Noa zieht ein

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • #121
Meine Nala ist (bzw. war) auch so.

Gut zu wissen, dass das nicht unüblich ist und dass es machbar ist.

Ich habe mir folgen Plan zurecht gelegt:

Bei Noa versuche ich nun seine Aktivzeit täglich 30 Minuten vorzuverlegen, indem ich mir einen Timer stelle und mich dann intensiv mit ihm beschäftige.

Er bekommt jetzt zweimal täglich ein Sportprogramm. Ich habe rausgefunden, dass er gern TroFu fängt. Das nutze ich und werfe sie durchs Zimmer. Das sind viele Fliegen mit einer Klappe: ihm machts Spaß, er kann bisschen Muskelmasse aufbauen und ich hab das Gefühl, es stärkt sein Selbstvertrauen.

Ich nutze auch die Abendzeit für die Zusammenführung. Ich hab das heute mal kurz angetestet und wie vermutet ist er Abends viel kontaktfreudiger und hat deutlich Interesse an Kami gezeigt. Er ist Abends wie ausgewechselt.

Mit Kami werde ich separat am Gitter Clickern für die positiven Verknüpfungen.

Für die gemeinsamen Erlebnisse hab ich auch schon einige Ideen. Wir haben einen Nano-Bot, den sie heute schon gemeinsam Beobachtet haben, dann natürlich viel Aufmerksamkeit und Leckerlies. Gemeinsames futtern am Gitter und gerade schauen sie gemeinsam Katzen-TV 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Cool
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, silbermöwe, Penny96 und 2 weitere
A

Werbung

  • #122
20240318_174745.jpg


So siehts jetzt aus. Noa entscheidet, wann er Kontakt aufnehmen möchte oder wann er sich zurückzieht. Er kommt freiwillig ans Gitter und hat vorhin schon Kami direkt beschnuppert und war dabei sehr aufgeschlossen und vorbildlich. Kami fand ihn erst mal doof und hat ordentlich gefaucht und gegeifert. Aber das war ja zu erwarten 🙃 Aufgabe ist nun Noa's Selbstvertrauen aufbauen und Kami beschwichtigen. Ich halte euch auf dem Laufenden 😻
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: bootsmann67, Urlaubs-Dosine, miss.erfolg und 7 weitere
  • #123
Ich finde, Ihr macht das super. Alle 3!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
  • #124
Ich finde, Ihr macht das super. Alle 3!

Danke 😭 Du glaubst nicht, was ich fürn Schiss hab, dass ich was falsch mache und das ganze deshalb nicht klappt 🥺 Ich zieh alle Register, die mir zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
  • #125
Ich finde auch, Du machst das richtig gut!
 
  • #127
20240319_170313.jpg


Hübscher Noa sagt hallo 👋😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, AllyHH, Molana und 10 weitere
Werbung:
  • #128
20240319_192517.jpg


Noa wird sicherer in seinem Zimmer und traut sich ab und zu ans Gitter. Kami findet ihn immer noch doof 😅
 
  • #129
20240319_203609.jpg


Ok. So geht's auch 😂

Noa lässt sich von Kami's gefauche nicht abschrecken. 👍

Frage: sollte ich soetwas unterbinden, oder geht das in Ordnung?
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Urlaubs-Dosine und Mel-e
  • #130
20240319_205909.jpg


Klickern mit Zuschauer.

Die beiden legen ein ganz schönes Tempo vor, oder? 😲 Noa möchte wirklich gern zu Kami. Da muss er sich noch bisschen gedulden.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Molana, bootsmann67, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
  • #131
Oh, wie süß 😍 🥰.

Fauchen ist erlaubt und muss nicht unterbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, tinetierchen, Mel-e und eine weitere Person
  • #132
Süß, wie er da um die Ecke guckt. 😍
 
  • Grin
Reaktionen: tinetierchen
  • #133
Hallo. Ich dachte, ich geb euch mal wieder ein kleines Update. Die letzten beiden Tage waren unspektakulär. Es gab kein Fauchen oder gezicke mehr. Dafür gehen sie sich am Gitter aus dem Weg.

Da Noa den Verhang eh immer beiseite zupft, habe ich ihn noch etwas aufgezogen, sodass nun das halbe Gitter frei ist. Nachts darf er zusätzlich ins Wohnzimmer, weil er sonst in seinem Zimmer randaliert. 😅 Den Sichtschutz an der Glastür habe ich entfernt, da er ihn selbst schon zur Hälfte abgerissen hat. 🤷‍♀️

Mit Kami mache ich weiter Klickertraining am Gitter und schaue mal, was die kommenden Tage so bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TheodoraAnna, Amalie und 8 weitere
  • #134
Das hat man davon, wenn man sowas schreibt. Nach dem Beitrag gestern gabs direkt eine kleinere Zickerei am Gitter 😂🙈 Das lag aber eher an Kami. Sie hatte die letzten Wochen Ausschlussdiät, ohne Erfolg. Sie bekommt jetzt wieder normal und alle ihre Lieblingsleckerchen. Das hat sie heute milde gestimmt und ihre Laune gehoben.

20240322_130043.jpg


Noa war das erste mal im Freigehege, trotz Regen. Er hat gleich mal alles abgegrast. Er scheint ein paar Wewehchen (Zahn/Magen/Verdauung) zu haben. Dazu gibt es einen extra Thread. Medizinisch bewanderte/interessierte können da gern mal rein schauen. Freue mich über jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Hier kommt das obligatorische Tagesupdate:

20240323_084508.jpg


Die Herrschaften haben heute Früh erstmals "zusammen" gespeist (und auch nur einmal). Bislang meiden sie sich am Gitter wehement. Ist das gut oder schlecht?

Noa war gestern ein bisschen schlapp (Übelkeit und Appetitlosigkeit). Heute klappts wieder mit dem Essen. Allerdings hat er heute wieder eine Angstphase und hockt nur in der Zimmerecke.

Kami nimmt mir die ganze Sache etwas übel. Sie zieht sich zurück. Alle Versuche sie zu betüdeln laufen ins Leere. Leckerlie, Schmusen, Spielen, Klickern, alles prallt an ihr ab und sie lässt mich größtenteils links liegen. Dabei ist sie normalerweise sehr aufs Essen und auch auf mich fixiert.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die beiden etwas besänftigen und zueinander bringen kann?
 
  • #136
Leider kann ich nicht wirklich Tipps geben außer geduldig zu bleiben. Da Noa scheinbar nicht fit ist, würde ich das auch mit einbeziehen und einfach ruhig bleiben. Sprich weiter mit Gittertür arbeiten und ab und zu versuchen, positiv auf die beiden einzuwirken, aber im Grunde versuchen, sich so normal wie möglich zu verhalten, um Kami nicht zu verunsichern.

Der Link im letzten Beitrag scheint falsch zu sein, aber ich mach mich mal auf die Suche.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #137
Der Link im letzten Beitrag scheint falsch zu sein, aber ich mach mich mal auf die Suche.
Danke für den Hinweis. Habe den Link korrigiert.

Sprich weiter mit Gittertür arbeiten und ab und zu versuchen, positiv auf die beiden einzuwirken, aber im Grunde versuchen, sich so normal wie möglich zu verhalten, um Kami nicht zu verunsichern.

Ja das werde ich tun. Blöderweise sind wir auch komplett aus unserer Tagesroutine raus. 2 Wochen Urlaub mit Beerdigung und Wohnungsauflösung waren kein Spaß für alle Beteiligten. Ab Montag ist wieder Alltagsprogramm. Ich hoffe, das wird ihr helfen 🤞🤞🤞
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
  • #138
Guten Abend. Heute konnten wir kleine Fortschritte machen. Mit Kami konnte ich am Gitter Klickern, was Noa ganz interessant aber auch komisch fand. 😁 Vielleicht klappt es ab jetzt besser, dass sich die beiden am Gitter annähern. Wenn ich auf Noa's Seite ihm gut zurede, kommt er auch mal dichter zu Kami. Er braucht unbedingt jemanden zur Orientierung. Meinem Mann allein möchte er noch nicht so richtig trauen. Aber Kami ist mir gegenüber wieder etwas aufgeschlossener. 🥰

Leider merken wir mehr und mehr, dass ihm wohl mal Gewalt angetan wurde. Bei manchen Bewegungen wird er sofort panisch. Wir hoffen, er kommt mit der Zeit und ganz viel Liebe darüber hinweg.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TheodoraAnna, Flixifox und eine weitere Person
  • #139
Guten Morgen! Ich habe das Gefühl, dass es endlich in die richtige Richtung geht. Hatte gestern noch eine zündende Idee, wie ich Kami milde stimmen könnte: Ihre Lieblingsbürste. Täglich bekommt sie nun mehrere Verwöhneinheiten am Gitter. Und siehe da: sie sendet die richtigen Signale Richtung Noa (entspannt sich und blinzelt). Dass der Kamm schuld ist, muss er ja nicht wissen 🤫🤭

Heute morgen konnte sie ihn sehr ruhig bei seinen Aktivitäten beobachten. Danach hat sie sogar am Gitter gedöst. Noa möchte leider nicht ans Gitter kommen, solange ich nicht auf seiner Seite sitze. Ich werde das noch ein paar Tage weiter so verfolgen.

Kann ich das Gitter irgendwann öffnen, wenn beide so entspannt bleiben, obwohl sie sich nicht direkt am Gitter begegnen möchten? Oder sollte ich warten, bis auch das klappt?

20240325_103417.jpg
20240325_103244.jpg
20240325_104310.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, bootsmann67 und 2 weitere
  • #140
Endlich schönes Wetter im Katzengehege! 😻😻😻

20240326_115707.jpg
20240326_115802.jpg
20240326_115803.jpg


Wer dem süßen bei seiner überschwänglichen Freude und beim Schnacken zusehen/zuhören möchte kann hier ein Video runterladen:

Download Video via WeTransfer
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e, gruen, Plantifa und 8 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben