Neuer Kater und frisch sterilisierte Katze

  • Themenstarter geligruendler
  • Beginndatum
geligruendler

geligruendler

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
76
Ort
Leipzig
Hallo! Ostern diesen Jahres habe ich zwei dreijährige Katzen (einen Kater und eine Katze) bei mir aufgenommen. Im Kaufvertrag wurde mit festgehalten, dass ich nicht mit Ihnen züchten darf und beide dieses Jahr kastrieren bzw steriliesieren muss. Den Kater habe ich gleich eine Woche später kastriert und weil bei der Katze eine Schwangerschaft nicht auszuschließen war, hatte ich ihr noch Zeit gelassen. Nun hat mein Freund sich am 09.10. einen jungen Maine Coon geholt, der nun auch bei uns wohnt. Er ist im Juli 2009 geboren. Anfangs haben sich alle drei Katzen ignoriert und der Maine Coon hat die WOhnung erkundet.
An 16.10. wurde dann die Katze steriliesiert. Und da begann das Drama. Sie sollte sich erst einmal in der Schlafstube von der OP erholen (sie wurde gegen 8 Uhr früh operiert). Abends gegen 22 Uhr machte sie Terror, weil sie zu den anderen Katzen wollte. Widerwillig öffnete ich die Tür, denn ich wollte nicht, dass sie sich verletzt. Sie beschnupperte sich kurz mit dem alten Kater und dann fiel dieser über sie her und kratzte und biss. Schnell haben wir die beiden getrennt und die Katze wieder in die Schlafstube gebracht, wo sie auch die nächsten Tage verbrachte. In dieser Zeit schloss der alte Kater innige Freundschaft mit dem Maine Coon. Nach etwa fünf Tagen haben wir die Katzen wieder zusammen gelassen und waren froh, dass der alte Kater die Katze in Ruhe ließ. Nun hat aber der Maine Coon die Katze angegriffen und sie versteckt sich nur noch hinter der Couch und in anderen Ecken und macht ihr Geschäft auch dort, weil sie sich nicht mehr raus traut. Der Maine Coon kommt immer wieder zu ihr und sobald sie ihn sieht, faucht sie und duckt sich, obwohl er eigentlich keine weiteren Anstalten macht, sie anzugreifen. Nur irgendwann nervt ihn das und dann langt er ihr doch eine.

Kann ich die beiden irgendwie doch aneinander gewöhnen?
 
A

Werbung

Schwierig - aber nicht unlösbar. Hast Du vielleicht ein etwas - entschuldige den Ausdruck - miefiges T-Shirt? Etwas, daß heftig nach Deinem Schweiss riecht?
Damit könntest Du beide abreiben.

Ist der Coonie denn kastriert???
 
Der Maine Coon ist noch nicht kastriert, da der Tierarzt der Züchterin geraten hat, ihn erst zu kastrieren, wenn er ausgewachsen ist, also mit drei Jahren.

Miefigers Tshirt hab ich leider nicht, könnte ich aber Mittwoch erzeugen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren mit 3 Jahren???? Das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Stell die Frage bitte nochmal neu ins Forum - am besten mit dem Vermerk: An Maine-Coon-Besitzer.

Hier haben einige User eine Maine-Coon - aber über eine solch späte Kastra habe ich hier noch nie gelesen.

Als potenter Kater ist er den anderen gegenüber natürlich sehr dominant!
 
Der Maine Coon ist noch nicht kastriert, da der Tierarzt der Züchterin geraten hat, ihn erst zu kastrieren, wenn er ausgewachsen ist, also mit drei Jahren.

Miefigers Tshirt hab ich leider nicht, könnte ich aber Mittwoch erzeugen ^^

Bitte höre nicht auf diesen Rat.
Bitte kastriere den Kater mit 5-6 Monaten. Hormone haben bei Katzen kaum Einfluss auf das Körperwachstum und ein Kater, der 3 Jahre lang markiert, ist kaum zu ertragen.
Meine MC wurde vor dem 3. Lebensjahr kastriert und hat keine Auffälligkeiten im Körperbau.
 
Hallo,

ich versuche das mal ein wenig zu sortieren:

wurde die Katze sterilisiert oder kastriert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, lebte sie eine ganze Weile als potentes Tier mit einem kastrierten Kater.
Was ich so von Züchtern weiß ist, dass potente Tiere immer einen höheren Rang haben als kastrierte.
Das hat sich nun umgekehrt und auch Unruhe in Deine Katzentruppe gebracht.
Ich denke, da müssen die Karten neu sortiert werden - bisher war die Katze wohl "Chefin", zumindest die Ranghöhere.

Ja und dann platzt da ein junger, potenter Kater in die Gruppe.
Als er kam, war sie noch nicht kastriert (sterilisiert:confused:), jetzt ist es anders.
Ich spekuliere einfach mal, dass der junge Mann der bisher-Chefin zeigt, dass ihr Rang "abgelaufen" ist.
Ich denke, ein Großteil der Probleme liegt daran, dass Du kastrierte und potente Tiere zusammen hälst.
Da Deine Katze nun unsauber ist, würde ich aber noch einmal den Fragekatalog hier ausfüllen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/.
Nicht dass wir herumspekulieren und nachher handelt es sich um etwas anderes, z.B. eine Blasengeschichte.

Mit Main Coons kenne ich mich nicht aus.
Aber ich sehe, angesichts der Probleme, die potente Tiere mit sich bringen keinen Grund, den neuen Kater nicht schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
 
Wir haben Mary-Lou natürlich durchchecken lassen und die Tierärztin fand nichts. Auch haben wir weder die Streu noch sonst irgendetwas geändert. Sie traut sich einfach nur nicht raus. Sie hatte schon immer das Problem, dass sie bei Angst einfach lospinkelte (war auch beim ersten mal kämmen so). Es ist ihre Art zu sagen, dass sie Angst hat.
Haben nun noch mal mit meiner Tierärztin telefoniert und die meint auch, ich solle den Kater kastrieren lassen oder die beiden auseinander sperren. Andrer Lösungen gäbe es nicht.

Achja, der Maine Coon markiert noch nicht (glücklicherweise).
 
Werbung:
Haben nun noch mal mit meiner Tierärztin telefoniert und die meint auch, ich solle den Kater kastrieren lassen oder die beiden auseinander sperren. Andrer Lösungen gäbe es nicht.

Wie wäre es mit einer neuen Zusammenführung?
Ich würde den Kater kastrieren lassen.
Und würde die Katze in einem Raum mit Gittertür/Gitternetz von den anderen trennen.
Tipps findest Du auch in der Rubrik "Wir bekommen Zuwachs".

Durch die Trennung kommt die Katze erst einmal zur Ruhe, offensichtlich ist sie sehr verängstigt.
Durch die Gittertür können sich die Katzen beschnuppern und Du kannst sie wieder langsam zusammenführen, wenn sich die Gemüter abgekühlt haben.
Also wenn sich die Katze beruhigt hat und sich die Hormone des ungestümen Mannes langsam "normalisieren" nach seiner Kastration.
 
Hallo zusammen,
ich hab eine 1 jährige Maine Coon und die ist kastriert. Lass den Maine Coon Kater bitte kastrieren so schnell wie möglich und nicht erst wenn er 3 ist. Kater und Katzen ändern ihr Verhalten nach der Kastration. Ich bin da positiver Zuversicht das es nach der Kastration des Katers besser wird mit den Agressionen.
 
  • #10
Hallo zusammen,
ich hab eine 1 jährige Maine Coon und die ist kastriert. Lass den Maine Coon Kater bitte kastrieren so schnell wie möglich und nicht erst wenn er 3 ist. Kater und Katzen ändern ihr Verhalten nach der Kastration. Ich bin da positiver Zuversicht das es nach der Kastration des Katers besser wird mit den Agressionen.

Das Problem ist nur, dass wir mit der Züchterin ausgemacht haben, dass wir ihn zurück geben können, wenn er sich nicht mit unseren versteht. Das geht aber nur unkastriert.
 
  • #11
Neuester Stand:

Ich glaube, meine Katze will mich verarschen. Hatte gestern länger Zeit, das geschehen zu beobachten:
Wenn ich nicht in der Stube bin, aber alle drei Katzen und der Coonie schläft, dann stolziert die Katze durch die Wohnung, geht zum Fressnapf und zum Katzenklo (seit drei Tagen scheißt sie mir nicht mehr in die Ecke) und legt sich auf ihren Lieblingsplatz auf der Couch, wo sie sich auch ausgiebig putzt. Sobald aber ich in der Stube bin, mimt sie die Leidende und versteckt sich nur hinter der Couch.
Mein Freund hat dann gestern Leckerlies verteilt und da konnten alle drei Katzen ruhig nebeneinander sitzen, ohne das die Katze ängstlich war.

Nun stehen wir aber vor einer schweren Entscheidung:
Wir haben das Angebot von der Züchterin bekommen, den Kater zurück zu geben und es mit einem 6 Monate alten Kater zu probieren. Aber mein Freund hängt nun an dem jetzigen, will ihn aber noch nicht kastrieren lassen (ich bin für die Kastraktion, rede aber gegen eine Mauer)

Sollen wir wirklich den Kater zurück geben?
 
  • #12
Neuester Stand:

WIr haben entschlossen, dass der Maine Coon definitiv bei uns bleibt. Nun muss ich meinen Freund nur noch von der Kastraktion überzeugen.
Ich habe auch das eigentliche Problem zwischen dem Kater und der Miez feststellen können. Es ist nicht so, dass sie Angst vor ihm hat (Bei Leckerlies kann sie ganz ruhig neben ihm sitzen), sondern eher, dass sie seine Spielereien nicht mag und ihre Ruhe haben will. Und da würde es natürlich nicht helfen, wenn wir den großen gegen eine Kleine mit noch mehr Spieltrieb eintauschen würden.
Und außerdem haben wir uns so schön an den Großen gewöhnt und wollen ihn gar nicht mehr hergeben :pink-heart:
Auch wird das Verhalten der Katze immer besser. Der Maine Coon kann schon an der Couch vorbei gehen und sie bleibt auf der Couch liegen. Das ist in meinen Augen ein großer Fortschritt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
454
basco09
basco09
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben