Neuer Kater, "kleine" Probleme

  • Themenstarter Luke1712
  • Beginndatum
  • #21
Das, was du zu der Zweitkatze beim Vorbesitzer schreibst, hört sich nach dem typischen Kater-Katze-Problem an. Kater sind vom Spielverhalten meist deutlich anders als Katzen, was nicht selten zu Spannungen und Problemen führt. Das ist in diesem Artikel sehr gut beschrieben (noch mehr zu lesen für dich :p).

Ich würde jetzt mal ins Blaue hinein vermuten, das Fino halt gern mit ihr auf Kater-Art raufen wollte, die Dame das nicht so super fand und Fino im Gegenzug immer frustrierter wurde, weil sie auf seine Spielversuche nicht so einging wie er wollte.
 
A

Werbung

  • #22
Das, was du zu der Zweitkatze beim Vorbesitzer schreibst, hört sich nach dem typischen Kater-Katze-Problem an. Kater sind vom Spielverhalten meist deutlich anders als Katzen, was nicht selten zu Spannungen und Problemen führt. Das ist in diesem Artikel sehr gut beschrieben (noch mehr zu lesen für dich :p).

Ich würde jetzt mal ins Blaue hinein vermuten, das Fino halt gern mit ihr auf Kater-Art raufen wollte, die Dame das nicht so super fand und Fino im Gegenzug immer frustrierter wurde, weil sie auf seine Spielversuche nicht so einging wie er wollte.

Das kann gut sein. Ich versuche heute Abend mal mehr zu erfahren.

Die suche nach einem geeignetem Kumpel wird sicher nicht leicht. Da kommt dann neben der Balkonsicherung noch einiges auf uns zu um den Fino glücklicher zu stimmen :D
 
  • #23
So, gestern habe ich mal den Test mit dem alten Futter in Verbindung mit einem Teelöffel Macs gemacht und er hat es gegessen. Heute morgen habe ich dann schon anderthalb Löffel untergemischt und er hat es auch genommen :) Ich hoffe ich bekomme ihn so Stück für Stück weiter.

Gestern lag Fino übrigens nicht vor der Tür als ich von der Arbeit kam, sondern lag auf dem Kleiderschrank und ist dann runtergehüpft um hallo zu sagen. Nachdem wir gestern Abend dann von Freunden zurück kamen lag er auch nicht vor der Tür sondern im Wohnzimmer. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, oder?
 
  • #24
Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken um den Kater macht :)

So, gestern habe ich mal den Test mit dem alten Futter in Verbindung mit einem Teelöffel Macs gemacht und er hat es gegessen. Heute morgen habe ich dann schon anderthalb Löffel untergemischt und er hat es auch genommen :) Ich hoffe ich bekomme ihn so Stück für Stück weiter.

So eine Futterumstellung dauert mitunter etwas länger, hier ist viel Geduld gefragt. Ich weiß ja nicht, wie Ihr zu online-Käufen steht, aber hier kann man auch Testpakete mit mehreren Sorten Futter bestellen und sich so langsam durchprobieren, etwas Abwechslung sollte auf jeden Fall sein:

http://www.sandras-tieroase.de/

Gestern lag Fino übrigens nicht vor der Tür als ich von der Arbeit kam, sondern lag auf dem Kleiderschrank und ist dann runtergehüpft um hallo zu sagen. Nachdem wir gestern Abend dann von Freunden zurück kamen lag er auch nicht vor der Tür sondern im Wohnzimmer. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, oder?

Ich denke, so langsam lebt er sich bei Euch ein und findet seine Wohlfühlplätze. Trotzdem wird ihn auf Dauer ein Kumpel noch viel glücklicher machen, aber auch da seid Ihr ja wohl schon dran. Achtet nur darauf, dass der Neue gleiches Geschlecht und in etwa gleiches Alter hat und gut sozialisiert ist, dann dürfte eine Zusammenführung auch nicht allzu schwierig werden.

Vielleicht mögt Ihr Euch ja hier in der Notfellchen-Ecke mal umschauen, die meisten TS-Orgas arbeiten mit Pflegestellen zusammen, die ihre Schützlinge gut kennen und charakterisieren können. :)

P. S. Fino ist echt schnuffi :pink-heart:
 
  • #25
Hallo zusammen,

ich bin euch noch ein paar Infos schuldig, nachdem ihr mir im Januar so super geholfen habt mit euren Tipps :)

Fino ist einige Monate bei uns hat sich super eingelebt.
Die anfänglichen Schwierigkeiten mit Futter und alleine lassen haben sich gelegt und ich denke, dass er sich sehr wohl bei uns fühlt.

Seit ein paar Wochen macht Fino uns aber mit einem neuen komischen Verhalten stutzig. Wenn meine Frau im Wohnzimmer am Esstisch sitzt um zu arbeiten, legt er sich sehr gerne direkt zu ihr (gerne auch direkt auf den Laptop :yeah:) ... das ist auch absolut kein Problem - er scheint da einfach sehr gut entspannen zu können. Was dann aber leider relativ häufig passiert ist ziemlich doof - er beißt Tatia dann vollkommen aus dem nichts ins Gesicht bzw. in die Stirn. Und das nicht nur spaßeshalber sondern mit voller Kraft - gestern Abend hat er eine Ader in der Stirn getroffen, so dass es tatsächlich richtig, richtig blutig geworden ist.

Das macht er aber tatsächlich nur, wenn Tatia mit ihm am Esstisch sitzt. Sonst macht er das nicht.

Kennt jemand von euch vielleicht so ein Verhalten und weiß, woher das rührt? Die Konsequenz ist ja eigentlich, dass diese eigentlich sehr schönen "kuscheligen" Momente in Zukunft nicht mehr stattfinden können, da es ja nur eine Frage der Zeit ist, dass er mal das Auge erwischt und so eine Aktion schlimmere Folgen hat.
 
  • #26
Das "Blutbad" war ja jetzt eher ein Unfall würde ich vermuten...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Spekulation 1
Es kann sein, dass der Kater am Esstisch im letzten Zuhause bestraft wurde?
So ist er emotional gespalten: Schmusen mit euch ist toll, aber im Hinterkopf hat er noch unangenehme Situationen von früher

Spekulation2
Mit 5 steht der Kater in Saft und Kraft und ihm fehlt ein Raufkumpel.
Bei Katern wechselt auch ganz häufig eine Schmusephase schlagartig ins Rangeln und dann wird gekloppt und Katzen haben im Gegensatz zu uns Fell;)

Edit: Wenn er so grob mit euch umgeht wundert es mich auch nicht, dass er mit der früheren Kätzin nicht klar kam. Da gehört ein robuster Kater dazu, der auch mal Stop sagen kann und selber drauf haut ;)

Wenn er das tut: Laut Nein sagen und runtersetzen und ignorieren.

Was ist mit der Zweitkater-Idee? Irgendwo sollte seine Energie hin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich würde vom Gefühl her zu Variante 2 tendieren ...
Hattet ihr euch mal bei den Vorbesitzern erkundigt? Hier bei den Notfellchen hatte ich glaub ich auch mal wieder von einem Kater gelesen, der ein Heim mit Raufkumpel sucht.
 
Werbung:
  • #28
Hallo.

Ich würde auch einen Katzenkumpel empfehlen, natürlich geeignet, gleiches Alter, gleicher Charakter. Ich selbst bin zwar aufgrund von Frührente meistens zu Hause, kann meiner Katze aber nicht den Artgenossen ersetzen, egal wie viel ich mich um sie kümmere. Leider ist unser Kater im September gestorben und die erste Vergesellschaftung mit einem Neuzugang Anfang des Jahres hat nicht geklappt, trotzdem werden wir einen zweiten Versuch wagen, da unsere Süße, auch wenn sie schon 10 Jahre alt ist, nicht den Rest ihres Lebens allein bleiben soll.
 
  • #29
Guten Morgen :)

wow, direkt wieder so schnelle Hilfe - ihr seid klasse!

Es ist schon sehr merkwürdig, dass das ausschließlich am Esstisch passiert, oder? Auch, dass er es nicht bei mir sondern nur bei Tatia macht. Ich bekomm nur eine gewischt, wenn ich ihn beim kraulen an einer Stelle erwische, die er nicht mag :grin:

Ich habe mir eure Ratschläge bezüglich des Kumpels natürlich sehr zu Herzen genommen und schaue mich immer mal wieder auf den Webseiten der Tierheime in der Umgebung um. Es stellt sich aber als sehr schwer heraus. Ich würde sagen, dass es sich bei 90% der Tiere um Freigänger handelt, was bei uns absolut nicht möglich ist. Dann sind es noch sehr oft Katzen und keine Kater und zu guter letzt muss das Alter passen. Ich habe schlichtweg keinen einzigen Kandidaten finden können, halte aber die Augen auf.
 
  • #30
Es ist schon sehr merkwürdig, dass das ausschließlich am Esstisch passiert, oder? Auch, dass er es nicht bei mir sondern nur bei Tatia macht.

Sooo doll seltsam ist das eigentlich gar nicht!
Bei uns ist es z.B. auch so, dass Arya aus irgendeinem Grund zum Spielen immer zu meinem Mann geht und für alles andere (Schmusen, Fressnapf leer, irgendwelche Probleme, die ich lösen soll) zu mir.

Und wenn deine Frau da gerade irgendwo ruhig sitzt und seiner Meinung nach nichts tut, dann ist das in seinen Augen natürlich der perfekte Moment für eine Spielaufforderung.

Bei uns sind übrigens die Couch im Wohnzimmer und das Bett auch als Lieblingsspielorte auserkoren worden. Mein Mann muss da zu bestimmten Tageszeiten (nach dem Abendessen, vorm Schlafengehen) nur sitzen und schon wird er in den Fuß gezwickt, damit er endlich die Angel auspackt! ;)

Ich habe schlichtweg keinen einzigen Kandidaten finden können, halte aber die Augen auf.

Du kannst auch mal hier im Forum bei den Notfellchen gucken oder selbst ein Gesuch aufgeben. Wir haben bisher noch für fast jeden Topf den passenden Deckel gefunden! :D
 
  • #32
Das Problem mit fehlenden Wohnungskatzern in deutschen Tierheimen hast nicht nur du;)
Deshalb bin ich damals bei meinen Auslandskatzen gelandet.

Schau wirklich mal hier in den Vermittlungsanzeigen. Da gibt es mehr als genug Wohnungskater, die ein Zuhause suchen. Viele sitzen bereits in deutschen Pflegestellen und können prima eingeschätzt werden.
Wenn sie weiter weg sind findet sich auch meist eine gute Lösung.
Weiterer Vorteil: Die PS können dich bei der Vergesellschaftung unterstützen:)
 
  • #33
Alles klar, dass forste ich mich da später mal durch und schaue, ob da was für unseren Fino dabei ist :) Auf den ersten Blick fällt mir da jetzt auf, dass viele Katzen in Spanien, Russland oder Griechenland sind. Wird hier versucht Sie nach DE zu vermitteln?

Wenn Fino jetzt 6 Jahre alt ist, wie jung dürfte der neuer Kater dann sein?
 
  • #34
Wenn Fino jetzt 6 Jahre alt ist, wie jung dürfte der neuer Kater dann sein?
Ich würde zwischen 4 und 8 Jahren suchen. Im Augenblick wäre ein größerer Altersunterschied nicht schlimm, wenn das Temperament paßt, aber es soll ja auch später im Alter noch passen;)

Auf den ersten Blick fällt mir da jetzt auf, dass viele Katzen in Spanien, Russland oder Griechenland sind. Wird hier versucht Sie nach DE zu vermitteln?
Ja:)
Einige sind aber schon auf deutschen Ps. Aber auch hier wirst du etwas länger suchen müssen, da "ältere" für euch passende Tiere eben nicht soooo häufig sind;)
Viel Erfolg;)
 
Werbung:
  • #35
Ich würde zwischen 4 und 8 Jahren suchen. Im Augenblick wäre ein größerer Altersunterschied nicht schlimm, wenn das Temperament paßt, aber es soll ja auch später im Alter noch passen;)


Ja:)
Einige sind aber schon auf deutschen Ps. Aber auch hier wirst du etwas länger suchen müssen, da "ältere" für euch passende Tiere eben nicht soooo häufig sind;)
Viel Erfolg;)

Danke :) Ich halte die Augen offen.

Mit Fino geht es jetzt gleich das erste Mal zum Tierarzt - ich bin mal gespannt, wie er das findet :hmm:
 
  • #36
Hallo zusammen, ich schon wieder :D

Wir waren ja die Tage mit Fino beim Doc - er hat nen Abszess am Hintern, der hoffentlich bald Geschichte ist. Hat Antibiotika und ein Entzündungshemmer mit einer Spritze bekommen - das gleiche dann am Samstag nochmal.

Weshalb ich hier jetzt aber wieder schreibe und euren Rat brauchen könnte hat einen anderen Grund. Fino war heute morgen super komisch. Normaler Weise weckt er mich immer morgens und zwingt mich aufzustehen. Heute hat er das nicht gemacht, sondern saß im Wohnzimmer und hat auch keine Anstalten gemacht sich zu bewegen als ich dann ganz normal vom Wecker geweckt wurde und aufgestanden bin. Normaler Weise plappert er dann immer in einer Tour - auch davon keine Spur. Gefressen hat er dann ganz normal. Aber über den ganzen morgen hinweg wirkte er sehr träge und was mich am meisten stutzig macht ist, dass er nicht plappert und uns ein Stück weit ignoriert hat. Gestern Abend war noch alles gut.

Ich bin jetzt im Büro - meine Frau sagt, dass er die ganze zeit schläft.

Sollte man da nochmal den Tierarzt aufsuchen? Ich hab ihn abgetastet um zu sehen, ob er irgendwo Schmerzen hat und dabei keine Auffälligkeiten feststellen können.
 
  • #37
Antibiotika können müde machen, und der Heilungsprozess kostet auch Kraft. Solange er frisst und die Wunde soweit o. k. ist würde ich mir jetzt nicht so große Gedanken machen

Ich hoffe doch sehr, dass der Abscess eröffnet wurde
 
  • #38
Antibiotika können müde machen, und der Heilungsprozess kostet auch Kraft. Solange er frisst und die Wunde soweit o. k. ist würde ich mir jetzt nicht so große Gedanken machen

Das sagte der Arzt auch, nur ist unser Besuch jetzt schon 2 Tage her und gestern war er noch super drauf - wie immer. Deshalb kam mir das etwas komisch vor.

Ich hoffe doch sehr, dass der Abscess eröffnet wurde

Das war nicht nötig. Der Abszess liegt quasi innen und ist aufgebrochen, leider Richtung Analdrüse, was unglaublich ekelhaft riecht - dadurch sind wir auch erst aufmerksam geworden.
 
  • #39
Manche Nebenwirkungen von AB wie z.b. Müdigkeit treten erst nach ein, zwei Tagen auf. War bei unseren auch meistens der Fall. Solange Futteraufnahme und alles andere wie gewohnt ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Bekommt er das AB tgl oder hat er eine Depotspritze bekommen? Mit den Spritzen ist das immer so eine Sache. Wenn die Tiere das Mittel vertragen ist es gut, aber wenn nicht ist es drin im Tier...
Klar, man muss dann nicht tgl Tabletten verabreichen, was ja auch nicht immer angenehm für das Tier ist, aber dann könnte man bei Unverträglichkeit das Mittel notfalls wechseln.

Ansonsten, weiterhin gute Besserung!
 
  • #40
Habe gerade die Nachricht erhalten, dass er wohl schon besser drauf ist. Auf Nähe hat er aber wohl noch gar keine lust.

Er hat eine dicke Spritze bekommen und bekommt am Samstag noch eine Zweite. Zum Glück gehts gleich für 4 Tage nach Hause - dann können wir den Dicken gesundpflegen :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
nama7368
N
evaphosaurus
Antworten
6
Aufrufe
4K
evaphosaurus
evaphosaurus
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben