Neuer Kuschelpartner gesucht (m (bevorzugt), ab 5 Jahre)

  • Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neuer partner wohnungskatze zweitkatze-verlust
Asgreina

Asgreina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
441
Ort
München
Edit: Wir suchen leider immernoch nach einem neuen Katzenkumpel. Wichtig wäre wohl, dass der potentielle Partner sozial und nicht zu dominant ist - das scheint das Problem bei unserem "Fehlversuch" gewesen zu sein.

Hallo ihr Lieben,

wir (3köpfige Familie mit 7jähriger Tochter) aus München suchen für unseren Kater (9) einen neuen Spiel- und Kuschelpartner, da wir unser Katzenmädel vor einigen Tagen nach langjähriger Krankheit gehen lassen mussten. Noch ist alles sehr frisch und wir suchen nicht ab sofort – da uns aber klar ist, dass die Suche vermutlich nicht einfach wird, fangen wir entsprechend früh an in der Hoffnung keinen passenden Kandidaten zu „verpassen“.

Wir suchen:
Einen Kater (wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er auch mit einem nicht zu zurückhaltendem Katzenmädel gut klarkommen würde, da er nicht unbedingt ein großer Rüpel und Raufer ist) zwischen 5 und 9/10 Jahren. Sozialverträglich mit Katzen und Kindern (unsere Tochter weiß wie man mit Katzen umgeht, altersentsprechend kann es im Haushalt natürlich trotzdem laut und hektisch zugehen). Der neue Kumpel sollte also nicht zu stressanfällig und schreckhaft sein. Über ein verschmustes Exemplar, mit dem wir künftig wieder zu fünft auf dem Sofa rumhängen können würden wir uns freuen. Reine Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Ein wichtiger Punkt wäre uns der Gesundheitszustand unseres Neuzugangs (auch wenn uns bewusst ist, dass das in der Altersklasse nicht ganz einfach ist). Wir haben 8,5 Jahre lang um eine Katze mit diversen gesundheitlichen Baustellen gekämpft (wer hierzu mehr wissen möchte, kann mal in meinem Thread über Scully querlesen) und während wir alles tun, wenn eines unserer tierischen Familienmitglieder krank wird, sehen wir uns aktuell emotional nicht dazu in der Lage ein Tier mit bekannten Baustellen aufzunehmen. Wir sind auch gern bereit einen Checkup beim Tierarzt inkl. kompletten Blutbild etc. zu bezahlen, wenn sich ein passender Kandidat herauskristallisiert.
Um die Reaktion auf unsere Tochter zu testen, wäre es uns lieb, wenn die Katze bereits in einem Tierheim oder auf Pflegestelle in Deutschland ist. (Vorerst) sind damit Tierschutzkatzen, die noch im Ausland sind leider vom Tisch. Wir sind allerdings deutschlandweit mobil.

Zur Hauptperson:
Unser Kater Mister Minit ist 9 Jahre alt und hat von Geburt an mit seiner nun verstorbenen Schwester zusammen gelebt und hat die ersten 4 Monate mit 8 anderen Katzen verschiedensten Alters zusammen gelebt. Er ist agil, fit, kerngesund, neugierig und ich würde ihn als nicht dominant beschreiben – er ist einfach ein umgänglicher Typ und wenn ihm eher nicht geheuer ist hält er anfangs lieber erstmal Abstand. Er spielt gern und würde sicher von einem Katzenkumpel, mit der er mal richtig aufdrehen kann sicher profitieren (mit seiner Schwester ging das aufgrund diverser gesundheitlicher Baustellen nicht).
Er ist nicht unbedingt der Typ, der ständig mit der Zweitkatze zusammenhängt (wobei das sicherlich auch vom Partnertier abhängt). Man merkt aber bereits nach kurzer Zeit, dass ihm die Alltagsbegegnungen und des gelegentliche Kontaktliegen mit einer anderen Katze fehlen.

Zu uns:
Wir (Mitte 30, Anfang 40 und 6 Jahre alt) leben seit 10 Jahren in einer rund 94qm Meter Wohnung (davon ca. 60 dauerhaft für die Katzen begehbar, das Arbeitszimmer mit ca. 15qm nur unter Aufsicht wegen der zahlreichen Kabel etc; Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer(zumindest aktuell noch) bleiben vorerst katzenfrei) mit katzensicherem Balkon (mit Blick ins „Grüne“ soweit das in einem Wohngebiet in einer Großstadt möglich ist) in München. Die Wohnung ist natürlich katzengerecht eingerichtet mit mehreren Kratzbäumen, diversen Höhlen, Liege- und Aussichtsplätzen. Gefüttert wird ausschließlich hochwertiges Nassfutter. Unsere Katzen waren von kleinauf krankenversichert und sofern wir eine Versicherung mit gutem Leistungsumfang finden, wird auch der Neuzugang versichert.
Ich arbeite in Teilzeit und bin in der Regel am frühen Nachmittag wieder aus dem Büro zurück, mein Mann arbeitet aktuell zu 100% im Homeoffice (bleibt evtl nicht bei 100% aber ein mehr oder weniger hoher Homeoffice-Anteil bleibt voraussichtlich dauerhaft). Unsere Tochter ist 6 und ist von Geburt an mit unseren Katzen aufgewachsen. Bei Besuch anderer Kinder haben wir bisher immer eng begleitet und den Katzen ein Zimmer als Rückzugsort angeboten, welcher für die Kinder tabu war.
Da wir die letzten 8,5 Jahre mit einer chronisch kranken, medikamentenbedürftigen Katze zusammengelebt haben, haben wir ein Netzwerk aus zuverlässigen Katzenbetreuern an der Hand, die im Notfall oder auch bei Urlauben (wobei die bei uns eher selten sind und kurz ausfallen) für uns einspringen.
Für die Eingewöhnung und Zusammenführung lässt es sich einrichten, dass mindestens einer von uns Erwachsenen durchgehend daheim ist.


Mir ist bewusst, dass wir im Prinzip eine Eierlegende Wollmilchsau suchen aber es wäre nicht fair, wenn der Mister den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens allein verbringen müsste.

EDIT: Aus unserer gescheiterten Zusammenführung in den letzten Wochen haben wir noch einiges gelernt: Der Mister geht auf jeden Fall offen und freundlich auf andere Katzen zu, kommt aber nicht gut damit klar, wenn diese sozialen Druck aufbauen - er geht sehr schnell aus Unsicherheit in eine "Opferhaltung" was andere Katzen - je nach Charakter noch zusätzlich anstacheln kann. Allerdings hat er selbst in der "Schlussphase" der gescheiterten Zusammenführung in ruhigen Momenten versucht noch aktiv Kontakt zu der anderen Katze aufzubauen. Ist hing gegangen hat geschnuppert usw. Es gab sogar - trotz der zu der Zeit schon regelmäßig stattfindenden Angriffe - einige sehr friedliche und entspannte Nase-an-Nase-Kontakte. Er würde sich also ziemlich sicher über einen neuen Kumpel freuen.
 

Anhänge

  • DSC01754.JPG
    DSC01754.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pattsy, Penny96 und 3 weitere
A

Werbung

Mein Beileid zu Eurem Verlust. :cry:

Hm... Ich kenne eine PS in der Nähe von München, da könntet Ihr fündig werden. ich hab in dem Alter und zu der Konstellation aktuell nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Asgreina
Im Tierheim Neufahrn/Freising gibt es einen 5-7 Jahre alten Kater mit Ataxie, der ein Zuhause sucht:

Kater Findus
 
  • Like
Reaktionen: Asgreina
Katzenmäßig passend wären der rote Noris, aber der ist nicht kuschlig und nicht kindertauglich...
Ebenfalls katzenmäßig passen könnte noch Tigerchen Miran, wobei der mit geschätzten 4-5 Jahren altersmäßig am unteren Rand wäre, aber er ist eher ruhig, da hätte ich keine Bedenken. Kuschlig wird er mit Geduld werden - der will - aber kindertauglich sehe ich auch schwierig...
Von daher leider auch nichts, was alles erfüllt hier - tut mir leid
 
  • Like
Reaktionen: Asgreina
Werbung:
Mein Beileid zu Eurem Verlust. :cry:

Hm... Ich kenne eine PS in der Nähe von München, da könntet Ihr fündig werden. ich hab in dem Alter und zu der Konstellation aktuell nichts.
Danke. Ist momentan wirklich alles schwierig, vor allem nachdem wir jahrelang alles für Scully gemacht haben. Aktuell ist es auch noch eine wirklich komische Vorstellung, dass da wer Neues einziehen soll. Aber man merkt dem Mister jetzt schon an, dass er allein auf Dauer nicht klarkommen würde.

Ich nehme gern Tipps an an welche Pflegestelle ich mich wenden kann.
 
Im Tierheim Neufahrn/Freising gibt es einen 5-7 Jahre alten Kater mit Ataxie, der ein Zuhause sucht:

Kater Findus
Den habe ich so halb im Auge. Muss mich aber tatsächlich nochmal in Sachen Ataxie belesen und mir das Kerlchen vielleicht mal anschauen um einschätzen zu können wie wackelig er ist und ob ich mir vorstellen könnte, dass das hier mit Kind und allem vernünftig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und philoSophy
  • #10
Katzenmäßig passend wären der rote Noris, aber der ist nicht kuschlig und nicht kindertauglich...
Ebenfalls katzenmäßig passen könnte noch Tigerchen Miran, wobei der mit geschätzten 4-5 Jahren altersmäßig am unteren Rand wäre, aber er ist eher ruhig, da hätte ich keine Bedenken. Kuschlig wird er mit Geduld werden - der will - aber kindertauglich sehe ich auch schwierig...
Von daher leider auch nichts, was alles erfüllt hier - tut mir leid
Ja, die Kombi aus der gesuchten Altersgruppe + sozial und kindertauglich ist wirklich schwierig. Das ist uns auch bewusst. Jünger als 5 würde ich auch ungern gehen, weil ich dann Angst hätte, dass der Neuzugang zu trubelig ist für den Mister. Und "ab 5" habe ich mal pauschal angesetzt, weil viele "ältere" Katzen sich vermutlich mit einem 6jährigen Kind im Haushalt schwer tun würden, wenn sie es nicht schon gewöhnt sind.
Ich sag ja, Eierlegende Wollmilchsau 😅
 
  • #11
Ja, die Kombi aus der gesuchten Altersgruppe + sozial und kindertauglich ist wirklich schwierig. Das ist uns auch bewusst. Jünger als 5 würde ich auch ungern gehen, weil ich dann Angst hätte, dass der Neuzugang zu trubelig ist für den Mister. Und "ab 5" habe ich mal pauschal angesetzt, weil viele "ältere" Katzen sich vermutlich mit einem 6jährigen Kind im Haushalt schwer tun würden, wenn sie es nicht schon gewöhnt sind.
Ich sag ja, Eierlegende Wollmilchsau 😅

Wobei ich mit Scheumietzen und Kindern schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das kommt dann immer so ein bißchen auf die Kombi Katze/Kind/Gegebenheiten an. Bei Noris eher nicht, aber bei Miran könnte ich mir vorstellen, dass das noch was werden könnte, wenn man ihm genug Zeit gibt sich in Ruhe einzugewöhnen. Der ist derzeit nur arg mitgenommen noch von der Augenlid-OP. Aber wenn der wieder richtig gesund und richtig zahm geworden ist, könnte das noch was werden. Ihr habt ja Zeit wie du sagst. Also vielleicht einfach mal beobachten wie er sich weiterentwickelt...


45433516rb.jpg


Pflegis by Taskali
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, tigerlili und 4 weitere
  • #12
Bei mir wohnen ja nur Minis, die werden zwar bestimmt kindertauglich, aber sind viel zu jung ...
Aber viel Erfolg bei der Suche!
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Asgreina
  • #14
@Legolas
Wäre das ggfs. etwas für Sisu?

Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Asgreina
Werbung:
  • #15
Wobei ich mit Scheumietzen und Kindern schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das kommt dann immer so ein bißchen auf die Kombi Katze/Kind/Gegebenheiten an. Bei Noris eher nicht, aber bei Miran könnte ich mir vorstellen, dass das noch was werden könnte, wenn man ihm genug Zeit gibt sich in Ruhe einzugewöhnen. Der ist derzeit nur arg mitgenommen noch von der Augenlid-OP. Aber wenn der wieder richtig gesund und richtig zahm geworden ist, könnte das noch was werden. Ihr habt ja Zeit wie du sagst. Also vielleicht einfach mal beobachten wie er sich weiterentwickelt...


45433516rb.jpg


Pflegis by Taskali
Oh Gott, ist der süß.
Allerdings bin ich nicht sicher wie gut unsere zappelige 6jährige, mit einem eher scheuen Katerchen klarkommen würde.
Aber wie gesagt, momentan haben wir keinen Zeitdruck, ich behalte ihn Mal im Auge 🙂
 
  • #18
Schau ich mir Mal an. Wobei ich unser Zuhause vermutlich nicht allzu ruhig bezeichnen würde 😅

Na, das ist auf der WebSeite aber auch wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, bzw. eigentlich schon überholt (müsste echt mal aktualisiert werden).
Mittlerweile ist er nämlich gar nicht mehr sooo verschüchtert.
Olli ist wirklich ein bezaubernder lieber Kater und für halbwegs „normalen“ Familienbetrieb als Zweitkatze bestimmt sehr gut geeignet 😸.
 
  • #19
Na, das ist auf der WebSeite aber auch wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, bzw. eigentlich schon überholt (müsste echt mal aktualisiert werden).
Mittlerweile ist er nämlich gar nicht mehr sooo verschüchtert.
Olli ist wirklich ein bezaubernder lieber Kater und für halbwegs „normalen“ Familienbetrieb als Zweitkatze bestimmt sehr gut geeignet 😸.
Gut zu wissen. Ich behalte ihn im Hinterkopf.

Evtl hat sich hier vor Ort aber kurzfristig eine gut passende Option ergeben. Aktuell sind wir noch etwas geplättet davon und es muss auch noch ein bisschen was geklärt werden und wir wollen die Nase kennenlernen ehe wir irgendetwas entscheiden 😅
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #20
ah, ok... soll ich meiner Bekannten trotzdem Deine Nummer geben? Oder noch warten? ich hab sie bisher noch nicht kontaktiert, sorry...
 

Ähnliche Themen

Golden
Antworten
39
Aufrufe
3K
Golden
Golden
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
D
Antworten
8
Aufrufe
651
ottilie
ottilie
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben