Pankreatitis oder Insuffizienz? Und ein "Fressproblem" besonderer Art

  • Themenstarter cath1969
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cath1969

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme, bei denen mir die Experten evtl. helfen können. Bei meiner 14 jährigen Pepper wurde eine Pankreatitis diagnostiziert, der Wert bei diesem speziellem Test lag bei 8,3. Vorstellig wurde ich beim TA erstmals im Dezember, weil Pepper von 10 auf 7 *hüstel* Kilo abgenommen hatte, da ich die Katzen aber auch auf sanfte langfristige Diät gesetzt hatte, wurde damals nur ein Organblutbild gemacht, wo alles ok war. Vor gut 6 Wochen dann hat Pepper dünnflüssigen hellen Stinkekot bekommen und sich mehrfach am Tag erbrochen (halbverdautes Futter), so dass ich sie erneut zum TA gebracht habe mit o.g. Ergebnis. Ferner hat sie einen Vit b 12 Mangel. Alle anderen Blutwerte waren im Referenzbereich, Schilddrüse ok, Nieren ok usw.

Nun meine Probleme:

1. Pepper wiegt noch 4,3 Kilo, wie kann ich es schaffen, dass die Abnahme stagniert? Laut Auskuft TA braucht sie keine Enzyme, da Lipase und Amilase nicht erhöht sind, hat aber m.E. eigentlich keine Aussagekraft. Der Durchfall ist seit den Vit b 12 Injektionen weg, aber der Kot sehr hell und voluminös. Eine Kotauslastung werde ich beim nächsten Besuch veranlassen.
2. Pepper frisst verdammt seltsam...sie hat Hunger ohne Ende, zerbröselt ihr Futter aber irgendwie und knirscht beim fressen mit den Zähnen...aber die wurden im Dezember gemacht und sind laut TA auch in Ordnung. Dieses komische Fressverhalten hatte ich damals bei Donut, den ich durch Pankreatitis verloren habe, auch beobachten können. WAS IST DAS?

Eine leichte Dehydrierung liegt leider auch vor, aber iv-Infusionen sind bei Pepper nicht möglich, sie fetzt die Nadel raus, daher gebe ich ihr mehrfach am Tag oral eine Spritze Oralade (Elektrolytmischung). Ferner bekommt sie zum Futter (fettarm, hoher Fleischanteil, keine Diät) immer 2 Esslöffel untergemischt. Sie trinkt auch gut, ist lebhaft (also, für eine 14 jährige ;)) und hat allerdings ziemlich struppiges Fell.

Mir ist unklar, von was ich eine Enzymgabe abhängig machen muss, woher ich weiß, ob es "nur" eine Pankreatitis oder eine Insuffizienz ist und was es mit dem komischen Fressverhalten auf sich hat.

Ich freue mich über jeden Rat!

Medikamente bekommt sie nur alle 3 Tage 1,5 ml Catosal (Vit b Komplex) und von Hanosan ein hom. Präparat.

Lieben Dank im Voraus,

Catti mit Pepper, Liese, Paul, Bonnie, Clyde, Fino, Lumiukko und Lynna:muhaha:
 
A

Werbung

Guten Morgen,
welchen speziellen Test hat der Tierarzt denn gemessen?
Mit dem Ergebnis 8,3 kann ich nichts anfangen....wie hoch ist denn der Referenzwert?
Die Serumaktivitäten von Amylase und Lipase sind für die Diagnose der Pankreatitis bei Katzen nicht hilfreich. http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Soweit ich weiß gibt es den TLI-Test (Blut) um eine exokrine Pankreasinsuffizienz zu diagnostizieren.

Wurde eigentlich ein Fructosaminwert untersucht? Er weist auf einen Diabetes hin, wenn er erhöht ist. Das viele Fressen und die Gewichtsabnahme und das zerzauste Aussehen könnte auch darauf hinweisen.

Das Zähneknirschen habe ich oft bei meinen Pankreatitiskatzen beobachtet. Die Gabe von einen Säurehemmer (z.B. Antra) hat da Abhilfe geschaffen.

Wenn auch die Zähne im Dezember in Ordnung waren, so können sie jetzt hochgradig entzündet und schmerzhaft sein. Ich würde die Zähne digital röntgen lassen, wenn es Pepper besser geht.

Gute Besserung für die Süße!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noun,

danke für die Antwort, also liegt das Zähneknirschen vermutlich an Magenübersäuerung, es ist heute (sie bekommt jetzt Omeprazol) schon viel besser :oops:). Es war der TLI-Test, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es da einen Graubereich, wo sie mit 8,3 aber darüber liegt. Das Testergebnis habe ich leider nicht vorliegen, nur das Blutbild, wo aber alles ok war. Fructusamin haben wir nicht nachgefodert, da Glukose im unteren Referenzbereich lag und es auch sonst keine Hinweise auf einen Diabetes gibt, ihr Trinkverhalten ist absolut normal. Wie gesagt, nächste Woche werde ich eine Sammelkotprobe über 3 Tage zum TA bringen, um die Ausnutzung vornehmen zu lassen. Heute hat sie leider mal wieder gebrochen, aber seit der Diagnose vor 6 Wochen war es erst das vierte Mal, Durchfall hat sie aktuell keinen. Ihr Fell ist halt arg strubbelich, aber eben noch haben wir gespielt. Sie ist lebhaft und frisst seit heute auch wieder mehr.
Ich habe ihr halt einmal Kreon über das Futter gegeben, danach hat sie erbrochen, das kann natürlich Zufall sein, aber bevor ich erneut Enzyme versuche, will ich wissen, ob sie die überhaupt benötigt.

LG Catti
 
Hallo,

ich habe ja auch eine Pankreatitiskatze und schon einiges and Diagnostik durch. Ich würde vermuten, du hast den fpl bzw. fpli und nicht den tli gemacht, der wird eigentlich öfter gemacht.

Den TLI hättest Du gemerkt, das Blut muss dafür in die USA geschickt werden und Du kriegst die Ergebnisse dementsprechend später, als den ganzen Rest. Der fpl/fpli steht bei den anderen Blutwerten mit dabei (sofern angefordert natürlich). Der TLI ist auch recht teuer, der einzelne Wert kostet meiner Erinnerung nach über 100 Euro, zum geriatrischen BB zusätzlich. Den TLI brauchst Du aber eben, um eine Insuffizienz festzustellen und nicht nur eine Pankreatitis.

Ausserdem kannst Du den Kot auf Nahrungsausnutzung testen lassen, aber ich würde den TLI trotzdem auf jeden Fall auch machen lassen.
 
.

Den TLI hättest Du gemerkt, das Blut muss dafür in die USA geschickt werden und Du kriegst die Ergebnisse dementsprechend später, als den ganzen Rest.

Nicht zwangsläufig, die deutschen Labore bieten TLI auch an. Ob der dann genauso zuverlässig ist wie das US-Original, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Thema hatten wir ja schon (auch beim fpli).
 
Wie bekomme ich die Katze "dicker"?

Hallo,

ich habe den TLI noch einmal machen lassen, das Ergebnis steht noch aus, die Kotausnutzung (Sammelkotprobe 3 Tage) war allerdings negativ, so dass eine Insuffizienz vermutlich nicht vorliegt. Sorge macht mir Peppers Zustand, sie hat zwar momentan weder Durchfall noch übergibt sie sich, aber sie sieht strubbelig aus und nimmt nicht zu. Sie frisst normale Mengen, setzt aber RIESENWÜRSTCHEN ab. Der TA meinte, evtl. würde sie zusätzlich an einer chronischen Darmentzündung oder einem Tumor leiden. Eine Darmentzündung kann ich mir kaum vorstellen, da die Entzündungswerte nicht erhöht waren und sie eben keinen Durchfall hat. Ein Tumor wäre natürlich denkbar, aber würde dann nur durch Vit-B-Komplex-Injektionen der Durchfall aufhören? Diese Werte (Cobalamin und Folsäure) sind übrigens nicht mehr zu niedrig, Folsäure ist sogar ziemlich erhöht, so dass ich nun nur noch alle 14 Tage eine Spritze gebe. Und was ist mit Omeprazol? Ich bin unsicher, ob ich es absetzen soll oder nicht...

Irgendwie bin ich ratlos :oops:(.

LG Catti

LG Catti
 
Das mit den Riesenwürstchen hatten wir bei Samson mit der Pankreatitis phasenweise auch, wobei bei ihm vermutet wird, dass auch eine IBD vorliegt.

Bei uns hat sich das mit den Riesenwürstchen mit der Behandlung der Pankreatitis mit der Zeit wieder gegeben.

Nur so zur Beruhigung.
 
Werbung:
Meint der TA mit chronischer Darmentzündung evtl. auch eine IBD? Meiner Erinnerung nach muss die nicht mit erhöhten Entzündungswerten einher gehen und ist überhaupt recht schwer nachzuweisen.
 
Nicht zwangsläufig, die deutschen Labore bieten TLI auch an. Ob der dann genauso zuverlässig ist wie das US-Original, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Thema hatten wir ja schon (auch beim fpli).

Beim Fpli weiss ich das noch, aber der TLI kann inzwischen auch in D bestimmt werden? Das hatte ich dann wohl vergessen.

Macht das nur Laboklin und mit einem etwas abgewandelten Verfahren? Irgend so was?

Denn ich lasse ja immer bei Idexx testen und bei mir ist es standardmäßig nach Texas gegangen; ich habe das nicht speziell verlangt.
 
  • #10
Beim Fpli weiss ich das noch, aber der TLI kann inzwischen auch in D bestimmt werden? Das hatte ich dann wohl vergessen.

Macht das nur Laboklin und mit einem etwas abgewandelten Verfahren? Irgend so was?

Denn ich lasse ja immer bei Idexx testen und bei mir ist es standardmäßig nach Texas gegangen; ich habe das nicht speziell verlangt.

Bei Nine hatten wir erstmalig dieses Frühjahr den TLi bestimmen lassen, gesondert vom übrigen BB als Sammeltest mit dem FPLi zusammen und Folsäure und B12, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Laboklin.

Und letzte Woche hatten wir neben dem Differential-BB auch wieder den TLi testen lassen; da gab es den wieder mit B12 und Folsäure, aber ohne fPLi, auch Laboklin. :confused:

Der gestrige Test kostete ohne MWSt 57 Euro, macht also brutto knapp 70 Euro.

LG
 
  • #11
Ok, dann gibts den offensichtlich tatsächlich bei Laboklin in D und dann auch entsprechend billiger. Macht ja auch Sinn, dass es weniger kostet, wenn man das Zeug nicht um die halbe Welt fliegt.

Idexx hat die Probe aber zumindest letztes Jahr noch nach Texas geschickt, wie gesagt.
 
  • #12
Bei uns war Tli sowohl von Laboklin als auch von Synlab in Deutschland bestimmt worden. Idexx hatten wir als Labor noch nicht.
 
  • #13
IBD - und wie behandelt man eine Pankreatitis?

meinte der TA mit chronischer Darmentzündung. Die Pankreatitis als solche behandel ich eigentlich gar nicht, sondern nur die Symptome? Mache ich da etwas falsch? Pepper bekommt nur ihre Vit-B-Präparate sowie Omeprazol und ein hom. Mittel von Hanosan, sonst nix. Mein Ta meinte, bei einer Pankreatitis so wenig Medikamente wie möglich. Bezügl. der evtl. vorliegenden IBD (wobei: müsste sie dann nicht Durchfall und/oder Erbrechen zeigen?) wollten wir noch 2 Wochen abwarten, wenn sie weiterhin abnimmt, soll ich ihr 1 1/4 Prednisolon für 10 Tage geben und das dann langsam minimieren.

Ich danke Euch übrigens herzlich für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Catti mit Pepper und 7 weiteren Fellchen
 
  • #14
meinte der TA mit chronischer Darmentzündung. Die Pankreatitis als solche behandel ich eigentlich gar nicht, sondern nur die Symptome? Mache ich da etwas falsch? Pepper bekommt nur ihre Vit-B-Präparate sowie Omeprazol und ein hom. Mittel von Hanosan, sonst nix. Mein Ta meinte, bei einer Pankreatitis so wenig Medikamente wie möglich. Bezügl. der evtl. vorliegenden IBD (wobei: müsste sie dann nicht Durchfall und/oder Erbrechen zeigen?) wollten wir noch 2 Wochen abwarten, wenn sie weiterhin abnimmt, soll ich ihr 1 1/4 Prednisolon für 10 Tage geben und das dann langsam minimieren.

Ich danke Euch übrigens herzlich für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Catti mit Pepper und 7 weiteren Fellchen

Bei einer IBD, die bei uns ja auch vermutet wird, müssen die Entzündungswerte nicht unbedingt hoch gehen. Zweifelsfrei lässt sie sich nur über ziemlich umfangreiche Diagnostik einschliesslich ... mmm ich glaube es war Darmspiegelung, es war jedenfalls irgendwas, was eine Narkose gebraucht hätte - nachweisen, das haben wir Samson erspart. Tritt aber nicht so selten im Zusammenhang mit Pankreatitis auf.

Was Ihr macht, hört sich an sich nicht schlecht an, Infusionen wären halt gut aber bei Euch offensichtlich schwierig. Cortison ist allerdings nicht nur bei IBD sondern auch bei Pankreatitis hilfreich; wir können es leider kaum bis gar nicht einsetzen, da Samson Herpesträger ist und Cortison deswegen das Risiko eines Katzenschnupfen-Schubes zu stark erhöht. Wir haben es bei sehr hohen fpl-Werten (wir hatten auch schon Werte in den hohen 20ern) einmal trotzdem in niedriger Dosierung eingesetzt und es hat gut geholfen. Insofern würde ich das Prednisolon vielleicht sogar etwas früher einsetzen, als Ihr überlegt, besprich das noch mal.

Das andere Mittel, was sowohl bei Pankreatitis als auch bei IBD eingesetzt wird, ist Metronidazol. Allerdings schmeckt es wirklich grauenhaft - ich habe probiert. Es ist das einzige Medi was der sonst sehr kooperative Samson nicht nimmt. Einige hier haben es deswegen auch als Salbe in die Öhrchen bekommen, so dass es über die Haut aufgenommen wird.

Bei Euch würde ich evtl. noch zu einem Schall bei einem Spezialisten raten, das kann zusätzlich Aufschluss geben, was im Busch ist. Allerdings wirlich bei jemandem, der öfter spezifisch die BSD schallt, die ist auf US sehr schwer darstellbar. Ich gehe dafür auch extra zu einem anderen TA, auch wenn ich mit unserer Haus-TÄ sonst sehr gut kann.

Das hat bei uns die Diagnose Pankreatitis bestätigt, denn auch der fpl ist nicht 100% aussagekräftig, und eben auch die Wahrscheinlichkeit einer IBD. Auch zu einem möglichen Tumor könnte man dann mehr sagen (wobei ich finde, das Ganze hört sich schon stark nach IBD+Pankreatitis an).
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du uns sagst, wo Du ungefähr wohnst, können wir Dir vielleicht einen Tip geben, wo Du schallen lassen kannst.

Außerdem wollte ich noch fragen, was Du genau fütterst?
 
  • #16
:oops:)

Hallo,

ich füttere Animonda Senior, Bozita und ansonsten barfe ich, ich sehe zu, dass der Fettgehalt niedrig bleibt. Ich denke mal darüber nach, Pred eher einzusetzen, mein TA hat mir das überlassen. Metronidazol kannst Du übrigens ganz einfach verabreichen, das gibt es bei einer Praxis in Wuppertal als Ohrsalbe, sie sind auch echt so lieb und verschicken es. ich habe es da bereits einmal erhalten :oops:). Da ich nicht weiß, ob ich das hier im Forum posten darf, schicke ich Dir eine PN mit dem Namen des Tierarztes, er hat eine HP und über die Mailanschrift habe ich damals Kontakt mit ihm aufgenommen und die Salbe erhalten.

LG Catti
 
  • #17
Das mit dem niedrigen Fettgehalt ist umstritten, wenn keine Insuffizienz vorliegt. Bei Silvia (Maiglöckchen) geht es teilweise mit Futter mit hohem Fettgehalt sogar besser. Das muss auch nicht so sein, aber Du könntest im Prinzip auch mal probieren, den Fettgehalt zu erhöhen (zumindest falls der TLI bestätigt, dass definitiv keine Insuffizienz vorliegt, der war ja noch nicht da?).

Und zum Durchfall, es heißt immer wieder, dass Bozita bei recht vielen Katzen DF auslösen kann. Such mal im Forum. Muss auch nicht sein, aber wäre wert, es im Kopf zu behalten.

IBD geht übrigens auch oft mit Unverträglichkeiten daher. Eine Sache, die Ihr mal versuchen könntet, ist eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Futter.

Samson hatte immer mal wieder Schübe, mal weicher Kot, mal DF, dann war aber auch mal wieder eine Zeit lang Ruhe, bis wir rausgefunden haben, dass er so ziemlich sämtliche Formen von Kohlehydraten, Ei, Soja, und Rind nicht verträgt. Seit wir das in unsere Überlegungen einbeziehen und entsprechend füttern, hat er keinen DF mehr gehabt.

Edith: habe gerade noch mal gesehen, dass der DF aktuell weg ist. Aber falls der immer mal wieder auftreten sollte, kannst Du die Überlegungen ja weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Niedriger Fettgehalt

Hallo,

auf niedrigen Fettgehalt achte ich allgemein, da meine Miezen teilweise Pummelchen sind ;), auch füttere ich (bis auf das Animonda) getreidefrei. Der TLI liegt nun vor, sie hat keine Insuffizienz, ich habe ihr vor ein paar Tagen mal Macs gegeben, da hat sie sofort wieder erbrochen, mit den jetzigen Futtersorten kommt sie scheinbar ganz gut klar, eine Ausschlussdiät wäre schwierig, da ich 8 Katzen habe. Aber klar, notfalls...wobei ich KEIN Pferd füttere (davon hab ich auch 3 ;)). Sie hat momentan ab und zu sogar wieder dunklen Kot, meistens aber diese RIIIIIIEEEESEN gelben Würste. Ich hoffe, die kleine Pepper fängt sich wieder, sie ist eh behindert und hatte schon unglaublich viele blöde Erkrankungen. Dehydriert ist sie übrigens definitiv nicht, darauf habe ich geachtet. Zwar wären IV-Infusionen kaum möglich, aber SC kann ich ihr welche verpassen, wenn es erforderlich wäre.

Lieben Dank für Deine Hilfe!

LG Catti
 
  • #19
Also die Riesenwürste hören sich für mich schon so an, als ob da noch was gereizt ist, auch wenn kein DF ist.

Probier doch vielleicht erst mal das Pred, um die Reizung runter zu fahren? Kriegst ja mit, ob das was bringt... Wenn nicht kannst Du ja immer noch das Metro probieren.

Eine andere Frage ist die Ursache der Reizung, da könnte eben die Ausschlussdiät hilfreich sein.

Ich füttere halt auch Mahlzeiten und dann seit Samsons Krankheit getrennt, er hat auch noch CNI und eben Allergien, da muss er das Futter fressen, das ich speziell für ihn mache und darf nicht klauen, das lässt sich nicht anders umsetzen.

Aber es tut ihm echt gut, insofern ist es das wert.

Ich hoffe, Pepper fängt sich auch wieder.

Falls es Dir Mut macht, vor zwei Jahren ist Samson von mehreren Tierärzten schon so gut wie tot gesagt worden. Inzwischen ist das alles mit Dauermanagement (eben Spezialfutter, Mariendistel für die Leber, die durch Pankreatitis auch mal entgleisen kann, und Omeprazol) im Griff, ab und zu wenn die Werte doch hochgehen, gibts AB, aber wirklich schlecht geht es ihm normalerweise selbst dann nicht. Wir kontrollieren die Werte alle 1-2 Monate damit es eben nicht dahin kommt, dass es ihm schlecht geht. Samson sieht für seine 17 richtiggehend jugendlich aus.
 
  • #20
Ich bin...

...überzeugt und besorge mir Morgen Pred...wie würdest Du mit der Dosierung einsteigen? Mein TA meinte 1,5 mg/kg, sie wiegt 4 Kilo, ich würde am liebsten 5 mg geben?

LG Catti
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
552
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben