Katze nach Sterilisation nicht wieder aufgetaucht

  • Themenstarter Specki20
  • Beginndatum
S

Specki20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin froh das es so ein tolles Forum mit so vielen Tipps für Katzenliebhaber gibt.
ich schildere euch jetzt mal mein Problem:
wir haben seit April eine wilde Katze namens Elsa. Die kleine war geschätzt circa ein halbes Jahr alt. Sie ist sehr scheu zu Beginn gewesen und rannte bei Menschenkontakt zunächst direkt weg. Zu Beginn haben wir Futter auf die Terasse gestellt und die kleine Elsa kam auch Regelmäßig wieder zum fressen.
nach relativ kurzer Zeit wurde sie zutraulicher. Wir bemerkten aber das etwas nicht stimmt. Sie bekam einen zunehmend runderen Bauch. Die Befürchtung das sie tragend war, wurde uns auch bald bestätigt. Wir hatten im Schuppen zur Vorsicht eine Wurfkiste mit Decken aufgestellt die eines morgens mit Leben gefüllt war :D
fünf kleine kitten hat die Elsa geworfen. Die kitten haben sich prächtig entwickelt Und wurde später in liebevolle Hände von Bekannten abgegeben. Einen Kater haben wir gehalten und natürlich die Mutter.
ich möchte nicht zu weit ausholen und kürze das ganze etwas ab. Der Kater (Specki) sowie Elsa wohnen weiterhin beide bei uns und können raus in die freie Natur, aber auch nachts rein zum schlafen.
wir haben Specki mittlerweile kastrieren und Chippen lassen.
Jetzt aber zum Problem: Elsa wurde am Donnerstag sterilisiert, gechipt und geimpft. Nach der Rückkehr vom Tierarzt sollten wir Elsa zunächst für 24 Stunden im Haus lassen, was auch überhaupt kein Problem war, auch von Elsa aus nicht. Seit Freitagabend ist sie aber nicht wieder aufgetaucht.
ist das normal das Katzen sich erstmal zurück ziehen? Der kleine Specki liegt seit dem im Tragekorb mit dem wir Mutter zum Tierarzt gebracht haben. Er legt sich rein oder außen davor und ist vom Verhalten her ganz anders. Er spielt kaum noch und läuft irgendwie verwirrt durch Haus und Garten.
können wir mit einer Rückkehr von Elsa rechnen? Oder hat sie Reiss aus genommen und ist irgendwie sauer auf uns? wir machen uns Sorgen um Elsa.
über Ratschläge und Tips würden wir uns sehr freuen.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen,

stimmt es, dass Elsa sterilisiert wurde oder hast du dich da verschrieben und sie wurde kastriert?
Bei der Sterilisation würden sich ja noch Hormone bilden wie bisher und dann könnte es vielleicht sein (also nur der erste Gedanke, den ich gerade hatte) dass sie unterwegs ist für die Paarung weil sie wieder aufnahmefähig ist.

Was mir sonst noch einfällt ist - vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden, dass sie unmittelbar nach ihrem ersten Freigang nach dem Eingriff nicht mehr wieder gekommen ist -, dass sie mit dem Eingriff nun erstmal etwas Negatives mit euch oder dem Haus verbindet und daher geflüchtet ist. Bzw wahrscheinlich hält sie sich in der Nähe auf und traut sich nur nicht rein in diesem Fall.

Ich hoffe sehr, dass sie schnell zurück kommt von sich aus.
 
Hallo und Willkommen,

stimmt es, dass Elsa sterilisiert wurde oder hast du dich da verschrieben und sie wurde kastriert?
Bei der Sterilisation würden sich ja noch Hormone bilden wie bisher und dann könnte es vielleicht sein (also nur der erste Gedanke, den ich gerade hatte) dass sie unterwegs ist für die Paarung weil sie wieder aufnahmefähig ist.

Was mir sonst noch einfällt ist - vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden, dass sie unmittelbar nach ihrem ersten Freigang nach dem Eingriff nicht mehr wieder gekommen ist -, dass sie mit dem Eingriff nun erstmal etwas Negatives mit euch oder dem Haus verbindet und daher geflüchtet ist. Bzw wahrscheinlich hält sie sich in der Nähe auf und traut sich nur nicht rein in diesem Fall.

Ich hoffe sehr, dass sie schnell zurück kommt von sich aus.

Sie wurde sterilisiert.
Dein Gedanke das sie etwas negatives verbindet mit uns hatte ich auch schon.
 
Wenn sie wiederkommt, würde ich dringend über eine Kastration nachdenken.

Hast du sie schon bei Tasso gemeldet? Du könntest noch bei ebayKleinanzeigen und bei Facebook eine Anzeige reinstellen.
Wie zutraulich ist sie fremden Menschen gegenüber?
 
Zutraulich ist sie fremden gegenüber überhaupt nicht.
verstehe ich gerade etwas falsch? Sie ist doch bereits sterilisiert.
gemeldet haben wir sie bisher noch nicht!
 
Ich bin mir sicher, dass sie kastriert wurde.
Persönlich kenne ich keinen Tierarzt, der sterilisiert.
Eine Sterlisation ist was völlig anderes alks eine Kastration.
Der Satz, dass Weibchen sterilisiert und Kater kastriert werden, ist ein Mhytos. Es wird immer kastriert, ausnahmslos.

Und wurde sie wirklich auch noch geimpft? Ich fände das viel zu viel...aber gut, der Drops ist ja eh schon gelutscht.

Anonsten könnte es sein, wie Azar sagt, dass sie erstmal was negatives mit euch verbindet und dadurch weg bleibt.
Hoffe aber natürlich sehr, dass sie wieder bei euch vor der Tür stehen wird!
 
Sie hat die Behandlungen alle auf einmal bekommen, da wir sie nicht so einfach in den Tragekorb bekommen würden, da sie oft mehr als scheu ist. Der Tierarzt hat es ja abgesegnet.
Nun gut, dann warten wir mal ab ob sie wieder auftaucht. Vielen Dank erstmal an alle. Schöne Weihnachten euch allen!
 
Werbung:
Hätte sie denn weiterhin Zugang zum Schuppen?
Würde ihr da einfach alles einrichten und auch Futter hinstellen.
Dann weiß sie zumindest, dass sie da einen Ort hat, an dem sie sich zurückziehen kann.

Wünsche dir auch frohe Weihnachten!
 
Henry war nach Kastration eine Woche verschollen. Danach knurrte der Magen zu sehr. Anfangs kam er nur auf Abstand, nach einem Monat war alles wie vorher. Inzwischen ist er nicht mehr scheuer Stallkater sondern Sofaschoner - bis Fremde ins Haus kommen.
 
  • #10
Ich habe bisher schon einige wildlebende Katzen und Kater kastrieren lassen. Nachdem sie nach draußen konnten, waren fast alle für zumindest einige Tage verschwunden. Im Extremfall war das sogar einige Monate. Da aber jetzt Winter ist und Katzen auch ein warmes Plätzchen und genügend Futter schätzen, nehme ich an, dass deine Katze zumindest in der Nähe ist. Könnte sie bei dir auch ungesehen futtern?
 
  • #11
Freewolf,
von Kastra-Aktionen richtiger Streuner kenne ich es nur so, daß sie gleichzeitig geimpft und kastriert werden, das geht gar nicht anders, vor allem, wenn man Kolonien von 50 und mehr Tieren aushebt.

Specki,
ich würde auch den Schuppen weiterhin zugänglich halten und jeden Tag frisches Futter hinstellen, es braucht ja nur eine kleine Menge sein.
Unsere Streuner sind eigentlich auch alle nach einem bis hm, 10 oder 14 Tagen wieder aufgekreuzt, also nur Geduld und die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Und nebenbei: bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Katze produziert also weiter Hormone und wird weiterhin rollig, was sehr kontraproduktiv wäre.
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt, je nach dem auch die Gebärmutter.
 
  • #12
von Kastra-Aktionen richtiger Streuner kenne ich es nur so, daß sie gleichzeitig geimpft und kastriert werden, das geht gar nicht anders, vor allem, wenn man Kolonien von 50 und mehr Tieren aushebt.

Wenn wir solche Aktionen haben, werden die Tiere nie geimpft...
Nur kastriert und gegen Parasiten behandelt.
 
  • #13
Wenn wir solche Aktionen haben, werden die Tiere nie geimpft...
Nur kastriert und gegen Parasiten behandelt.

In Deutschland ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber in meiner alten Heimat waren wir tiefstes TW-Gebiet und haben mit der Impferei generell die gesundheitliche Situation der Streuner und Straßenkatzen im Laufe der Jahre merklich verbessert.
Andere Länder - andere Notwendigkeiten. ;)
Vertragen wurde das recht gut, ich hab ja hier selber auch noch 3 Exemplare, die das durchgemacht haben. :)
 
  • #14
In Deutschland ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber in meiner alten Heimat waren wir tiefstes TW-Gebiet und haben mit der Impferei generell die gesundheitliche Situation der Streuner und Straßenkatzen im Laufe der Jahre merklich verbessert.
Andere Länder - andere Notwendigkeiten. ;)
Vertragen wurde das recht gut, ich hab ja hier selber auch noch 3 Exemplare, die das durchgemacht haben. :)

Ja gut, das ist natürlich was anderes, da hast du Recht :)
Da kann ich das auch nachvollziehen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man es umgehen kann, wie bei Privatkatzen, würde ich es auch zeitlich trennen. :)
 
  • #16
Wenn man es umgehen kann, wie bei Privatkatzen, würde ich es auch zeitlich trennen. :)

Unsere Pflegekatze Runa wurde auch direkt während der Kastration geimpft, da sie sich weder festhalten noch hochheben lässt und Tierarztbesuche daher eine schwierige Angelegenheit sind. Der behandelnde Arzt in der Tierklinik meinte, dass er darin grundsätzlich kein Problem sieht solange die Katze fit genug ist.
 
  • #17
Ich habe jetzt nochmal auf die Rechnung vom Tierarzt geschaut. Die liebe Elsa ist doch kastriert worden.
Die beiden haben seit dem Wurf der Kitten weiterhin ihre Wurfecke mit Kratzbaum und Höhle im Schuppen stehen, sowie eine Box direkt an der Terasse. Futter steht weiterhin draußen wo sie es immer fressen. Der junge Kater liegt aktuell faul auf der Couch und von Elsa bisher noch keine Spur.
 
  • #18
Update: Elsa ist wieder da. Sie lag heute morgen in ihrer Höhle im Schuppen 😊 Danke für eure Ratschläge und Tips. Ich bin happy :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Tini2907, Ursel1303 und 5 weitere
  • #19
Das ist schön 😀
 
  • #20
Unsere Pflegekatze Runa wurde auch direkt während der Kastration geimpft, da sie sich weder festhalten noch hochheben lässt und Tierarztbesuche daher eine schwierige Angelegenheit sind. Der behandelnde Arzt in der Tierklinik meinte, dass er darin grundsätzlich kein Problem sieht solange die Katze fit genug ist.

Bei den Katzen aus unserem Wohngebiet, über die ich also Kontrolle hatte, hab ich auch nie Probleme bemerkt, und die Katzen werden ja vorher, zumal es ja Streuner sind, im Vorfeld untersucht.
Bei OC in meiner alten Heimatstadt wurden seit der Gründung 1998 bis jetzt an die 70.000 Katzen (das Einzugsgebiet umfaßt rund 250.000 Einwohner, zum Vergleich) geimpft und kastriert, in enger Zusammenarbeit mit Langzeitforschung an der UF, von daher gehe ich mal davon aus, daß die Leute wissen, was sie tun. :)
In D hab ich den Eindruck, daß TÄs, die Tierheime und Streuner betreuen, auch etwas weniger zimperlich sind.

Update: Elsa ist wieder da. Sie lag heute morgen in ihrer Höhle im Schuppen 😊 Danke für eure Ratschläge und Tips. Ich bin happy :)

Das freut mich für Euch. :)
Nun hat die Maus Dank Euch ein besseres Leben. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
650
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
3
Aufrufe
704
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
R
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ronnel
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben