Ich hatte als Kind 17mal eine Mittelohrentzündung, eine davon war so schlimm, dass mein Zopf auf der linken Seite steif war vor Eiter. Da kann ganz schön viel rauskommen und ja, es dauert! Leider ist das Trommelfell dann erstmal kaputt und muss wieder zuheilen, daher den Kater die ersten drei Monate nach Heilung nicht mehr rauslassen, damit keine Nässe ins Ohr kommen kann. Das war bei mir nämlich schön schiefgelaufen, ich musste immer sofort nach der AB-Gabe in die Schule. Als Fahrschülerin an einer zugigen Bushaltestelle nicht so toll.
Bei mir hörten die MOE erst auf, als ich an den Polypen im Rachenbereich operiert wurde. Die hatten die eustachische Röhre links so verlegt, dass nicht mehr genug Luft ins Mittelohr kam. Da war ich ungefähr 10-11 Jahre alt, hatte einen HNO-Marathon vom feinsten hinter mir und wäre an dieser ScheißOP auch noch fast verblutet, wenn mich mein Papa nicht nachts wimmern gehört hätte. Nach NachOP im KHK heilte es endlich, aber der Schaden am Trommelfell war so groß, dass ich mit mit Mitte Dreißig eine Tympanoplastik bekam…..und das erste Cholesteatom!
Gut, dass du drangeblieben bist, den Rest schaffst du auch noch. Pass gut auf deinen Kleinen auf und hör immer auf dein Bauchgefühl, das ist meist ein sehr guter Berater