Neues getreidefreies TF bei Zooplus

  • Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum
C

Cooncat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
1.046
Ort
Deutschland
Zooplus hat ein neues TF - getreidefrei. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172456

Ich poste mal die Zusammensetzung, vielleicht kann jemand was dazu sagen oder kennt es sogar schon. Ist es vielleicht eine preiswertere Variante zu Arcana oder Orijen?

Hühnertrockenfleisch, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett, Kartoffelprotein, gebratenes Wild, geräucherter Lachs, natürliches Aroma, Ozeanfischmehl, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Analyse:
Biotin 0.23 mg/kg
Eisen 150.0 mg/kg
Jod 3.0 mg/kg
Kupfer 20.0 mg/kg
Natrium 0.4 %
Omega-6 Fettsäure 2.8 %
Rohasche 8.9 %
Rohprotein 42.0 %
Taurin 0.15 %
Vitamin B12 (Cobalamin) 0.11 mg/kg
Vitamin E (Tocopherole) 300.0 IU
Mangan 17.0 mg/kg
Omega-3 Fettsäure 0.3 %
Pantothensäure 18.0 mg/kg
Phosphor 1.2 %
Rohfett 18.0 %
Selen 0.4 mg/kg
Vitamin A 16500.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 35.0 mg/kg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 10.0 mg/kg
Vitamin D 800.0 IU
metabolisierbare Energie 3750.0 kcal/kg
Cholin 2400.0 mg/kg
Cystin 1.52 %
Folsäure 2.3 mg/kg
Kalzium 1.9 %
Kohlenhydrate 19.7 %
Magnesium 0.12 %
Chlorid 0.45 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Kalium 0.75 %
Lysin 2.04 %
Niacin 135.0 mg/kg
Rohfaser 3.0 %
Vitamin B2 (Riboflavin) 9.0 mg/kg
Zink 120.0 mg/kg
 
A

Werbung

Mir fehlt eine Angabe über den Fleischgehalt.

Denn Erbsen und Süßkartoffeln sind ja nun auch wenn es kein Getreide ist, in großen Mengen nicht so super.
In der Zusammensetzung steht leider nix darüber, wie hoch der Anteil an Hühnertrockenfleisch ist.
 
Wenns das ab und an als Leckerchen geben soll, würde ich sagen okay...

Aber als Teil- oder gar Vollfütterung wäre mir das ganze einfach zu unsicher, zum einen, weil keine Angabe über den Anteil an Fleisch gemacht wird, zum anderen kenne ich diese Yucca-dingens-Auszug als Mittel bei Verdauungsbeschwerden und dann ist auch Methionin enthalten, was bedeuten kann, daß das normalerweise im Fleisch enthaltene nicht ausreichend ist -> zu wenig Fleisch.
Wenns denn dann schon Trockenfutter sein muß, würde ich eher bei den Altbekannten Orijen, Acana und Applaws bleiben.
 
Zooplus hat ein neues TF - getreidefrei. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172456

Ich poste mal die Zusammensetzung, vielleicht kann jemand was dazu sagen oder kennt es sogar schon. Ist es vielleicht eine preiswertere Variante zu Arcana oder Orijen?

Hühnertrockenfleisch, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett, Kartoffelprotein, gebratenes Wild, geräucherter Lachs, natürliches Aroma, Ozeanfischmehl, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Analyse:
Biotin 0.23 mg/kg
Eisen 150.0 mg/kg
Jod 3.0 mg/kg
Kupfer 20.0 mg/kg
Natrium 0.4 %
Omega-6 Fettsäure 2.8 %
Rohasche 8.9 %
Rohprotein 42.0 %
Taurin 0.15 %
Vitamin B12 (Cobalamin) 0.11 mg/kg
Vitamin E (Tocopherole) 300.0 IU
Mangan 17.0 mg/kg
Omega-3 Fettsäure 0.3 %
Pantothensäure 18.0 mg/kg
Phosphor 1.2 %
Rohfett 18.0 %
Selen 0.4 mg/kg
Vitamin A 16500.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 35.0 mg/kg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 10.0 mg/kg
Vitamin D 800.0 IU
metabolisierbare Energie 3750.0 kcal/kg
Cholin 2400.0 mg/kg
Cystin 1.52 %
Folsäure 2.3 mg/kg
Kalzium 1.9 %
Kohlenhydrate 19.7 %
Magnesium 0.12 %
Chlorid 0.45 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Kalium 0.75 %
Lysin 2.04 %
Niacin 135.0 mg/kg
Rohfaser 3.0 %
Vitamin B2 (Riboflavin) 9.0 mg/kg
Zink 120.0 mg/kg

habs mal durchgegoogelt..auch übersetzte seiten in englisch.-wurde positv bewertet.mehr kann ich nicht sagen-lg
 
Da es ja auch seinen Preis hat, interessiert es mich ob der gerechtfertigt ist, da ich da echt keine Ahnung von habe. Arcana liegt ja um den selben Preis, Orijen und Applews sind noch etwas teurer.
 
Mir fehlt eine Angabe über den Fleischgehalt.

Denn Erbsen und Süßkartoffeln sind ja nun auch wenn es kein Getreide ist, in großen Mengen nicht so super.
In der Zusammensetzung steht leider nix darüber, wie hoch der Anteil an Hühnertrockenfleisch ist.

Hört sich doch ganz gut an mit 42% Rohprotein oder nicht?
 
Hört sich doch ganz gut an mit 42% Rohprotein oder nicht?

Das heißt leider gar nichts, da Erbsen ja auch Protein enthalten. Ebenso taucht Kartoffelprotein sogar explizit in der Liste auf.

Wieviel von den angegebenen 42% Protein nun tierisches ist, lässt sich nicht sagen.
 
Werbung:
Das heißt leider gar nichts, da Erbsen ja auch Protein enthalten. Ebenso taucht Kartoffelprotein sogar explizit in der Liste auf.

Wieviel von den angegebenen 42% Protein nun tierisches ist, lässt sich nicht sagen.
. . . eben . . . und wenn man dann die kleingedruckten Details vergleicht und sieht, dass der Kilopreis Applaws kaum über dem von Taste of the Wild liegt :rolleyes:

In Applaws Hühnchen & Lachs Trockenfutter ist Fleisch die einzige Eiweißquelle . . .
Und mit 47% Rohprotein kaum zu schlagen.

Als zweite Alternative gäbe es noch Felidae Getreidefrei mit mindestens 39% Rohprotein und 80% Protein aus Fleisch . . . preislich im gleichen Bereich wie Applaws

Auch mag ich solche Bezeichnungen in der Zutatenliste nicht: natürliche Aromen :rolleyes: Zucker wäre ja auch natürlich und bis zu einem gewissen Prozentsatz nicht deklarationspflichtig. Auch wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass da Zucker drin ist ;)

Und warum ist das Wild gebraten und der Lachs geräuchert :confused:

LG
Britta

 
Zitat:
>... Und warum ist das Wild gebraten und der Lachs geräuchert ...<


Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt :confused:
Dankeschön für eure Antworten, ich werd mal die Finger von lassen ;)
 
  • #10

Und warum ist das Wild gebraten und der Lachs geräuchert :confused:


Reine Spekulation: gebratenes Fleisch und geräucherter Lachs hat ein intensiveren Geruch. Frischer Fisch riecht etwas nach Wasser, Meeresfisch nach Salzwasser, geräucherten Fisch riechst Du, gerade wenn er frisch geräuchert ist, zur Not durch eine ganze Straße.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
BKH
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
L.u.Mi
Antworten
18
Aufrufe
7K
carloS
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hanni&Nanni
H
Lura
Antworten
33
Aufrufe
5K
linus83
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben