Noch ein Durchfall-Thread :-(

• Themenstarter Themenstarter Nervzwerg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nervzwerg

Benutzer
Es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich würd trotzdem gern ein paar Fragen loswerden, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Smokey (11 Wochen) hat seit gestern Durchfall. Er ist aber fit, tobt, hat Unsinn im Kopf und frisst auch sehr sehr gut. Aus diesem Grund hatte ich erstmal gedacht, ich beobachte das Ganze und lese mich hier in das Thema ein. Da ich auf meine Futter-Lieferung gewartet habe, gab es in den letzten Tagen nicht die gewohnte Animonda Carny/Macs-Abwechslung, sondern auch noch Bozita und auch mal ne kleine Portion Aldi-Futter. Dusty (mein anderer Kater) hat das gut vertragen, auch wenn er bei Bozita immer erst mosert:verschmitzt:
Noch dazu gabs mal eine Portion etwas kühler, weil ich nicht daran gedacht hatte, das Futter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen udn auch kein warmes Wasser dazugemischt hatte.
Der DF-Kot ist m.E. wesentlich heller als die normalen festen Kot-Würste, die ich von Smokey kenne.
Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass Heilerde helfen kann oder Perentol....Ich bin nur unsicher, ob ich das einfach ohne vorherigen TA-Besuch machen sollte. Hab vorhin in der TK angerufen, die meinten, eine Laboruntersuchung des Kotes kostet ca. 50 eur. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass die Gesundheit meines Schatzes mir das nicht wert wäre, aber wenn es "nur" wegen des Futters ist und ich es mit einfacheren Mittel in den Griff bekommen könnte, wär ich natürlich auch nicht böse....
Wenn es jetzt doch irgendwelche Parasiten/infektionen wäre, würde ich es dann mit Perentol oder Heilerde "verschleppen"?? 🙁
Oder soll ich das ein paar Tage lang probieren, dazu das gewohnte (gut vertragene) futter und dann sehen, wie es wieder ohne die mittelchen ist???
Fragen über Fragen über Fragen.....😕😕😕

A

Werbung

Meine kriegen bei Bozita auch weichen Stuhl, vielleicht liegts am ungewohnten Futter.
Ist der kleine den ständig am k..... oder hat er nur ein oder zwei mal weichen Stuhl gehabt?
Wenns heftig ist würd ich auch sofort zum TA!

Meine kriegen bei Bozita auch weichen Stuhl, vielleicht liegts am ungewohnten Futter.
Ist der kleine den ständig am k..... oder hat er nur ein oder zwei mal weichen Stuhl gehabt?
Wenns heftig ist würd ich auch sofort zum TA!

Dem schließ ich mich an.
Wenn ich hier Bozita oder Animonda füttere, dann muss ich eigentlich schon Heilerse dazu füttern, weil Piper das sonst nicht veträgt (daher hab ich das aus dem Speiseplan gestrichen).

Aber wenns nur einmal war würde ich das nicht über bewerten. Wenns aber öfter ist - dann ab zum Doc!

Hmm, nee, nur einmal war es nicht. Er macht ca. 3x am tag sein grosses Geschäft und gestern war es die ersten zweimal ziemlich breiig. hab ja sofort beim ersten mal dann das bozita und aldi weggelassen, dann konnte ich beim dritten mal wieder "würste" erkennen, aber immer noch weich. heute dann wieder die tendenz zum brei, allerdings hat er gestern wohl noch die reste bozita von dusty weggemampft, als ich nicht hingesehen habe😡
da heute die futterlieferung kam, bekommen beide jetzt erstmal nur animonda carny.....ich bin einfach so irritiert, weil er so gaaaaar keine anzeichen zum krank sein zeigt.....ganz im gegenteil, die beiden springen hier gerade wieder rum, als wären sie von der tarantel gestochen😀

Hmm, nee, nur einmal war es nicht. Er macht ca. 3x am tag sein grosses Geschäft und gestern war es die ersten zweimal ziemlich breiig. hab ja sofort beim ersten mal dann das bozita und aldi weggelassen, dann konnte ich beim dritten mal wieder "würste" erkennen, aber immer noch weich. heute dann wieder die tendenz zum brei, allerdings hat er gestern wohl noch die reste bozita von dusty weggemampft, als ich nicht hingesehen habe😡
da heute die futterlieferung kam, bekommen beide jetzt erstmal nur animonda carny.....ich bin einfach so irritiert, weil er so gaaaaar keine anzeichen zum krank sein zeigt.....ganz im gegenteil, die beiden springen hier gerade wieder rum, als wären sie von der tarantel gestochen😀

Also wenn die dritte Wurst wieder nach ner Wurst aussah,dann kann das schon an dem Futter gelegen haben,wenn er dann wieder die Reste Bozita weggemampft hat,dann geings natürlich wieder anders herum.Ich würde heute noch schauen wie es mit dem animonda ist,wenns dann nicht besser wird,dann würd ich lieber zum TA,da er ja auch bei DF viel Flüssigkeit braucht.

Mach doch mal den Hautfaltentest.
Es heißt nichts, das er noch spielt und tobt.
Katzen können das sehr gut vertuschen, wenn sie krank sind 🙁

Achte darauf, das er viel trinkt 😉
Das ist wirklich wichtig!

Werbung:
Ja, ich denke so mach ichs. zum futter gebe ich sowieso aber immer noch wasser, so dass ich hoffe, dass ich den Flüssigkeitsverlust damit ausgleiche....wie schnell verdauen denn kätzchen? wann kommt welche mahlzeit wieder raus? Ist vielleicht ne blöde frage😳, aber so kann ich das ganze vielleicht besser in einen zusammenhang bringen...

Klingt ganz so, dass es am Futter gelegen hat! Beobachte das Ganze einfach noch genau die nächsten Tage, ich denke dass ein TA Besuch in diesem Fall übereilt wäre!
aber etwas heilerde zum Futter kann die erste Zeit ja mal nicht schaden, dass ist gut für die Darmsanierung und absolut unbedenklich!

Also in Nassfutter ist ja eh schon viel Flüssigkeit drin und wenn du dann noch was dazu gibst wirds schon reichen,trinkt er es denn auch?? mit der Verdauung weiss ich jetzt selber nicht.Sunni hatte am Samstag auch DF und Erbrechen,da bin ich aber dann doch zum TA weil sie sich stark verkrochen hat.Und jetzt wart ich auch auf Böller aber das kann ein wenig länger dauern.Wie oft hat er denn heute schon gemacht??

@locke1983:
ja, hautfaltentest machen ich mehrmals täglich😳 weil ich ja schon sehr unsicher bin. ich hoff, ich machs richtig, in den nacken greifen und eine hautfalte hochziehen, gell? und wenn sie sofort wieder runter geht ist´s erstmal ok?! dann wäre es zumindets in der hinsicht ok, da ist nichts auffällig....hmm, hmm, hmmm....also doch mal heilerde besorgen....😕 ich wills einfach nicht falsch machen....wenn ich morgen keine deutliche besserung sehe, gehe ich wohl doch zum TA.....und zwar mit kater UND Kotprobe....

Genau so würd ichs auch machen, wird schon!😉🙂

Werbung:
Du machst das schon richtig!

Heilerde gibts im Drogeriemarkt - um einiges billiger als in der Apotheke 😉

@anke: ich glaub, heute waren es schon mind. zweimal, ich hab ja vier klos und da schau ich wenn möglich zweimal am tag nach. wobei ichs leider auch gleich rieche, wenn er sein geschäft gemacht hat🙁
Er ist leider nicht so der Trinker, deswegen ja auch das Wasser im Futter....
Was hatte denn deine sunni? gehts ihr sonst wieder besser??
@locke1983 & friendly cat:
Vielen dank😳
Das mit dem Drogeriemarkt ging mir auch schon durch den kopf, meinte, das zeug da schon gesehen zu haben. mein mann bringt es nachher mit. wie würdet ihr das denn dosieren? ich hätte jetzt rein gefühlsmässig mal nen knappen teelöffel unter ca. 50 g NaFu zzgl Wasser gemischt😕

Wenns gefressen wird ist das schon okay! Ich glaube überdosieren kannst du das Zeug eh nicht. Wenns nicht gefressen wird, dann probiers mit weniger am Anfang und steigere dann leicht.
So ein halber Teelöffel sollte für die Menge aber reichen.

@anke: ich glaub, heute waren es schon mind. zweimal, ich hab ja vier klos und da schau ich wenn möglich zweimal am tag nach. wobei ichs leider auch gleich rieche, wenn er sein geschäft gemacht hat🙁
Er ist leider nicht so der Trinker, deswegen ja auch das Wasser im Futter....
Was hatte denn deine sunni? gehts ihr sonst wieder besser??
@locke1983 & friendly cat:
Vielen dank😳
Das mit dem Drogeriemarkt ging mir auch schon durch den kopf, meinte, das zeug da schon gesehen zu haben. mein mann bringt es nachher mit. wie würdet ihr das denn dosieren? ich hätte jetzt rein gefühlsmässig mal nen knappen teelöffel unter ca. 50 g NaFu zzgl Wasser gemischt😕

Also du meinst,er hatte seit heute morgen 2 mal breiig gemacht?? was hat er denn heute morgen bekommen? weil du meintest,das animonda kam später.
Bei Sunni wars Verdacht auf ein Infekt,*kann* aber auch eine Futterunverträglichkeit gewesen sein.Denn ich hatte 2 neue Sorten und die hat sie einen Tag vorher noch bekommen und in der Nacht halt die ganze Wohnung voll mit DF und Erbrochenen.

Aber jetzt gehts ihr wieder gut,sie rennt wieder und jagt Fliegen🙂

@anke:
ich hatte gestern noch eine dose animonda, die hab ich ihm aufgeteilt, aber scheinbar hats ihm nicht gereicht, so dass er gestern noch bei dusty "aufgegessen" hat🙁
heute morgen kurz nach 6.00h gabs dann den rest animonda und um 9.30 kam das paket. Und seitdem eben nur noch animonda. und so wie ich das beobachtet habe, war er gleich heute morgen mal (da kann es also noch vom Vorabend gewesen sein) und dann heute mittag nochmal auf dem kaklo.
eben deswegen ist ja meine frage, wie schnell katerchen das futter so verdaut. und ob man erwarten kann, dass nach einem halben tag gewohntes futter der kot schon wieder fest wird😕
das freut mich total für Euch, dass es Deiner Süssen wieder besser geht🙂 und drück die daumen, dass bald Böller kommen!!
@friendly cat:
ok, prima, so probier ich es mal.

melde morgen mal, was es neues gibt, auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank!!!

Werbung:
Guten Morgen Zusammen!

Leider noch keine Veränderung der Konsistenz, immer noch breiig.🙁 Smokey macht so drei bis vier Häufchen am Tag, Dusty dagegen maximal zwei.
Aber beide haben nach wie vor grossen Appetit und keine Verhaltensauffälligkeiten. Seit gestern Abend bekommt Smokey jetzt noch jeweils einen halben Teelöffel Heilerde unters Futter und er frisst es anstandslos.
Die Kotfarbe ist auch normal braun, vielleicht ein bissschen heller als bei Dusty, aber nicht gelblich oder so....
Kann es vielleicht auch sein, dass es mit dem Zahnwechsel zusammenhängt. Kann er den in der 11. Woche schon haben? hab mal irgendwo gelesen, dass einige katzen mit durchfall darauf reagieren können.
Ich bin immer noch so unschlüssig, ob ich zum TA gehen sollte, menno:reallysad:

Ja, ich glaube, du hast recht. ich werde sonst wahrscheinlich selbst keine ruhe haben🙁
mann ist das alles doof:sad:

Guten morgen Nervzwerg,

wenn es noch nicht besser ist, dann würde ich auch zum TA gehen. Gerade da heute Freitag ist 😉

LG und Gute Besserung!

Dann würde ich auch lieber zum TA gehen.