine Familie mit Garten vermitteln, wo er dann zufrieden wurde…

Ich habe einen Teilzeitfreigänger, der so selten draußen ist, dass er auch mal eine Woche (und wer weiß, vielleicht sogar für immer) drinnen bleiben kann, ohne (auffällig) unzufrieden zu werden.

Wieviel, wie oft, wie lange waren sie draußen?
 
Nein, mit auslasten ist es nicht getan. Da fehlt so vieles zum artgerechten leben.

TE, rede dir bitte nichts schön, das wird für die Katzen und für dich eine Qual.
 
Werbung:
Nein, mit auslasten ist es nicht getan. Da fehlt so vieles zum artgerechten leben.

TE, rede dir bitte nichts schön, das wird für die Katzen und für dich eine Qual.

Noch mal, hast du einen Platz für die Beiden?
Einen schönen Freigängerplatz wo sie geliebt und gut versorgt werden?
Kannst du das anbieten?
Dann los.
 
Ich mach mir gerade deswegen sorgen meine zwei sind jetzt 14 Jahre alt ich hab eine Verantwortung den zwein gegenüber wir haben eine feste Bindung zueinander ich gebe die jetzt nicht ab nur weil sich die Situation für die Tatzen verändert. Ich versuche eine Lösung zu finden und Erfahrungen von anderen .... wenn ich unter der Brücke schlafen muss haben die Tiere auch keine Lösung ausser das Tierheim. Ich bin voll und ganz auf Deiner Seite es wird sich auch eine Lösung finden würde es aber gerne so schnell wie möglich umsetzen wollen. Danke für Deine Antwort.....
 
  • #10
Meine Erfahrung mit ehemaligen Freigängern die mir vom Tierheim als Wohnungskatzen vermittelt wurde war auch so negativ, dass keinem Freigänger mehr dem Experiment unterziehen möchte, aus ihm eine Wohnungskatze zu machen.

Aber auch wenn ich das Einsperren von Freigängern sehr kritisch sehe, muß ich fairerweise sagen, dass es hier im Forum auch ganz andere Meinungen zum Thema gibt. Gerade Straßenkatzen und Freigänger aus dem Auslandstierschutz werden sehr häufig als Wohnungskatzen vermittelt und angeblich macht das diesen Katzen ja dann überhaupt nichts aus dauerhaft eingesperrt zu sein.

Schlußendlich muß man einfach schauen wie es sich entwickelt. Ich würde die Katzen jetzt nicht vorweg schon einsperren, bei allen Umzügen ist es üblich, dass man die Katzen in den Wochen danach erst einmal einsperrt. Du kennst deine Katzen gut genug um zu merken wie sie damit klarkommen.

Dachgeschoss alleine ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund warum sie nicht mehr rausdürfen, falls du in einer geeigneten Umgebung wohnst, könnte man schon Lösungen finden, ihnen trotzdem den Freigang zu ermöglichen.
 
  • #11
Och Männno ich mach mir doch selber sorgen

Das ist echt gerade nicht einfach für mich deshalb suche ich ja eine Lösung wie gesagt die beiden kommen ja schon in ein Alter rein, aber ich habe Ihnen die Freiheit gegönnt sie lieben es, aber vielleicht habe ich gerade einen Vorteil wegen der Jahreszeit es ist kalt stürmisch es wird ungemütlicher und eigentlich sind die beiden dann immer drin aber trotzdem die Freiheit durch die Katzenklappe. Haben alles was sie für drinnen brauchen. Aber nichts desto trotz bevor Frauchen keine Wohnung hat Wohnung hat müssen die zwei mit durch..... Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert durch Eure Antworten .....
 
  • #12
Danke

Danke Euch schon mal allen ich glaube wird nicht gerade einfach ... aber wir müssen da jetzt durch. Wir ziehen erstmal in 4 Wochen ein und testen noch in der alten Wohnung mit Katzenklappe ab und zu mal .... dann geschlossen. Dann sehe ich ja wie die reagieren. :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Würdest du die beiden denn abgeben, wenn es einen Freigängerplatz gäbe oder willst du sie auf jeden Fall erstmal mit in die Wohnung nehmen?
 
  • #14
Würdest du die beiden denn abgeben, wenn es einen Freigängerplatz gäbe oder willst du sie auf jeden Fall erstmal mit in die Wohnung nehmen?

Also die Katzen erstmal mitnehmen würde ja wohl jeder. Bisher weiß man doch gar nicht, ob die Katzen den (vorübergehenden) Freiheitsentzug vielleicht sogar gut verschmerzen. Es gibt ja durchaus Katzen, auch wenn es nicht die Regel sein mag, die als ehemalige Freigänger auch in Wohnungshaltung zufrieden sind. Mit viel Glück gibt es ja vielleicht gar keine Schwierigkeiten.
Und wenn doch, kann bzw. muss die TE eben Maßnahmen ergreifen, um die Situation möglichst erträglich zu gestalten. Abgeben würde ich meine Katzen bestimmt auch nicht "einfach so", ohne vorher wirklich alles probiert zu haben. Finde es auch ein bisschen seltsam, dass manche hier das so rigoros als Notwendigkeit betrachten. Würdet ihr (damit spreche ich nicht dich persönlich an, doppelpack!) wirklich so schnell auf- und eure Tiere abgeben? :hmm:
 
Werbung:
  • #15
Hallo grüß dich
Seit Jahren kamen meine Freigänger während meines Urlaubes in Wohnungsknast bei meiner Mutter
Die ersten vier Katzen haben das problemlos weggesteckt
Besonders wichtig ist für Sie, dass Sie Kontakt zur Außenwelt haben. Heißt im konkreten Fall ein geöffnetes Fenster, an dem sie schnuppern können
Du musst halt schauen, wie du das in der Dachwohnung geregelt bekommst
Am besten wäre ein Fliegensgitter aus Metall, dass sie nicht aufs Dach klettern können
Da deine frühe reine Wohnungskatzen waren, sehe ich evtl. eine Chance, dass sie sich daran erinnern
Auch ist der Winter mit seinen kalten Temperaturen eine Möglichkeit, dass sie die Wohnung akzeptieren können
Auch sind sie schon 14 Jahre alt, vielleicht wollen sie gar nicht so viel raus
Ich würde Ihnen feste Zeiten zum Frischluft schnappen anbieten, denn Katzen lieben solche Routinen

Der einzige der von meinen Katzen, der jetzt Probleme machte,
Ist mein Neuzugang mit zweien halb Jahren. Er war als Kitten Freigänger und hat bei meiner Mutter gepinkelt
Zur Zeit ist es aber gut, ich habe vier große Toiletten aufgestellt
( aufgrund einer besonderen Situation sind meine Katzen im Winter bei mir in der Wohnung ohne Freigang, da die Terrasse noch nicht katzensicher ist )
 
  • #16
Ich würde es versuchen. Sie sind schon älter, drängen evtl. deswegen auch nicht mehr so sehr raus und zusammen mit dem Revierwechsel kann das evtl. klappen.

Und Plätze für 14-jährige Freigängerpärchen wachsen nun ja auch nicht gerade auf Bäumen.

Wenn es gar nicht geht, kann man immer noch weitersehen.

Ich würde die Tatsache, ob es klappt oder nicht übrigens nicht dran festmachen, wie sie sich jetzt bei geschlossener Katzenklappe verhalten. Das ist ja momentan noch gewohntes Revier und sie sind es gewohnt, dort auch rauszukönnen. In der neuen Wohnung sind sie das nicht, da kann deswegen auch das Verhalten ein anderes sein.
 
  • #17
So der Anfang ist doch schon gemacht Katzklo .Ja man kann Katzen umgewöhnen.Da ja Freigänger sowieso erstmal nach einem Umzug drin bleiben sollen.Auslasten das musst Du die jetzt anders am besten klappt das immer noch mit clickern und Suchspielen.(Nasenarbeit)Verstecken.Wie wollt Ihr den Umzug machen ist alles da schon vorbereitet?Oder wird das meiste erst gemacht wenn Ihr da seit?Hast Du schon Bilder von der neuen Wohnung da können wir Dir hier schon mal Vorschläge machen in Sachen Catwalk wo der Kratzbaum hin kann und so weiter.Ich kenne einige wo die Katzen früher Freigänger waren und heute Stubentiger.Wenn man paar Dinge beachtet klappt das meist ganz gut.Wichtig ist dabei jetzt schon die Zeiten zu reduzieren und einen Ausgleich zu schaffen.


Und jedes Jahr mit Katzen ist anders das sehen ich sehr bei meinen Feho ist ein halbes Jahr freiwillig nicht raus gegangen nur auf Balkonien.Nur zum Zeitungs holen kam Er mit.Er könnte immer da ich Katzenklappen habe.Seit 4 Wochen ist Er wieder Nachts unterwegs und das meist bis Früh um 5 Uhr.Fritzy ist Früh bis Nachmittags um 16 Uhr draußen danach will Er nicht mehr.Und Paula meine kleine Diebin ist seit 8 Monaten nur noch zu Hause dafür spielt Sie hier mit Sachen die hat Sie 5,5 Jahre nicht beachtet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
M
Antworten
2
Aufrufe
783
Wildflower
Wildflower
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben