Nierenwerte sehr hoch, nun Medi und Diät-Futter. Was noch?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrlScuderi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
170
Hallo Leute!
Ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen aber das große Blutbild einer unserer zwei Birma Damen (15) gibt leider wieder Anlass.

Drei von Rosis Nierenwerten waren sehr hoch... Hier die Werte mit Referenzintervall:
SDMA (EIA): 32 (0-14)
Kreatinin: 3,8 (0,9-2.3)
Harnstoff-N: 48 (16-38)

Natrium: 152 (147-159)
Chlorid: 121 (109-129)
Kalium: 4,6 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat: 1,4 (0,8-2,2)

Die restlichen Blutwerte waren alle im grünen Bereich, außer den ersten drei Nierenwerten war scheinbar nichts auffällig.

Der Tierarzt hat nun Niereninsuffiziens diagnostiziert. Ein Urintest oder Ultraschall wurde nicht gemacht. Die Diagnose wurde aufgrund des BB und der Tatsache, dass Rosi sehr dünn ist (~2,9kg) und viel trinkt. Ich denke, die Werte sprechen jedoch für sich.

Eine Infusion, so der TA, war bei den Werten nicht nötig, Rosi wirkt an sich auch noch (für ihre 15J) aktiv. Er sagte jedoch, sofern wir nichts tun würden, würde Rosi in nicht allzu ferner Zukunst an Nierenversagen leiden.

Nun ja, soweit so gut. Wir haben ein Medikament bekommen (Semintra), welches wir Rosi einen Monat lang morgens und abends geben sollen. Es ist, wie ich gelesen habe, ein ACE Hemmer, der u.a. den Blutdruck senken soll und das Blut besser zirkulieren lassen soll. Sie nimmt es gut an und scheint es zu vertragen (kein Erbrechen etc.)

Dazu haben wir einen Beutel Royal Canin Renal select gekauft, was sehr gut angenommen wurde. Wir sollen nun ausschließlich das TroFu füttern, am besten noch das Nassfutter von Royal Canin, wenn das uns zu teuer ist, nur das TroFu. Wir haben noch für den "Notfall" Ipakitine (ein Phosphatbinder) mitbekommen, solle sie unbedingt normales NaFu fressen wollen.

In vier Wochen sollen wir zur Nachuntersuchung um zu schauen, ob sich die Werte gebessert haben.


Soo, nun zu meinen Fragen...
  1. Was sagt ihr zu den Werten? Sind die unglaublich hoch? Wie sind eure Erfahungen?
  2. Ich habe meine Probleme mit Royal Canin (Getreide, Mais, Zucker, schleche Erfahungen...), was sagt ihr zur ausschließlichen Ernährung einer nierenkranken Katze mit TroFu? Mir scheint das unsinnig aber der TA meinte, das macht nichts...
  3. Kann ich mir frei ein anderes Nieren Nassfutter aussuchen, wenn die Werte stimmen?
  4. Da Nierenfutter irgendwie nie so richtig dolle Zusammensetzungen hat (habe bspw. keines ohne Getreide und Nebenerzeugnisse gefunden), kann ich normales (hochwertiges) Futter mit dem Phosphatbinder versetzen und verfüttern?
  5. Darf die andere (gesunde) Katze das Nierenfutter (vor allem das TroFu) mitfressen? Der TA sagte es sei ok, hier habe ich gelesen, es ist nicht so gut...
  6. Schummelfrage: Kann ich alles andere, was ich wissen muss, hier aus dem Forum entnehmen? Gibt es irgendwas, was ihr mir bei den Werten unbedingt mit auf den Weg geben wollt?

So... Das war meine Liste... Ich hoffe der eine oder andere von euch kann die eine oder andere Frage beantworten :) Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und jede Anregung dankbar :oops:
 
A

Werbung

Zur Schummelfrage: Du könntest Dich hier durch andere CNI-Threads "quälen", da findest Du schon viele Infos.

Kreatinin ist bei Euch schon deutlich drüber, aber um einschätzen zu können, ob da wirklich eine CNI vorliegt, müsste man mehr wissen.

Wann ist Euch das mit dem vermehrten Trinken aufgegefallen? Und wann ging das mit dem Gewichtsverlust los?

Wurde auch Fructosamin getestet (Diabetes)?. Und der Schilddrüsenwert (T4).

Semintra ohne Urinuntersuchung ist Mist. Semintra ist dann indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Die findet man aber nur durch eine Urinuntersuchung heraus. Auch eine Blutdruckmessung ist vor der Gabe von semintra sinnvoll, da der Blutdruck in den Nieren auch nicht zu sehr gesenkt werden darf, auch das kann die Nieren schädigen. Liegt keine Proteinurie vor, aber der Blutdruck ist erhöht, dann könnten andere Blutdrucksenker wie Amlodipin sinnvoll sein.

Bei einer CNI kann Nierendiät schon sinnvoll sein. Aber ich würde Nassfutter immer den Vorzug geben, denn jetzt ist es wichtig, dass die Nieren gut durchspült werden und das erreichst Du mit Trofu, selbst wenn Katze viel trinkt, nur bedingt.

Bei einer CNI kann auch SUC hilfreich sein, das ist ein homöopathisches Komplexmittel.
 
Die Frage ist, bringt eine Urinuntersuchung noch was, wenn schon länger Semintra gegeben wird? Wenn dann keine Proteinurie festgestellt wird, kann es ja auch sein, dass das Semintra greift.
Schon blöd, dass das nicht vorher gemacht wurde.

Normalfutter mit Phosphatbinder wäre bei den Werten jetzt nicht meine erste Wahl. Erstens bekommt man mit Phosphatbinder immer nur Teile des Phosphats im Futter gebunden, zweitens hat jeder Phosphatbinder auch mögliche unerwünschte Wirkungen, drittens hat eine Nierendiät auch noch weitere Benefits (mehr Kalium, alkalisierende Stoffe, Omega-Fettsäuren, nicht so viel Protein...).
Von daher, wenn sie die Nierendiät gerne frisst, bleib erst einmal dabei, zur Abwechslung kann man ja auch ab und zu mal normales Futter mit Binder hinstellen.
Bei CNIchen kann man ans Futter halt nicht die Maßstäbe von gesunden Katzen anlegen.

Wirkliche Nierendiät gibt es von Royal Canin, Hill's und Vet Concept, da kannst du dich durchtesten, was der Katze am besten schmeckt. Der Rest, den du auch im Zooladen bekommst, ist "nur" Nierenschonkost.
Nierendiät sollten gesunde Katzen nicht in größeren Mengen fressen, bei Nierenschonkost wäre ich bei deiner zweiten Maus jetzt nicht ganz so streng, wenn sie auch schon 15 ist.

Nassfutter würde ich auf jeden Fall auch vorziehen, aber bei 2,9 kg und sehr dünn wäre meine Priorität erst mal, auf jeden Fall genügend Kalorien in die Katze zu kriegen. Schaffe ich bei meinem Kater gerade leider auch nur mit zusätzlich Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, bringt eine Urinuntersuchung noch was, wenn schon länger Semintra gegeben wird? Wenn dann keine Proteinurie festgestellt wird, kann es ja auch sein, dass das Semintra greift.

Gute Frage, berechtigter Einwand. Manchmal könnte man meinen, dass eine Urinuntersuchung wahnsinnig aufwendig und kompliziert ist, so selten, wie Tierärzte sie bei CNI-Verdacht von sich aus anregen.

Nierendiät-Nafu gibt es meines Wissens auch online zu kaufen und dann ist es wohl um einiges günstiger als beim TA.

Man kann ja auch halbe-halbe füttern, halb Nierendiät, halb Futter mit Binder - vor allem, da Phosphat hier im Blutbild noch recht gut aussieht.
 
Ich weiß auch nicht. Ist ja eigentlich wirklich kein Hexenwerk.

Stimmt, das mit dem Zooladen war missverständlich ausgedrückt, online gibts Nierendiät auch. Bei Zooplus lohnen sich da Sparplan und Sammelbestellerrabatt.
 
Hallo,
Zu Deinen ersten Fragen haben sich andere ja schon geäußert. Zur „Schummelfrage“ möchte ich dir noch diese Seite ans Herz legen:
http://http://www.felinecrf.info/
So gut wie alles Wissenswerte über Nierenerkrankungen bei Katzen findest du dort.

Konkrete Hilfe, wie z. B. auch Blutbildinterpretationen, bietet die Yahoo-Gruppe Nierenkranke Katze:
http://https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_katze/info

Ich kann dir nur empfehlen, dich dort einmal umzusehen bzw. anzumelden.

Alles Gute für Rosi!
 
Eine Urinuntersuchung würde ich trotzdem machen lassen. Es ist auch wichtig den PH Wert zu kennen, ob eine Blasenentzündung vorliegt oder Kristalle. Das spezifische Gewicht ist vielleicht nicht unbedingt der ausschlaggebendste Faktor, aber zeigt schon deutliche Hinweise.
Bei einer BE müßte dann auch AB gegeben werden, nach Antibiogramm, bitte.

Ein US wäre auch gut, einfach um zu sehen, ob es Veränderungen an den Nieren gibt.

SUC wurde schon erwähnt, alternativ Renes Viscum.

Und dann lies dich bitte in die verlinkte Seite ein wenig ein, CNI hat ganz viele Begleiterkrankungen, da kann man sich drauf vorbereiten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Grattastinchi
G
Nasenaffe
Antworten
8
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Samsan
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine
F
Antworten
16
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben