Kosten für Kastration inkl. Gebährmutterentfernung

  • Themenstarter KATZENJOHNNY
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KATZENJOHNNY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2022
Beiträge
1
Hi,

ich habe vor zwei-einhalb Wochen meine jetzt schon geliebte Second-Hand Katze geholt. Sie ist 9 Jahre alt und wurde LEIDER von ihren Vorbesitzern nicht kastriert, auch sonst waren die nie beim Tierarzt mit ihr. Ein paar Tage nach ihrer Ankunft bei mir, die scheinbar sehr gut gelang, wurde sie schon rollig. Es ist mir unverständlich wie man sich das 9 Jahre mit angucken kann, die Katze leidet ja ganz offensichtlich darunter.

Ich war nun gerade beim TA und da kommen leider eine Menge Kosten auf mich zu, mehr als ich mir leisten kann um ehrlich zu sein.

Ich würde das gerne mal hier abgleichen, Erfahrungen austauschen. Ein Problem ist dass sie häufig pinkelt, ca. 7 mal am Tag. Ich soll das beobachten, war ja viel stress, wenn es so bleibt kommt ein Ultraschall mit Urinprobe in Frage, ca. 140€.

Die Kastration wäre ohne weiteres 190€, das wäre ok, da käme aber noch eine Blutuntersuchung dazu bei allen möglichen Parametern auch schon bei 140€ liegen. Wat mut dat mut 🤷‍♀️ Aber sollte sich bei der OP rausstellen dass die Gebärmutter nicht in Ordnung ist müsse diese wohl mit raus, dann würden wir bei ca. 600€ liegen.

Mit den Untersuchungskosten bis jetzt sind das ja knapp 1000€ alles in allem, ist es naiv wenn ich sage dass ich damit nicht gerechnet habe?

Ich bin wirklich am überlegen wie ich aus dieser 600€ Nummer wieder rauskomme, ich kenne die Optionen jetzt aber auch nicht. Ich kann ja schlecht sagen dass die Gebärmutter drin bleibt wenn sie nicht in Ordnung ist!?

Ich HOFFE irgendwer kennt hier Vergleichswerte was den Preis angeht, und generell Erfahrung dazu.

Was ganz schön ist; immerhin nimmt sie mir ihren ersten Gang zum TA nicht übel, sie schnurrt die ganze ZEit als freut sie sich einfach nur dass wir sie nicht wieder zurück gebracht haben zu ihren chaotischen Vorbesitzern. 🦜

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mensch das tut mir leid.
Ich hatte sowas, ehrlich gesagt, immer. 😬
Klar ist echt happig. Und vor allem so schnell und geballt.
Bitte frage doch deinen TA mal nach Ratenzahlung. Und so bitter es vllt. ist, "Hello Dispot"?
Irgendeine Lösung wird es schon geben. Oder du machst es wie ich, schreibst den ehemaligen Haltern, ob sie sich beteiligen. Ist ja ne 50:50 Chance. Bei mir hat es nicht geklappt. 😂
 
Hi,

ich habe vor zwei-einhalb Wochen meine jetzt schon geliebte Second-Hand Katze geholt. Sie ist 9 Jahre alt und wurde LEIDER von ihren Vorbesitzern nicht kastriert, auch sonst waren die nie beim Tierarzt mit ihr. Ein paar Tage nach ihrer Ankunft bei mir, die scheinbar sehr gut gelang, wurde sie schon rollig. Es ist mir unverständlich wie man sich das 9 Jahre mit angucken kann, die Katze leidet ja ganz offensichtlich darunter.

Ich war nun gerade beim TA und da kommen leider eine Menge Kosten auf mich zu, mehr als ich mir leisten kann um ehrlich zu sein.

Ich würde das gerne mal hier abgleichen, Erfahrungen austauschen. Ein Problem ist dass sie häufig pinkelt, ca. 7 mal am Tag. Ich soll das beobachten, war ja viel stress, wenn es so bleibt kommt ein Ultraschall mit Urinprobe in Frage, ca. 140€.

Die Kastration wäre ohne weiteres 190€, das wäre ok, da käme aber noch eine Blutuntersuchung dazu bei allen möglichen Parametern auch schon bei 140€ liegen. Wat mut dat mut 🤷‍♀️ Aber sollte sich bei der OP rausstellen dass die Gebärmutter nicht in Ordnung ist müsse diese wohl mit raus, dann würden wir bei ca. 600€ liegen.

Mit den Untersuchungskosten bis jetzt sind das ja knapp 1000€ alles in allem, ist es naiv wenn ich sage dass ich damit nicht gerechnet habe?

Ich bin wirklich am überlegen wie ich aus dieser 600€ Nummer wieder rauskomme, ich kenne die Optionen jetzt aber auch nicht. Ich kann ja schlecht sagen dass die Gebärmutter drin bleibt wenn sie nicht in Ordnung ist!?

Ich HOFFE irgendwer kennt hier Vergleichswerte was den Preis angeht, und generell Erfahrung dazu.

Was ganz schön ist; immerhin nimmt sie mir ihren ersten Gang zum TA nicht übel, sie schnurrt die ganze ZEit als freut sie sich einfach nur dass wir sie nicht wieder zurück gebracht haben zu ihren chaotischen Vorbesitzern. 🦜

LG

Wo wohnst Du denn?
Hier wurde bei "auffälligen" Pflegekatzen auch schon die Gebärmutter mitentfernt,
aber deswegen war die OP nicht so drastisch überteuert.
Ich würde mir bei einem anderen Tierarzt noch einen "Kostenvoranschlag" einholen.
 
Herzlich Willkommen.
Ich kann jetzt nicht sagen, was eine Total-OP bei meiner TÄ kostet, meine weiblichen Katzen sind, bis auf Zwei, alle vor der ersten Rolligkeit kastriert worden.
Eine Katze war mit 5 Monaten rollig, die andere Katze wurde erst im Alter von ca 15 Jahren kastriert. Zu der Zeit wurde noch keine Total-OP gemacht.
 
Habe jetzt nochmal gelesen. Ich würde Monat für Monat die Baustellen abarbeiten. Was ist aktuell am dringendsten? Die Kastration? Dann macht man im Februar jetzt das erstmal.
Und ehrlich reden hilft. Mit dem Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,
den Ansatz von Onni finde ich gar nicht schlecht, doch würde ich unbedingt die Urinuntersuhung dazu nehmen, die du evtl. schon direkt veranlassen kannst. Ist es dir möglich selbst Urin von ihr aufzufangen? Irgendwo gibt es hier glaube ich einen Thread in dem verschiedene Möglichkeiten beschrieben sind. Und dann innerhalb von 2 Std. in die Praxis bringen, dort untersuchen mit einem stick und ins externe Labor schicken lassen um auf Bakterien zu kontrollieren. Sollte sich da etwas herausstellen und tatsächlich auch was an der Gebärmutter sein (was sich ja erst während der Kastration zeigt) könnte dann, wenn nötig mit einem Antibiotikum angegangen werden. Auf den Ultraschall der Harnwege würde ich erst verzichten.
Vor der Kastration ein geriatisches Blutbild machen zu lassen wäre auf jeden Fall wichtig, schon allein wegen der Narkosefähigkeit. Und nur die dazu in erster Linie notwendigen Nierenwerte sind in der Praxis manchmal ähnlich teuer als direkt aus dem externen Labor mit allen Organwerten etc. und du hast für die Zukunft eine vergleichbare Basis.
VG
 
Sorry, ich sage es mal platt. Nicht gut gepflegte Katzen haben in dem Alter oft einen "Sanierungsstau".
Ich habe schon geunkt, dass ich nur noch die ganz alten nehme, die sind billiger.

Aktuell habe ich fünf Katzen hier, die ich mit mehr oder minder großem Sanierungsstau übernommen habe. Wir arbeiten uns so durch. U d auch wenn ich gut verdiene, die Summen sind nicht ohne.

Sprich ehrlich mit Deinem Tierarzt, ob er Ratenzahlung akzeptiert. Oder ob er erstmal nur die Kastration übernimmt.
Frag im örtlichen Tierheim, ob die eine Möglichkeit sehen, die Kastration zu bezuschussen.
Und halt die Ohren steif, die Miez wird es Dir tausendfach zurück geben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_ und Onni
Werbung:
Nicht gut gepflegte Katzen haben in dem Alter oft einen "Sanierungsstau".
Ich habe schon geunkt, dass ich nur noch die ganz alten nehme, die sind billiger.
Und wir haben schon gesagt, dass wir das nächste Mal einfach das kränkeste zu vermittelnde Tier nehmen weil sie sowieso alles irgendwas haben früher oder später. 🤪


Spaß beiseite. Zuerst war ich erschrocken ob der 600€ bis mir gedämmert ist dass Du alles zusammengerechnet hast.
Je nachdem was zu tun ist erscheint mir das nicht unbedingt "zu viel".
Plus: Die Tierärzte rechnen alle über die Gebührenordnung ab, sie können nur entscheiden ob sie den einfachen, den doppelten oder den dreifachen Stundensatz nehmen.

Wenn es Dir jetzt also alles auf einmal zu viel ist würde ich das auch mit dem Tierarzt oder der Tierärztin besprechen und nach und nach die Baustellen abarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
V
Antworten
8
Aufrufe
911
Pitufa
Pitufa
ennasus13
Antworten
71
Aufrufe
7K
Katzebrüderchen2021
K
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben