Notfall : Thrombose

• Themenstarter Themenstarter Anouschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anouschka

Anouschka

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee.

Merlin schwankte gestern morgen (Dienstag, ca. 6 Uhr) beim gehen hinten und fiel um. Er lag dann im Körbchen, wollte von dort aus losrennen und überschlug sich, blieb dann liegen.

Um 9 Uhr beim TA, Verdacht auf Arthrose in der Hüfte, gerade in Bezug darauf, dass das linke Bein durch einen Unfall eh kaputt ist. Er hat Metacam injiziert bekommen, dazu Zeel und Traumeel.

Tagsüber blieb er in der Box, versuchte auch unter Schmerzmittel nicht zu laufen. Abends in Rücksprache mit dem TA nochmal Metacam, ca. 21:30 Uhr.

Heute morgen war er zwischen 4 und 6 Uhr auf dem Katzenklo, hat es aber nicht wieder raus geschafft sondern schlief dann darin. Urin und Kot normal.

Heute nachmittag nochmal TA, da keine Änderung. Diagnose: Lungenödem, Herzinsuffizienz, Verdacht auf Beinenvenenthrombose. Beinchen links kein Puls spürbar, TA sagt, das Pfötchen sei kalt.

Maßnahmen: Furosemid gespritzt, nochmal Metacam gespritzt. 25mg ASS zur Blutverdünnung.
Ich soll ab heute abend 2xtgl 1/2 Tablette Enalapril (Blutdrucksenker) 5mg und ab morgen früh 2xtgl 1/2 Tablette Furotab 10mg geben.
Dazu früh und abends nochmal Infusion mit je 50 ml NaCl.

Ich habe morgen frei und werde ihn beobachten. Der Tierarzt sagt, er würde das höchstens bis Ende der Woche beobachten und ihn dann erlösen. Wir telefonieren morgen.

Habt Ihr noch Ideen? Er frisst gut und versucht auch, aufs Klo zu gehen.

Danke!

P.S.: Merlin Nierenwerte waren zuletzt nicht gut, aber darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn er das hier übersteht.

A

Werbung

Liebe Anja, es tut mir leid, Herzinsuffizienz ist schon eine schlimme Diagnose und dann auch noch mit beiden Symptomen. 🙁

Ist dein TA ein Kardiologe, ein ausgebildeter? Oder anhand was stellt er diese Diagnose? Mit einer Thrombose haben die Katzen schon meist arge Schmerzen.

In Berlin gibt es mind. zwei zertifizierte Kardiologen. Das würd ich dir empfehlen, bei denen einen kurzfristigen Termin zu besorgen.

Guten Abend,

das klingt sehr nachdem, was wir letzte Woche mit Jandlchen in der Tierklinik an der FU Berlin hatten :sad:

Nimm den Zwerg und bring ihn zu einem zertifizierten Tierkardiologen, leider gibt es nur noch zwei davon in Berlin... einen in Tegel und wir waren heute in Kleinmachnow südlich von Berlin. Gerade Frau Dr. Kattinger nimmt Deinen Zwerg sicher auch kurzfristig ran, ruf einfach an und frag nach. Lungenödem und Herzinsuffizenz klingen furchtbar, sind es auch, aber vielleicht gibt es Dir Hoffnung, dass jandlichen jetzt stabil ist... versuch es... hast Du Fragen, brauchst Rat, melde Dich..

Uns wurde gesagt, Thrombosen und Lungenödeme sind das Schlimmste, was passieren kann, aber viele, die einen Herzultraschall machen, sind einfach nicht erfahren genug, die Ergebnisse auszuwerten, also bitte schau, ob Du Merlin doch noch zu einem zertifizierten Tier-Kardiologen bringst...

Alles Gute, liebe Grüße
Sanne

Ich schließe mich SanneG an, ich würde als dringender Notfall morgen bei Dr. Kattinger anrufen. Alles Gute für Merlin und dich!

Wie geht es Merlin? Warst du bei einer Kardiologin?