Noch Hoffnung?

  • Themenstarter Meli_1
  • Beginndatum
  • #41
Nein, nein! Die Hoffnung verliere ich schon nicht! :cool: Es ist nur auf Dauer deprimierend... Natürlich warte ich jetzt ab, wie sich das Zylkene auf meine Beiden auswirkt und dann schau ich mal, wie sich meine Maus entwickelt, wenn die OP Narbe verheilt ist. Mir ist nur vorhin wieder extrem aufgefallen, dass er halt einfach auch gerne so extrem tobt und sie hat da, gerade zur Zeit, nicht wirklich Interesse dran... Meinst du sie werden sich da in der Zukunft annähern können?!
 
A

Werbung

  • #42
Wenn ich richtig gerechnet habe sind es jetzt 6 Wochen?
Da ist wirklich noch nichts verloren ;) Überlegung No 3 würde ich auch noch zurückstellen:)
 
  • #43
@ tiedsche: Ja, Donnerstag waren es 6 Wochen. Ich hoffe einfach mal, dass du Recht behältst!!! :) Ich weiß, dass es auch Monate dauern kann, aber wie lange kann eine ZusaFü dauern?

Also finanziell kann ich zwar keine großen Sprünge machen, aber sollte es zu No. 3 kommen wird bei mir keiner verhungern!!! :D Diese ganzen Gedanken inkl. evtl. TA Kosten habe ich in meine Überlegungen schon einbezogen. Aber erstmal werde ich hier schauen wie es weiter geht und wenn ich Anfang Oktober aus meinem Urlaub zurück bin, werden die Karten neu gelegt! Aber unüberlegt werde ich mir sicherlich keine No. 3 anschaffen.

Nachdem sie sich nach seinen Attacken gestern total verkrochen hat, habe ich dann doch beschlossen, sie über Nacht und während ich Arbeite wieder zu trennen... Mal schauen, wie es läuft, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme...
 
  • #44
Meli, ich habe Deinen Fred jetzt auch mal abonniert (- dank tiedsche, die mir den Hinweis gab, dass Du gerade in einer ähnlichen Situation bist, wie ich ;)).

Morgen dauert unsere Zusafü 7 Wochen: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/130705-meine-1-zusammenfuehrung-kleine-fragen.html

Und meine Nerven sind mittlerweile auch ziemlich angeschlagen.

Die Konstellation bei uns:
Tosca - die dauer-grummelnde und -fauchende Lady, die mit den Spiel-Avancen der Neuen gar nichts anfangen kann und lieber seit 7 Wochen um sich faucht/kreischt und die Unnahbare mimt. Das totale Nervenbündel!

Polly - die spielverrückte Übermütige, die gar nicht verstehen kann, worüber Tosca sich so aufregt und ihr deshalb ständig hinterher läuft (im Spiel wie auch immer noch ab und zu beim Klomobbing). Ihr Lebensmotto: "Alles meins!"

Ich kann Dich und Deine Sorgen/Ängste also total gut verstehen!
Klar kann man immer sagen: Geduld, Geduld! Aber ich gebe hier gerne offen zu: nach 7 Wochen Dauer-Gegrummel und Dauer-Gefauche meiner Tosca geht ihre Anspannung auch langsam auf mich über... meine Nerven! :sad:

Gestern Abend war auch wieder schlimm, das reinste Gezicke :oha: - dabei sind Zylkene und Bachblüten schon im Einsatz. Im Moment hab ich aber das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich möchte euch nur mal kurz erzählen, dass wir hier eine Zusa Fü hatten, die sage und schreibe 10 Monate gedauert hat ...
und die Miez ist immer noch hier und hat sich jetzt nach 21 Monaten super eingelebt ...
also bitte habt Geduld, es gibt Miezen, die einfach länger brauchen ;)
 
  • #46
Ich möchte euch nur mal kurz erzählen, dass wir hier eine Zusa Fü hatten, die sage und schreibe 10 Monate gedauert hat ...
und die Miez ist immer noch hier und hat sich jetzt nach 21 Monaten super eingelebt ...
also bitte habt Geduld, es gibt Miezen, die einfach länger brauchen ;)

Wir stecken auch mitten in einer Zusammenführung. Ich hatte hier berichtet:

zusammenfuehrung-brauch mal einen seelenstreichler

Unser Neuzugang (Karlson) hatte sich ganz anders im Tierheim verkauft als er in Wirklichkeit war. Obwohl er bereits einige Zeit im Tierheim saß und wir glaubten dass die Pfleger das dann besser einschätzen könnten.

Mit unserer "Zicke" Emma ging es gar nicht, er wollte jagen und sie ihre Ruhe haben.

Am Ende war die dritte Katze (Felix) die beste Lösung. Jetzt jagen sich die beiden Wilden die Treppe hoch und runter, das man glauben könnte eine ganze Elefantenherde wäre dort unterwegs und Emmma hat ihre Ruhe. Obwohl sie als absolute Einzelkatze beschrieben war, näselt sie mit Felix bereits und auch das gemeinsame Futtern klappt bei den beiden. Nur unser Karlson hat einen seperaten Futterplatz weil der nicht frisst sondern mit einem Affenzahn alles Futterähnliche vernichtet, da würde für Felix und Emma die beide Etappenesser sind nicht viel übrig bleiben.

Hab Geduld und ich wollte auch nicht dran glauben aber drei Katzen kann eine Lösung sein.
 
  • #47
Danke für euren Zuspruch!!! Da ist echt schön zu lesen, dass man nicht alleine mit so einem Problem dar steht und mit den Nerven runter ist!!! :D

Sabsi1980 und alex2701, ich hatte bisher leider noch keine Zeit eure Threads komplett durch zu lesen, aber das werde ich auf jeden Fall noch nach holen!!!

Sabsi, das kenne ich soooo gut... Scheinen sich wirklich sehr ähnlich zu sein, unsere Geschichten!!! Werde mir heute Abend mal alles in Ruhe durch lesen und dich auch abonnieren!!!

Alex, genau so war es bei uns auch... Humphrey ist wirklich komplett anders als das TH ihn beschrieben hat... Ich hab auch gedacht, dass die Pfleger ihn gut einschätzen können, weil er ja mehr als 1,5 Jahre dort war... Pustekuchen! Die No.3 ist bei mir ja auch schon im Hinterkopf... :oops:

magic70, 10 Monate??? :eek: Wow, das ist ganz schön lange... :oops: Aber toll, dass du so lange durch gehalten hast! Das macht mir auf jeden Fall Mut!!!

Gestern Abend war es auf jeden Fall wieder so schlimm, dass sie sich wieder richtig gekugelt haben mit allem drum und dran... Und das wir mir dann eindeutig zu viel, die OP ist ja erst 4 Tage her... Da hab ich wirklich angst bekommen und sie doch wieder getrennt. Aber mir ist etwas aufgefallen... in den ganzen fast 7 Wochen die er nun bei mir ist, ist mir nie aufgefallen, dass auffällige, dicke Fellbüschel in der Wohnung rum lagen, wenn ich nach Haus gekommen bin... Kann es sein, dass diese richtig fiesen Attacken nur laufen, wenn ich dabei bin??? :confused: Dabei hab ich gerade gestern eigentlich gedacht, dass ich ruhig war und ich hab sie auch nicht beachtet, als das ganze anfing... Ich bin erst eingeschritten, als sie sich wieder verbissen hatten... Kann das wirklich an meiner Anwesenheit liegen? :confused:
 
Werbung:
  • #48
Ich sag es ungern, aber das ewige trennen ist - soweit ich das von aussen einschätzen kann - das große Problem.
Wie sollen die Beiden denn zueinander finden, wenn beide ihre Grenzen miteinander nicht kennen, sondern immer wieder eine "menschliche" Grenze vor den Kopf geknallt bekommen?
Das beide Seiten gefrustet sind, ist demnach kein Wunder.
Der Kater weil er immer wieder "weggezerrt" wird und die Katze weil sie den Kater kurz los wird und ihn dann wieder vorgesetzt bekommt.
Katzen brauchen eine gewisse Routine, einen Ablauf und auch innerhalb einer Gruppe einen Platz.
Dieser Platz muss nicht starr sein, sondern ändert sich durch Reibereien etc. auch immer mal wieder.
Dieses Hin und Her ist kontraproduktiv...das hat auch nicht mit langsamer oder schonender Zusammenführung zu tun. Das wäre dann eine Zusammenführung mit Gittertür etc. also Präsenz beider Seiten ohne direkten, aggressiven Kontakt wenn man diesen befürchtet.

Ich hatte in meinem langen Beitrag ja auch schon erwähnt, das man manchmal meint man wäre ruhig und gelassen, es innerlich ganz unbewusst aber ganz und gar nicht ist.
Katzen spüren das, so gering die Anspannung, Unruhe auch sein mag.

Nicht ohne Grund gibt es etliche "schwierige" oder holprige Zusammenführungen die erst dann so richtig geklappt haben, als die Mitmenschen außer Haus waren...auf einmal liegen die vermeintlichen Streihälse zusammen usw.

Du sollst die Beiden ja keine lebensbedrohlichen Kämpfe austragen lassen, aber lass sie eben auch mal beide Katze und Kater sein. Du hilfst ihr und ihrem Selbstbewusstsein, sich gegen den Kater auch mal durchzusetzen, nicht in dem du sie immer wieder trennst.

Und zum Thema Zusammenführung...mein Vater hat damals in meiner Kindheit mit einem unserer Kater über 2 Jahre hinweg nachts im Wohnzimmer geschlafen, weil sie sich in der Nacht gegenseitig terrorisiert haben. Tagsüber war alles ok, aber nachts war hier der Katzenweltkrieg ausgebrochen. Mit Geduld und schrittweiser Annäherung hat es irgendwann geklappt. Auseinander sperren hätte da nichts gebracht und die Situation sicher noch verschärft.

Ich bin überzeugt das ihr drei das hinbekommt :)
 
  • #49
Danke Rya!!! Ich stimme dir auch voll und ganz zu! Ich möchte sie gerne zusammen lassen. Aber das ich sie zur Zeit immer wieder trenne hat einfach den Grund, dass ich Angst habe wegen der OP-Narbe... Die OP ist ja gerade erst 5 Tage her und ist immerhin gute 10 cm lang... Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich möchte auch nichts riskieren!

Heute morgen habe ich sie auch zusammen gelassen! ;)
 
  • #50
Das ist verständlich, aber dann sollte man sich jetzt überlegen das man richtig konsequent vorgeht.
Die beiden trennen und nicht immer wieder temporär zusammenlassen, Gittertür bauen und einsetzen...das ganze durchziehen bis es keine Bedenken bezüglich der OP-Narbe mehr gibt.
Danach, sobald sie zusammengelassen werden, dies auch konsequent durchziehen und nicht wieder trennen.

Über eine dritte Katze würde ich erst nachdenken, wenn ihr 3 (beide Katzen und du) wirklich in Ruhe und Spannung zueinandergefunden habt.

Ich weiß das alles ist nicht einfach und jeder Rat ist einfacher gesagt als getan, aber dieses Hin und Her stresst doch alle nur.
 
  • #51
@Rya: Ja, das stimmt natürlich auch... Aber er hat genau so gelitten, als ich ihn komplett weg gesperrt hatte... Er hat wirklich stundenlang an der Tür gestanden und gejault und gekratzt... Also es war beides nicht wirklich optimal... Aber damit ist jetzt ein für alle Mal Schluß! :)

Ich hatte sie ja gestern morgen schon zusammen gelassen und hatte wirklich schon ein etwas mulmiges Gefühl als ich nach Hause gefahren bin... Nicht, weil ich Angst hatte, dass etwas in meiner Abwesenheit passiert ist, sondern eher das Gegenteil... Das etwas passieren würde, wenn ich nach Hause komme. Er fing auch tatsächlich an sie ins Visier zu nehmen, aber ich hab ihn dann mit seinem Kong abgelenkt und hab erstmal mit dem Kong mit ihm ordentlich wild gespielt! Danach hab ich ihn mit der Bird Katzenangel ausgepowert und ihm ein ordentliches Abendessen serviert... Der war so kaputt, dass er an nix anderes mehr denken konnte!!! :cool: Und nicht nur das!!! Er hat sogar bis um 5 Uhr morgens bei mir gepennt! Allerdings mit mehreren Unterbrechungen, so bin ich zum Beispiel einmal davon aufgewacht, als er mir mit Hingabe das Gesicht abgeleckt hat!!! :eek: Also Haut peelen brauche ich die nächsten Tage auch nicht!!! :rolleyes:
Als er um 5 dann wach wurde, hab ich die Katz zwar ein paar Mal fauchen gehört, aber das war halb so wild! Also alles in einem, eine wirklich gute Nacht, für alle von uns!!!

BTW: Das er mir so hingebungsvoll das Gesicht ableckt, hat das was zu bedeuten? z.B. irgendein Mangel?
 
  • #52
Kabisa lutscht mich morgens auch ab :rolleyes: das heißt bei ihr soviel wie : aufstehen, Hungaaaaaaaaaa - auch ne Art mangel :D
 
  • #53
Hahahaha!!! Ja, das stimmt!!! Das ist wirklich auch ne Art Mangel!!! :D

Ein anderes Mal bin ich aufgewacht, als er sich irgendwie um meinen Kopf geschlungen hatte und mit meinen Haaren gespielt hat... :eek: Als ich aufgestanden bin, hab ich ausgesehen wie ein Zombie, die Haare standen hoch, als wenn ich in die Steckdose gefasst hätte!!! :mad: :yeah: Er scheint sich zu denken: "Gut, wenn ich nicht mit der Katze spielen soll, bist du halt dran!!!"
 
  • #54
Bei Polly scheint das Gesichtablecken eher eine Art Begrüßung zu sein.
Wenn ich morgens aufstehe, springt sie an mir hoch wie ein Hund, wenn ich mich zu ihr runter bücke, schlingt sie die Vorderpfoten um meinen Hals und leckt mir ein paar Küsschen auf Wange und Stirn - und das jeden Morgen :pink-heart: Und oft auch mal zwischendurch, wenn ich mich morgens fertig mache für die Arbeit, dann quietscht sie mich auch oft so lange an, bis ich mich zu ihr runter beuge und dann bekomme ich ein Küsschen :D

Also ich glaube, Meli, Humphrey liebt Dich einfach :zufrieden:
 
Werbung:
  • #55
Und ich ihn!!! :pink-heart: Zumindest wenn er nicht hinter der Katze her ist!!! :p

Das ist aber ja auch n nettes Begrüssungsprogramm!!! Ich wusste gar nicht, dass Katzen so ne Schlabbermäulchen sind!!! Das kannte ich von meinem Bongo nicht und auch von dem Familienkatzen früher nicht! Da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen!!! Aber ich denke es gibt schlimmeres!!! :D
 
  • #56
Huhu!

Mal ein kleines Update!

Der Alltag ist da und ich gewöhne mich langsam an den Trouble hier. Seitdem ich das Zylkene gebe, hab ich das Gefühl, dass Jeanny etwas "aufgetaut" ist. Sie ist nicht mehr ganz so ängstlich und kommt mich nun ab und an zum kuscheln auf dem Sofa besuchen! :D Nur bei Humphrey kann ich leider kaum eine Veränderung feststellen... Und damit sind wir dann auch wieder beim Problem... Er startet immer noch regelmässig mehrmals am Tag seine Attacken auf sie und sie findet das nach wie vor total überflüssig... :rolleyes: Sie kann damit gar nicht umgehen und verkricht sich dabei immer mit viel Geschrei, Gefauche und Geknurre in einen der Spielkartons... Generell ist es aber so, dass ich denke wir gewöhnen uns alle an einander, aber das Gefauche und Gezetere hat sich kein Stück verändert...

Gestern war es aber mal wieder besonders schlimm. Ich bin dann zu meinen Eltern um mich ein wenig aus zu heulen... Ich habe ihnen dann erzählt, dass ich deshalb am überlegen bin, Nr. 3 bei uns einziehen zu lassen. Davon waren meine Eltern (haben selber 2 raufende Kater) aber gar nicht begeistert... Die haben mir doch tatsächlich geraten, lieber Humphrey weg zu geben... :eek: Aber das ist wirklich für mich die aller aller letzte Option... Der Kleine ist mir doch schon so ans Herz gewachsen und er kann doch nix dafür, dass Madame keinen Bock aufs raufen hat... Das meine Eltern so herzlos reagiert haben hat mich total kalt erwischt, damit hatte ich bei denen gar nicht gerechnet... :(

Aber ich merke halt, dass ihm was fehlt... vor ein paar Tagen hab ich sogar in meinem Esszimmer eine Kratzstelle an der Tapete gefunden... :eek:
 
  • #57
Mach dir nichts draus. Bei mir hat man schon bei Katze Nummer 2 so reagiert.
Wenn du das Gefühl hast, dass Humphrey ein Raufpartner gut tun würde, dann versuch es doch. Such dir nur mit bedacht den Partner aus :)
 
  • #58
:D ab no 2 haben Eltern die Vision von Animalhording :p
No 3 war gar nicht soooo das Problem bei mir, aber die 13 weiteren, die ja bald kommen :rolleyes:

Ich denke auch, dass es auf N03 hinauslaufen wird....;)
 
  • #59
Ja, das denke ich auch!!! :yeah:

Eigentlich habe ich mich ja auch schon entschieden... :oops: Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, dass No. 3 das richtige ist... Ich hoffe, das es auch recht damit hat!!! :p Ich habe auch schon erste Mails dazu ausgetauscht... :verschmitzt: Aber vor meinem Urlaub wird da nicht mehr viel passieren!

Ich gehe dann also unter die Animalhorder!!! :D:D:D
 
  • #60
wir können ja hier im Forum eine Betroffenengruppe für die Eltern! einrichten :aetschbaetsch2:
.....da bin ich ja gespannt was hier so passiert:cool:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Donnerhexe77
Donnerhexe77
anja2503
Antworten
5
Aufrufe
1K
anja2503
anja2503
E
Antworten
3
Aufrufe
840
Evo
Evo
T
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
prisma77
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben