Neues Kätzchen

  • Themenstarter Larehr
  • Beginndatum
L

Larehr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2018
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe jetzt seit Juli 2017 eine Maine Coon Katze, Luna. Sie ist im April ein Jahr alt geworden. Sie war am Anfang sehr zurückhaltend, aber jetzt ist sie ein richtiger Wirbelwind. Da ich sie nicht als Einzelkatze halten wollte hab ich mich nach einer zweiten Katze umgesehen. Seit Donnerstag lebt jetzt die kleine Arya noch mit bei uns, ein Maine Coon- Waldkatzen Mix. Die Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Am Anfang war viel gefauche und geknurre, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Arya ist ziemlich aktiv und extrovertiert, der macht das nichts aus, wenn Luna sie anfaucht.

Luna liebt es mit der Angel zu spielen und Bällen hinter her zu jagen, also sie kennt es beim Spielen zu jagen.
Also zwischen den beiden hat es sich mittlerweile beruhigt, auch wenn Luna es nicht mag wenn die Kleine sie anguckt, wenn Luna gerade an ihr schnuppert. Sie ist halt sehr schüchtern.

Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass ich glaube, dass Luna nie gelernt hat wie man mit anderen Katzen spielt. Sie jagt die Kleine durch die Wohnung, was Arya nicht so lustig findet.
Ich glaube für Luna ist das spielen, 100% sicher bin ich aber auch nicht.

Also wie bringe ich Luna bei, wie sie mit der Kleinen richtig spielt und sie nicht mehr jagt?
 
A

Werbung

Hallo!

Eigentlich ist es so, dass es besser gewesen wäre, sie wäre nicht so lange alleine gewesen- das ist auch der Grund, warum sie wahrscheinlich so reagiert!
Normalerweise gibt ein seriöser Maine-Coon-Züchter seine Katze nicht alleine ab, wenn dort nicht schon ein zweites Tierchen wartet!
Kitten brauchen normalerweise unbedingt ein gleichaltriges (!) Kitten, weil sie naturgemäß viel mehr Action brauchen und spielen, als schon ein bisschen ältere Katzen. Ältere Katzen sind damit oft überfordert und auch genervt von den Kleinteilen.... dazu kommt, dass sie ja auch durch das 3/4 Jahr alleine, vielleicht manches Soziale auch schon verlernt hat.
Du kannst ihr das sicher gar nicht beibringen- wir sind leider keine Katzen, die die kätzischen Sozialregeln wirklich kennen und da eingreifen könnten.... das passiert, wenn Katzen eben wirklich mind. 3 besser 4 Monate bei der Mutter sind ( da lernen sie das) und dann eben durchgehend Kontakt zu anderen Katzen haben....
da sie ja noch nicht sooo alt ist, werden die beiden sich das wohl noch untereinander ausmachen und " beibringen"!
Wie sie wirklich miteinander tun, kann man aus der Ferne schwer beurteilen- aber Jagen ist durchaus auch spielen- es kann aber genausogut sein, dass sie sie eben verjagen möchte- erwachsene Katzen " adoptieren" Kitten eben meistens nicht ( kein Welpenschutz) sondern finden fremde Kleinteile oft ziemlich gruselig.
Alles Gute,
Eva
 
Es war besser für sie erstmal alleine zu bleiben, weil sie furchtbar ängstlich war.
Sie hatte bei der Züchterin auch Angst vor den anderen Katzen.
Im nachhinein bereue ich, dass ich eine solche Züchterin unterstützt habe, aber ungeschehen machen kann ich es nicht mehr und ich bin auch froh, dass ich jetzt Luna hab.
Also ein dreiviertel Jahr sollte sie eigentlich nicht alleine sein, nur ich hab sehr lange eine zweite passende Katze gesucht, die charakterlich am Besten zur Luna passt.
Und Kontakt zu anderen Katzen hatte sie sporadisch auch.
Also komplett unsozialisiert ist sie sicherlich nicht!
 
Es ist halt so, das ihr das Kitten praktisch nichts entgegen zu setzen hat. Eine souveräne, soziale erwachsene Katze könnte ihr zeigen, wenn das Spiel aus dem Ruder läuft und sich wehren.
Die Kleine dagegen kann das nicht. Das ist für das Kleinteil leider wirklich unschön. Und ob sich die beiden zusammenraufen, kann im Augenblick niemand vorhersagen.
Dazu sind auch deine Beschreibungen zu vage, versuch doch mal, die Situation besser zu beschreiben. Und, geht Arya auch auf Luna zu und fordert sie zum Spiel auf und sucht Kontakt?
 
Kitten werden in den ersten Monaten sozialisiert, von ihren Geschwistern, Eltern, etc.
Sie war 3 Monate als ich sie geholt habe und ich glaube kaum, dass sie in 3 Monaten mit irgendeiner Katze gespielt hat so verängstigt wie sie jedes mal in der Ecke saß, wenn ich da war.

Also ich spiele parallel mit den beiden und einmal am Tag übe ich mit Leckerlis, dass sie ruhig zusammen sitzen sollen ohne dass gefaucht wird. Und das machen sie mittlerweile auch ohne Leckerlis. Wie gesagt gefauche ist kaum noch. Nur bei dem Jagen weiß ich nie was ich genau da machen soll.

Ich hab jeden Tag bei Tierschutzvereinen in der Nähe geguckt aber da waren nur Katzen im Alter von 10 Jahren und älter, das wollte ich ja nicht. Eigentlich wollte ich auch eine Katze die auch ein Jahr alt ist aber da hab gab es auch nichts. Arya ist von einer Frau die eine Zuchtkatze vor dem einschläfern gerettet hat. Erst später hat sie gemerkt, dass sie trächtig war.

Den Charakter bei Kitten lassen sich sehr gut feststellen. Zum einen an der Umgebung wo sie aufwächst und zum einen, wenn sie ein paar Wochen alt sind sieht man den Charakter. Und Arya kenne ich von Geburt an und habe die Entwicklung mitverfolgt.


Wenn es Arya zu viel wird dann faucht sie Luna an und dann hört Luna auch auf. Aber meistens gehe ich schon vorher dazwischen.
Also Arya versucht immer wieder Luna zum spielen aufzufordern oder sich langsam anzunähern. Entweder Luna beobachtet das nur oder fängt an zu knurren.
Mittlerweile beobachtet sie nur noch und faucht wie gesagt nur, sie von hinten versucht an Arya zu schnuppern und Arya sie dann anguckt.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu erklären, weil mehr nicht ist. Außer dem Jagen funktioniert es ganz gut, dafür dass die Kleine erst seit Donnerstag da ist.
Also wenn Luna die kleine jagt ist sie auch nicht böse dabei oder danach. Wenn ich dazwischen gehe will sie auch mit mir spielen, deswegen denke ich ja auch dass es spielerisch ist. Ich will ihr nur irgendwie klar machen, dass sie so nicht spielen soll, weil die Kleine dann Angst hat.
 
Na, bei einem 3 Monate Akten Kitten ist der Charakter eher wie eine Wundertüte. :D. Da kannst du nun wirklich nicht erzählen, du weißt, wie der Charakter sich entwickelt.
Du hättest besser dran getan, eine gleich alte Freundin zu holen oder zwei kitten.
 
......

Wenn es Arya zu viel wird dann faucht sie Luna an und dann hört Luna auch auf. Aber meistens gehe ich schon vorher dazwischen.
Also Arya versucht immer wieder Luna zum spielen aufzufordern oder sich langsam anzunähern. Entweder Luna beobachtet das nur oder fängt an zu knurren.
Mittlerweile beobachtet sie nur noch und faucht wie gesagt nur, sie von hinten versucht an Arya zu schnuppern und Arya sie dann anguckt.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu erklären, weil mehr nicht ist. Außer dem Jagen funktioniert es ganz gut, dafür dass die Kleine erst seit Donnerstag da ist.
Also wenn Luna die kleine jagt ist sie auch nicht böse dabei oder danach. Wenn ich dazwischen gehe will sie auch mit mir spielen, deswegen denke ich ja auch dass es spielerisch ist. Ich will ihr nur irgendwie klar machen, dass sie so nicht spielen soll, weil die Kleine dann Angst hat.



Warum gehst du dazwischen? Verletzten sie sich oder denkst du, dass du die "Neue" irgendwie beschützen musst?

Ich kann das natürlich von hier nicht so gut beurteilen. Aber ich glaube, dass du die auch einfach erst mal machen lassen musst. Damit sie untereinander testen können, was geht und was sich wer gefallen lässt.

Wenn du dich einmischst, hat die Kleine keine Gelegenheit, sich selber zu behaupten bzw. ihre Grenzen deutlich zu machen. Das wäre aber wichtig.
Die müssen ja auch die Möglichkeit bekommen, das auf ihre Art zu regeln.
Fauchen und Knurren und evtl. auch mal (ver)jagen gehört dazu.

Wir neigen dazu, dass wir das Verhalten mit Menschenaugen betrachten. Das ist ja auch normal. Aber sie regeln das auf Katzenart.

Wie gesagt: Beurteilen kann ich natürlich nicht, ob das "normal" ist - oder ob es so massiv ist, dass man sich einmischen muss weil sie sich sonst verletzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
Eleria
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
Tanja88
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tanja88
Tanja88
Pimuschel
Antworten
20
Aufrufe
4K
LanaCat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben