Neues Kitten: ein paar Fragen zum Verhalten

  • Themenstarter Ahoi Marie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erschrecken kitten verhalten
A

Ahoi Marie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,
hab seit ein paar Tagen ein 10 Wochen altes Kitten.

Ja, sie ist alleine bei uns. Für alle, die nun gleich wieder Aufbegehren wollen schonmal im voraus: die Mama hatte zu früh keine Milch mehr und hat den ganzen Wurf abgestoßen. Daraufhin wurde sie mit ihrem Bruder vermittelt und mit der Flasche aufgezogen. Mit dem hat sie sich überhaupt nicht verstanden, auch die anwesenden Hunde haben ihr nicht so gut gefallen. Deshalb haben wir sie jetzt erstmal alleine und gucken was die zeit bringt... Genug durchgemacht hat die Kleine ja leider und wir stellen jetzt den unmöglichen Versuch an, Spielkameraden zu ersetzen... Ich bin zuversichtlich, unser alter Kater hatte eine ähnliche Vergangenheit und war als Einzelgänger sehr glücklich bei uns.

Zu meiner Frage. Sie hat sich extrem schnell eingelebt und ist sehr zutraulich, schläft am liebsten in unserer Nähe und leckt und knabbert immer an uns. Super!
Ganz plötzlich erschrickt sie sich dann völlig ohne Grund (für uns), hascht nach uns, springt uns an(immer zu kurz) und flitzt weg. Nach 1-2 Minuten Schreckhaftigkeit ist alles wieder gut.
Wovor erschrecken Kitten sich alles? Staub in der Luft? Windzug? Komische Geräusche? Ihrem Spielzeug? Wie kann man das verbessern. Nicht nur das erschrecken, sondern auch das nach uns haschen?
Irgendwie müssen sie ja sehr viel mehr sehen als wir. Unsere Kleine spielt auch manchmal mit Sachen, die nur sie sieht...
Bin euch für Antworten sehr dankbar. Bei meiner letzten Katze war ich noch zu jung für solche Beobachtungen...
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Die Kleine braucht unbedingt einen kätzischen Spielkameraden und zwar ein Mädel. Ihr seit kein adäquater Ersatz. Katzen sind keine Einzelgänger, dass ist inzwischen nachgewiesen.
 
Wenn du weiter abwartest, bist du auf dem besten Wege deinem Kitten den größtmöglichen psychischen Schaden zu verpassen.
Da kann man nix schön reden!

Kitten brauchen Kitten!
Dieses plötzliche Erschrecken, euch anspringen, nach euch pföteln ist der traurige Versuch eurer Kleinen mit euch wie mit einem anderen Kitten zu spielen.

Zweites Kitten dazu, weiblich mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert - am besten gestern statt morgen. Ist nun mal die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
Mit dem hat sie sich überhaupt nicht verstanden,
Wie hat sich das geäußert?
Bei einem so jungen Kätzchen fällt es mir schwer, mir das vorzsutellen, aber selbst wenn, heißt das nun def. nicht, daß ihr sie lang allein behalten könnt.
Wann holt ihr ein 2. Kätzchen?

war als Einzelgänger sehr glücklich bei uns.
Seltsam nur, daß ausgerechnet Leute, die das glauben, immer ausgeprägte Einzelkatzen abbekommen.

Nein, ich glaube nicht, daß er in seinen jungen Jahren sehr glücklich war und später hat er sich halt arrangiert.

Soll die Kleine Freigänger werden?

Äh ja, super ..
Sie hat ja sonst niemanden.

Ganz plötzlich erschrickt sie sich dann völlig ohne Grund (für uns), hascht nach uns, springt uns an(immer zu kurz) und flitzt weg. Nach 1-2 Minuten Schreckhaftigkeit ist alles wieder gut.
Wieso erschrecken? Das klingt mir eher nach Spielaufforderung - normal für Kitten.
Woran machst du fest, daß sie sich erschreckt?
 
Genug durchgemacht hat die Kleine ja leider und wir stellen jetzt den unmöglichen Versuch an, Spielkameraden zu ersetzen...
Ja, und wie Ihr bereits jetzt feststellt, gelingt das nicht, da Ihr nicht mal ihr angeblich schreckhaftes Verhalten interpretieren - geschweige denn - angemessen darauf reagieren könnt. Der Versuch ist unmöglich, wie Du bereits selbst festgestellt hast. Ein anderes Kitten würde verstehen, warum die Kleine sich so verhält und entsprechend reagieren, im Gegensatz zu Euch.

Aber suuuupi, dass sie so süß an Euch knabbert :mad:
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
Wenn meine Katzen miteinander spielen, dann liegen sie auch erst ganz entspannt nebeneinander und plötzlich schreckt einer hoch und es geht los.
Wahlweise wird auch aufgelauert und aus dem Hinterhalt angegriffen. Dann kugeln sich beide durch die Gegend und powern sich richtig aus.
(Meine Katzen sind zwischen 2 und 4 Jahren, aber auch erwachsene Katzen spielen gern, wenn sie Mitspieler haben.)

Wartet noch ein paar Wochen, bis die Kleine mehr Kraft hat und dann wird es erst richtig "super", wenn sie mit scharfen Krallen und angestauter Energie nach euch hascht. Lauert sie schon den Füßen auf, wenn ihr durch die Wohnung geht oder schnappt nach den Füßen und Händen unter der Bettdecke? Sind beides auch ganz tolle Spiele für unausgelastete Katzen.
Durch die Trennung von Mutter und Geschwistern hat sie nie gelernt, wie wild sie spielen kann und wo Grenzen sind.
Wenn ich meine Bande beim Raufen beobachte ist mir völlig klar, dass ich den Spielpartner weder ersetzen kann noch will!

Jeder, der schon mal eine Einzelkatze hatte, behauptet, dass diese glücklich war. Einzelkatzenhalter haben gar keinen Vergleich und wissen nicht, wie glücklich Katzen erst mit einem passenden Partner werden. Hier im Forum gibt es viele ehemalige Einzelkatzenhalter, die nach der Entscheidung für 2 Katzen es sehr bereuen, dass sie ihrer vorherigen Einzelkatze einen Partner vorenthalten haben.
 
Moin,

dir wurde bereits am 02.09. alles Relevante zu diesem Thema gesagt.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/161518-besonderheiten-bei-maine-coon-mix.html#post4112456

Deine Reaktion darauf: Null!

Da ich wie knuddel06 davon ausgehe - auch nach deinen einleitenden Worten - du bist nicht wirklich daran interessiert, dem Kitten ein schönes Leben zu ermöglichen, kann man an der Stelle mit Tipps nicht weiterkommen.
Aber wenigstens wird deine Katze später ein längeres Fell bekommen *hüstel*. Das ist ganz toll :(
 
Werbung:
Habe jetzt auch den anderen Thread gelesen, du hast zwar Fragen, aber die Antworten interessieren dich nicht, dazu bist du viel zu egoistisch, dir liegt doch nur am Herzen, dass du wieder ein Kitten willst, was keine normale EKH sein soll und welches du auf jeden Fall allein halten willst, weil du willst ja nur eine Katze, ob das artgerecht ist und die Bedürfnisse eines Kitten, dass das an Tierquälerei grenzt, interessiert dich doch gar nicht.

Fragt sich nur, warum du dich überhaupt hier angemeldet hast und warum du überhaupt fragst? Wie du in deinem Post deutlich schreibst, weißt du ganz genau über die Problematik Bescheid, sorry, dass du hier keine Absolution dafür bekommen wirst.

Ich kann auch nicht glauben, dass auf einmal mal wieder alle Katzenmütter ihre Kitten verstoßen, selbst wenn die Katzenmutter zu wenig Milch hat, da füttert man dann halt zu, lässt aber Mutter und Kitten zusammen, bis die alt genug sind. Übrigens, dass die Katzenmutter die Kleinen verstoßen hat, ist die Ausrede Nr. 1 aller Vermehrer, die ihre Kitten zu früh abgeben. Gleichgeschlechtliche Kitten verstehen sich zwar meist besser, aber der geschlechtsspezifische Unterschied zwischen Kater und Kätzin, ist doch mit 10 Wochen noch nicht wirklich ausgeprägt, weil die ersten Wochen balgen auch die weiblichen Kitten gerne mit ihren Geschwistern, danach lässt es bei den meisten weiblichen Kitten immer mehr nach und die meisten Kätzinnen mögen es dann überhaupt nicht mehr, während die meisten Kater die ersten Jahre zumindestens manchmal auch bis ins hohe Alter, gerne mal nach Katerart miteinander raufen. Aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Auch dass sie sich dort mit den Hunden nicht verstanden hat, man hat es ja nicht allzulange probiert, kommt halt auch auf die Hunde an, wie die auf die Kitten zugehen, normalerweise freunden sich Kitten mit Hunden recht gut an, wenn diese nicht zu aufdringlich sind, in dem Alter kann man die sehr gut aneinander gewöhnen. Aber wenn man nicht will, klappt es auch nicht und viel Erfahrung in der Aufzucht hatten die dort auch nicht, würde eher sagen überhaupt keine Ahnung, sonst würden die nicht zu früh abgeben und so einen Mist erzählen, dass die sich nicht vertragen haben.

In meinen Augen sind dass alles nur Ausreden und der Versuch zu rechtfertigen, was nicht rechtzufertigen ist, die zu frühe Abgabe und die Einzelhaltung. Armes Kitten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das was in deinem anderen Thread, das Maine coon Perser Mix Kitten betreffend mal durchgelesen?

Woher kommt die Kleine? Wie alt war sie als sie von der Mama verstoßen wurde? Warum wurde nur sie und ihr Bruder (bereits) als Flaschenkitten vermittelt, gab es mehr Geschwister, wurde der Wurf getrennt?

Zu Kitten in Einzelhaltung wurde schon alles gesagt, es ist schlichtweg eine Quälerei.
Das bereits ein Kitten unverträglich ist kann ich mir nicht vorstellen, kann es sein, dass ihr das Toben der Kitten falsch interpretiert, so wie ihr auch die Spielaufforderung als Erschrecken deutet.
Was soll euer Kitten denn anderes sehen? Der Kleinen ist langweilig, daher jagt sie jedes Staubkorn. Sie tut mir echt leid.
 
  • #10
@ TE
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu dein Thread dienen soll?
Du weisst genau, welche Antworten du bekommst, welche Fehler du machst, was das einzig richtige wäre.Aber stellst gleich klar, das wirst du nicht machen.

Wozu also das ganze?
Ich glaube auch kein Wort davon, das sich die beiden Geschwisterchen nicht verstanden haben.
Sie werden wohl miteinander gespielt und gerauft haben, was dann, für deinen Egoismus idealerweise als nicht verstehen, ausgelegt wurde.

Ihr ganzes Verhalten zeigt deutlich genug, das sie einen Spielkumpel braucht, was dir wohl im Grunde sicher sehr wohl klar ist.Mir kommt das hier so vor, als erhoffst du dir lediglich, das einer von etlichen Antwortern sagt, klar, machst du richtig so. Und das ist dann für dich DIE einzig richtige Antwort.Alle relevanten Antworten interessiereh dich da doch eh nicht.

Das Wohl des Kitten ist für dich dabei nebensächlich, dein Kater ist ja auch Einzelkater und glücklich damit.
Wirklich? Er hatte ja auch keine andere Wahl!
Einfach traurig!Das Kleine tut mir leid!
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
  • #11
hm ich hatte mal einen 4er Wurf Kitten hier und davon war einer immer abseits und hatte keinen grossen Bock auf Schmuserei mit seinen Brüdern. Er hat zwar mal mit denen gerauft, aber im grossen und ganzen war er immer allein unterwegs, hat allein geschlafen etc. ... oder wenn alle zusammen lagen, lagen drei auf einem Haufen und der vierte eben daneben .... Ich denke, es kann schon durchaus soetwas geben, dass einer lieber alleine ist. Und das obwohl ich selber absolute Anhängerin von einem Mehrkatzenhaushalt bin..... Aber auch dieses schmuseunwillige Kitten hat mit seinen Brüdern gerauft und getobt.

Also ich würde hier in diesem Fall es doch noch mal versuchen, eine Spielgefährtin für das kleinen zu holen. Es gibt ja nichts niedlicheres als Kitten, die zusammen spielen. Ich könnte da stundenlang zuschauen. Und nervig wäre mir ein Einzelkitten allemal. Die sind soooo nervig wenn die kein anderes Kitten zum Toben haben .... viel zu anstrengend. Hab ich einmal bei einem Pflegi mitgemacht (trotz Anwesenheit zweier erwachsener Katzen + seiner Mutter) und mir geschworen, dass ich sowas nie wieder mitmache.
 
  • #12
Ich bin auch eine relativ unerfahrene, neue "Katzenmutter" und habe ganz bestimmt nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen ;-)

Aaaaber, wenn ich meine beiden Kitten spielen, tobeln, kuscheln sehe; wie sie aneinander geschmiegt schlafen, sich voreinander verstecken um dann blitzschnell aufeinander loszustürzen, sich jagen, sich gegenseitig liebevoll putzen; dann weiß ich, ein Mensch kann das, was die beiden zusammen machen, nie (!) auch nur ansatzweise ersetzen!!!!!!

Mir tut dein Tier einfach nur grenzenlos leid :(
 
  • #13
Ich bin auch eine relativ unerfahrene, neue "Katzenmutter" und habe ganz bestimmt nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen ;-)

Aaaaber, wenn ich meine beiden Kitten spielen, tobeln, kuscheln sehe; wie sie aneinander geschmiegt schlafen, sich voreinander verstecken um dann blitzschnell aufeinander loszustürzen, sich jagen, sich gegenseitig liebevoll putzen; dann weiß ich, ein Mensch kann das, was die beiden zusammen machen, nie (!) auch nur ansatzweise ersetzen!!!!!!

Mir tut dein Tier einfach nur grenzenlos leid :(

Du sagst es, wenn man dass mal gesehen und erlebt hat, weiß man ganz genau, dass die dass wirklich brauchen und dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.
 
  • #14
Wahrscheinlich haben die Kitten gespielt und getobt und lagen nicht nur wie aufgeplatzte Sofakissen nebeneinander. Daraus macht man dann den völlig falschen Umkehrschluss, dass sie sich nicht leiden können.
Hol dir ein 2. Kitten, vorher brauchst du hier gar keine Fragen bezüglich der Haltung mehr zu stellen, weil dir alles Wichtige bereits gesagt wurde und es da nichts zu ergänzen gibt. Oder ist der nächste Thread dann "Hilfe, mein Kitten beißt mich, was tun" und alle antworten wieder mit "hol dir ein 2. Kitten wie schon 378 trillionen-mal gesagt"?
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr alle,
Ihr seid bestimmt alle riesen Katzenversteher, aber der soziale Umgang mit Menschen scheint euch dabei abhanden gekommen zu sein. Ihr mögt alle Recht haben mit euren Interpretationen und Meinungen, nur die Art und Weise ist wirklich erschreckend. Es gab bisher nur ganz wenige wirklich gute Antworten die nicht gleich mit einer vorverurteilenden Wut im Bauch reagierten.
Es ist wirklich Schade, dass das hier so abläuft. Da hol ich mir Ratschläge lieber von Menschen, die nicht wie ein Holzhammer daherkommen, sondern sachlich-fachlich und vor allem freundlich helfen wollen.
Ihr solltet auch aufmerksamer den Post lesen. Immerhin war nie die Rede davon kategorisch ein zweites Kitten auszuschließen.


Schönen Tag noch.
 
  • #16
Du hattest doch nichtmal den Anstand, im anderen Thread auf die Kritik einzugehen.
Von mir aus geh mit Gott, ich halte dich zumindest nicht auf. ;)
 
  • #17
... Ich bin zuversichtlich, unser alter Kater hatte eine ähnliche Vergangenheit und war als Einzelgänger sehr glücklich bei uns.

Also ich habe Deinen ersten Beitrag sehr aufmerksam gelesen. Dein Plan, das Kitten alleine aufwachsen zu lassen, kommt darin ganz klar zum Ausdruck. Du hast auch die Antworten auf Deine Frage bekommen, nämlich, dass es sich bei Deiner Katze um reines Spielverhalten handelt und ihr demzufolge ein Artgenosse fehlt.

Was willst Du also noch ?
 
  • #18
Immerhin war nie die Rede davon kategorisch ein zweites Kitten auszuschließen.

So wie ich mir keinen Hund anschaffe wenn ich 10 Stunden am Tag arbeite, so setze ich mir kein hilfloses Katzenbaby alleine in eine Wohnung und zwinge es sein Leben alleine mit mir zu verbringen!
 
  • #19
Hallo ihr alle,
Ihr seid bestimmt alle riesen Katzenversteher, aber der soziale Umgang mit Menschen scheint euch dabei abhanden gekommen zu sein. Ihr mögt alle Recht haben mit euren Interpretationen und Meinungen, nur die Art und Weise ist wirklich erschreckend. Es gab bisher nur ganz wenige wirklich gute Antworten die nicht gleich mit einer vorverurteilenden Wut im Bauch reagierten.
Es ist wirklich Schade, dass das hier so abläuft. Da hol ich mir Ratschläge lieber von Menschen, die nicht wie ein Holzhammer daherkommen, sondern sachlich-fachlich und vor allem freundlich helfen wollen.
Ihr solltet auch aufmerksamer den Post lesen. Immerhin war nie die Rede davon kategorisch ein zweites Kitten auszuschließen.


Schönen Tag noch.

Ratschläge hast du doch genug bekommen, hol ein zweites Kitten und gut is. Was sonst soll man dir raten?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
  • #20
Ihr seid bestimmt alle riesen Katzenversteher, aber der soziale Umgang mit Menschen scheint euch dabei abhanden gekommen zu sein.

Ja den Eindruck kann man hier bekommen.... da ist durchhalten angesagt :D

Zurück zum Thema:
Der einzig "wahre" Tip ist eigentlich in jedem Beitrag drinnen -> das kleine Ding will auf "eine Art spielen" welche man als Mensch ihnen so nicht bieten kann. Nicht nur spielen sondern auch "lernen". Darum immer die Empfehlung mit zwei Kitten.

Es ist ja nicht nur das spielen sondern wie erwähnt auch das lernen und putzen. Also wenn machbar -> hol ein (mindestens 14 Wochen altes) gleichgeschlechtriges Kitten dazu....

Hier hast noch nen kleinen "Meinungsverstärker":

Unsere zwei (nun 4 und 5 Monate alt):
http://www.youtube.com/watch?v=SBIct2bUTS8

und....
http://www.youtube.com/watch?v=IJY0pVFby5M
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
5
Aufrufe
544
Krähe
Krähe
M
Antworten
1
Aufrufe
702
KatzeK
K
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben