Niereninsuffizienz und Pankreatitis und Schildrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Connichen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Connichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2022
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

Hier wird ja schon sehr ausführlich über alles geschrieben und das ist sehr hilfreich, habe jedoch eine spezielle Frage.
Unsere Taki ist jetzt ca. 17 Jahre alt und hat laut dem Blutest eine Pankreatitis Entzündung, für die wir nun ein spezielles Futter für die Bauchspeicheldrüse verabreichen ( Momentan von Kattovit ) dieses bekommt sie 2 x am Tag je 85g . Nun musss sie aber noch 2 x am Tag ein Medikament für die Schilddrüsen Überfunktion nehmen, dieses heißt Thyronorm. Und sie soll jetzt noch zusätzlich nach einer Woche noch für die Nieren Insuffizienz Semintra erhalten, einmal am Tag. Ich bin aber ein wenig verunsichert, ob sich beide Medikamente vertragen können. Hin Zu kommt, dass ihr Futter ja nun recht fettarm ist, wobei man für die Niere ja eigentlich eine andere Diät benötigen würde, wie bei einer Pankreatitis. Wir sind am überlegen, nochmal einen anderen Tierarzt zu konsultieren, wobei wir eben der Maus nicht mehr soviel Stress machen wollen. Ihr geht es an sich gut, sie trinkt nur sehr viel und geht viel urinieren und Hunger hat sie wie ein Bär :)
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Medikamenten oder mit der Nieren Insuffizienz und der Pankreatitis zusammen ?
 
A

Werbung

Hallo, Thyronorm wird morgens und abends genommen in 12 Stunden Abstand.
Semintra, das den Blutdruck in den Nieren senkt, würde ich abends geben.
Aber nicht gleichzeitig mit Thyronorm, sondern im zeitlichen Abstand.
 
Hallo Babsi vielen Lieben Dank für deine Antwort, weißt du auch zufällig wie man das mit dem Futter noch regeln könnte ? Wir geben ihr ja nun sehr fettarmes Futter, wegen der Pankreatitis, aber die Niere benötigt ja eigentlich noch eine andere Diät.
 
Nein leider nicht, ich hatte noch keine Katze mit Pankreatitis.
Ich verlinke dir mal die Nierenbibel.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Hier was zur Pankreatitis
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
Und noch was zur SDÜ
Schilddrüsenüberfunktion © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Bitte beachten, eine SDÜ maskiert eine CNI. Das bedeutet wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, kann sich das Ausmaß einer CNI zeigen.
Schilddrüsenüberfunktion und Niereninsuffizienz bei der Katze - Tiermedizin Simplified!
 
Vielen Lieben Dank ! Ich schaue mir alles mal an
 
ich kenne das futter-dilemma mit pankreatitis und CNI. mein morpheus hatte zumindest eine beginnende CNI und eine chronische pankreatitis. da dann noch eine herzerkrankung dazu kam, bekam morpheus fortekor, das hat sich auch positiv auf seine nieren ausgewirkt.
ich hatte mich damals für einen eigenen futter-weg entschieden. morpheus bekam sein gewohntes hochwertiges futter und darüber einen fettbinder (chitosan, über jedes futter etwas streuen). und wegen den nieren gab ich eierschalenmehl bei.
homöopathisch habe ich unterstützt mit SUC für die nieren und ney fermin für pankreas.
mit sdü habe ich keine erfahrung
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
15K
cath1969
C
M
Antworten
3
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
J
Antworten
8
Aufrufe
925
JaneJack
J
R
Antworten
7
Aufrufe
57K
Raidu
R
R
Antworten
2
Aufrufe
688
Rudini
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben