Noa zieht ein

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • #161
Ich hatte nie Kater......du schätzt ein, dass sein Verhalten aggro ist und nicht normaler Überschwang und spielerisch?

Das ist wirklich schwierig zu sagen. Meistens sehe ich nur die letzten beiden Sekunden der Aktion. Da es so schnell geht, erfasst es die Überwachungskamera auch nicht. Ich habe sie mal anders positioniert, vielleicht klappt es dann mit einer Aufnahme.

Es könnte durchaus aus spielerisch sein. Könnte aber auch Frust sein. Ich kann hier mal ein Video von heute morgen bereitstellen (leider nur zum Download), wie sich die beiden am Gitter verhalten. Da reagiert Noa nicht aggressiv, zumindest nicht, wenn ich auf seiner Seite bin. Kami brummelt und droht.

Download via WeTransfer:
20240330_085539.mp4
 
A

Werbung

  • #162
Grad gesehen. Noa sieht da ganz friedlich aus. Er würde wohl gerne Kontakt aufnehmen und Kami ist es zu früh zu nah, scheint mir. Er wurde als Gesellschaft gewohnt vermittelt? Interessant wäre, ob er ihre Distanzwünsche respektiert und ihr höflich aus dem Weg gehen würde, aber dazu müssten sie sich "in echt" treffen können. Wenn Noa trotz brummen und Fauchen von Kami relaxt und cool agiert, könnte sie sich auf Abstand daran gewöhnen, dass da jetzt jemand in ihr Revier gehört. Das ist ne Bauch Entscheidung. Ich hatte nur 2 Zimmer, wo ich wunderbar alles im Blick hatte und ggf sofort hätte abbrechen können. Bei größerer Whg oder Haus, ist es vllt schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #163
Grad gesehen. Noa sieht da ganz friedlich aus. Er würde wohl gerne Kontakt aufnehmen und Kami ist es zu früh zu nah, scheint mir. Er wurde als Gesellschaft gewohnt vermittelt? Interessant wäre, ob er ihre Distanzwünsche respektiert und ihr höflich aus dem Weg gehen würde, aber dazu müssten sie sich "in echt" treffen können. Wenn Noa trotz brummen und Fauchen von Kami relaxt und cool agiert, könnte sie sich auf Abstand daran gewöhnen, dass da jetzt jemand in ihr Revier gehört. Das ist ne Bauch Entscheidung. Ich hatte nur 2 Zimmer, wo ich wunderbar alles im Blick hatte und ggf sofort hätte abbrechen können. Bei größerer Whg oder Haus, ist es vllt schwieriger.

Noa kommt definitiv aus kätzischer Gesellschaft. Mit 16 anderen Katzen 😵‍💫 und aus schlechter Haltung. Also auch nicht soo optimal.

Noa verhält sich nicht immer so, wie auf dem Video. Ich denke, er ist selbstsicherer und entspannter, wenn ich auf seiner Seite bin. Er Faucht auch mal, wenn ich auf der anderen Seite stehe. Kami starrt oft. Das muss ich wirklich konsequenter unterbinden.

Vielleicht lasse ich das Gitter besser nicht ganztägig zugänglich und versuche stattdessen immer wieder moderierte Zeiten mit Leckerlies & spielen. Kami braucht vermutlich mehr Zeit. Wir Du sagst, ist sie noch nicht soweit. Ich möchte das Risiko nicht eingehen und die beiden auf gut Glück zusammen lassen. Kami kann sehr nachtragend sein. 😔

Ich versuche es lieber noch eine Weile mit der gemeinsamen Beschäftigung am Gitter. Und wenn sichs nicht entspannt, kann ich ja immer noch über diese Option nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Penny96, verKATert und eine weitere Person
  • #164
Find ich eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #165
Wat bin ich hinterhältig:
Man schmiere beiden Kätzchen am Gitter Schleckerpaste ins Fell und das gemeinsame Putzen kann los gehen. Obwohl man sich ja eigentlich noch nicht so richtig mag 🤪

20240401_222428.jpg


Ansonsten gab es kein Gefauche oder Heranstürmen mehr. Geht ja nicht, wenn die Tür meistens zu ist. Dafür gibt es mehrfach am Tag gemeinsame Quality Time mit Stinkekissen, Fummelbrett, Leckerlies, Kraulen und Bürsten. 🥰

20240401_163916.jpg


Noa findet derweil raus, wie eine Katzenangel funktioniert und findet sie langsam schon ganz spaßig. 😛 *bläääh*

20240401_175452.jpg
 
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: AllyHH, Oskar_Alfons, Minky1977 und 8 weitere
  • #166
Das ist echt hinterhältig. :ROFLMAO: Aber wie heißt es so schön: Der Erfolg heiligt die Mittel.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und tinetierchen
  • #167
Werbung:
  • #168
Wat bin ich hinterhältig:
Man schmiere beiden Kätzchen am Gitter Schleckerpaste ins Fell und das gemeinsame Putzen kann los gehen. Obwohl man sich ja eigentlich noch nicht so richtig mag 🤪
Ich finde das sogar super genial! ☝️😁 Und ey, wenn sich die so wirklich gar nicht leiden könnten, wär sicher nix mit putzen.🤷‍♀️
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
  • #169
Nicht zu früh freuen! Das ist nicht Kami.

20240402_142500.jpg

20240402_163405.jpg


Das ist mein Zweitkater Raki, der zZ eigentlich bei meinen Eltern nebenan wohnt und oft zu Besuch da ist. Ich wollte bei ihm mal Noa's Verhalten abchecken, da ich zwischen den beiden "nichts zu verlieren " habe. Und Schwupps: einmal kurz beschnuppert, guten Tag gesagt und fein wars. Jungs.... 😪😏😅🤷‍♀️

Also Noa ist total easy, wen der/die Gegenüber auch easy ist. Nur ist Kami das eben nicht. Ich arbeite weiterhin intensiv mit den beiden. Wobei ich merke, dass Kami sich sperrt.

Ans Gitter rufen brauche ich sie eh nicht. Ich versuche die Momente zu nutzen, wenn sie eh bei Noa rein schaut und versuche gute Erinnerungen drauß zu machen. Wie oben beschrieben. Es läuft sehr schleppend, aber es läuft. Zumindest hat Noa jetzt schon mal einen Besuchs-Kumpel 😍

Edit: Da Noa vorhin auch bei Raki spielversuche unternommen hat, gehe ich davon aus, dass das Anstürmen ans Gitter nicht aggressiv war. Nur hält Kami davon nix 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mel-e, Urlaubs-Dosine, lokilinchen und eine weitere Person
  • #170
Aber schön zu sehen, dass Noa gern möchte und wirklich sozial ist. Muss nur noch Kami überzeugt werden. Hält Noa Abstand ein, der von Raki gesetzt wird? Dann wüsste man, dass er Kamis "Tanzbereich" auch respektieren wird.
 
  • #171
Aber schön zu sehen, dass Noa gern möchte und wirklich sozial ist. Muss nur noch Kami überzeugt werden. Hält Noa Abstand ein, der von Raki gesetzt wird? Dann wüsste man, dass er Kamis "Tanzbereich" auch respektieren wird.

Noa ist ganz vorbildlich und respektvoll. Er dreht ab, wenn der andere Faucht, bewegt sich ganz langsam, blinzelt oder schaut weg.

Ich befürchte aber, das Kami sich nicht so vorbildlich verhalten wird. Ich denke, ich muss immernoch Überzeugungsarbeit leisten. 😕
 
  • #172
Hattest du geschrieben, dass schonmal eine VG gescheitert war? Lag es an Kami? Wie reagiert sie? Geht sie nach vorn oder entzieht sie sich eher unliebsamen Situationen? Wenn beide eher defensiv sind, würden sie sich ggf aus dem Weg gehen bei offener Tür und sich über längeren Zeitraum kennen- und einschätzen lernen. So by the way. In gewisser Weise war es so bei mir. Die Katze mit Abstandswunsch konnte sich an Alltag in Whg gewöhnen und lernen, dass Distanz respektiert wird. Und die andere Miez war vorbildlich im Gewähren der gewünschten Distanz. Trotzdem haben sich beide kennengelernt gerade durchs Aufeinandertreffen. Aber das ist Bauchentscheidung. 🤔
 
  • #173
Hattest du geschrieben, dass schonmal eine VG gescheitert war? Lag es an Kami? Wie reagiert sie? Geht sie nach vorn oder entzieht sie sich eher unliebsamen Situationen?

Ja richtig. Die Vergesellschaftung mit Raki war fehlgeschlagenen. Damals lag es wohl an beiden Seiten. Raki war mit Kami und Sternchen Rusty zu rüpelhaft. Beide waren genervt von ihm. Er war einfach zu jung. Die Jungs wären halbwegs klar gekommen. Kami ist aber immer wieder auf ihn los. Also Flucht nach vorn 😔

Jetzt wo ich Noa und Raki sehe, macht mich das richtig traurig, dass ich es größtenteils Raki zugeschrieben habe.

Wenn beide eher defensiv sind, würden sie sich ggf aus dem Weg gehen bei offener Tür und sich über längeren Zeitraum kennen- und einschätzen lernen.
Ich fürchte so zurückhaltend wird sie nicht sein. KAnn aber jetzt nur raten.

Ich habe L-Theanin bestellt. Das sollte morgen ankommen. Das Zyklene hat gefühlt keine Wirkung. Ich sehe mir das dann noch 7 - 10 Tage an, ob sich was ändert. Denn sie sperrt sich wehement. Sie will im Wohnzimmer nicht essen, nicht spielen, ans Gitter schon gar nicht. Am liebsten möchte sie den ganzen Tag in das Zimmer, was am weitesten enfernt ist 🥴 Das ist jetzt zu.

Wenn sich dann immer noch nix geändert hat, gibts nen radikalen Reviertausch. Kami ins Büro/Wohnzimmer und Noa im Rest vom Haus. Falls er da zu unsicher ist, könnte ich jetzt ja sogar Raki als Verstärkung dazu holen 🤪.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann kann ich über "Tür auf - Augen zu" nachdenken. 🙈 Dann ist der Sinn "langsame Zusammenführung am Gitter" hier aber komplett verfehlt 😑
 
  • #174
Mini-Update:
Es hat sich noch nichts geändert. Kami Faucht und Brummt am Gitter.
Gestern spät Abends hat Noa in seinem Zimmer einen kleinen Rappel bekommen und etwas wilder gespielt. Ich konnte es über die Kamera beobachten. Das war zu süß 🤭

Kami fand das gepolter nicht so entzückend und hat dann durch durch Gitter/Tür/Vorhang gebrummt, gefaucht und zur Nachtruhe gemahnt. 😂 Danach war Ruhe im Karton.

Sie bekommt seit gestern L-Theanin. Drückt mir die Daumen, dass das Zeug hilft. Zusätzlich versuche ich Sie von vorn bis hinten zu verwöhnen. Wenn möglichst immer in Gitternähe. Und wenn ich sie kugelrund füttern muss ...
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Oskar_Alfons und verKATert
Werbung:
  • #175
Fauchen und Brummen war bei Tinka der Neuen auch. Wie lange hattest du bei Raki und Kami versucht, bevor du entschieden hast, dass er besser umzieht?
 
  • #176
Fauchen und Brummen war bei Tinka der Neuen auch. Wie lange hattest du bei Raki und Kami versucht, bevor du entschieden hast, dass er besser umzieht?

Oh das war bestimmt mindestens ein Dreiviertel Jahr. Wenn nicht sogar länger. Damals hatten wir aber nur das massive Gitter, an dem Raki immer hoch gesprungen ist und regelrecht Terror gemacht hat. Ich denke das hat Kami provoziert und deshalb ging es nicht weiter.

Seit er aber nebenan wohnt, nur zu Besuch kommt und ich die beiden (ohne Gitter) aber mit Glastür viele Monate zusammen gefüttert habe, hat sich die Situation deutlich entspannt. Sie konnten dann sogar ganz ohne Tür dazwischen einige Minuten gemeinsam im Flur aushalten. Das hatte ich jetzt eigentlich wegen Noa unterbrochen, aber ich denke es wäre gut das beizubehalten. Vielleicht auch nur jeden zweiten Tag eine gemeinsame Mahlzeit. Es ist ja eh schon Routine.

Diese selbe Taktik versuche ich nun mit Noa. Vielleicht ist Futter tatsächlich die richtige Strategie bei Kami. Sie bekommt nun super viele Leckereien in Gitternähe. Auch ihr Napf steht am Gitter und wandert allmählich näher.
 
  • #177
Guten morgen. Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung:

Ich trau mich sowas immer nicht zu schreiben, aber ich glaube, das L-Theanin zeigt Wirkung. Klopfe mal wieder auf Holz.

Kami brummelt nur noch selten. Das Fauchen ist vom einem "KKCCHHH" auf ein "scchhh" abgeflaut. Sie isst nun konsequent am Gitter und es gibt regelmäßig Leckerchen und Verwöhnrunden am Gitter. Gassirunden im Garten stimmen sie zusätzlich milde. Sie starrt allerdings noch immer, wenn ich den Sichtschutz weglasse.

Seitens Noa gibt es keinerlei Bedenken von mir. Er wäre theoretisch soweit. Seit er täglich mit Raki rumwuseln kann, versucht er auch nicht mehr ans Gitter zu stürmen.

Wir machen erst mal so weiter und schauen, ob es sich weiter beruhigt. Bin trotzdem Dankbar für Tipps für weitere Annäherung. 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Flixifox und 4 weitere
  • #178
Wie ist der Stand der Dinge? 😎😃😸😸
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #179
Wie ist der Stand der Dinge? 😎😃😸😸
Du kannst wohl Gedanken lesen 🤪

Aaalso:
Nachdem sich bei Kami wirklich Null Fortschritt/Änderung zeigte, weder positiv noch negativ, hab ich mir heute ein Herz gefasst. Ich hab mich auf alles eingestellt und mich mit Decke bewaffnet. Beim kleinsten Anzeichen von Aggression hätte ich die beiden sofort wieder getrennt. Also habe heute das Gitter geöffnet.

An dem "hätte" lest ihr, dass das nicht notwendig war. 😁 Noa ist wirklich ein Goldschatz. Er hält wie ein Gentleman respektvollen Abstand zu Kami und lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Einmal wurde Kami zu neugierig und musste doch mal an ihm schnuppern, was ihr direkt zu nah war. Sie fauchte und hob die Droh-Pfote (ohne zu Hauen), worauf hin er seelenruhig Abstand genommen hat. Sie beobachtet ihn aufmerksam, zeigt aber kein aggressives Verhalten.

Für Kami ist Noa's Verhalten genau richtig. Er tut nichts, was sie provozieren könnte und hält ihre Regeln ein. Im Moment liegt Kami in der Hängematte und Noa liegt auf der Couch. Ich werde ab jetzt nicht mehr trennen, außer sie sind unbeaufsichtigt. Das große Wohnzimmer wurde für die nächsten Tage zur gemeinsamen Zone ernannt. Kami kann sich im Rest vom Haus frei bewegen, wenns ihr zu viel wird.

Ich schätze mal, dass die Situation am Gitter für Kami zu suspekt war. Vielleicht war dadurch auch seine Körpersprache für sie schlecht lesbar. Ich denke mal, sie wird jetzt mit der Zeit erkennen, dass er keine Gefahr darstellt.

Noa ist generell die Ruhe in Katerpersona. Raki kann um ihn herumturnen und faxen machen, das tangiert ihn alles nicht. Ich muss bei den beiden nicht mal mehr moderieren, in angespannten Situationen. Die beiden klären das selbst und zwar in aller Ruhe. Kurzer Blick von Noa und Raki macht sitz, blinzelt und fertig ist. Das hätte ich mir bei meinem griechischen Affen-Kater nie vorstellen können.

Ich habe immer ein bisschen Angst, wenn ich mich freue und sowas schreibe und am nächsten Tag gehts nach Hinten los. Aber im Moment sieht es sehr gut aus 🤞🤞🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Urlaubs-Dosine, Oskar_Alfons und 4 weitere
  • #180
Ick freu mir so. 😸😸Das sind tolle Neuigkeiten. Genauso wars bei mir nur in "seitenverkehrt". Das ist bestimmt ein Vorteil von diesen "Sicherstellungsmiezen", weil sie mit vielen vielen anderen Katzen geübt sind (viele Charaktere). Hier gibts auch mal eine Ohrfeige, aber mehr aus Übermut, nichts aggressives. Kami wird Noa lesen und vertrauen lernen. Ich bin sicher, jeden Tag gehts ein Schrittchen voran.
Screenshot_20240412-215145~2.png
....und dann sieht das so aus..🤣
 
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Bonnie92 und tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben