Notfall Felix, Einschläfern droht(e)

  • Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn Steine den Weg versperren, staut sich der Urin "nur" in der Blase.

Wenn der ganze Körper "aufgeschwemmt" von Wasseransammlungen ist,

deutet das auf andere Probleme hin, z.B. Herzschwäche etc. Dann kommt

meist erst einmal ein Diuretikum zum Eisatz, also Entwässerungstabletten,

und natürlich Herzmedikamente.

Danke für die Infos, dass wußte ich nicht.

Dazu: Felix ist inzwischen komplett 'abgeschwollen', was ja eigentlich gegen andere Probleme spricht, oder?
 
A

Werbung

  • #22
Ein kleiner Hinweis, der vielleicht wichtig sein könnte:

Wenn die Blase nicht kontinuierlich und vollständig geleert werden kann, kann es zu Harnrückstau in die Niere geben, der Anfang von Urämie. Das kann sehr schnell tödlich enden.

Zugvogel
 
  • #23
Vielleicht hilft auch dieses Argument: selbst Katzen, deren Knochen (z. B. durch Verkehrsunfall gebrochen wurden, schreien nicht (solange Mensch sie nicht bewegt)

Wenn also ein Tier, welches darauf ausgerichtet ist, aus Überlebensgründen seinen Schmerz niemals zu zeigen, VOR SCHMERZEN SCHREIT, dann ist dieser Schmerz SOWAS VON UNERTRÄGLICH HOCH, daß Mensch sich das gar nicht mehr vorstellen kann!!

Die laxe Behandlung der TÄ bei einem so extremen Fall wie Felix (schreien, immense Wassereinlagerungen, Harn- und Blasen- sowie wahrscheinlich auch Nierenproblematik mit Rückstauungen) hätte mich nicht nur unverständlich den Kopf schütteln lassen, sondern mich UMGEHEND IN DIE NÄCHSTE TK FAHREN LASSEN.
Sicherlich geht das jedem hier so, der mitgelesen und -geschrieben hat.

Bei Krankheiten, die schnell tödlich enden könnten, ist m. E. eine Zweit-Meinung unverzichtbar!


Gute Besserung für den tapferen, geplagten Felix wünschen wir von ganzem Herzen :pink-heart:
 
  • #24
Vielleicht hilft auch dieses Argument: selbst Katzen, deren Knochen (z. B. durch Verkehrsunfall gebrochen wurden, schreien nicht (solange Mensch sie nicht bewegt)

Wenn also ein Tier, welches darauf ausgerichtet ist, aus Überlebensgründen seinen Schmerz niemals zu zeigen, VOR SCHMERZEN SCHREIT, dann ist dieser Schmerz SOWAS VON UNERTRÄGLICH HOCH, daß Mensch sich das gar nicht mehr vorstellen kann!!

Die laxe Behandlung der TÄ bei einem so extremen Fall wie Felix (schreien, immense Wassereinlagerungen, Harn- und Blasen- sowie wahrscheinlich auch Nierenproblematik mit Rückstauungen) hätte mich nicht nur unverständlich den Kopf schütteln lassen, sondern mich UMGEHEND IN DIE NÄCHSTE TK FAHREN LASSEN.
Sicherlich geht das jedem hier so, der mitgelesen und -geschrieben hat.

Bei Krankheiten, die schnell tödlich enden könnten, ist m. E. eine Zweit-Meinung unverzichtbar!


Gute Besserung für den tapferen, geplagten Felix wünschen wir von ganzem Herzen :pink-heart:

Danke Katie - du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Kater einpacken und zu einem fähigen TA oder sogar zur TK....

Selbst als Laie springt einem hier der Pfusch in die Augen.... *grummel*
 
  • #25
Selbst als Laie springt einem hier der Pfusch in die Augen.... *grummel*

Jo, und ich bin sicher, der nette Mann meiner Bekannten (er ist wirklich nett) wird gezwungen werden, alle Rückmeldungen dazu hier zu lesen ;).
 
  • #26
Ob das wohl ein Harnstein war.............

Bin zwar nur Krankenschwester und habe 3 Semester Tierheilpraktik studiert, aber für mich weisen all diese Symtome auf einen Harnstein hin, der nun abgegangen ist.............ich würde auf jedem Fall den Tierarzt wechseln und die Ernährung schecken............es gibt ja spezielle Kost bei Katzen mit Harn/stein/problemen.

Wünsche Felix viel Glück und einen kundigen TA
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
912
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
kisu
Antworten
10
Aufrufe
233
kisu
kisu
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
994
CSantana
CSantana
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben