Niesen?

  • Themenstarter Aranka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aranka

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
88
Alter
38
Ort
im wunderschönen sachsenländle :)
können katzen niesen bzw schnupfen haben? eigentlich schon, oder?

meine beiden schützlinge machen komische geräusche. erst dachte ich sie würden einen fellballen oder so hoch. aber, es klingt als würden sie niesen :oops:

sie haben sicher ne "erkältung", oder?

geht die alleine weg? gibts hausmittel? oder muss ich zum TA?

edit: ich hab was von einem kamilledampfbad gelesen? ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na klar könne sie sich auch erkälten..

Das Schniefen kann aber auch durch trockene Luft in der Wohnung kommen.
Hast Du Wasserverdunster an der Heizung??

Denke nicht, dass Du gleich zum TA mußt.
Beobachte sie einfach. Benehmen sie sich völlig normal kannst Du sicher erst einmal abwarten.

LG
 
Mein Katerchen hatte bis vor kurzem auch ein bisschen Schnupfen, aber ich denke, du solltest einfach nur dafür sorgen, dass genug Luftfeuchtigkeit herrscht und es schön warm in der Wohnung/im Haus ist, den Rest machen die beiden hoffentlich selber:verschmitzt:.
Viele liebe Grüße!
SweetCat
 
Also wenn es schlimmer wird, sind sie oft schläfrig,schlapp.
Aber ich denke die Zwei werden mit einem kleinen Schnupfen auch so fertig.
Schön warm halten, Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Evtl. kannst Du Kamillentee mit heißem Wasser in eine Schüssel geben und im Zimmer aufstellen, damit der Dampf inhalliert wird. Nicht aus den Augen lassen, Katzen wie Schüssel. Du kennst unsere Pappenheimer!!!:wow:

Oder die Tiere ins Kennel und die Schüssel davor...

LG
 
Besser als Kamille oer Arnika (haben Allergenpotential) ist Salbei, als Raumduft von Tee oder direkt als Dampfbad; man kann eine winzige Prise reines Salz dazu tun, wenn noch Husten im Anmarsch ist, etwas Thymian.

Der Dampf hat heilende und desinfizierende Wirkung, unterstützt das Abwehrsystem und provoziert keinen DF ;)

Zugvogel
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Salbei-Dampfbädern gemacht.
Meersalz dazu hat auch gut geholfen.

Bei mir hat es gereicht, die Schale hinzustellen, Katz hat sich selbst genähert und sichtlich erleichtert inhaliert.

Ansonsten würde ich empfehlen: Katz in den Kennel, Schüssel davor, Handtuch drüber.

Und pass auf, dass du dich nicht ansteckst. ;)
 
Werbung:
Ansonsten würde ich empfehlen: Katz in den Kennel, Schüssel davor, Handtuch drüber.

Und pass auf, dass du dich nicht ansteckst. ;)

was ist ein "kennel"?
kann ich mich wirklich anstecken? :eek: ich bin den ganzen tag nur dabei meine katzen abzuknutschen :oops:
 
Kennel ist die neudeutsche Bezeichnung für Katzenbox oder -korb.

Zugvogel
 
  • #10
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Salbei-Dampfbädern gemacht.

Ansonsten würde ich empfehlen: Katz in den Kennel, Schüssel davor, Handtuch drüber.

Und pass auf, dass du dich nicht ansteckst. ;)

So haben wir es vor 2 Wochen gemacht, war ein schöner Tag, 4x Inhalieren mit 3 Katzen, die dazu überhaupt keine Böcke hatten. Und ich glaub angesteckt habe ich mich auch, hoffe nur, dass mich keiner in den Kennel steckt zum Inhalieren.

Alle 3 haben fürchterlich geniest, Tom und Jerry haben teilweise das Mäulchen offen gehabt um Luft zu bekommen. Sind aber jetzt, nachdem sie mit Medis regelrecht vollgepumpt worden sind, wieder fit.
 
  • #11
hm, also die tage haben sie jetzt nicht geniest aber heute find matzi wieder an...
wollte gerade mal so ein dampfbad mahen - musste aber feststellen, dass ich weder kamille noch salbei im haus habe.
pfefferminze wird zu agressiv sein, oder?
wie sieht es denn mit selbst gesammeltem tee aus? ich hab noch etwas frauenmantel...
 

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Pussy Deluxe
Pussy Deluxe
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
Phibbi
Antworten
0
Aufrufe
3K
Phibbi
Phibbi
Verena81
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben