Noch eine Weitere Futtersorte ? oder nicht ?

  • Themenstarter Laia
  • Beginndatum
L

Laia

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
43
hallo liebe Fories
also ich habe eine frage und zwar füttere ich ausschließlichAnimonda kitten, nun würde ich gerne auch schmusy mit ins sortiment nehmen allesdingst gibts da nix für kitten.
ich würde halt gerne noch eine 2 futtermarke mit dazunehmen oder ist das quatsch?!
achso der kleine ist jetzt bald 4 Monate

Liebe Grüße
Anna
 
A

Werbung

Hallo Anna,

es ist sogar sehr sinnvoll, mehrere Futtersorten zu füttern. Es kann sein, das z.B. an der Rezeptur mal etwas geändert wird oder die Katze aus anderen Gründen von heut auf morgen entscheidet "Es schmeckt mir nicht mehr". Kennt die Miez nur eine Sorte Futter, kann es schwer werden, sie auf eine andere Sorte umzustellen (was z.B. auch krankheitsbedingt mal notwendig werden kann). Außerdem kannst du durch Kombination verschiedener Futtersorten auch eventuelle Mängel im Futter ausgleichen. Du solltest also ruhig mehrere Sorten füttern. Wenn das Futter hochwertig ist, muss auch nicht unbedingt "kitten" auf der Dose stehen. ;) Hauptsache, der Kleine bekommt ausreichend davon.

Soweit ich weiß, ist Schmusy nicht so besonders toll, was die Inhaltsstoffe angeht - also eher minderwertiges Futter. Es gibt auch andere Sorten, die gut und nicht so teuer sind. Schau' dich doch einfach mal bei sandras-tieroase.de oder futterinsel24.de um.
 
Hallo Anna - Das ist kein Quatsch, das ist sogar gut :). Je mehr unterschiedliche Marken du fütterst, desto besser. Jeder Hersteller hat andere Inhaltsstoffe und je mehr Marken du anbietest, desto eher kann der gesamte Bedarf abgedeckt werden.

Manche Katzen vertragen das aber nicht so gut, es wäre gut, wenn die unterschiedlichen Marken in etwa die gleiche Qualitätsstufe haben.
Wie das jetzt bei Animonda und Schmusy ist, weiß ich nicht - aber du brauchst dabei nicht drauf zu achten, dass es extra Kittenfutter ist. Das ist nur Geldmacherei, im normalen Futter ist alles drin, was Kitten brauchen.
 
oki vielen dank dann schau ich nachher wenn ich einkaufen geh gleichmal nach was die sonst noch so im angebot haben.
ich hab halt mal gelesen dass nur eine sorte besser ist weil die mäuse ja auch alle gleich schmecken...
aber das was ihr scheibt klingt logisch :)
also dann muss ich jetzt mal schauen was es noch so für sorten gibt die in etwa gleichwertig sind ...
hättet ihr mir vieleicht einen tipp welche marke(en) da quallitativ passen könnten ?
wäre supi

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo!

Schmusy passt zu Animonda Carny eigentlich schon ganz gut zusammen.

Besonders hochwertig sind beide Sorten nicht, aber beide enthalten weder Zucker noch Getreide.

Du darfst nur beim Öffnen der Schmusy-Dosen nicht erschrecken: Die sind bedeutend stückiger als das Carny Kitten. :)

Wo kaufst Du denn ein?

Grüße
 
Macs über futterplatz.de oder Sandras Tieroase ist gut und vom Preis her okay.
Ich füttere noch Lux von Aldi Nord. (Bei Aldi Süd heißt es glaube Cachet.)
Ansonsten: Grau, Real Nature usw. Eigentlich alle Futtersorten, die Sandras Tieroase anbietet. Die achten auf gute, zucker- und getreidefreie Sorten.

Und wie schon erwähnt. Kittenfutter muss nicht sein. Meine Beiden (ca. 4 Monate) bekommen auch das normale Futter.
 
Hallo Anna,

nee, das mit den Mäusen ist natürlich Quatsch. :D
Gut, dass du nochmal gefragt hast!

Also, ich füttere ehrlich gesagt einen "wilden Mix" von unterschiedlicher Qualität. Bei mir klappt das gut. Ich mische bloß die Futtersorten nicht bei einer Fütterung.

Was es so im Supermarkt/Fressnapf gibt, weiß ich gar nicht. Ich bin meist online unterwegs um Katzenfutter zu kaufen. Vom Fressnapf hab ich ab und an Select Gold und Real Nature (beides Nassfutter) da. Ansonsten ist bei mir die Basis eigentlich das NaFu von Mac's. Ich finde, das hat mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Daneben gibt es Animonda Carny und Allco Carat, auch mal Lux (vom Aldi), Ropocat, sowie Tigercat, Almo Nature und Grau, wenn es im Angebot ist. Seit neuestem steht auch Bozita im Schrank. Preislich liegen diese Sorten alle weit auseinander. Ich würde an deiner Stelle mal in den Onlineshops gucken, die ich dir oben genannt hab. Ab einem gewissen Betrag sind die auch versandkostenfrei und du bekommst das Paket nach Hause getragen. ;)
 
Werbung:
ok danke, dann hol ich heute erst mal noch schmusy dazu.
ich kaufe das futter immer bei unserer futterkiste, ist ein kleiner famileinbetrieb supernette leute. da ge ich eigenlich schon sehr lange hin.(anfangs nur wegen unserem Hund )
und ich hab mal verglichen preistechnisch sid die gerade mal 2-3 cent teurer als zb bei zooplus.
ich untersütze den laden infach gerne :smile:

anfangs wollt ich mir eigntlich bozita holen aber das haben sie leider nicht ....
wie gesagt ich schau mal heute und dann kann ich ja mal sagen was sie sonst noch so haben (weiß es jetz nicht auswendig).
also wenn ich dann 2-3 sorten habe dann füttere ich jeden tag eine andere ?! (sry für die doofe frage)

LG
Anna
 
Du musst nicht pro Tag nur eine Sorte geben. Wenn die eine Dose mittags leer ist, kannst du für abends ruhig was anderes nehmen. Ich wechsele immer ab (Lux, Macs, Real Nature und dann wieder von vorne) und versuche auch zwischen Pate und Stückchen zu wechseln. Klappt aber nicht immer... ;o)
 
  • #10
Das kannst Du halten, wie Du möchtest!

Du kannst tageweise wechseln (mache ich beim Barfen, weil ich komplette Tagesportionen unkomplizierter empfinde als halbe), Du kannst aber auch nach jeder leeren Dose eine andere Sorte aufmachen. Oder eine halbe Dose hiervon, dann eine andere halbe Dose geben usw. Kreativ sein ;)

Du könntest in der Klasse noch Allco Carat probieren oder Amora, sofern Du die dort bekommst.

Macs, Petnatur, Grau und andere sind natürlich auch sehr gute Futter, haben aber wieder ein anderes Qualitätsniveau. Es kann bei empfindlichen Katzen zu Verdauungsproblemen führen, muß aber nicht. Meine Bande verträgt so eine Mischung eigentlich ganz gut. Auch Trockenfutter (Leckerchen aus der Hand) und Fleisch vertragen sie recht gut zusammen. :)
 
  • #11
Guten abend,
also ich war gerade in dem laden leider haben sie nur Animonda und schmusy. :-(
also werde ich künftig doch über zooplus und co. bestellen müssen, bin gerade mal am schauen was die so alles haben :muhaha:

schönen abend noch :smile:
 
  • #12
Ich füttere einen wilden Mix aus allen möglichen und Gott sei Dank wird alles gefressen. Na gut manches muss ich etwas länger aussitzen aber das mache ich dann auch ob es ihnen passt oder nicht. Ich würde dir raten Futter im Internet zu bestellen. War neulich im Futterhaus und erschrocken wie wenig Sorten es dort gibt die ich jetzt füttere. Und so spart man sich auch die Schlepperei :)

Das gibt es bei uns (Nassfutter):


Alles von MAC's

HiLife

Grau

Terra Felis

Christopherus

GranataPet

Catz finefood

Ropo Cat

Animonda

Miamor

Applaws

GreenFish

Schmusy Fisch

Miezelinos

SavannaPet

Almo Nature

Rafiné-Soupé

Feline Porta

ZiwiPeak

Herrmanns Katzenfutter

Schesir


Das bestelle ich alles bei Pfotino und mache meist eine Monatsbestellung fertig. Da ich immer nur eine Dose oder Frischebeutel von jeder Sorte nehme ist es denke ich genug Abwechslung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Futtersuche und das deine Katzis dann auch alles fressen. :)
 
  • #13
Hui das sind ja ordenlich viele,
ich find das immer so schwierig welche sorten "gut "sind und welche weniger,
also die auch vom preis/leistungsverhältniss passen.
wobei ich, wenns drauf ankommt dann doch eher auf die qualli achte:aetschbaetsch2:

Liebe Grüße
Anna
 
  • #14
hi!

ich füttere auch unterschiedliche marken. ich hab allerdings keine kitten mehr, meine beiden sind ca. 10 und 2 jahre alt. :)

bei uns kommt in den napf:
schmusy
miamor
animonda carny
shah
real nature
dehner selection
grau
leonardo
terra felis
herrmanns

und bald dazu:
bozita
mac's
 
Werbung:
  • #15
Ich füttere einen wilden Mix aus allen möglichen und Gott sei Dank wird alles gefressen. Na gut manches muss ich etwas länger aussitzen aber das mache ich dann auch ob es ihnen passt oder nicht. Ich würde dir raten Futter im Internet zu bestellen. War neulich im Futterhaus und erschrocken wie wenig Sorten es dort gibt die ich jetzt füttere. Und so spart man sich auch die Schlepperei :)

So sieht es bei uns auch aus. Ich bestelle Nassfutter v.a bei Sandras Tieroase und dort oftmals das halbe Sortiment. Meine haben gewisse Vorlieben. Da es diese Marken als Hauptfutter gibt, spreche ich oftmals auch nur davon (die da wären: Grau (mit abstand am Meisten), Real Nature, Landfleisch). Abgesehen davon füttern wir einen bunten Mix.

Das ganze würde ich allerdings keiner Katze mit einem empfindlichen Magen raten! Meine vier haben damit keinerlei Probleme, vielleicht auch, da es als Hauptmahlzeit ohnehin Rohfleisch gibt (?).

Kittenfutter musst Du nicht extra füttern.

Liebe Grüße
 
  • #16
Hui das sind ja ordenlich viele,
ich find das immer so schwierig welche sorten "gut "sind und welche weniger, also die auch vom preis/leistungsverhältniss passen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles minderwertig ist, das Getreide und Zucker enthält. Also stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gerade bei den "FernsehMarken" schonmal gar nicht.
Aber mit dem "kein Zucker & Getreide" fängt es schon an schwierig zu werden, oft sind andere Kohledydrate oder unnötige Ballaststoffe einfach zu viel drin - oder es wird verwaschen deklariert.
Man sagt auch je höher der Fleischanteil, desto besser die Qualität.

Wenn du dich ein bisschen ins Thema einliest, wirst du mit der Zeit bei der Einschätzung sicherer werden.
Schau mal hier klickmich dort sind alle Nassfutter mit Inhaltsstoffen und Preisen aufgelistet, nicht nur gute, aber die richtig minderwertigen sind gar nicht erst drin.
Die Inhaltsstoffe dort sind toll aufgelistet, man muss aber einigermaßen wissen, welche nun gut und weniger gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles minderwertig ist, das Getreide und Zucker enthält. Also stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gerade bei den "FernsehMarken" schonmal gar nicht.
Aber mit dem "kein Zucker & Getreide" fängt es schon an schwierig zu werden, oft sind andere Kohledydrate oder unnötige Ballaststoffe einfach zu viel drin - oder es wird verwaschen deklariert.
Man sagt auch je höher der Fleischanteil, desto besser die Qualität.

Wenn du dich ein bisschen ins Thema einliest, wirst du mit der Zeit bei der Einschätzung sicherer werden.
Schau mal hier klickmich dort sind alle Nassfutter mit Inhaltsstoffen und Preisen aufgelistet, nicht nur gute, aber die richtig minderwertigen sind gar nicht erst drin.
Die Inhaltsstoffe dort sind toll aufgelistet, man muss aber einigermaßen wissen, welche nun gut und weniger gut sind...

Danke für den tipp den Link kenn ich schon aber wie gesagt ich weiß nicht welche gut sind und welche weniger das einzige an dem ich mich orientiere ist: hoher Fleischanteil, Kein zucker+ Getreide, sry aber was das betrifft bin ich echt noch "neuling " meine 2 Großen haben früher immer Wiskas bekommen als Baby :stumm: *hüstel*
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
794
Wasabikitten
Wasabikitten
F
Antworten
9
Aufrufe
4K
Frederike1982
F
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
827
TiKa
TiKa
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
wuehler
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben