Neulinge mit 1000 Fragen

  • Themenstarter Tännchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich schnalls nicht 🤔

Herzlich Willkommen im Forum. Freu mich für euch und die zwei Katzis und bin total gespannt auf FOTOS 😃. Alles Gute für euren Start.
Naja, damit man das Piepen oder Zwitschern halt wieder abstellen kann...
 
A

Werbung

  • #22
Naja, damit man das Piepen oder Zwitschern halt wieder abstellen kann...
Ah! Ich fürchte, ich weiß trotzden nicht, was für Spielzeuge das sind - sorry 🙈. Verlink mal was - vielleicht entdecke ich noch was Ultimatives für uns. Danke.
 
  • #23
Ah! Ich fürchte, ich weiß trotzden nicht, was für Spielzeuge das sind - sorry 🙈. Verlink mal was - vielleicht entdecke ich noch was Ultimatives für uns. Danke.

Ich denke, dass sowas hier gemeint ist:

https://www.amazon.de/Vealind-Elekt...t=&hvlocphy=9042397&hvtargid=pla-778860074062

Um das Spielzeug zu aktivieren muss man ein kleines Stückchen Plastik herausziehen und wenn man das dann nicht aufhebt, kann man das Ding wahrscheinlich nie wieder abschalten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #24
Jetzt! Ja, danke. Ein Witz ist immer blöd, wenn man ihn erst erklären muss. Ich musste trotzdem gerade nochmal lachen.
 
  • #25
Haha, also gut, das mit den Quietschtierchen merke ich mir :D
Nur noch eine erste Frage: Was denkt ihr, wann wäre die Kastra sinnvoll? SInd ja 2 Mädchen, es kann also nichts passieren und raus gehen sie anfangs ja eh nicht.
Ich wollte ihnen gerne etwas Zeit lassen, um sich einzuleben. Dachte so an 4 Wochen. Ist eine Kastra mit 6.5 Monaten zu spät? Ich will weder, dass sie Gefahr laufen Tumore zu haben noch will ich das Markieren irgendwie angewöhnen lassen :oops: ist diese Gefahr bei so jungen Kätzinnen auch da? Bei Katern sagt man das ja...
 
  • #26
Huhu,

in meinen Augen ist eine Kastra mit Sechseinhalb Monaten schon sehr spät. Ich würde sie schnellstmöglich kastrieren lassen, aber hier gibt es mit Sicherheit auch user, die das anders sehen.
Klar ist eine schnelle Kastra Stress. Eine Rolligkeit aber auch und auch das verschlimmert das Eingewöhnen. So sehe ich das. Und bevor dann doch irgendwelche Probleme entstehen, würde ich schnellstmöglich die Kastra angehen. Aber ich habe auch schon viel Negativ Erfahrung mit frühreifen Kitten gehabt und sehe zudem, dass je jünger das Tier ist, umso besser wird die Kastra verkraftet. Im Nachhinein tat mir mein ältester Kater echt leid, wenn ich bedenke wie schwer er sich nach der Kastra die ersten zwei Tage tat und alle andere, sogar die weiblichen Kitten schon eine stunde nach dem Aufwachen fit wie Turnschuhe waren. Das war in meinen Augen schon bezeichnend.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #27
Hallo Tännchen, ja es gibt User die das etwas anders sehen. Ihnen noch etwas Ruhe zu geben, ist auch auch eine gute Idee, und 6,5 Monate ist relativ spät, aber doch noch nicht zu spät. Wenn sie vorher rollig werden, ja dann shit happens. Es ist eben eine Güterabwägung – ich wünsche viel Weisheit dabei.
 
Werbung:
  • #28
Hm, wie sind denn die "Risiken" einer ersten Rolligkeit? Bezüglich der Tumorbildung und auch bezüglich des Harnmarkierens?
 
  • #29
Das kann m.W. schon recht früh sein, das ist wie bei Menschen auch individuell. Ob es auch mit Rasse etc zu tun hat, weiß ich nicht.
Wir haben mit 5,5 Monaten kastriert, weil unser Dumankater anfing, so komisch über seine Schwester zu klettern. Das war uns dann zu fishy. Also die sichere Bank ist es schon, früher zu kastrieren. Aber wenn bei Dir zwei Mädels sind, können ja wenigstens 'intern' keine Unfälle passieren.
 
  • #30
Hm, wie sind denn die "Risiken" einer ersten Rolligkeit? Bezüglich der Tumorbildung und auch bezüglich des Harnmarkierens?
also wenn du dich mal wegen der Tumorbildung belesen möchtest, in dieser Studie ist das wirklich gut erklärt:
Association between ovarihysterectomy and feline mammary carcinoma - PubMed du kannst hier nur das Abstract lesen, wenn du die Studie komplett lesen möchtest, dann geb einfach bescheid, dann schicke ich sie dir gerne zu ;)
Was du hier auch lesen kannst ist folgendes:
"Controls were female cats not diagnosed with mammary tumors selected from the same biopsy service population. Controls were frequency matched to cases by age and year of diagnosis. Questionnaires were sent to veterinarians for 308 cases and 400 controls. The overall questionnaire response rate was 58%. Intact cats were significantly overrepresented (odds ratio [OR] 2.7, confidence interval [CI] = 1.4-5.3, P < .001) in the mammary carcinoma population. Cats spayed prior to 6 months of age had a 91% reduction in the risk of mammary carcinoma development compared with intact cats (OR 0.9, CI = 0.03-0.24). Those spayed prior to 1 year had an 86% reduction in risk (OR 0.14, CI = 0.06-0.34). Parity did not affect feline mammary carcinoma development, and too few cats had progestin exposure to determine association with mammary carcinoma. Results indicate that cats spayed before 1 year of age are at significantly decreased risk of feline mammary carcinoma development."

Man kann also herauslesen, dass bei Katzen die BIS zum 6. Monat kastriert werden, das Risiko eines Mammatumores um 96% reduziert werden kann. Bei einer Kastration zwischen 6 Monaten und einem Jahr liegt die reduktion bei 86%.
10% Unterschied sind jetzt nicht wahnsinnig viel, aber durchaus da. Da musst du selbst wissen wie du das siehst.
Ich sehe eben folgende Punkte:

-Rolligkeit und der damit einhergehende Stress für Tier und Mensch
-Hormone die sich bis dahin aufbauen udn durch die Kastra wieder "zerstört" bzw abgebaut werden. Die Katzen müssen also zweimal durch eine große Hormonumstellung durch-->Stress
-Das Risiko eines Mammatumores ist bei einer Kastration bis zu 6 Monaten um 98% reduziert
-Was passiert wenn deine Katzen zum geplanten Termin rollig sind? Die meisten TÄ tendieren dazu den Termin bis auf nach die Rolligkeit zu verschieben. Was ist wenn sie dummerweise dauerrollig sind? Da kann sich das alles mit ein wenig Pech noch mehr hinauszögern.
-Je jünger das Tier, desto besser wird die Narkose verkraftet
-Je früher die Kastra, desto geringere Wahrscheinlichkeit fürs Markieren oder Problematiken zwischen den Tieren aufgrund Hormone

Das musst du aber für dich selbst etnscheiden. Aufgelistet habe ich die für mich relevanten Gründe, weshalb ich stets zu einer frühen Kastra tendieren würde. Warum es in meinen Augen für alle Parteien am besten und schonendsten ist. Aber wenn du das anders siehst, ist das okay ;D

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol und dieMiffy
  • #31
10%? Ich lese 91% versus 86% Risikoreduktion, das macht einen Unterschied von 5%.

Aber klar ist natürlich das Gesamtergebnis der Studie:
"Results indicate that cats spayed before 1 year of age are at significantly decreased risk of feline mammary carcinoma development"
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
  • #32
10%? Ich lese 91% versus 86% Risikoreduktion, das macht einen Unterschied von 5%.
stimmt, da habe ich mich verlesen =) obwohl auch 5% immerhin 5% sind. wieviel das für jeden ausmacht, muss jeder für sich entscheiden.

Diese Studie habe ich gepostet, damit die TE sich selbst dazu belesen kann wenn sie möchte, da ich da kein Urteil für sie darüber bilden mag. Und das Endergebnis dass du da fett gemacht hast ist natürlich super wichtig und steht deshalb auch in meinem Zitat der Studie. Da die TE aber den Unterschied zwischen einer Kastra vor und nach dem 6. Monat wissen wollte, bin ich darauf eingegangen.

Für mich zählt die Gesamtheit aller von mir aufgezählten Punkte. Und das zählt nur für MICH. Jeder kann das für sich selbst und seine Tiere entscheiden. Mein Fazit hatte ich ja schon gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #33
So doof es sich anhört: Ich hetze mit einer neuen Katze immer SOFORT zum Tierarzt! Finde es viel schlimmer wenn ich frisch aufgebautes Vertrauen durch einen Tierarztbesuch wieder einknicken lassen muss. Dann doch gleich "nicht vorhandenes Vertrauen" ausnutzen, wenn sie frisch angekommen sind.

Noch ein Punkt zur frühen Kastration: Was ist wenn mal eine Katze entwischt und draussen geschwängert wird. Vor dem 6. Lebensmonat kann das lebensgefährlich für die arme Maus werden. Ich finde es sprechen fast keine Gründe gegen eine frühe Kastration (Stress für dich etwas & einen Tierarzt finden der es macht), aber es sprechen verdammt viele Gründe DAFÜR. ;)
 
  • #34
liebe alle

nun ist es schon über 1 woche her seit wir die beiden kleinen geholt haben. sie sind zuckersüss, haben sich schnell eingelebt und sind sehr zutraulich und verspielt. eigentlich alles toll. bis auf das gebeisse! beide schwestern haben offenbar die angewohnheit, immer mal wieder in unsere hände und arme zu beissen oder zu kratzen. besonders wenn sie spielen wollen, aber auch beim streicheln, beim schnurren, beim vorbeigehen, beim hochheben (was ich nun unterlasse), eigentlich in allen situationen.
es sind eigentlich eher gemütliche kätzchen die viel schlafen den tag durch. am morgen und am abend sind sie aber sehr aktiv. spielen tun sie schon miteinander aber sie brauchen auch viel aufmerksamkeit von uns. wir spielen und knuddeln nicht übertrieben etwa 2-3 stunden pro tag mit ihnen. ich mache futtersuchspiele mit beiden und gebe mir solche mühe. doch das gebeisse bleibt!
wenn sie beissen sage ich "autsch" und gehe aus dem raum. das wirkt zwar im moment, aber wirklich besser ist es einfach noch nicht geworden. es kommt mehrfach täglich vor.
ich bin ehrlichgesagt recht überfordert. schon von diesem "kleinen" problem und frage mich grad, ob die adoption ein fehler war. ich mache mir auch dauernd sorgen, ob ich sie gut genug auslaste und ob sie es gut haben bei uns. ich liebe tiere und ich habe eine grosse zuneigung zu den beiden katzen schon entwickelt, aber da sie dauernd beissen habe ich fast etwas "angst" bekommen vor ihnen. manchmal waren sie mich mit schwanzwedeln , manchmal beissen sie aber auch einfach so. nicht fest aber doch so, dass ich total erschrecke.
was sollen wir tun? an spielalternativen mangelt es nicht ..
ps. wir haben eine reelativ kleine wohnung. aber im frühjahr / sommer dürfen sie dann ja raus..
die ohrstellung ist nie nach hinten, ich glaube also, echte aggression ist das nicht. oder? ich bin ziemlich verunsichert
 
Werbung:
  • #35
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Katzenelternschaft🎉

Ich denke, es handelt sich um Spielverhalten. Wahrscheinlich toben sie einfach etwas wilder und haben bis jetzt noch nicht gerafft oder gezeigt bekommen, dass Menschen für solche Spiele nicht robust genug gebaut sind.

Wie man ihnen das abtrainiert, weiß ich leider auch nicht, so einen Fall hatte ich noch nie. Aber wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, das wird schon gut! Lass dich nicht verunsichern, ihr spielt euch bestimmt noch ein!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
513
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben