Notfall - Kater frisst nicht mehr

  • Themenstarter hjernevask
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hjernevask

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

ich wende mich an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um meinen Kater, der bei meinen Eltern lebt. (Ich sage gleich dazu: es ist ein ländlicher Raum und in der Gegend gibt es nur einen Tierarzt, der natürlich entsprechend wenig Equipment hat. Man kann dem Kater leider keine längeren Autofahrten zumuten, weil das der blanke Horror für ihn ist. Er jault wie ein kleines Kind, uriniert, bekommt Fieber usw., eine Tierklinik kommt also leider nicht in Frage.)


Im Folgenden ein paar Infos:
- 12,5 Jahre alt
- sowohl Hauskatze als auch Freigänger
- immer groß und kräftig gewesen, hat zuletzt 7,5 kg gewogen (August)
- Anfang August Infekt mit Fieber (schlapp, träge, weniger gefressen); beim TA Antibiotikumspritze + Tabletten für 4 Tage bekommen; Besserung, wieder normal gefressen
- nach zwei, drei Wochen wieder kaum gefressen; TA: noch mal Antibiotikumspritze
- 2 Tage später wieder beim TA: Narkose, Blutuntersuchung, Zahnsteinentfernung, Untersuchung Zähne, Mund- und Rachenraum: soweit angeblich in Ordnung, Schlucktest auch okay

-> hier mal seine kompletten Blutwerte (mit Referenzbereich):

Probe 01: EDTA/Heparin-Blut

Hämoglobin 6.0 mmol/l (5.6 - 9.3)
Hämatokrit 32 % (30 - 44)
Erythrozyten 6.3 Tpt/l (5 - 10)
Thrombozyten 659 Gpt/l (180-550)
Leukozyten 11.8 Gpt/l (6 - 11)

Probe 02: Serum

ALAT 0.68 µmol/l*s (< 1.17)
ASAT 0.76 µmol/l*s (< 0.5)
Alkalische Phosphatase 0.56 µmol/l*s (< 2.3)
GLDH 3.87 U/l (< 6)
Gamma-GT < 0.11 µmol/l*s (< 0.11)
Gesamteiweiß 61.0 g/l (57 - 94)
Harnstoff 11.4 mmol/l (5 - 11.3)
Kreatinin 182 µmol/l (< 168)
Bilirubin gesamt < 1.00 µmol/l (< 6)
Fructosamin 170 µmol/l (< 340)
Natrium 154 mmol/l (145 - 158)
Kalium 4.9 mmol/l (3 - 4.8)
Chlorid 120 mmol/l (110 - 130)
Phosphat 1.5 mmol/l (0.8 - 1.9)
Creatinkinase 3.2 µmol/l*s (< 2.2)
LDH 8.58 µmol/l*s (< 1.17)
Lipase 0.36 µmol/l*s (< 4.17)
Alpha-Amylase 19.4 µmol/l*s (< 12.9)
Glucose im Serum/Plasma Profil 5.1 mmol/l (3.9 - 8.3)

- TA gibt zu, dass er keine Ahnung hat, was genau der Kater hat, auf jeden Fall seien die Nieren- und die Bauchspeicheldrüsenwerte nicht in Ordnung; wir sollen uns langsam darauf einstellen, dass er demnächst irgendwann versterben wird
- Spritze mit Appetitanrger gegeben, keine Wirkung
- Spezialfutter (appetitanregend) keine Wirkung - er frisst ja so gut wie nichts
- er trinkt sehr viel, gibt aber nur sehr wenig Urin ab (2- 3 mal pro Tag); zum Kot kann ich nichts sagen, den setzt er meist draußen ab
- meine Mutter berichtet, dass er, nachdem er 2 bis 3 Minihäppchen gefressen hat, sofort raus zur Vogeltränke will, um zu trinken; manchmal sitzt er aber auch nur minutenlang davor und benetzt nur ein mal seine Zunge mit Wasser
- er frisst mittlerweile nur noch geschätzte 20-30 g rohes Fleisch pro Tag; meine Eltern haben alles versucht, wirklich alles, er nimmt nichts an; selbst bei Nahrung, bei der er sich früher nicht mehr einkriegen konnte vor Gier, schnuppert er jetzt dran und geht dann weg; maximal schleckt er ein paar mal dran rum
- wenn er mal was frisst, nimmt er es in's Maul, knatscht ewig lange auf einem kleinen Stückchen rum und legt dabei den Kopf schief
- Gewicht Anfang Oktober: 5,2 kg
- Verhalten: relativ ruhig, habe das Gefühl er will seine Ruhe haben und nicht ständig genervt werden mit dem Essen, was ihm dauernd angeboten wird
- ansonsten geht er wie immer raus, schläft drinnen, schnurrt

Ich habe leider keine Ahnung von den Blutwerten und kann die ganze Sache absolut nicht einschätzen. Ich tippe zwar auch auf eine Nierenerkrankung, ist ja nicht umsonst häufigster Todesgrund, aber ich will und kann ihn nicht einfach so aufgeben, bloß weil der TA es sagt. Er hängt ja nicht nur apathisch irgendwo rum oder maunzt die ganze Zeit vor Schmerzen... Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ein paar Tipps oder ein "da kann man leider wirklich nicht mehr viel tun"... Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch tun können und habe große Angst, dass er uns bald verhungert...

Dankeschön und viele Grüße
 
A

Werbung

Wenn du möchtest, dass deinem Kater geholfen wird, musst du wohl einen anderen TA aufsuchen. Der bisherige sagt ja selbst, dass er mit seinem Latein am Ende ist!
 
Also was für mich beim Labor fehlt sind die Schilddrüsenwerte, wenn die Blutentnahme noch nicht so lange her ist, kann der TA die Werte noch nachmelden.
Und die Nieren und Pancreaswerte sind für eine fast 13 jährige Katze nicht so dramatisch und wirklich nicht lebensbedrohlich.
Ist er denn auch geröntgt worden?
 
habt ihr ihn auf fiv/felv testen lassen? ich würde auch in eine tierklinik fahren, egal wie sehr das den kater stresst. am ende besser, als wenn er eingeht:(
 
Die Schilddrüsenwerte werde ich dann am Montag erfragen lassen, ich hoffe der TA hat sie... Die Werte sind vom 17.09..

Röntgen ist hier leider nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob FIV/FeLV überprüft wurde, scheinbar nicht, die o.g. Werte sind die einzigen, die meine Mutter hat. Werde auch das erfragen.

Ergänzung: Seit heute geben wir ihm RECOACTIV Nierentonicum.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jimmy the Cat
J
N
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
B
Antworten
18
Aufrufe
585
pfotenseele
P
V
Antworten
14
Aufrufe
13K
moggy
moggy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben