Feringa, spezielles Nassfutter für Kitten kaufen ? Oder reicht das normale ?

  • Themenstarter David88
  • Beginndatum
D

David88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben zwei Kitten, beide kastriert und 5 Monate jung. Wir haben jetzt verschiedene Futtersorten ausprobiert. Die beiden nehmen Feringa (eigentlich alle Sorten) gerne an.
Jetzt ist die Frage ... welches kaufen wir um den beiden alle nötigen Nährstoffe etc zu geben ? Es gibt 3 Sorten: spezielles Kitten NF mit 72% Fleisch, normales Nassfutter mit 70 % Fleisch und eine extra Sorte mit 95 % Fleisch.

Ist es relativ egal welches wir den beiden geben ? Ist das ganze mit dem kitten Futter einfach nur Marketing ? Oder sollen wir auf mehr Fleisch setzen und die 95 % nehmen ? Sind etwas überfragt :)
 
A

Werbung

Ne, Kitten brauchen kein Kittenfutter. :)
 
Kittenfutter ist nicht nötig, meist ist die Zusammensetzung nichtmal großartig anders.

Aber bitte mehr als eine Marke füttern, um Über-und Unterversorgung der einzelnen Hersteller auszugleichen.
 
Kitten haben schon einen anderen Bedarf als erwachsene Tiere, aber ob ein Futtermittelhersteller das auch wirklich bieten kann, ist fraglich.

Versuch, so hochwertig wie möglich zu füttern, ev. sogar zu BARFen oder zumindest fallweise Rohfleisch zu geben und achte ganz allgemein auf die gute und gesunde Katzenernährung .. inkl. der nötigen Menge und Frequenz.
 
Such dir noch ein paar weitere Hersteller raus und schau das du diese immer mal durchwechselst... ansonsten gewöhnne Sie sich zu sehr an eines und du könntest Probleme bekommen sollten sie dieses irgendwann dann mal verweigern (Rezepturänerung oder ähnliches). Als Mensch isst man ja auch nicht jeden Tag nur Barilla Nudeln... Solang du hochwertiges Nassfutter nimmst gibt es sonst nicht viel zu beachten. Schau das es Alleinfuttermittel ist und kein Ergänzungsfuttermittel, denn diese taugen lediglich als Leckerli und sind bei unseren Beiden der Renner aber eben nur ab und zu mal.

Denke vergleichbar zu Feringa sind da Marken wie:
MAC
GranataPet
Grau
Catz Finefood
Premiere Meat Menu
Animonda Carny
Schmusy Nature
Real Nature
Wildes Land
Bozita
Christopherus
Terra Faelis
Fellicita
Dehner Best Nature
Leonardo
Bosweilia
Kittys Cuisine usw. usw.

Spezielle Kittensorten werden dort auch meist angeboten, kosten auch nicht mehr, aber im Regelfall ist die Zusammensetzung nur minimal anders. Kannst eigentlich sowohl Kitten als auch Adult Sorten problemlos füttern. Haben bei unseren auch sowohl Kitten als Adult Sorten gegeben einfach da man dann noch mehr Auswahl hat...inhaltlich nahezu identisch was Fett, Mineralstoffe, Proteine usw..
In der Natur kriegen sie ja auch nur das Futter was die Mama gerade fängt... kannst ggf. drauf achten es in den Schalen etwas kleiner zu drücken damit es einfacher ist aber sonst ist es egal ob Kitten oder Adultfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also Animonda Carny und Bozita würde ich nicht auf eine Stufe mit Feringa, CFF, Terra Felis und Co stellen und auch nicht als "hochwertig" bezeichnen, sondern eher als (untere) Mittelklasse.

Am besten ist es, wenn man sich selbst in das Thema einliest und dann erkennen kann, WARUM ein Futter gut oder eher nicht so gut ist. :)
 
Huhu,

also Animonda Carny und Bozita würde ich nicht auf eine Stufe mit Feringa, CFF, Terra Felis und Co stellen und auch nicht als "hochwertig" bezeichnen, sondern eher als (untere) Mittelklasse.

Am besten ist es, wenn man sich selbst in das Thema einliest und dann erkennen kann, WARUM ein Futter gut oder eher nicht so gut ist. :)

Sehe ich auch so.

(Ich würde zB von Bozita abraten. Ich habe selten von einem Futter so oft gelesen, dass es zu Verdauungsproblemen bei den Katzen führte. Aber im Endeffekt muss sich da jeder selbst informieren und entscheiden)
 
Werbung:
Ich würde zB von Bozita abraten. Ich habe selten von einem Futter so oft gelesen, dass es zu Verdauungsproblemen bei den Katzen führte.

Das seh ich wiederum auch so. :D Hier gab es nur ein Mal Bozita - und es war der schlimmste Durchfall, den die Katzen je hatten. :massaker:
 
Das seh ich wiederum auch so. :D Hier gab es nur ein Mal Bozita - und es war der schlimmste Durchfall, den die Katzen je hatten. :massaker:

So ein Erlebnis hatten wird auch. :D:D Meine hatten ja noch nie so richtigen Durchfall, bis auf dieses eine Mal... ich bekam ein Päckchen Bozita geschenkt und dachte "das gönne ich den Mäuschen jetzt Mal"- im Endeffekt durfte ich Kot von der Wand kratzen:massaker:, der ganze Kater war voll, das war wirklich der Durchfall seines Lebens. Neben der Sauerei tat mir das Tier auch einfach wahnsinnig Leid. Die anderen hat es nicht ganz so schlimm erwischt.
 
  • #10
Ja ok klar ist Animonda und Premiere eher günstiger aber ist ja auch immer die Frage welches Budget die Leute haben und empfehle da lieber jemandem günstiges besseres Futter bevor am Ende jemand Kitekat oder Whiskas kauft....

Meine sollte ja für jede klar sein das bei 3,50€ für 6x200g das Futter weniger hochwertig ist als bei 10€ für 6x200g....

War einfach als generelle Empfehlung von Marken. Wenn jemanden der Preis nicht primär interssiert bzw. interessieren muss sind natürlich marken wie Grau, GranataPet, Wilderniss, Wildes Land und besseres noch deutlich besser. Aber da Ich nicht beurteilen kann wieviel geld jemand ausgeben kann hab ich marken von günstig bis teuer drin.

Das Bozita Problem hatte Ich zum Glück nie mit unseren. Sie bekommen es auch nur ab und an aber da sie viele Sorten haben und bisher alle problemlos vertragen wurden gibts die immer mal zur Abwechselung. Aber das mit der Verdauung und der Verträglichkeit ist immer try&error. Genauso die Frage was Sie annehmen... aber klar ist, wenn sie Durchfall kriegen, nicht weiterversuchen sondern Marke von der Liste streichen.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben