Kitten-Futter und Beschäftigung

  • Themenstarter Marie1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beschäftigen futter kitten
M

Marie1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
18
Ort
Unna
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier und ja, mir wurden bereits ein paar Themen vorgeschlagen, dennoch möchte ich hier gerne selbst fragen und hoffe das ist in Ordnung.

Seit Anfang Dezember 2020 habe ich meine zwei BKH-Kitten, ich habe sie mit 12 Wochen abgeholt. Es sind beides Geschwister. An für sich wollte ich bzw. da noch wir (mein Ex-Freund und ich) bloß eine Katze, aber nun ja, es kommt immer anders als man denkt. :D So haben wir die beiden mitgenommen.

Bei BKHs ist ja bekannt, dass sie manchmal in der Entwicklung auch Krankheiten entwickeln können bzw. mit den Beinchen Probleme haben. Das haben wir zwar bei der Abholung ein wenig gesehen, aber die TA hatte uns dann netterweise eine gute Paste verschrieben und ich versuche auch die zwei gut zu trainieren, dass es nicht schlimmer wird.

Jedoch bin ich mir noch recht unsicher, ob ich mich genug mit ihnen beschäftige, immerhin sind sie ja zu zweit. Sie haben sich an die Wohnung hier gut gewöhnt, haben ausreichend Spielzeug aber spielen oft mit anderen Dingen. :D Und auch an mich haben sie sich sehr gut gewöhnt, selbst Emily die vorher ihre Zeit brauchte, ist jetzt recht anhänglich geworden.

Man kann sich natürlich darüber streiten, wie viel man sich mit den Kitten beschäftigen soll und wie viel man sie selbst spielen lassen soll. Ich handhabe es bisher so (da ich auch im Home Office bin und Hausarbeit natürlich ansteht), dass ich mich immer wieder verteilt über den Tag (sofern sie wach sind) beschäftige. und auch versuche ihre Hinterbeine zu trainieren. Bei dem Futter hatte ich bisher das Nassfutter auch tagsüber draußen stehen lassen. Freundinnen von mir (die ebenfalls Katzen besitzen) haben mir jedoch empfohlen, dass Nassfutter nicht den ganzen Tag über stehen zu lassen, sondern versuchen zu bestimmten Zeiten zu füttern. Ist nur nicht immer so leicht. Emily z.B. geht weniger an das Trockenfutter dran. Felix dafür öfter (aber er ist eh ein guter Esser :D ). Wie würdet ihr das handhaben oder wie habt ihr das bei euren Kitten gehandhabt?

Lasst ihr das Spielzeug immer liegen oder räumt ihr das immer weg?

Okay, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! :)
 
A

Werbung

Huhu,

versuch ruhig das Nassfutter IMMER dastehen zu haben. All you can eat 24/7. Allerdings muss das Nassfutter hochwertig sein. D.h. mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. D.h. wenn du morgens aus dem haus gehst, ein oder mehrere Näpfe voll haun, sodass noch ein kleiner rest drin ist, wenn du wieder kommst. Wenn du sowieso zu Hause bist, dann einfach immer dafür sorgen, dass die Näpfe gut gefüllt bleiben ;) Nur so haben die Katzen die chance, ein gesundes Fressverhalten zu entwickeln.
Wundere dich nicht über die Mengen, die gefuttert werden. Meine Kater haben zu zweit in ihren Wachstumsphasen 1,6kg Nassfutter am TAg gefuttert. Und beide sind rank und schlanke Jungkater geworden ;)
Trockenfutter pack mal ganz weg. Das ist ungesund und sollte höchstens als Leckerchen gegeben werden.
Manches Spielzeug liegt immer da, anderes räume ich weg. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits damit es interessant bleibt ;) Immer zur Verfügung z.B. ist eine Kugelbahn, ein Rascheltunnel und ein paar Bälle. Stinkezeugs, Angel etc werden immer hervorgeholt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Maraike, bohemian muse und Marie1985
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass ihr euch direkt für zwei Kitten entschieden habt.

Das Nassfutter für die beiden kannst du ohne Probleme den ganzen Tag über stehen lassen. Bitte lass dich in diesem Punkt nicht von deiner Freundin verunsichern. Du hast es bisher schon ganz richtig gemacht, indem du rund um die Uhr Nassfutter angeboten hast, damit die Katzen, welche von Natur aus Häppchenfresser sind, sich ihre Mahlhzeiten selbst einteilen können.
Aus Erfahrung mit meinen eigenen Katzen (7 Monate bis 8 Jahre) sowie unseren Pflegekitten kann ich sagen, dass ich mit der ad libitum Fütterung bisher immer sehr gut gefahren bin und die Katzen alle ein gutes Gewicht haben und sehr entspannt sind wenn es um Futter geht.

Was ich dir allerdings unbedingt empfehlen würde, ist in Zukunft kein Trockenfutter mehr anzubieten.
Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Welche Marken fütterst du denn bisher?

Bei BKHs ist ja bekannt, dass sie manchmal in der Entwicklung auch Krankheiten entwickeln können bzw. mit den Beinchen Probleme haben. Das haben wir zwar bei der Abholung ein wenig gesehen, aber die TA hatte uns dann netterweise eine gute Paste verschrieben und ich versuche auch die zwei gut zu trainieren, dass es nicht schlimmer wird.

Davon höre ich heute, trotz etlicher Jahre in diesem Forum, zum allerersten Mal... :unsure:
Kannst du vielleicht näher erklären, um welche Krankheiten es sich dabei handelt und mit welcher "Paste" euer Tierarzt die Katzen behandelt?

Oder sind eure Katzen vielleicht keine BKH sondern viel mehr Scottish Fold? Dann ist es natürlich korrekt, dass es sich dabei um Qualzuchten handelt und diese Katzen alle unter OCD (Osteochondrodysplasie) leiden, wodurch aber nicht nur die Hinterbeine sondern das komplette Skelette der Katze betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Maraike und Polayuki
Huhu,

versuch ruhig das Nassfutter IMMER dastehen zu haben. All you can eat 24/7. Allerdings muss das Nassfutter hochwertig sein. D.h. mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. D.h. wenn du morgens aus dem haus gehst, ein oder mehrere Näpfe voll haun, sodass noch ein kleiner rest drin ist, wenn du wieder kommst. Wenn du sowieso zu Hause bist, dann einfach immer dafür sorgen, dass die Näpfe gut gefüllt bleiben ;) Nur so haben die Katzen die chance, ein gesundes Fressverhalten zu entwickeln.
Wundere dich nicht über die Mengen, die gefuttert werden. Meine Kater haben zu zweit in ihren Wachstumsphasen 1,6kg Nassfutter am TAg gefuttert. Und beide sind rank und schlanke Jungkater geworden ;)
Trockenfutter pack mal ganz weg. Das ist ungesund und sollte höchstens als Leckerchen gegeben werden.
Manches Spielzeug liegt immer da, anderes räume ich weg. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits damit es interessant bleibt ;) Immer zur Verfügung z.B. ist eine Kugelbahn, ein Rascheltunnel und ein paar Bälle. Stinkezeugs, Angel etc werden immer hervorgeholt.

lg
Vielen Dank für die Antwort! :)

Wieso heißt es so oft, dass Trockenfutter eher ungesund ist? Da gibt es ja auch hochwertigere Varianten. Ich versuche schon darauf zu achten, dass sie hochwertiges Futterle bekommen.

ja, sie essen kleinere Portionen, dass habe ich schon bemerkt. :D

LG
 
Wieso heißt es so oft, dass Trockenfutter eher ungesund ist? Da gibt es ja auch hochwertigere Varianten. Ich versuche schon darauf zu achten, dass sie hochwertiges Futterle bekommen
wurde ja gerade schon von bohemian muse erklärt =)
selbst das hochwertigste Trockenfutter hat meist nix gutes drin. Dann entzieht es dem Körper wasser, bei Tieren, die darauf angewiesen sind den Hauptanteil an Wasser über die Nahrung aufzunehmen. Nierenproblematiken oder auch Blasenprobleme sind hier oft das Resultat. Zusätzlich ist TroFu ein Dickmacher. Einmal durch die Inhaltsstoffe, einmal dadurch, dass das TroFu erst etwas braucht, bis es aufquillt und somit ein Sättigungsgefühl entsteht. Katze frisst also erstmal ordentlich und viel zu viel, ehe sie merkt, dass sie eigentlich satt ist. Resultat: dicke Katzen, die dennoch ständig Hunger leiden.
Du machst weder dir noch den Tieren damit eine Freude. Einfach weglassen oder als Leckerli-Ersatz nehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maraike, Marie1985 und bohemian muse
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass ihr euch direkt für zwei Kitten entschieden habt.

Das Nassfutter für die beiden kannst du ohne Probleme den ganzen Tag über stehen lassen. Bitte lass dich in diesem Punkt nicht von deiner Freundin verunsichern. Du hast es bisher schon ganz richtig gemacht, indem du rund um die Uhr Nassfutter angeboten hast, damit die Katzen, welche von Natur aus Häppchenfresser sind, sich ihre Mahlhzeiten selbst einteilen können.
Aus Erfahrung mit meinen eigenen Katzen (7 Monate bis 8 Jahre) sowie unseren Pflegekitten kann ich sagen, dass ich mit der ad libitum Fütterung bisher immer sehr gut gefahren bin und die Katzen alle ein gutes Gewicht haben und sehr entspannt sind wenn es um Futter geht.

Was ich dir allerdings unbedingt empfehlen würde, ist in Zukunft kein Trockenfutter mehr anzubieten.
Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Welche Marken fütterst du denn bisher?



Davon höre ich heute, trotz etlicher Jahre in diesem Forum, zum allerersten Mal... :unsure:
Kannst du vielleicht näher erklären, um welche Krankheiten es sich dabei handelt und mit welcher "Paste" euer Tierarzt die Katzen behandelt?

Oder sind eure Katzen vielleicht keine BKH sondern viel mehr Scottish Fold? Dann ist es natürlich korrekt, dass es sich dabei um Qualzuchten handelt und diese Katzen alle unter OCD (Osteochondrodysplasie) leiden, wodurch aber nicht nur die Hinterbeine sondern das komplette Skelette der Katze betroffen sind.

Also beim Nassfutter haben sie bisher häufig Whiskas bekommen, aber das soll ja nicht so super sein. Was ich widerum gut finde ist Feringa, da bekommen sie auch demnächst mal ihr Nassfutter her. Meine Freundin gab zum testen das Nassfutter von Premiere, finde ich glaube ich auch gut und meine beiden auch.

Beim Nassfutter habe ich die Sorge, wenn es tagsüber steht, dass es dann austrocknet. Sollte ich es dann am besten mit Wasser etwas vermengen? Also Wasser haben sie auch täglich und 24 Std zur Verfügung. Trockenfutter bisher auch, da gehen sie aber wie gesagt eher beide seltener dran.

Die Paste heißt Nutri-Cal, ist ein Ergänzungsmittel. Ja, sie sind BKH Scottish Fold. :) also ich merke jetzt nicht, dass sie unbedingt dadurch leiden, können sich auch bewegen und springen. Aber da versuche ich sie natürlich bisschen zu trainieren, sodass es einfach nicht schlimmer wird.
 
Ich war auch verwirrt, daß BKH Fußprobleme hätten, aber bei SF wundert es mich nicht, daß sie Skelettprobleme zeigen.
Die Katzen tun mir leid und ich verstehe nicht, wie man aus Egoismus so eine schlimme Qualzucht unterstützen muß.

TE, lies dir mal den Link durch, das Zitat aus einem anderen Faden gebe ich auch mal noch hinzu.

Und übrigens, SF dürfen nicht mit SF verpaart werden, weil die Kitten meist nicht lebensfähig sind, da sie total verkrüppelte Knochen und Gelenke aufweisen. In der Regel werden SF mit BKH gekreuzt. Es gehört schon sehr viel Skrupellosigkeit, Gefühlskälte und Verantwortungslosigkeit dazu, so etwas zu züchten. :(

Scottish Fold / BKH Mix | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Hallo Jali,
Wir haben 4 Jahre lang einen kleinen Scottish Fold Kater gehabt, gestern musste er eingeschläfert werden. Er und seine Schwester kamen vor 4 Jahren zu uns, EKH/BKH Mix. Bei ihm wurde die OCD schon Diagnose schon mit 3 Monaten gestellt.Seine Schwester lebt weiterhin noch bei uns, ist völlig gesund, wir haben auch sie testen lassen. Wenn Du Interesse an Informationen hast, dann melde Dich zurück. Ich kann nur von Anfang an sagen, es ist ein sehr schwieriger Weg und Du musst dich auf einiges einstellen, was auf dich zu kommen kann. Lg Jana
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Also beim Nassfutter haben sie bisher häufig Whiskas bekommen, aber das soll ja nicht so super sein. Was ich widerum gut finde ist Feringa, da bekommen sie auch demnächst mal ihr Nassfutter her. Meine Freundin gab zum testen das Nassfutter von Premiere, finde ich glaube ich auch gut und meine beiden auch.

Beim Nassfutter habe ich die Sorge, wenn es tagsüber steht, dass es dann austrocknet. Sollte ich es dann am besten mit Wasser etwas vermengen? Also Wasser haben sie auch täglich und 24 Std zur Verfügung. Trockenfutter bisher auch, da gehen sie aber wie gesagt eher beide seltener dran.

Die Paste heißt Nutri-Cal, ist ein Ergänzungsmittel. Ja, sie sind BKH Scottish Fold. :) also ich merke jetzt nicht, dass sie unbedingt dadurch leiden, können sich auch bewegen und springen. Aber da versuche ich sie natürlich bisschen zu trainieren, sodass es einfach nicht schlimmer wird.

Whiskas ist tatsächlich ziemliches schlechtes Futter.
Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Es schadet übrigens auf jeden Fall nicht ein wenig Wasser über das Nassfutter zu geben. Das hilft gegen das Antrocknen und sorgt auch für zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme. Eine weitere Alternative wären chipgesteuerte Futternäpfe, die sich nur öffnen wenn die Katzen sich näher. Darin bleibt das Futter dann auch länger frisch.


Zum Thema Scottish Fold solltest du dich unbedingt noch einmal genauer informieren.
Scottish Fold gelten nicht umsonst als Qualzuchten und auch wenn eure Katzen aktuell noch "gesund" wirken sind es nicht, da die Knickohren ein eindeutiges Zeichen dafür sind, dass sie unter OCD leiden. Diese Krankheit mag sie momentan noch nicht einschränken, aber früher oder später werden sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Symptome entwickeln.

Viele Plattformen wie Deine Tierwelt und auch eBay Kleinanzeigen haben sich aus diesem Grund glücklicherweise dazu entschlossen, den Verkauf von Scottish Fold zu verbieten:
Qualzucht bei Katzen: Wann kommt das Verbot?

Leider gibt es aber immer noch genug unseriöse Vermehrer, die aus dem Leid dieser Katzen Profit schlagen und weiterhin Tiere züchten, deren einziges herausstechendes Rassemerkmal eine Erbkrankheit ist.

Das Rasse-Merkmal der Scottish Fold Katze ist eine Krankheit

Scottish Fold / BKH Mix
 
  • Like
Reaktionen: Circe
Also meine zwei sind scheinbar keine reinen BKH British Fold. Sie haben noch etwas silbernes am Fell.
Aber ich finde, denen dann kein neues Zuhause aufgrund dessen zu bieten, ist auch nicht gerade schön ehrlich gesagt. Und ich habe sie trotz alledem sehr lieb gewonnen und gehe auch regelmäßig zum TA mit ihnen oder hole mir halt Rat.

Die TA hat das schon am Anfang gesehen und mich natürlich darauf auch aufmerksam gemacht.

Beim Futter werde ich mal genauer darauf achten und mal wechseln, ich denke so lange sie noch klein sind, akzeptieren sie so eine Umstellung eher, oder liege ich da auch falsch?
 
  • #10
Beim Futter werde ich mal genauer darauf achten und mal wechseln, ich denke so lange sie noch klein sind, akzeptieren sie so eine Umstellung eher, oder liege ich da auch falsch?
Exakt. Einfach von jetzt auf gleich umstellen. Je älter sie werden, desto schwieriger wird es vor allem TroFu abzusetzen. Oder Futter wie whiskas. Junkfood halt.

Du hast Recht, auch sie haben ein liebendes zu Hause verdient. Es ist nur traurig, dass du dich nicht vor dem Katzenkauf über Qualzuchten informiert hast. Solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen, die mamakatze hat bestimmt schon den nächsten Wurf vor sich. Das kann nur passieren, wenn man immer Abnehmer findet.
Jetzt ist die Katz in den Brunnen gefallen. Ich drücke dir die Daumen, dass eure Katzen ein schönes, langes und schmerzfreies Leben haben werden. Und ich hoffe, dass ihr immer für sie da sein werdet, egal wie schlimm krank und teuer sie werden. Darauf wird es nämlich leider hinauslaufen ;(

lg
 
  • Like
Reaktionen: Marie1985 und zizi
  • #11
Also meine zwei sind scheinbar keine reinen BKH British Fold. Sie haben noch etwas silbernes am Fell.
Aber ich finde, denen dann kein neues Zuhause aufgrund dessen zu bieten, ist auch nicht gerade schön ehrlich gesagt. Und ich habe sie trotz alledem sehr lieb gewonnen und gehe auch regelmäßig zum TA mit ihnen oder hole mir halt Rat.

Die TA hat das schon am Anfang gesehen und mich natürlich darauf auch aufmerksam gemacht.

Beim Futter werde ich mal genauer darauf achten und mal wechseln, ich denke so lange sie noch klein sind, akzeptieren sie so eine Umstellung eher, oder liege ich da auch falsch?

Deinen Einwand bezüglich der Fellfarbe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat das "silberne" Fell mit der Rasse zu tun? Bei BKH sind nach dem Rassestandard aktuell über 50 Farbvariationen zur Zucht zugelassen.

So etwas wie eine "reine BKH British Fold" gibt es übrigens nicht. Falls der Verkäufer der Katzen dir das erzählt hat, ist das absoluter Blödsinn.

Haben deine Katzen denn Knickohren oder nicht? Falls ja, dann leiden sie unter OCD.
Die Knickohren sind eindeutiges Anzeichen für diese Krankheit, egal welcher Rasse die Vorfahren der Katzen angehört haben.

Durch den Kauf dieser Katzen hast du leider Menschen unterstützt, welche für die Vermehrung dieser Tiere verantwortlich sind. Solange es Käufer gibt, die bereit sind für diese Qualzuchten viel Geld zu bezahlen und sich keine Gedanken über das Schicksal der folgenden Generationen an Kitten und die Ausbeutung der Mutterkatzen und Deckkater macht, wird das Leid dieser Katzen auch kein Ende nehmen. Als Käufer macht man sich somit leider immer mitschuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SabaYaru, Kiara_007 und 4 weitere
  • #12
Also meine zwei sind scheinbar keine reinen BKH British Fold. Sie haben noch etwas silbernes am Fell.
Die Farbe hat mit der Rasse erstmal selten etwas zu tun. Silber im Fell können ganz viele verschiedene Katzenrassen haben. Ich hoffe natürlich für die beiden, dass es ihnen lange gut gehen wird.
 
  • #13
Exakt. Einfach von jetzt auf gleich umstellen. Je älter sie werden, desto schwieriger wird es vor allem TroFu abzusetzen. Oder Futter wie whiskas. Junkfood halt.

Du hast Recht, auch sie haben ein liebendes zu Hause verdient. Es ist nur traurig, dass du dich nicht vor dem Katzenkauf über Qualzuchten informiert hast. Solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen, die mamakatze hat bestimmt schon den nächsten Wurf vor sich. Das kann nur passieren, wenn man immer Abnehmer findet.
Jetzt ist die Katz in den Brunnen gefallen. Ich drücke dir die Daumen, dass eure Katzen ein schönes, langes und schmerzfreies Leben haben werden. Und ich hoffe, dass ihr immer für sie da sein werdet, egal wie schlimm krank und teuer sie werden. Darauf wird es nämlich leider hinauslaufen ;(

lg
Natürlich, ich werde IMMER für die beiden da sein! Egal wie gut oder schlecht es ihnen geht. Die Kleine hat mir eh von Anfang an etwas Sorgen bereitet, aber hat sich mittlerweile super entwickelt! <3 Ja, vielleicht hätte ich mich tatsächlich etwas genauer über diese Rasse informieren sollen und die Zucht, aber nun ist es so wie es ist und das akzeptiere ich, mit allen Hindernissen und Hürden! Aber wenn ihr sehen könntet, wie die hier manchmal toben und kuscheln, dann wüsstet ihr, es gehen ihnen soweit gut. :)
 
  • #14
Deinen Einwand bezüglich der Fellfarbe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat das "silberne" Fell mit der Rasse zu tun? Bei BKH sind nach dem Rassestandard aktuell über 50 Farbvariationen zur Zucht zugelassen.

So etwas wie eine "reine BKH British Fold" gibt es übrigens nicht. Falls der Verkäufer der Katzen dir das erzählt hat, ist das absoluter Blödsinn.

Haben deine Katzen denn Knickohren oder nicht? Falls ja, dann leiden sie unter OCD.
Die Knickohren sind eindeutiges Anzeichen für diese Krankheit, egal welcher Rasse die Vorfahren der Katzen angehört haben.
ja, die Knickohren haben sie. Aber auch das OCD muss nicht unbedingt schwerwiegend verlaufen!
 
  • Sad
Reaktionen: zizi
Werbung:
  • #15
Also meine zwei sind scheinbar keine reinen BKH British Fold. Sie haben noch etwas silbernes am Fell.

Natürlich, ich werde IMMER für die beiden da sein! Egal wie gut oder schlecht es ihnen geht. Die Kleine hat mir eh von Anfang an etwas Sorgen bereitet, aber hat sich mittlerweile super entwickelt! <3 Ja, vielleicht hätte ich mich tatsächlich etwas genauer über diese Rasse informieren sollen und die Zucht, aber nun ist es so wie es ist und das akzeptiere ich, mit allen Hindernissen und Hürden! Aber wenn ihr sehen könntet, wie die hier manchmal toben und kuscheln, dann wüsstet ihr, es gehen ihnen soweit gut. :)
Möge es so bleiben.:zufrieden:
 
  • #16
Ich würde dich nur bitten, dass wenn dich Freunde und Bekannte besuchen kommen und die zwei sooo niedlich finden, wen du weißt, freunde oder bekannte wollen sich auch Katzen zulegen, evtl sogar BKH. Dann bitte kläre auf. Erzähle was zur Qualzucht, dass die zwei zwar total wunderbar sind und du sie über alles liebst, diese "zucht" aber nie hättest unterstützen dürfen. Nur wenn man eigene Fehler zugibt und aufklärt, kann man verhindern, dass so etwas noch öfter geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, FindusLuna, Circe und 6 weitere
  • #17
Ich würde dich nur bitten, dass wenn dich Freunde und Bekannte besuchen kommen und die zwei sooo niedlich finden, wen du weißt, freunde oder bekannte wollen sich auch Katzen zulegen, evtl sogar BKH. Dann bitte kläre auf. Erzähle was zur Qualzucht, dass die zwei zwar total wunderbar sind und du sie über alles liebst, diese "zucht" aber nie hättest unterstützen dürfen. Nur wenn man eigene Fehler zugibt und aufklärt, kann man verhindern, dass so etwas noch öfter geschieht.

ja, das ist wohl wahr! Ich muss auch zugeben, sie waren nicht gerade günstig. Aber mittlerweile habe ich die zwei so sehr ins Herz geschlossen, da war mir jeder Cent wert!
 
  • #18
Ich würde dich nur bitten, dass wenn dich Freunde und Bekannte besuchen kommen und die zwei sooo niedlich finden, wen du weißt, freunde oder bekannte wollen sich auch Katzen zulegen, evtl sogar BKH. Dann bitte kläre auf. Erzähle was zur Qualzucht, dass die zwei zwar total wunderbar sind und du sie über alles liebst, diese "zucht" aber nie hättest unterstützen dürfen. Nur wenn man eigene Fehler zugibt und aufklärt, kann man verhindern, dass so etwas noch öfter geschieht.
Ja, Polayuki, momentan sind SF ein richtiger Hype und das ist einfach entsetzlich. :(

TE,
Und zeig denen dann auch mein Zitat und den Link.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
ja, das ist wohl wahr! Ich muss auch zugeben, sie waren nicht gerade günstig. Aber mittlerweile habe ich die zwei so sehr ins Herz geschlossen, da war mir jeder Cent wert!
Das glaubt dir hier sicher jeder, aber mit dem Kauf hast du neues Leid produziert. Und sowohl die Mutterkatze als auch der Deckkater müssen ein grausames Leben fristen. :(
 
  • Like
Reaktionen: zizi und bohemian muse
  • #20
ja, die Knickohren haben sie. Aber auch das OCD muss nicht unbedingt schwerwiegend verlaufen!

Wie schwer der Verlauf der Krankheit sein wird kann hier niemand sagen, das stimmt. Aber Fakt ist, dass die Katzen krank sind und die Vermehrung/Zucht von kranken Tieren laut Tierschutzgesetz als Qualzucht gilt und in Deutschland verboten ist. Das kann man nicht schönreden, so sehr manche Menschen es auch versuchen.

Ich wünsche dir, dass deine Katzen ein möglichst schmerzfreies Leben haben werden und nicht wie der Kater von @Janakorschi schon in jungem Alter an ihrer Erkrankung versterben.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
karambolagex
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8K
karambolagex
karambolagex
NaLu
Antworten
5
Aufrufe
926
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Tigerblade
Antworten
19
Aufrufe
8K
Catma
C
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben