Noch ne Frage bzg Kastration

  • Themenstarter Honey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Honey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2009
Beiträge
25
Hallo!

Sorry,hab da noch ne Frage zur Kastration.Meine Tierärztin hat ja heute geschlossen und ich hab vergessen nachzufragen.
Hab eigentlich damit gerechnet,dass bei der Kastration die Gebärmutter mit raus genommen wird,nun hab ich aber gestern hier gelesen,dass manche Ärzte die drinnen lassen.Montag ist der Termin und ich will eigentlich schon,dass die Gebärmutter mit entfernt wird,erstmal wegen des Krebsrisikos und zum zweiten um ihr spätere Operationen wegen evtl Gebärmutterentzündung o.ä.zu ersparen. Was mach ich denn nun wenn die TÄ sagt,dass sie das nicht macht?Katze wieder mitnehmen?
Ich weiss,dass man sich darüber vorher informieren sollte aber hab es echt gedacht dass die Gebärmutter autom,atisch mit raus genommen wird.

Lg Nicole
 
A

Werbung

Liebe Nicole,
mach Dir nicht zu viele Sorgen. Hauptsache ist, daß die Hormonproduktion unterbunden wird.
Dann passiert meist auch mit der Gebärmutter nichts mehr.
Frag einfach am Montag, wie dort kastriert wird, um später vielleicht zu wissen, ob die Gebärmutter betroffen sein kann. ( bei Ausfluß z.B. )
Alles Gute für euch
Liane
 
Vielen Dank für deine Antwort! Werde auf alle Fälle nachfragen.
Das ist gar nicht so einfach sie keine Sorgen zu machen,Honey ist ja ein Mitglied unserer Familie und wir hängen an all unseren Tieren sehr.
Lg Nicole
 
Liebe Nicole,
sooo war das auch nicht gemeint, schon gar nicht komisch oder böse, oder wie auch immer.
Da bei uns immer um die 50 Katzen wohnen, ist für mich eine Kastra ein ganz normaler Vorgang. Nichts weiter, einfach normal.
Ich freu mich, daß ihr Honey liebhabt und das Beste für sie wollt.
Am Montag denke ich ganz fest an euch.
Liebe Grüße
Liane
 
Merin TA entfernt die Gebärmutter ( auf wunsch? ) mit.
Bei meinen Mädels wird auch immer - aus den von dir erwähnten Gründen- eine Total-Op gemacht. Ein reines Entfernen der Ovarien würde mir nciht ausreichen, denn Das Entzyndungs- und Krebsrisiko bleibt erzhalten, solange der uterus erhalten bleibt.
Wenn es um Empfängnisverhütung geht , da stimme ich Liane zu, reicht ein Entfernend er Ovarien... geht es aber umGesundheitsvorsorge,muss der Uterus mit raus.
Und wenn ein TA sich weigert, eine Total -Op zu machen ( warum sollte er) würde ich die OP canceln udn mein Tier wieder mitnehmen....
auch TÄs sind Dienstleister- udn du bist der Auftraggeber,der die Dienstleistung ( hier Kastration) bezahlt...
 
Hallo Nicole,
denke auch, dass Du mit Deiner TA darüber sprechen soltest.
Teile ihr Deine Ansicht mit und bitte sie um die Entfernung auch der Gebärmutter.
Sollte sie es ablehnen, warum auch immer, kannst Du natürlich wieder gehen und einen anderen TA aufsuchen.

Alles Gute
LG
 
@Liane F. : Hab es auch nicht komisch aufgefasst,oder böse...auch wenn es sich so angehört hat**schäm**Ich bin nur mega nervös wegen der OP! Lieb von dir,dass du Montag an uns denkst!

@Raupenmama: Es geht mir eigentlich nicht um Verhütung,vielmehr um das Wohl unserer Katze.Die Rolligkeit ist ja auch für sie purer Stress und ne Qual.Aber bevor sie dann Krebs bekommt lass ich lieber ne total OP machen,damit erspar ich dem Tier später eine OP falls es dann nötig wäre.

@gisisami: Werde auf jeden Fall mit der TÖÄ reden und zur Not die Katze wieder mitnehmen und mir nen TA suchen der ne total OP macht.

Danke ihr Lieben für eure Antworten!

Lg Nicole
 
Werbung:
:yeah: Es wird gut gehen.
Wir drücken alle die Daumen, am Montag.
LG
 
Hey, Moment, musst Dich nicht schämen. Nein, ist nur manchmal recht schwer mit jemandem zum ersten Mal zu sprechen. Ist alles gut.
Und am Montag wird alles gut, ganz sicher.
Liebe Grüße und gute Nacht
Liane
 
  • #10
So,Honey ist nun bei der Tierärztin. Hab sie gefragt,die machen die Gebärmutter nicht mit raus,der Eingriff sei unnötig,da das ne grosse OP wäre und ich bräche mir keine Sorgen machen wegen Krebs oder dergleichen.:confused:
Hab diese Junge Ärztin auch gefragt wer operiert,entweder sie oder meine eigentliche TÄ. Als ich sie dann gefragt hab wie lange sie das schon macht hat sie mich etwas komisch angeguckt.Aber,als ich dann noch gesagt hab dass ich verunsichert bin weil sie mir wegen der Rolligkeit falsche Auskunft gegeben hat guckte sie in etwa so!:eek:Es stand noch ne Frau dabei,keine Ahnung wer es war,aber wohl ne Bekannte von ihr da deren Dackel unter ihrem Stuhl lag.
Mein Herz blutet gerade,Honey ist weg und ich hoffe dass alles gut geht.Könnte sie um 11.30Uhr schon wieder abholen aber hol sie erst gegen 16.30Uhr da ich noch einiges erledigen möchte und falls was sein sollte Honey sofort Tierärztliche Hilfe hat.Wir wohnen nämlich ca.15km von dort.

Sorry für mein rumgeheule.Ich denke jede/r von euch der/die das schon durchgemacht hat weiss wie es mir geht.

Lg Nicole
 
  • #11
Es wird bestimmt alles gut gehen. Mir wird es demnächst sicherlich ähnlich gehen ;o)

Und als mein Kaninchen kastriert wurde bin ich auch wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Firma rumgerannt.
 
  • #12
Die Tierärztin hat vorhin angerufen(nicht die Junge,sondern meine eigentliche Tierärztin!). Honey hatte Probleme mit dem Kreislauf,konnte nicht operiert werden:verstummt:Muss sie jetzt über Nacht dort lassen,morgen früh versucht die TÄ mit einer schwach dosierten Narkose ob es geht ansonsten lässt sie es und wir müssen uns was anderes statt Kastration überlegen.Könnt heulen(hab ich auch),mein armer Schatz ist dort jetzt ganz alleine über Nacht. Hab eigentlich schon genug Sorgen,muss morgen zum Ultraschall und hab Angst dass mit dem Baby was nicht stimmt und jetzt auch noch die Sache mit Honey...weiss gar nicht was ich gerade schlimmer finde,meine Gefühle sind gerade total durcheinander.
 
  • #13
Hey Nicole,

mach Dich bitte nicht selbst verrückt. Dass Honey über Nacht bei der TÄ unter Kontrolle bleibt ist doch nur gut. Klar, er fehlt Dir und das drückt auf die Seele, aber er ist doch in guten Händen.

Und zum Ultraschall drücke ich ganz feste die Daumen. Du wirst sehen, alles wird gut werden, ganz bestimmt.
 
  • #14
Gut, daß die TÄ auf den Kreislauf geachtet hat.
Alles Gute für Morgen.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nicole,
wünsche Dir für morgen alles Gute!


Und Deine Honey, das wird auch alles wieder. Mach' Dir nicht zuviele Gedanken.
Es gibt sicher eine Weg.
Eine schonende Narkose funktioniert auch bei Herz-Kreislaufpatienten.

LG
 
  • #16
Huhu!

Wollte mich nur kurz melden. Honey wurde heute kastriert.Hab sie Abends gegen 17Uhr abgeholt,die TÄ sagte zu mir,falls mal was sein sollte und Honey Narkose braucht soll ich unbedingt sagen"Halbe Narkose",da ihr Kreislauf sehr empfindlich ist.
Honey ist noch etwas wackelig unterwegs,momentan liegt sie in ihrer Box und guckt blos.Aber Futter und Wasser hat sie hier stehen und auch schon angerührt.
Bin so happy dass sie wieder da ist!!!

Liebe Grüße Nicole
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
775
Irmi_
Irmi_
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
F
Antworten
18
Aufrufe
794
Miriam40
M
V
Antworten
8
Aufrufe
912
Pitufa
Pitufa
paulinchen panta
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fiesta
Fiesta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben