Ist alles was wir dachten falsch ???

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch gerne mal davon berichten, was ich heute interessantes beim ARD Buffet (ja ich weiß, ich bin eig zu jung für die Sendung :D) gesehen habe.
Und zwar war da heute eine Tierarztsprechstunde bei der man anrufen konnte oder vorher schon einen Brief mit der Frage hin geschickt hat und Tierarzt Dr. Joachim Willuhn hat die Fragen dann beantwortet. Und da hat eine Dame einen Brief hin geschrieben, in dem sie geschildert hat, dass ihre Katze an Nierenversagen gestorben ist, und sie gelesen hätte sowas könne von Büchsen- und Trockenfutter kommen. Und sie wollte wissen ob das stimmt und Herr Wiluhn sagte das sei alles nur ein Mythos der vor 10 Jahren entstanden sei. Bei Katzen sei der Hauptgrund für Nierenversagen ein erhöhter Blutdruck.
Was meint ihr, ist diese Aussage wahr ? Ist damit das größte Argument gegen Trofu nur ein Mythos ?
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, und doch tatsächlich das Video von heute gefunden (Danke, liebes ARD Buffet :D)

Hier mal der Link:

http://www.swr.de/buffet/hallo-buffet/-/id=257304/did=6390596/pv=video/nid=257304/9lsawh/index.html

Das mit der Katze geht bei 2:33 Minuten los.

Bin gespannt auf eure Meinungen ;)
 
A

Werbung

Schupps :D
 
Der eine sagt so und der andere sagt so.

Tierärzte haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, sie werden oft von der Futtermittelindustrie geschult und verdienen nicht schlecht an dem Verkauf von Futter.

Selbst meine Tierärztin die wirklich ganz toll ist hat von Futter keine Ahnung. Leider. :cool:

Ich mach mich lieber unabhängig von Tierärzten schlau.
Oder hole mir Meinungen zusätzlich ein oder schau selber im i-net.
:)
 
Tierärzte erzählen ja manchmal viel, wenn der Tag lang ist:rolleyes:...

Letztens habe ich eine Tierarztsprechstunde im Radio gehört. In einem Beitrag ging es ums Impfen und da hat die TÄ auch gesagt, dass man Hunde und Katzen jährlich impfen lassen sollte bzw. dass es vom Impfstoff abhängt, ob der Impfabstand auch mal 2-3 Jahre betragen darf. Dabei empfiehlt sogar die Bundestierärztekammer bei Wohnungskatzen impfstoffunanhängig einen 2-3-jährigen Abstand bei der Schnupfen-/Seuche-Impfung.

Dass der Blutdruck bei Nierenerkrankungen steigt, ist übrigens völlig normal, weil das Herz viel mehr arbeiten muss, wenn ein Organ, das am Blutkreislauf dranhängt, nicht mehr richtig arbeitet. Da ist dann halt die Frage: Was war zuerst da, die Nierenerkrankung oder der Bluthochdruck?
 
Hypertonie habe ich als Ursache von Nierenversagen ja noch nie gehört, wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass dem Nierenversagen irgendwann auch Bluthochdruck vorausgeht, aber das als alleinige Ursache zu sehen, so wie sich das in diesem Beitrag jetzt anhörte, finde ich doch recht abenteuerlich.

Aber, wie schon gesagt wurde, Ernährungskunde findet in der TA-ausbildung wohl leider kaum genügende Beachtung bzw. wird nur ansatzweise behandelt.

Das müßte ja auch fast schon wieder eine eigenständige Spezialisierung im Studium sein, bei dem Umfang, den das dann annehmen müsste (auf jede Tierart betrachtet).
 
Hypertonie habe ich als Ursache von Nierenversagen ja noch nie gehört, wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass dem Nierenversagen irgendwann auch Bluthochdruck vorausgeht, aber das als alleinige Ursache zu sehen, so wie sich das in diesem Beitrag jetzt anhörte, finde ich doch recht abenteuerlich.

Aber, wie schon gesagt wurde, Ernährungskunde findet in der TA-ausbildung wohl leider kaum genügende Beachtung bzw. wird nur ansatzweise behandelt.

Das müßte ja auch fast schon wieder eine eigenständige Spezialisierung im Studium sein, bei dem Umfang, den das dann annehmen müsste (auf jede Tierart betrachtet).
Myten sind Selbstläufer und hast du Veterinärmedizinisches Fachwissen oder stuetzt du dich nur auf deine eigenen Vermutungen? Auch in der Tiermedizin wird geforscht-Ursache und Wirkung-
kann ja mal bei der Uni Münster anrufen und fragen?
 
Werbung:
Hat das schuppsen ja doch noch was gebracht :D
Ich dachte mir schon, dass der Beitrag hier im Forum auf geteilte Meinungen stoßen würde.
Wer sich den Beitrag ganz angesehen hat, wird aber sicher gemerkt haben, dass der TA insgesamt sehr wage Diagnosen abgibt. Er vermutet ja auch bei einem Nymphensittich, nur weil er Krach macht Hodenkrebs :rolleyes:
Naja, ich fand sein Urteil über die Auswirkungen von Trofu auf die Nieren aber auf jeden Fall mal einen Beitrag wert ;)
 
  • #10
Hm...meine Tierärztin hatte mich mal gefragt, was ich füttere. Sie sagte mir, dass sie beobachtet, dass auffallend jene Katzen an CNI, Diabetes und Harnsteinen erkranken, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden. Sie empfiehlt Nassfutter und tatsächlich sogar Fleisch findet sie für Katzen artgerecht und nicht krank machend.
Klar vertreibt auch sie das Diättrockenfutter. Einer akut erkrankten "Trockenfutterkatze" kann eher schwer ein Diätnassfutter schmackhaft gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Trockenfutter zwischendurch als kleinen Snack, sehe ich nicht so tragisch. Aber als alleiniges Futter aus ganz logischen Gedankengängen heraus ist es nicht geeignet.

Wenn nicht genug getrunken wird, werden die Nieren nicht richtig durchgespült. Früher oder später gibts dann dort Probleme. Wir wissen ja, dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils mit der Nahrung abdecken. Trockenfutter enthält aber wie der Name schon sagt, kaum Feuchtigkeit.

Bluthochdruck würde ich dann eher als Folge der gestörten Funktion der Nieren sehen. Damit ist die Aussage des TA nicht grundlegend falsch, aber Augenwischerei ;)
 
  • #12
Hat das schuppsen ja doch noch was gebracht :D
Ich dachte mir schon, dass der Beitrag hier im Forum auf geteilte Meinungen stoßen würde.
Wer sich den Beitrag ganz angesehen hat, wird aber sicher gemerkt haben, dass der TA insgesamt sehr wage Diagnosen abgibt. Er vermutet ja auch bei einem Nymphensittich, nur weil er Krach macht Hodenkrebs :rolleyes:
Naja, ich fand sein Urteil über die Auswirkungen von Trofu auf die Nieren aber auf jeden Fall mal einen Beitrag wert ;)
er kann auch nur vermutungen aussprechen,ist doch logisch....:)so als "Ferndiagnose"-Aber wegen der Nierensache,wurde er direkt auf trofu und nassfu angesprochen und obs an der Fütterungsart liegt.Ich denke es haengt von einigen faktorenab-ab eine Krankheit begünstigt wird oder nicht-genetische Veranlagung-Übergewicht-Bluthochdruck etc.es waere zu naiv...einfach alles auf Trofu zu schieben....uebrigens stand auch mal im internet ,dass es BIELEFELD gar nicht gibt.Der Bielefeld Mythos:verschmitzt:
 
  • #13
Aber es behauptet doch niemand, dass Trockenfutterfütterung der alleinige Grund für CNI ist.

Trockenfutterfütterung ist ein Grund von vielen der CNI begünstigt.
Das reicht für mich aber schon, damit ich alleinige TroFu-Fütterung nicht gutheiße.

Trotzdem gibt es 20 Jahre alte gesunde Katzen die ihr Leben lang zur TroFu bekommen haben.
Genauso gibt es 5 jährige mit hochwertigem Nassfutter ernährte Katzen die CNI haben.
 
  • #14
Also Fakt ist :

.. wer zu wenig trinkt, schadet den Nieren - LOGISCH !
Hoher Blutdruck, schadet den Organen - auch LOGISCH !

Trockenfutter enthält keine Flüssigkeit, als Alleinfuttermittel ungeeignet -- auch LOGISCH!

Wenn eine Katze also zB zu hohen Blutdruck hat, übergewichtig ist, wenig trinkt , evtl gar noch an Diabetis leidet und zb NUR Trofu hingestellt bekommt, kann man fast davon ausgehen, dass die Nieren irgendwann streiken - auch LOGISCH !

Sorry, aber dazu brauche ich keinen TA im TV , sondern nur meinen Verstand !!! :cool:
 
Werbung:
  • #15
Wenn eine Katze also zB zu hohen Blutdruck hat, übergewichtig ist, wenig trinkt , evtl gar noch an Diabetis leidet und zb NUR Trofu hingestellt bekommt, kann man fast davon ausgehen, dass die Nieren irgendwann streiken - auch LOGISCH !

Heißt also,Trofu ist nur schädlich wenn all diese Faktoren zusammenkommen :rolleyes:
 
  • #16
  • #17
Myten sind Selbstläufer und hast du Veterinärmedizinisches Fachwissen oder stuetzt du dich nur auf deine eigenen Vermutungen?

Vermutungen.:) Wie Katzenmiez es hier noch besser auf den Punkt bringt:

Dass der Blutdruck bei Nierenerkrankungen steigt, ist übrigens völlig normal, weil das Herz viel mehr arbeiten muss, wenn ein Organ, das am Blutkreislauf dranhängt, nicht mehr richtig arbeitet. Da ist dann halt die Frage: Was war zuerst da, die Nierenerkrankung oder der Bluthochdruck?

Bluthochdruck quasi als mögliche Parallelerkrankung zum Nierenleiden, das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Was mich an diesem Beitrag eben sehr irritiert hat, dass es vom TA so dargestellt wurde, dass Bluthochdruck in erster Linie Ursache für Nierenversagen ist, ohne zu hinterfragen, woher dieser gekommen sein könnte.
Auf die Fütterungsproblematik Trockenfutter ist er mit keiner Silbe eingegangen und der Zusammenhang sollte doch eigentlich mittlerweile jedem TA bekannt sein, oder wohl doch nicht?:confused:
 
  • #18
Trockenfutter ist ein Faktor der Nierenversagen begünstigen kann.

Daneben gibt es noch viele andere Dinge: Nafu mit zu hohem Natriumanteil, häufige Medikamentengaben, Zahnfleisch-/Zahngeschichten, Impfstoffe auf der Basis von Katzennierenzellen sind ebenfalls in Verdacht geraten - gibt bestimmt noch mehr.

Mein Sternchen Minka liebte ihre Brekkies; durch ganztätige Berufstätigkeit bekam sie auch recht oft Trockenfutter. Mit 18 Jahren musste ich sie gehen lassen; ihre Nierenwerte waren aber einwandfrei.

Trotzdem gibt es hier Trofu nur als Leckerchen für Simba zu Jagen. Wer möchte sich schon ständig nur von Keksen ernähren?

Zudem kann ich mir vorstellen, dass eine dauerhafte Trofufütterung das Sättigungsgefühl der Katze verändert:
Es wird gefuttert bis der Magen voll ist - die Trofustückchen gehen aber erst nach einiger Zeit auf die doppelte Größe auf.
 
  • #19
Hm...meine Tierärztin hatte mich mal gefragt, was ich füttere. Sie sagte mir, dass sie beobachtet, dass auffallend jene Katzen an CNI, Diabetes und Harnsteinen erkranken, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden. Sie empfiehlt Nassfutter und tatsächlich sogar Fleisch findet sie für Katzen artgerecht und nicht krank machend.
Klar vertreibt auch sie das Diättrockenfutter. Einer akut erkrankten "Trockenfutterkatze" kann eher schwer ein Diätnassfutter schmackhaft gemacht werden.
Ich hab hier dazu einen interessanten link-hab mir alles GENAU durchgelesen....sehr informativ und plausibel erklaerthttp://www.kleintierpraxis-kuntze.de/ernaehrung.html
 
  • #20
Ich hab mittendrin aufgehört zu lesen, weil sich mir eine ganz simple Frage gestellt hat. Wo steht an den Mäusen dran, für welche Altersgruppe sie zum Verzehr geeignet sind?

Diese Einteilung ist eine Erfindung der Industrie und nicht nur diese. Es gibt rassespezifische Futtersorten und welche die für die verschiedenen Haltungsformen deklariert sind.

Würden die Tiere tatsächlich artgerecht ernährt werden, würde so eine Einteilung überflüssig sein ;)

Ich muss mal kramen, irgendwo hab ich mir einen Link abgespeichert wo ein TA das handelsübliche Futter tatsächlich äußerst kritisch betrachtet. Aus seinen eigenen Erfahrungen in seiner Praxis heraus. Beim Lesen dessen Textes ist mir das wie eine Bestätigung vorgekommen, dass ich aus der Not heraus meinen Allergie-Kater schon ganz richtig ernähre. Er bekommt neben der schnöden Dose verschiedenste Sorten Fleisch, auch Küken und Hühnerflügel und, wenn er nicht so schlingen würde, auch Hühnerhälse, manchmal auch Fisch. Die anderen Beiden sind leider nicht restlos vom rohen Fleisch zu überzeugen. Mal nen Häppchen und dann ist auch wieder gut.

Trockenfutter ist gewiss nur eins, bequem und sauber für den Menschen. Gesund und ausgewogen nicht wirklich. Zahnpflege ist ein hartnäckiges Gerücht. Man stelle sich einen kleinen Mäusemagen vor und wie viel vorverdautes Getreide da wohl drin sein kann. Daneben dann das Getreide was in diesen hochgelobten und "gesunden" Trockenfuttern enthalten ist.

Trockenfutter ist auf keinen Fall gesund bei ausschließlicher Fütterung. Und ja, es gibt auch Katzen die mit Trockenfutter alt werden.

Ich habe hier den Vergleich zwischen Katzen die auch Trockenfutter bekommen und eben meinen Allergie-Kater. Ich sehe wie viel jeder trinkt und ich sehe was jeder im Katzenklo hinterlässt. Die Nieren meines Allergie-Katers, auch wenn ich ihn äußerst selten trinken sehe, sind mit Sicherheit gut durchspült. Die anderen beiden pullern weniger und sie trinken regelmäßig. Mir braucht da keiner mehr was zu erzählen, die Katzen würden genug trinken. Man hat vielleicht den Eindruck ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben