Pankreatitis oder Insuffizienz? Und ein "Fressproblem" besonderer Art

  • Themenstarter cath1969
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei der Dosierung würde ich mich schon an Eurer TÄ orientieren, zumal Pepper ja wie Du sagst Pred gut verträgt?

Ich bin da auch kein Maßstab, wir mussten ja wegen des Herpes besonders niedrig dosieren, insofern kann ich Dir da für 'normale' Dosierungen nicht weiter helfen.
 
A

Werbung

  • #22
ok

...dann kläre ich das mit dem TA, Gibst Du Omep eigentlich permanent?

LG Catti
 
  • #23
Ja, aber Samson hat ja gleichzeitig auch CNI, da kann man schlecht sagen, ob sein dauerndes Nüchternerbrechen ohne das Omep nicht auch daher kommt.

Musst einfach schauen, wie lang das bei Euch nötig ist. Gibt aber wohl relativ viele Katzen die Ranitidin oder Omep auf Dauer nehmen, ohne dass es größeren Schaden anrichtet.
 
  • #24
Ah, danke!

Heute hat sie zweimal erbrochen :oops:(, aber insgesamt geht es ihr viel besser, sie ist total lebhaft und hat endlich wieder Appetit. Erbrochen hat sie glaube ich, weil sie soviel geschlungen hat, als sie richtig krank war, hat sie jede Menge Flüssigkeit mit erbrochen, jetzt sah es eher aus, als hätte sie es nur aus der Speiseröhre wieder rausgedrückt.

Liebe Grüße,

Catti :oops:)
 
  • #25
homöopathisches Kortison

Bevor ich Pred gebe, versuche ich das hom. Kortison, ich bin gespannt!

LG Catti
 
  • #26
Das mit dem niedrigen Fettgehalt ist umstritten, wenn keine Insuffizienz vorliegt. Bei Silvia (Maiglöckchen) geht es teilweise mit Futter mit hohem Fettgehalt sogar besser. Das muss auch nicht so sein, aber Du könntest im Prinzip auch mal probieren,

Das sehe ich erst jetzt, aber so ist es. Die schlimmsten Breikotattacken hatte Hexe mit fettarmem Futter. Hingegen kann sie ohne Probleme Pfotenliebe Pute oder sogar Miamor Pastete fressen, die einen Fettgehalt von 6,5 oder sogar 7 Prozent haben.

Möglicherweise reagiert sie auf Zusatzstoffe, bzw. ihre Pankreas. Meine TÄ vertritt ja die Meinung, dass es vor allem Zusätze in kommerziellen Futtern sind, die für viele Pankreatitis-Erkrankungen verantwortlich sind.

Zum Bozita: Ich hatte das viele Jahre gefüttert und es wurde gut vertragen. Dann hat der Hersteller vor einigen Jahren die Rezeptur verändert, man sah und roch es auch. Danach wurde es hier von allen Katzen nicht mehr vertragen, sorgte für Kotzerei und/oder Matschkot. Wenn man fettarm füttern will, sind das Miamor Milde Mahlzeit und das Animonda vom Feinsten deutlich verträglicher meiner Erfahrung nach.
 
  • #27
Danke

für die Infos :oops:). Mir ist bekannt, dass eine fettarme Fütterung bei Katzen nicht erforderlich ist, aber ich möchte ungern in dieser akuten Phase das Futter auch noch umstellen, sie bekommt weiterhin ihr gewohntes Futter und ist jetzt wirklich wieder gut drauf, kein weicher Kot, die Würste sind halt nur RIESIG. Meist barfe ich eh, die Fertigfutter sind nur zwischendurch, wenn es zeitlich nicht geht. Das Animonda werde ich jetzt langsam einstellen, da es m.E. minderer Qualität ist mit wenig Fleischanteil. Ich füttere ausschließlich Bozita Hühnchen, die anderen Sorten lasse ich weg, Ich vermute, Auslöser für die Pankreatitis war ein Mittel gegen ihre Arthrose, sie ist ja behindert, hat ein verkürztes Bein und im Kniegelenk hat sich eine schwere Arthrose gebildet, die ich mit einem pflanzlichen Mittel gehandelt habe, Von diese Tag an bekam sie Durchfall, der auch aufhörte, als ich es weg gelassen habe. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber Pepper hat auf Medikamente schon immer extrem reagiert. Sie hatte als Welpe ein schlimmes eosinophiles Granulom im Nacken, welches auch nach einam Jahr noch dazu führte, dass sie sich dauernd blutig kratzte. Sie bekam, nachdem alles andere nicht half, Megecat und promt Mammatumore....

Ich werde auf jeden Fall auch den allergenen Aspekt im Auge behalten, bist auf das Animonda wird sie ja getreidefrei ernährt, ich lehne KH auch beim barfen ab. Ich bin sehr froh, dass sie wieder quietschfidel ist UND nicht mehr abnimmt!!!!

Ganz liebe Grüße,

Catti
 
Werbung:
  • #28
kurzer Sachstand

weil ich es immer so schade finde, wenn niemand dann erzählt, wie es seinem Fellchen ergangen ist.

Pepper hat keinen Durchfall/kein Erbrechen mehr, sie frisst 4 - 6 Beutel Miamor Ragout Royale am Tag und ist munter, ist zwar kein tolles Futter, aber getreidefrei und sie verträgt es prima. Laaaaaaaangsam nimmt sie zu, der Schub scheint überwunden, das hom. Kortison hilft offensichtlich prima.

LG Catti:yeah:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
552
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben