Lenni hustet

  • Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pussy Deluxe

Pussy Deluxe

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
1.181
Ort
Werther (West)
Hallo zusammen,


mein Lenni hustet seit Gestern. Das erste Mal beobachtet bzw gehört , habe ich es morgens gegen 7-8 Uhr. Ich bin davon wachgeworden.
Es hat angefangen mit niesen und ging dann in husten über und ich dachte erst, dass er brechen muss, aber außer Husten kam da nichts.

Bis zum Mittag war dann nichts und nach 13 Uhr bin ich dann zur Arbeit. Ich weiß nicht ob es nochmal passierte, aber abends gegen 22-23 Uhr war es dann wieder soweit, dass er wieder gehustet hatte.
Auch nachts gegen 1 nochmals..

Heute bisher noch nicht so richtig. Aber gerade eben eine Art Schnupfen und leichtes Hüstelchen was aber sofort weg war.



Er verhält sich sonst total normal, frisst, trinkt, spielt, rennt.. alles wie immer.


Ich tendiere gerade dazu zum Arzt zu fahren bzw in die Klinik wo ich mit Darla war.
Nur sicherheitshalber. Ich denke nicht, dass er was "verschluckt" hat, denn dann würde es ihm nicht so gut gehen oder?

Meine Vermutung liegt derzeit bei einer Erkältung?
Die beiden , Lui und Lenni kommen ja aus Spanien und vlt der Wetterumschwung?
Lui hat einige Tage geschnupft und ein Rotznäschen gehabt, mehr nicht.. Lenni hatte auch angefangen hin und wieder zu schnupfen und nun der Husten.

Erkältung?


Aber sicherheitshalber zum Doc, richtig? Da gibts dann nen AB dafür oder?

Könnte mir auch jm sagen, was das ca kosten würde?


Viele Grüße
 
A

Werbung

Ich würde damit auch auf jeden Fall sicherheitshalber zum Tierarzt, wenn es eine Erkältung o.Ä. ist sollte das behandelt werden.

Bei meinem TA kostet eine Behandlung mit Untersuchung und Antibiotikagabe ca. 25-30€, die Antibiotikatabletten zur weiteren Gabe ca. 5-10 €, je nachdem wie lang und wie viel genommen werden müssen.
 
Also AB würde ich nicht direkt geben lassen, weil vlt tut das gar nicht Not.
Abstrich wäre besser.

Kostenpunkt ist schwierig zu sagen, hier wäre man bei 70-80€, käme halt drauf an, was es genau ist und was gegeben wird.
Kann aber durchaus sein, dass es bei euch viel weniger kostet. Im Zweifel eben beim Ta anrufen und nachfragen, wenn das Geld knapp ist.
Wenn du einfach auf Verdacht eine AB Spritze geben lässt, ist es natürlich günstiger, aber würde ich eben nicht zu raten.

Katzen können aber auch nur mal eine Erkältung haben ohne dass es etwas anderes ist.
Dafür gibt es dann homöopathische Mittel wie zB Engystol.

Bei ein paar mal Niesen/Husten könnte man auch mal ein paar Tage sowas geben und abwarten. Allerdings, wenn man auch unsicher ist oder es länger geht (bei euch scheint ja auch erst die eine, dann die andere was gehabt zu haben ?) sollte man natürlich zum TA.

Spätestens vor dem Wochenende würde ich dann aber zum TA, wenn es noch immer ist.
 
Hallo,


danke schonmal für eure Antworten.
Also Nina , die Vermittlerein, hat mich schon einige Tage vor der Abholung informiert, dass es sein könnte, dass sie kränkeln, wegen den Temperaturunterschieden.
Ich habe mich also auf Niesen und Rotznäschen eingestellt und das war bei Lui dann ja auch so.
Lenni hat einige Tage danach mal geniest und halt jetz so nen Husten.

Jetzt gerade vor einer Minute war er auf der Fensterbank und schüttelte leicht den Kopf beim Schnupfen und leckt ständig sein Mäulchen. Ich dachte, es geht jetzt wieder los mit Husten.

Also Geldknappheit besteht nicht.. ich habe nur Angst, wieder unnötig Geld zu lassen wo es nicht sein muss. Die ganze Geschichte mit Darla im Februar hätte auch anders verlaufen können. Vor der Tierklinik war ich bei 2 TÄ's die mir nicht helfen konnten (wollten?) ,.. der erste TA war der Oberknaller. Und ich will unnötige Fahrerei und Geldausgeberei vermeiden.


Ich tendiere wirklich dazu, gleich los zu fahren. Denke nicht, dass es besser würde.. ihm gehts augenscheinlich gut, aber ich weiß ja auch, dass Katzen gut verstecken können und es nicht auffallen muss, dass es ihnen schlecht geht.
Ich glaube, ich fahr dann wirklich in die Tierklinik und nicht zu irgendeinem TA, den ich noch nicht kenne, weil ich nicht zu den anderen beiden TÄ's möchte, die mir da im Feb nicht geholfen haben...



Lui ist aber okay übrigens.. der Schnupfen scheint weg zu sein oder zu gehen. Ne Rotznase hat er nicht mehr.



Viele Grüße
 
Wird Schleim ausgeniest oder ausgehustet? Kannst du ins Mäulchen schauen?
 
Hallo


Nein es ist ein trockenes Husten. Kein Schleim, kein Blut, kein Erbrechen, nix..
Ins Mäulchen habe ich noch nicht direkt geschaut, aber wenn er mit mir spielt und in meine Hand beißt, sehe ich, dass alles iO ist. Also am Mäulchen ist nichts..
 
Dann sind die Symptome recht schwer zuzuordnen. Hm.....Wie sah denn die Rotznase von Lui aus? War der Schleim klar oder gelb/grün? Wenn du in eine TK fahren solltest, würde ich dort Zylexis spritzen lassen. Dies müsste dann aber zweimal wiederholt werden, mit 48 Stunden Abstand dazwischen.
 
Werbung:
Hallo,


von Lui der Schleim aus der Nase war grünlich.
 
Nochmal ich...

also ich fahr jetzt zur Tierklinik. Lenni hat ne trockene Nase... ich melde mich dann wenn ich zurück bin!


Viele Grüße
 
  • #10
Hallo,


wir sind gerade zurück.
Also die TÄ hat jetzt nichts Schlimmes erkennen können. Er verhält sich soweit total normal. Sie hat Fieber gemessen und da ist alles im grünen Bereich. Die Lymphknoten sind allerdings angeschwollen und sie gab mir Metacam mit. Das soll ich einmal täglich geben, dass die Entzündung abschwillt..
Wenn es innerhalb einer Woche nicht besser wird, sollen wir wiederkommen. Aber ich bin guter Dinge, dass es nun besser wird :) Hoffentlich!



Viele Grüße
 
  • #11
Hallo,



ich möchte nochmals kurz berichten. Ich habe Lenni das Metacam um ca 15 Uhr verabreicht heute.
Er war weiterhin relativ aktiv wie sonst auch. Aufmerksam, kommt einem auch hinterher , aber er hat ab und zu wieder so merkwürdig geniest mit , naja.. halbwegs einmal keuchen/husten.
Ein richtiger Hustanfall war bis jetzt nicht mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt und besser wird.


Nun habe ich aber noch ein wenig gegooglet und auch hier im Forum nen Thema gefunden. Metacam ist garnicht direkt gegen Erkältungen, sondern ein Schmerzmittel, welches auch krasse Nebenwirkungen hätte? :wow:



Lenni hatte eben noch mit Lui gefuttert. Es gab Ropocat feinstes Hühnchen.
Immerhin frisst er ja auch noch. Nun schlafen beide. Ich bin ehrlich.. nach Darlas Horrorgeschichte hab ich nu einfach echt etwas Angst... Trotzdem bleibt der Gedanke, dass es vermutlich "nur" eine Erkältung sein wird. Das wird sich ja die nächsten Tage nun zeigen, ob es sich bessert.


Egal was kommt... entweder es ist gleichbleibend, dann geh ich spätestens Freitag nochmal.. sollte es bis Morgen doch noch schlimmer werden, dann bin ich Morgen Mittag direkt bei der TK..


Viele Grüße
 
  • #13
Nun habe ich aber noch ein wenig gegooglet und auch hier im Forum nen Thema gefunden. Metacam ist garnicht direkt gegen Erkältungen, sondern ein Schmerzmittel, welches auch krasse Nebenwirkungen hätte? :wow:

Alle Schmerzmittel haben Nebenwirkungen und Metacam ist auch ein Entzündungshemmer. Allerdings finde ich so was auch immer bedenklich, wenn keine genaue Diagnostik erfolgt ist. Schau einfach ein, zwei Tage, wie es vertragen wird und ob die Symptome damit abklingen.
 
  • #14
Ganz ehrlich - ich komme da nicht ganz mit.

Warum Metacam?
Es gibt bessere Medis, die entzündungshemmend wirken - aber gibts es überhaupt Bedarf, wurde ein BB gemacht, wie wurde die Entzündung festgestellt?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,


@knuddel06
Danke, wird abgespeichert und gleich Morgen durchgelesen!


@Maiglöckchen
Okay, ich kenne mich nicht aus mit Medikamenten im Katzenbereich. Metacam ist mir erst seit Heute bekannt.


@Leela
Warum? Keine Ahnung, ich bin keine Tierärztin. Ich bin dort hin, habe ihr mein Problem und meine Vermutung geschildert.
Da er sich sonst total normal verhält, wie auch jetzt gerade -Er flitzt mit Lui durch die Bude- , hat sie erstmal nur abgetastet und die angeschwollenen Lymphknoten festgestellt. Temperatur hat sie auch gemessen und es war kein Fieber da.
Sie meinte, wenn es ein Fremdkörper sei oder Gras, welches festhängt, würde er womöglich öfter brechen(wollen) und wahrscheinlich die Pfote ins Mäulchen stecken.
Daher sind wir Heute erstmal so verblieben, dass ich das weiter beobachten soll und es vermutlich allein abheilt und wenn nicht, ich wiederkommen soll.

Ich bin totaler Laie, was Krankheiten angeht, sry.. :reallysad: Bin auch ein totaler Schisser und daher immer auf der Suche nach Hilfe, nicht nur beim TA/TK sondern auch hier.

Danke für eure Tipps.



Viele Grüße
 
  • #16
@Leela
Warum? Keine Ahnung, ich bin keine Tierärztin. Ich bin dort hin, habe ihr mein Problem und meine Vermutung geschildert.
Da er sich sonst total normal verhält, wie auch jetzt gerade -Er flitzt mit Lui durch die Bude- , hat sie erstmal nur abgetastet und die angeschwollenen Lymphknoten festgestellt. Temperatur hat sie auch gemessen und es war kein Fieber da.
Sie meinte, wenn es ein Fremdkörper sei oder Gras, welches festhängt, würde er womöglich öfter brechen(wollen) und wahrscheinlich die Pfote ins Mäulchen stecken.
Daher sind wir Heute erstmal so verblieben, dass ich das weiter beobachten soll und es vermutlich allein abheilt und wenn nicht, ich wiederkommen soll.

Ich bin totaler Laie, was Krankheiten angeht, sry.. :reallysad: Bin auch ein totaler Schisser und daher immer auf der Suche nach Hilfe, nicht nur beim TA/TK sondern auch hier.

Danke für eure Tipps.



Viele Grüße

Liebe Pussy Deluxe,

ich kenne Darlas traurige Geschichte.
Ich will dir ganz sicher nicht irgendwo "blöd" kommen, aber mE ist es wichtig, beim TA den "Zusammenhang" zu verstehen ... warum das? Warum und was kann es?
Ich bin auch kein TA, aber "Kunde" und daher muss man einfach auf dieses Recht pochen!!

Es ist schön, dass es dem Süßen so weit gut geht - aber bei akutem Hustenreiz sehe ich einfach keine Veranlassung für ein Schmerzmittel.
Wenn ein Fremdkörper im Raum steht, würde ich persönlich eher mal ein RB machen lassen.
Trockene Nase, Hustenreiz - sorry, aber ein Schmerzmedi, das u.U. auch entzündungshemmend wirkt, sehe ich hier total fehlplatziert :(
 
  • #17
Hallo Leela,


keine Sorge, ich habs so nicht aufgefasst.
Du willst es halt genau wissen ;)

Ja, da sollte ich wohl noch einiges dazu lernen, wie ich mich bei TÄ's oder in Kliniken zu verhalten habe.

Für Heute gibt es aber erstmal was Positives zu berichten. Die Nacht war ruhig und er hat kein mal gehustet.

Und eins könnt ihr mir aber glauben, sollte irgendwas auffälliges sein, bin ich sofort in der TK wieder. Bisher besteht aber kein Bedarf, schätze ich. Ich werde es Heute nochmal beobachten ab heute Mittag/Nachmittag. Muss gleich erstmal zur Arbeit.
Gefressen haben beide schon und Lenni macht einen normalen Eindruck, wie sonst auch.


Ich denke ja immer noch, dass es einfach nur ne Art Erkältung ist, sonst würde er sich ganz anders verhalten..



Ich melde mich sicher heute im Laufe des Tages wieder.


Viele Grüße
 
  • #18
Joah, das war jetzt definitiv unnötig, dass die TA Metacam verschrieben hat.
Sinnvoller wäre der Abstrich (wie schon erwähnt) gewesen.
Halte dir mal als Grundsatz : ohne genaue Untersuchung, ohne Diagnose ein Mittel zu verabreichen (oder verabreichen zu sollen) würde ich als Halter immer sehr skeptisch bis ablehnend begegnen. Sowas würde den Ta für mich auch eher in Richtung "genauer anschauen& im Zweifel wechseln" kategorisieren. Ein guter TA gibt eben im Zweifel auch mal nichts (bzw bietet etwas pflanzliches/homoöpathisches an).

Ein so belastendes Mittel wie Metacam, welches vorliegend nichtmal wirklich zweckgebunden ist, würde ich nicht weitergeben. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Ansicht und kein medizinischer Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo dope,


vielen Dank auch für deine Einschätzung.
Also mit der Tierklinik war ich, seit Darlas Geschichte, top zufrieden. Zumindest mit der behandelden Ärztin, die wir da hatten.
Dieses Mal war eine andere Frau da.
Den Grundsatz merk ich mir. Ich werd in Zukunft genauer nachfragen.

Lenni's Husten ist "besser" geworden. So nen richtigen Husten"anfall" hatte er nicht mehr. Nur leicht husten mit niesen.
Ihm geht es soweit immer noch gut, er verhält sich ziemlich normal und frisst und spielt.

So gut, dass ich nicht wieder in die TK fahre, ist es für mich aber noch nicht.. wenn es, so wie es jetzt ist, am Freitag noch ist, fahr ich nochmal in die TK und dann wird der Abstrich gemacht, dass richtig behandelt werden kann.

Das Metacam habe ich ihm noch einmal Heute verabreicht. Ich bin mir da total unsicher.. ich glaube euch wirklich was das angeht, andererseits will ich auch der TÄ vertrauen. Überlege es vlt Morgen noch 1x zu geben. Wenn es denn, wie sie sagt, immerhin Entzündungen hemmt, dann ist es doch wegen der geschwollenen Lymphknoten garnicht schlecht, oder? Oder falls er Halsschmerzen sonst hat.
Das Medi soll ja Gott sei Dank nicht für immer gegeben werden.



Viele Grüße
 
  • #20
Lui & Lenni hat's erwischt..

Hallo,


kleiner Bericht von uns.
Lui und auch Lenni geht es nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter. Lui's Rotznäschen ist wieder da und bei Lenni ist der Husten nicht mehr so aufgetaucht. Eher ein röcheln oder sowas wie Schluckauf.. man hört auch, dass es etwas schleimt.
Ich hab die Beiden dann Heute nochmal eingepackt und wir waren beim TA in der Nähe.
Er hat beide abgehört und meinte auch, dass beide verschleimt sind.
Sie bekamen jeweils ne Spritze AB und für Zuhause soll ich jetzt 5 Tage lang je 2x AB in Tablettenform geben und einen Hustenlöser.


Den Abstrich habe ich Gestern bei dieser TÄ schon angesprochen, war kurz am Nachmittag da, bevor ich zur Arbeit musste und nachdem ich dann erfahren habe, dass der Abstrich erst ins Labor müsste und es bis nächste Woche dauern würde, habe ich mich jetzt somit für die AB-Gabe entschieden, denn wie schon erwähnt, bin ich mir ja von Anfang an sicher gewesen, dass es eine Erkältung ist.


Flöhe haben Beide übrigens auch... habe bei Lui am Mittwoch welche entdeckt. Bei Lenni konnte ich nichts erkennen wegen seiner Fellfarbe, aber wenn einer befallen ist, wirds der andere wohl auch sein. :rolleyes: Gestern Nachmittag also auch gleich bei der TÄ Advantage mitgenommen und abends noch aufgeträufelt...



Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
869
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
4K
Rina21
Rina21
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben