"Nierenprobleme"?!

  • Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emmi2014

Gast
Hallo zusammen,

Der Kater meiner Freundin hat "Nierenprobleme" und soll daher angeblich nur Kattovit fressen, davon mag er nur das Trockenfutter.

Ich hab zwar keine Ahnung von Nierenerkrankungen, aber wenn schon Nierenprobleme da sind werde diese doch bestimmt nicht besser mit Trockenfutter, oder?

Um jetzt mal abzuklären was er eigentlich hat wollte ich euch mal fragen wonach meiner Freundin beim TA fragen soll, welche Werte sie abfragen soll, damit wir uns hier vielleicht ein Bild machen können und dann überlegen ob es nicht eine Nassfutteralternative gibt.

Wäre super wenn ihr mir hier etwas helfen würdet, damit wir meiner Freundin einen Rat geben können. Bin leider gar kein Experte was das angeht.

Oder ist in dem Fall Kattovit doch die einzige Alternative trotz trocken?
 
A

Werbung

http://www.felinecrf.info/
Ganz wichtige und sehr informative Seite. Es macht wirklich Sinn, das "durchzuarbeiten".

Ansonsten wäre es gut, wenn sie ein geriatrisches Blutbild hätte, weil da u.a. auch der Schilddrüsenwert (T4) drauf ist und der Fructosamin.

TÄe sind manchmal sehr schnell bei der CNI-Diagnose, was nicht immer den Tatsachen entspricht. Kann deine Freundin sich hier nicht anmelden oder du das aktuelle Blutbild einstellen?

Deine Infos sind viel zu gering, da kann man nichts Konkretes raten, außer dass sie eine Urinuntersuchung machen lassen sollte. D.h. kpl. Harnstatus inkl. spezifischem Gewicht (per Refraktometer) und unbedingt Protein-Kreatinin-Quotient.

Natürlich ist Nassfutter besser als Trockenfutter, aber ob überhaupt eine CNI vorliegt, ob eine Nierendiät notwendig ist, was es sonst noch für Mittel und Wege über die Ernährung gbit ... es braucht viel(!) mehr Infos von euch. Bitte mal den Fragebogen ausfüllen.
 
Kannst Du Dir das Blutbild von Deiner Freundin, bzw. natürlich von ihrer Katze besorgen und hier einstellen?

Es passiert leider immer noch sehr oft, dass Nierenprobleme fälschlicherweise diagnostiziert werden, zum Beispiel aufgrund eines erhöhten Cystatin C. Das ist allerdings absoluter Quatsch, wie Tiha schon schreibt, müsste man da wirklich mehr wissen.

Sollte diese Katze tatsächlich eine CNI haben, gibt es jede Menge Alternativen zu Kattovit. Das nämlich ist nicht mal Nierendiät, sondern nur Nierenschonkost.
 
Wenn ein neues Blutbild gemacht wird, ist es ganz wichtig, dass die Katze dabei nüchtern ist, sonst ist zumindest einer der Nierenwerte möglicherweise verfälscht. Es gibt unterschiedliche Angaben, wie lange Katz nüchtern sein sollte, ich halte eigentlich vor jeder Blutentnahme (wenn sie geplant ist) 10 - 12 Stunden ohne Futter ein.

Den Urintest, den tiha angesprochen hat, halte ich auch für wichtig, weil die Blutwerte allein zwar ein Hinweis sein können, aber nichts sicher aussagen, für beide Nierenwerte im Blut (und Cystatin C zähle ich nicht dazu, sondern Kreatinin und Harnstoff (Urea oder auch manchmal BUN)) können ebenfalls auf andere Baustellen hinweisen.
Den Urintest machen leider viele Tierärzte nicht von sich aus, sondern urteilen nur aufgrund der Blutwerte. Traurig, aber Realität.
 
Danke euch. Ich schau mal was ich an Infos bekommen kann. Das ist dieselbe TÄ, die auch meinen Streuner kastriert hat und die haben mir auch das Blutbild per Mail geschickt. Sollte also kein Problem sein, da dran zu kommen.

Melde mich sobald ich was habe.
 
Den Beitrag habe ich heute veröffentlicht. Denn meinem Kater Bummi, der dasselbe Problem hatte, geht es jetzt wieder gut. Er ist völlig gesund :)

http://www.katzen-forum.net/nierene...ungsvolle-behandlung-bei-nierenproblemen.html

Ich hab es Dir schon in Deinem Thread geschrieben. Nein, Bummi hatte höchstwahrscheinlich nicht dasselbe Problem. Schmeiß bitte nicht eine Blasenentzündung und eine CNI in einen Topf. CNI ist nämlich nicht heilbar. Wie auch, bei einer CNI ist das Nierengewebe schließlich schon zu mindestens 70 Prozent zerstört.

Falls im Fall von Emmis Freundin überhaupt eine CNI vorliegt, was ohne Blutbilder und Urinuntersuchung niemand hier beurteilen kann.
 
Werbung:
Dennoch spricht nichts dagegen, es mit den naturgegebenen Mitteln zu versuchen. Schaden kann man damit keinen anrichten!
 
Auch da wäre ich immer vorsichtig und würde mich vorab sehr gut informieren. Nicht alles, was z.B. als Heilpflanze für Menschen gut ist, ist auch für Katzen gut. Das beste Beispiel ist Knoblauch, dessen Schwefelverbindungen beim Menschen heilsame Wirkung haben können, der für Katzen aber toxisch sein kann.

Bei Blasenentzündungen hat übrigens D-Mannose, ebenfalls ein naturheilkundliches Mittel, die beste Wirkung.
 
  • #10
Auch da wäre ich immer vorsichtig und würde mich vorab sehr gut informieren. Nicht alles, was z.B. als Heilpflanze für Menschen gut ist, ist auch für Katzen gut. Das beste Beispiel ist Knoblauch, dessen Schwefelverbindungen beim Menschen heilsame Wirkung haben können, der für Katzen aber toxisch sein kann.

Bei Blasenentzündungen hat übrigens D-Mannose, ebenfalls ein naturheilkundliches Mittel, die beste Wirkung.

Liebes Maiglöckchen,
ich würde meine Empfehlung hier nicht so frank und frei kundtun, wenn ich mich nicht selbst vorher intensiv informiert hätte, ob Schachtelhalm und/oder Ringelblume (beides für den Menschen als Heilpflanze deklariert) auch für Fleischfresser wie Hunde und Katzen die gleiche Kategorie erfüllen.

Denkst Du denn wirklich, ich würde in meinem geliebten Bummi eine Versuchstier á la Laborratte sehen?

Die beide Kräuter sind für Tiere wie Menschen nicht nur ungefährlich, sondern sehr heilungsfördernd.

Daß Zwiebeln und Knoblauch für Fleischfresser höchst gefährlich sind, weiß jeder Tierhalter, der sich halbwegs gut informiert ;-)

Also bitte keine Panikmache! Ich beantworte gerne alle Fragen. Wie im Erstbeitrag erwähnt, zum Thema Schachtelhalm und Ringelblumen-Tee wurde ich von pharmazeutisch geschultem Personal zusätzlich beraten!

Nun, und das tierärztlich bestätigte Laborergebnis spricht wohl für sich :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Trotzdem sind solche Empfehlungen gefährlich, gerade bei CNI-Katzen, weil es Halter dazu veranlassen könnte, auf eigene Faust herumzudoktern. Und weder Ringelblume noch Schachtelhalm können eine CNI heilen, denn eine CNI ist nicht heilbar.

Man kann nur das Ende herauszögern und den Katzen mehr Lebensqualität verschaffen. Ringelblume und Schachtelhalm reichen dafür aber nicht aus, da braucht es auch oft schulmedizinische Medikamente wie Blutdrucksenker etc.

Und wenn Du in einem CNI-Thread schreibst, dass Dein Kater dadurch geheilt wurde, weckst Du falsche Erwartungen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Wirkung von Ringelblumen bei der Wundheilung zwar erwiesen ist, ich bei Erkältungen aber andere Kräuter benutzen würde, die weitaus wirksamer sind. Nur weil ein Kraut antibakterielle Eigenschaften hat, heißt das noch lange nicht, dass man es gegen alles und jedes einsetzen kann. Das ist bei AB auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn ich so etwas in einem Thread poste, drücke ich damit noch lange keinen Ausschließlichkeitsanspruch aus, à la "dies ist das Wunderheilungsmittel". Ich gehe davon aus, daß die detailierte Ausführlichkeit meines und Bummis Erfahrungsberichtes auch keineswegs in diese Richtung deutet. So, wie Du, Maiglöckchen, es richtig verstanden hast, sind auch andere Leser dieses Forums ganz sicher in der Lage zu differenzieren. :)

Ganz allgemein bin ich sowieso der Auffassung, daß alles oder jeder, der einen Ausschließlichkeitsanspruch auf (s)eine Heilmethode erhebt, unseriös ist.
Das ist einer der Gründe, warum ich Schulmedizin und Heilkunde stets kombiniere. Ich beziehe beide ein, um sich zu ergänzen... auch, um sich gegenseitig zu bestätigen, woraus ein Lerneffekt bzw. Erkenntnis auf beiden Seiten möglich ist.

Nur zur Klarstellung: Nichts an meinem Posting ist gefährlich! Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht gepostet, der auch so rüberkommt, also keineswegs als Manipulation oder Meinungsmache. Ergo kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Und zu einem wirklich verantwortungsvollen Menschen/Tierhalter gehört auch, sich selbst zu informieren. So wie das jeder hier tut, soweit ich das bisher aus verschiedenen Postings hier einschätzen kann. Anderenfalls würden die Menschen ja hier weder posten noch um Rat fragen, richtig? ;)

Lg
 
  • #13
Liebe SelmaSonderlich,

es ist ja vorbildlich, dass du dich rundum informierst, aber leider bist du damit nicht Repräsentant des durchschnittlichen Tierhalters, sondern eher die Ausnahme. Viele, viele, viele wissen nicht mal, mit was für Blödsinn sie ihre Tiere tagtäglich vollstopfen, da werden sicher noch viel mehr Leute nicht wissen, welche Kräuterchen nun heilsam und welche giftig sind. Daher finde ich es schon richtig, solche Ratschläge mit Vorsicht zu genießen und nochmals darauf hinzuweisen, dass nicht alles gut fürs Kätzchen ist, was gut für Dosi ist. Zumal ja bereits darauf hingewiesen wurde, dass dein Kater Blasenprobleme gehabt zu haben scheint, keine Nierenprobleme, und das ein wichtiger Unterschied ist.
 
  • #14
Und zu einem wirklich verantwortungsvollen Menschen/Tierhalter gehört auch, sich selbst zu informieren.

Genau. Ein verantwortungsbewusster Tierhalter sollte sich zunächst über den Unterschied zwischen Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen informieren, bevor er Threads ins Netz stellt, die eine alternative, aber wirkungsvolle Methode zur Heilung von Nierenerkrankungen beschreiben.

Wer bei Nierenerkrankungen unterstützend mit pflanzlichen Mitteln arbeitet, der verwendet garantiert keine Ringelblume. Da gibt es andere Pflanzen, die nierenwirksam sind.
 
Werbung:
  • #15
Maiglöckchen, ich sehe keinen Grund, warum Du persönlich wirst.

Ich poste hier nicht, um mein Ego zu streicheln oder mich wichtig zu machen. Es soll einfach eine Anregung sein, sich -so jemand zum Thema resoniert- tiefgehender zu informieren.

Übrigens betrachte ich hier ALLE Postings aus dieser Perspektive. Es gibt keinen, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat... ebensowenig wie Du oder ich ;)

Lg
 
  • #16
Ich werde nicht persönlich, aber ich kann doch nichts dafür, dass Du hier Äpfel und Birnen verwechselst. Dein Kater hat nun einmal nichts an den Nieren, also hast du auch keinen nierenkranken Kater durch Ringelblumen-Schachtelhalmtee geheilt. Du hast den Begriff "nierenkrank" gewählt, nicht ich.
 
  • #17
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;)
 
  • #18
So, zurück zum Thema. Bei dem Kater meiner Freundin wurde am Montag nochmal ein Blutbild gemacht, alle Werte sind innerhalb der Norm, einige zwar an der Grenze, aber ich denke über Schwankungsbreiten müssen wir nicht diskutieren.

Der Kater bekommt jetzt gutes Nassfutter vom Discounter mit Blick auf den Fleischgehalt und kein Trockenfutter mehr. Ich denke das passt jetzt und hat seine Vorteile für alle Beteiligten, Kattovit ist doch nicht so ganz günstig.

Natürlich werden wir die Werte im Auge behalten, ich kann aber jetzt auch nicht sagen wie die alten genau waren und was zu dieser Diagnose geführt hat. Vielleicht hatte er tatsächlich nie wirklich ein Problem.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
567
CatOnMars
C
F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F
D
Antworten
18
Aufrufe
4K
frechertigger
F
K
Antworten
2
Aufrufe
742
Kaoru77
K
M
Antworten
4
Aufrufe
877
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben