"Nierenprobleme"?!

  • Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emmi2014

Gast
Hallo zusammen,

Der Kater meiner Freundin hat "Nierenprobleme" und soll daher angeblich nur Kattovit fressen, davon mag er nur das Trockenfutter.

Ich hab zwar keine Ahnung von Nierenerkrankungen, aber wenn schon Nierenprobleme da sind werde diese doch bestimmt nicht besser mit Trockenfutter, oder?

Um jetzt mal abzuklären was er eigentlich hat wollte ich euch mal fragen wonach meiner Freundin beim TA fragen soll, welche Werte sie abfragen soll, damit wir uns hier vielleicht ein Bild machen können und dann überlegen ob es nicht eine Nassfutteralternative gibt.

Wäre super wenn ihr mir hier etwas helfen würdet, damit wir meiner Freundin einen Rat geben können. Bin leider gar kein Experte was das angeht.

Oder ist in dem Fall Kattovit doch die einzige Alternative trotz trocken?
 
A

Werbung

http://www.felinecrf.info/
Ganz wichtige und sehr informative Seite. Es macht wirklich Sinn, das "durchzuarbeiten".

Ansonsten wäre es gut, wenn sie ein geriatrisches Blutbild hätte, weil da u.a. auch der Schilddrüsenwert (T4) drauf ist und der Fructosamin.

TÄe sind manchmal sehr schnell bei der CNI-Diagnose, was nicht immer den Tatsachen entspricht. Kann deine Freundin sich hier nicht anmelden oder du das aktuelle Blutbild einstellen?

Deine Infos sind viel zu gering, da kann man nichts Konkretes raten, außer dass sie eine Urinuntersuchung machen lassen sollte. D.h. kpl. Harnstatus inkl. spezifischem Gewicht (per Refraktometer) und unbedingt Protein-Kreatinin-Quotient.