Normales Fressverhalten?

  • Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum
Diva Mimmi

Diva Mimmi

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben, habe mal wieder eine Frage zum Fressverhalten meines Streuners.

Bis vor 2 Wochen habe ich mir noch echte Sorgen gemacht, ob er nicht zuviel frisst. Da hat er oft bis zu 500 g am Tag verputzt. Zu dieser Zeit ist er auch häufig mehr wie 24 Stunden unterwegs gewesen und hat irgend wo da draussen geschlafen.

Seit ca. 2 Wochen ist er jetzt häufiger drinnen, schläft tagsüber im Wohnzimmer oder auch manchmal im Keller. Seine Futtermenge hat sich seitdem deutlich reduziert. Ich schaffe es nur mit kleinen Tricks, dass er 200 - 300 gr am Tag zu sich nimmt.

Leckerlis findet er weiterhin super. Aber sein normales Nassfutter verschmäht er regelrecht.
Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck. Er hat kein Fieber, jagt reichlich Mäuse und liegt tagsüber draußen auf der Lauer.

Da es meine erste Katze ist habe ich leider nicht so viel Erfahrung und freue mich über Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ist denn schon mal ein Dental Röntgen gemacht worden?
 
Ist denn schon mal ein Dental Röntgen gemacht worden?
Hallo Andkena, nein die Zähne wurden noch nicht untersucht. Dachte, dass er bei Zahnweh garnicht fressen würde. Aber gerade die Breckies werden regelrecht verschlungen. Auch Trockenfutter ist kein Problem.
Vor 2 Wochen hat er noch einen Hühnerhals gefressen.
Er läuft zum Napf, riecht dran und dreht ab. Ich rühre dann etwas Ziegenfrischkäse oder Kokosfett drunter und schon wird es gefressen. Aber der Napf wird nie leer gefressen. Das war vor 2 Wochen ganz anders.
 
Es gibt da diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Von außen sehen die Zähne meißtens noch gesund aus. Man kann das nur mit dentalem röntgen feststellen.
Anzeichen können sein: Zahnstein, gerötetes Zahnfleisch und Mundgeruch.

Unser Kater hat FORL. Jahrelang ist kein Tierarzt auf die Idee gekommen mal dental zu röntgen. Er hat trotz Zahnschmerzen normal gefressen. Trockenfutter kann sogar besonders gut gefressen werden weil es nur geschluckt werden muß.
 
Am Napf riechen und abdrehen, dass machen auch Katzen mit Leber oder Nierenproblemen.
Den Katzen ist schlecht und sie verknüpfen das mit dem Futter.

Aber vielleicht ist er auch einfach satt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Diva Mimmi.

Ich hab leider keine Ahnung wie lange Deine Katze schon bei Dir ist und wie alt sie schon ist, also muss ich Pauschalantworten geben:

Die meistens Katzen, die einen Futtermangel erlebt haben hauen erst mal so richtig rein. Aber irgendwann verstehen sie dass sie immer genug bekommen und fressen nur noch so viel wie sie wirklich brauchen. Diesen Punkt könnt ihr jetzt möglicherweise erreicht haben.

Auch alle möglichen Erkrankungen können dafür sorgen dass Katz weniger frisst.
FORL ist da durchaus eine Möglichkeit, aber eine Möglichkeit von vielen.
Ich will aber trotzdem betonen, dass leider noch immer viele Tierärzte keine Ahnung von dieser Erkrankung haben, darum lasse ich nur Tierärzte an die Zähne meiner Katzen, die mir auch bestätigen dass sie dental Röntgen. Alles andere ist sinnlos verplempertes Geld. (Hier ist übrigens ein sehr guter Artikel zum Thema FORL)

Also würde ich im Zweifelsfall mit Deinem Tier zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Es gibt da diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.

Da habe ich schon von gehört. Natürlich frage ich mich auch, ob er Zahnweh hat. Werde Montag einen Termin beim TA machen, damit ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden kann.
 
Werbung:
Auch Streuner lassen sich mega leicht zu Mäklern verziehen - ich denke, da seid Ihr grad aufm besten Weg hin 😉

Das kann natürlich sein. Er hat bisher immer nach der Abendration sein Leckerlie bekommen. Und jetzt streue ich es ihm drüber, damit er überhaupt dran geht. 🙈
 
  • #10
Das genaue Alter kenne ich leider nicht. Der TA meinte 2 - 4 Jahre. Er kam im letzten Winter und war sehr dünn. Hat dann den Sommer über normal gefressen und ab Herbst echt mega viel.

Wie ich schon berichtet habe, hat er bis vor einigen Wochen hauptsächlich draussen gelebt. Seit ca. 2 Wochen ist er aber viel drinnen. Und seitdem ist er auch so mäkelig.

Hoffe, der TA kann helfen.
 
  • #11
  • #12
Sorry, ich kenne Deine anderen Threads nicht.

So kann es wirklich beides sein. Ich denke, dass Du das richtige machst indem Du mal zum Tierarzt gehst. Aber wenn der meint, die Zähne seine nicht 100%ig OK, dann lass den nur dann was daran machen, wenn er auch dental röngt.
Da sind schon ein paar Leute saftig eingefahren weil irgendwer irgendwas an den Zähnen gemacht hat und sie nach einem Monat noch mal hin mussten - diesmal mit dentalem Röntgen um die Ursache zu beseitigen und oft um den Schaden zu beheben, der entstanden ist weil jemand ohne Ahnung herumgemetzgert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Diva Mimmi
  • #13
Oh man, das ist ja furchtbar. Habe gerade mal recherchiert. Es gibt einen TA in der Nähe der auch digital röntgt. Werde mich Montag direkt drum kümmern.

Dir und deinen Fellnasen alles Gute. Und vielen Dank für die vielen Tipps
 
  • #14
Sorry, wenn ich da grad weng auf Glucke mach, aber es is wichtig:
Alles gut! Ich finde es toll, dass du so 'hartnäckig' bist. Der Arzt macht u.a. digitals Zahnröntgen.

Ich werde berichten. Lg
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wildflower und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Vielleicht sollte man die TE aber dennoch "vorwarnen", damit sie nicht vor Ort beim TA aus allen Wolken fällt: Dentalröntgen beim Tier ist nur in Narkose möglich und ist meist leider auch nicht ganz billig.
Ich schreibe das nicht, um dich abzuschrecken (im Gegenteil, Zahnkontrolle ist ganz wichtig; jeder, der selbst schon mal Zahnschmerzen gehabt hat, weiß, wie fies die sind), sondern nur, damit du Bescheid weißt und dich darauf einstellen kannst.

Viel Glück für deinen Kater und toll, dass du dich kümmerst. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
  • #16
[QUOTE="Schlumps, post: 6941860, member: Dentalröntgen beim Tier ist nur in Narkose möglich und ist meist leider auch nicht ganz billig.

Viel Glück für deinen Kater und toll, dass du dich kümmerst. 🍀
[/QUOTE]

Danke, habe gestern noch lange gelesen und auch die hohen Kosten gesehen. Und wenn es nötig ist, dann bezahle ich das für ihn. Er darf und soll nicht leiden.

Ich denke, der TA wird bestimmt zuerstmal alles andere abchecken.

Heute morgen hatte Katerchen seinen Napf leer gemacht. Vllt gibt es ja auch andere Gründe, dass er nicht fressen mag.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
355
Isi1903
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fabienne1985
Fabienne1985
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
Joana789
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joana789
Joana789
abraka
Antworten
11
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben