Neuzugang und Unsauberkeit

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo,
seit einiger Zeit lebt Luna bei uns. Wir hatten bereits zwei Kater.
Luna ist gesundheitlich noch nicht so fit, allerdings habe ich nicht bemerkt, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt. Bei meinen beiden Katern ist nie ein Fall von Unsauberkeit aufgetreten.
Ecco, mein Kater hat sei ein paar Tagen eine Bindehautentzündung und humpelt aus unerklärlichen Gründen. Die TÄ hat auch nichts am Bein gefunden. Auch das ist kein Grund zur Unsauberkeit.
Vor ein paar Tagen habe ich neben der Toilette Durchfall auf dem Boden gefunden. Heute Morgen hat sich wohl einer der dreien übergeben und im Badezimmer war alles voller Kot.
Die beiden Kater sind kürzlich entwurmt worden.
Ich weiß nicht wer von den Dreien nicht zur Toilette geht. Was macht man in einem solchen Fall?

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Mehr Infos geben, Stichwort Fragenkatalog.

Die Tiere vom TA untersuchen lassen, Kot-, Urinproben, Blutbild, je nachdem.

Überlegen, ob sie sich nachts so gefetzt haben, daß nun ein Tier Schmerzen hat und ein anderes ev. vor Angst alles vollgekotet haaben könnte.

Wenn Du nicht weißt, wer unsauber ist, wie sollen wir es wissen? Tur mir leid, aber das müßtest Du als erstes feststellen, sonst läßt sich wirklich kaum was dazu sagen.
 
Also denke mal in deinem Fall ist recht klar, dass die Unsauberkeit von der Krankheit kommt, oder?

Irgendeine deiner Katzen hat Darmprobleme und du musst nun rausfinden wer.
Probier mal bei allen dreien mit dem Ohr am Bäuchlein zu hörchen, wenn sie gerade entspannt irgdnwo liegen.
Oft kann man dann schon ziemlich eindeutig am grummeln hören, wer da gerade Probleme hat.

Ansonsten beobachten.


Allerdings könntest du auch so schonmal einfach allein dreien Schonkost füttern.
Einfach Hühnchenfleisch mit wenig Wasser und einer Prise Salz köcheln und ein kleines Stückchen Möhre mit kochen.
Dann abkühlen lassen, die Möhre zerstampfen und mit etwas vom Kochwasser zusammen anbieten.

Schadet auch den gesunden Katzen nicht.
Und kannst du ruhig mal 4-5 tage lang füttern.


Wenn es nicht besser wird mit dem Durchfall würde ich allerdings dan schon mal zum TA.
 
Ich denke, ein weiteres Katzenklo könnte kein Fehler sein, das aber in gebührendem Abstand von den bisherigen hinstellen.

Wurmbehandlungen könne Durchfall hervorrufen. Wie alt ist Ecco, wurde er kürzlich geimpft?

Zugvogel
 
Das hört sich nach Giardien, oder Kokzitien an. Dann reicht der Weg auf das Klo leider nicht mehr.:(
Bitte sammle über 4 Tage Kot und lasse ihn vom TA einschicken.

Zur Bindehautentzündung und humpeln. Es gibt ein Virus, (ich glaube der gehört zu den Herpes-Viren) der beide als Symptome haben kann. Hat er Fieber?
 
Mal als Info für alle, Luna kam vor einigen Tagen aus Ägypten. Parasitärer Durchfall ist also sehr gut möglich.
 
Kotproben sammeln ist auf jeden Fall eine gute Idee, hatte eben gar nicht dran gedacht.
 
Werbung:
Ich denke es war Luna. Sie hat vorhin in meinem Bett gescharrt und sich dann hingesetzt als wollte sie machen.
Ich habe sie zum Klo getragen. Da wollte sie nicht drauf. Jetzt habe ich Essen gekocht und sehe gerade einen Haufen in der Dusche.
Bin heute sowieso bei der TÄ.
Ecco hatte gestern beim TA starke Bauchgeräusche. Die Entwurmung ist aber schon 4 Wochen her. Er ist ein Jahr alt und hat gestern Metacam gegen die Schmerzen bekommen. Vielleicht löst das auch Durchfälle aus?!
 
Ich sage nur Kot sammeln und beten das es nicht die schlimmsten Parasiten sind.
 
  • #10
nurkurzeinklink: zum metacam: habe die besten erfahrungen mit diesem medi gemacht. bei katz und pferd. und TÄs haben immer versichert, dass es eben gerade magenschonend sei und gut vertragen werde. nur dazu. --wiederausklink und gute besserung!
 
  • #11
Bin immernoch nicht schlauer...
Lino hat sich wieder übergeben gestern...ist aber sonst total fit. Alle Katzen waren auf der Toilette gestern. Habe sie ständig beobachtet.
Heute Morgen allerdings habe ich wieder zwei Haufen in den Kinderzimmern gefunden.
Mein Mann dreht da fast durch...
Da ich Fieber habe, bleibe ich heute im Bett und werde weiter beobachten. Montag dann den Kot zum TA...
Danke für eure Antworten
 
  • #12
Hast du denn schon weitere Klos aufgestellt?

Würd ich auf jeden Fall auch mal machen.


Außerdem min. je ein Klo mit und eins ohne Haube.
 
  • #13
nurkurzeinklink: zum metacam: habe die besten erfahrungen mit diesem medi gemacht. bei katz und pferd. und TÄs haben immer versichert, dass es eben gerade magenschonend sei und gut vertragen werde. nur dazu. --wiederausklink und gute besserung!
Ja, Metacam mag im Moment gut vertragen werden, also magenschonend sein, aber die 'unsichtbare' Belastung für Leber und Niere sollte nie außer acht gelassen werden.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
@zugvogel: natürlich. aber denke mal, nur, wenn man das medi über einen längeren zeitraum geben muss. von heut auf morgen nimmt eine niere keinen schaden.

@kittynelli: klar, nicht jeder verträgts.
wäre ja eigentlich die 'bequemste' lösung, wenns nur am metacam läge....
 
  • #16
@zugvogel: natürlich. aber denke mal, nur, wenn man das medi über einen längeren zeitraum geben muss. von heut auf morgen nimmt eine niere keinen schaden.

@kittynelli: klar, nicht jeder verträgts.
wäre ja eigentlich die 'bequemste' lösung, wenns nur am metacam läge....
Jede Chemie belastet die Entgiftungsorgane, nur ist mancher Organismus eher fähig, einen Teil davon wieder auszuleiten, ein anderer nicht.
Die Nebenwirkungen von Medikamenten müssen immer beachtet werden, seien es die kurzfristigen oder die, die noch lange Jahre danach auftreten können.

Ich wünsch Deinem Katzele alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #17
Heute Morgen wieder eine Wurst im Kinderzimmer :(
Es war kein Durchfallhaufen mehr wie sonst, sondern ein richtig "gesunder" Haufen voller Würste.
Luna hat versucht am Parkett zu scharren um es zu verscharren. Ich nehme an, dass sie den Haufen dort hin gesetzt hat.
Ich habe in jedem Stock ein Klo aufgestellt. Mit Haube; ohne Haube. Man kann hier gemütlich überall auf die Toilette gehen...warum macht sie ins Kinderzimmer? :confused:
 
  • #18
Heute Morgen wieder eine Wurst im Kinderzimmer :(
Es war kein Durchfallhaufen mehr wie sonst, sondern ein richtig "gesunder" Haufen voller Würste.
Luna hat versucht am Parkett zu scharren um es zu verscharren. Ich nehme an, dass sie den Haufen dort hin gesetzt hat.
Ich habe in jedem Stock ein Klo aufgestellt. Mit Haube; ohne Haube. Man kann hier gemütlich überall auf die Toilette gehen...warum macht sie ins Kinderzimmer? :confused:

Weil dort noch kein Kaklo steht? :rolleyes:

Sowohl Urin als auch Kot sind nicht nur Exkremente bei Katzen, sondern haben einen hohen Stellenwert in der Dominanz. In Deinen Fall fällt mir dazu ein, daß entweder bei den Katzen untereinander das ausgetragen wird, oder das Kinderzimmer ist noch nicht duftmarkiert als zum Lebensbereich dazugehörig.

Vielleicht gibts auch Mobbing rund ums Katzenklo, kannst Du so etwas beobachten?

Hast Du diesen nützlichen Thread schon gelesen? ---> Link

Zugvogel
 
  • #19
@zugvogel: aber natürlich. ;) wollte nur etwas relativieren..

wenigstens ist der durchfall mal weg. da ist doch schon viel gewonnen. :)
 
  • #20
Ich hab speziell zum Thema 'Unsauberkeit' schon einiges gelesen, leider ist ein sehr informativer Artikel in einer Katzenzeitschrift nicht im I-Net zu finden. Er ist viel zu lang, als daß ich ihn abtippen könnten. In dem steht z.B. auch, daß eine Katze von draußen, die nur am Fenster vorbeigeht, die Drinnenkatzen sogar durch das geschlossene Fenster dazu veranlassen können, in der eigenen Wohnung unsauber zu werden. :eek:

In einem Buch einer Katzenverhaltenstherapeutin steht, daß es eben diese hinterlistige Art unter Katzen gibt, daß Mobbing auch in Blockade des gemeinsamen Kaklo ausarten kann, um den Unterlegenen zu demütigen.

Irgendwo stand auch der Hinweis, daß etwas IM/AM Kaklo nicht stimmt, wenn VOR das Klo gemacht wird.

Speziell Unsauberkeit, die nicht auf körperlicher Beeinträchtigung beruht, ist wohl ein äußerst komplexes Kapitel, grad weil die Ausscheidungen bei Katzen einen so hohen sozialen Stellenwert haben.
Mehr als die ersten, üblichen Hinweise wird man nicht geben können, solange man nicht die Situation vor Ort genau einschätzen kann; und auch dann ist es für Laien immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alenalein
A
M
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
I
Antworten
4
Aufrufe
236
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ina1964
I
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben