Zweitkatze Ja oder Nein?

  • Themenstarter Winged Hussars
  • Beginndatum
W

Winged Hussars

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2017
Beiträge
377
Ort
Lemgo
Ich habe vor knapp über einer einer Woche eine Katze (2 Jahre alt, weiblich) adoptiert.

Nun herrscht bei uns die Frage, ob wir uns eine Zweite anschaffen sollten oder nicht.
Sie scheint soweit sehr auf Menschen fixiert. Sie folgt uns auf Schritt und Tritt. Wir arbeiten beide in (meistens) unterschiedlichen Schichten und sie geht halt mit dem mit, der zu Hause ist. Und wenn wir beide da sind, folgt sie meinem Mann^^

Sie war schonmal "Zweitkatze" bevor sie zu uns kam. Allerdings hat sich die "Erstkatze" so gut wie nicht mehr blicken lassen und wir wissen nicht welche von beiden das "Problem" war. In 1,5 Jahren hat sich nie eine Art Freundschaft entwickeln können.

Nun haben wir das Problem: Hin und wieder haben mein Mann und ich die gleiche Schicht und sind beide 8-11 Stunden weg und schlafen danach (also quasi 17 Stunden am Tag niemand zu sprechen :stumm: ).
Die Katze soll allerdings in 3-4 Wochen auch Freigang bekommen und es gibt (soweit ich weiß und sehe) 3 Katzen, die regelmäßig auch in unserem Garten sind. Reicht das? Oder sollten wir eine zweite Katze (oder besser Kater?) anschaffen. Wenn ja: älter, jünger, Kitten?

Wie sind da eure Meinungen?
 
A

Werbung

Ich habe vor knapp über einer einer Woche eine Katze (2 Jahre alt, weiblich) adoptiert.

Nun herrscht bei uns die Frage, ob wir uns eine Zweite anschaffen sollten oder nicht.
Grundsätzlich auf jeden Fall ja!
Die Ausnahmen (also dass eine Katze wirklich allein sein WILL) sind selten und man muss wirklich den Einzelfall anschauen. Auch bei Freigängern.
Und das schreibt jetzt jemand bei dem aktuell nur eine Katze lebt - die ist aber eben "speziell".

Sie scheint soweit sehr auf Menschen fixiert. Sie folgt uns auf Schritt und Tritt.
Naja - sie hat ja niemand sonst.
Aber schön dass sie so schnell so aufgetaut ist - da brauchen viele Katzen deutlich länger.

Sie war schonmal "Zweitkatze" bevor sie zu uns kam. Allerdings hat sich die "Erstkatze" so gut wie nicht mehr blicken lassen und wir wissen nicht welche von beiden das "Problem" war. In 1,5 Jahren hat sich nie eine Art Freundschaft entwickeln können.
Bedeutet das, dass sie bisher schon Freigängerin war?
Hat sie denn den Freigang genutzt?

Die Katze soll allerdings in 3-4 Wochen auch Freigang bekommen und es gibt (soweit ich weiß und sehe) 3 Katzen, die regelmäßig auch in unserem Garten sind. Reicht das?
Das ist die ganz große Frage... Hier verteidigt Ella ihr Revier so vehement dass sich keine anderen Katzen mehr hertrauen. Mit "zusammen spielen" ist da garnichts, sie betrachtet andere Katzen hier als Eindringlinge und nicht als Kumpels.
Weißt Du wo die anderen Katzen hingehören? Das wäre auf jeden Fall vorab gut zu wissen (auch falls es zu Prügeleien kommen sollte).

Und bitte, bitte, bitte sorgt dafür dass Eure Katze jederzeit freien Zugang zum Haus hat (am besten mit Chipklappe) damit sie im Zweifel sichere Zuflucht hat. Du weißt nicht wie die anderen Katzen reagieren - wenn die erstmal ihr Revier verteidigen (noch ist es ja ihr Revier) kann das für Eure Katze ein echtes Problem werden. Kann, muss nicht. Vielleicht versehen sie sich ja auch auf Anhieb super. Oder Eure Katze ist selbstbewusst und dominant genug den anderen Katzen klarzumachen dass das jetzt ihr Revier ist (was allerdings eben auch wieder "ausarten" kann).

Das Problem mit den Kumpels draußen ist aber auch, dass viele Katzen im Winter eben weniger rausgehen sondern lieber zuhause auf der Heizung rumliegen. Dann wäre Eure Katze wieder alleine.

Oder sollten wir eine zweite Katze (oder besser Kater?) anschaffen. Wenn ja: älter, jünger, Kitten?
Grundsätzlich am besten gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Bitte wirklich drauf achten dass es passt (da bieten sich Pflegestellen an die ihre Pfleglinge wirklich gut kennen).

Aus meiner eigenen Erfahrung raus würde ich empfehlen die Entscheidung JETZT zu treffen und nicht erst wenn die aktuelle Katze schon raus darf - eine Zusammenführung funktioniert natürlich deutlich besser, wenn nicht eine Katze ständig draußen ist und nur gelegentlich zuhause vorbeischaut. Bei uns ging das so weit, dass es zwar drin irgendwann recht gut aussah aber draußen wurde die Zweitkatze eben dann auch verjagt.
Das Problem gab's bei Eurer Katze ja anscheinend auch schon mal - klar, wenn man einem Freigänger zuhause eine neue Katze reinsetzt, dann entzieht der sich schon mal gerne der Zusammenführung. Das muss nicht heissen dass die beiden sich nicht vertragen würden oder keine Freundschaft zustande kommt (wobei Freundschaft bei Katzen nicht bedeuten muss dass die ständig beieinander liegen und miteinander schmusen), aber es erschwert die Zusammenführung schon deutlich und man hat nach der Zusammenführung drin noch einen weiteren Schritt zu bewältigen der auch - wie bei uns - nach hinten losgehen kann.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen - Eure Kleine ist noch viel zu jung um eine "gemachte" Einzelgängerin zu sein. Und Einzelgänger von Natur aus sind wirklich extrem selten, zudem hatte Eure Katze ja immer eine Partnerkatze, auch wenn die Freundschaft vielleicht nicht so offensichtlich war, entsprechend sozialisiert ist sie auf jeden Fall und wird die Gesellschaft wahrscheinlich auch vermissen.
 
Kann mich nur in jedem Punkt anschließen.
Vor allem weil sie noch recht jung ist wäre ein Kumpel im Haus besser.
Ihr habt großen Einfluss darauf, ob die beiden sich verstehen werden. Zum einen mit der Auswahl des passenden Kumpels und zum anderen mit der Art der Zusammenführung (langsame Zusammenführung).
Sie war schonmal "Zweitkatze" bevor sie zu uns kam. Allerdings hat sich die "Erstkatze" so gut wie nicht mehr blicken lassen und wir wissen nicht welche von beiden das "Problem" war. In 1,5 Jahren hat sich nie eine Art Freundschaft entwickeln können.
Es könnte sein, dass nicht eine der Katzen "das Problem" war, sondern dass sie schlichtweg nicht zusammen passten oder/und unglücklich zusammengeführt wurden.

Bei Katzen gilt "gleich und gleich gesellt sich gern", also schaut euch nach dem Ebenbild eurer Katze um (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen/Temperament und speziell Aktivitätslevel), mit der Ausnahme, dass die "Neue" Kontakt zu Artgenossen gewohnt ist, so kann eure viel von ihr lernen (nachholen), was kätzische Kommunikation betrifft. Im Zweifelsfall lieber *etwas* älter als etwas jünger als sie. Ein Kitten wäre dafür ungeeignet, abgesehen davon hätte es ganz andere Bedürfnisse und ein anderes Spielverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nein, sie war vorher keine Freigängerin. Die andere Katze auch nicht.
Die andere hat sich 95% der Zeit versteckt und kam nur noch zum fressen und zum Klo raus.

Als ich das letzte mal zwei Katzen zusammengeführt hab, war das Ersttier ein Kater, fast ein Jahr alt, und ein Kätzchen von 14 Wochen. Das hat gut geklappt. Aber hier wird einem ja meistens zum gleichen Geschlecht geraten, da wollte ich mal Fragen wieso eigentlich?^^

Ich stelle mir das nämlich mit der Charaktersuche leichter vor, wenn ich volle Auswahl habe.
 
Achso nein, sie war vorher keine Freigängerin. Die andere Katze auch nicht.
Die andere hat sich 95% der Zeit versteckt und kam nur noch zum fressen und zum Klo raus.
OK - nicht schön, aber gut für Dich:
a) eure jetzige Katze drängelt nicht nach draußen - Hardcore-Freigänger müssen natürlich auch erstmal eingewöhnt werden und dürfen so lange nicht raus, aber das ist halt meist 'ne Quälerei. In Eurem Fall bedeutet das: Ein großes Problem weniger.
b) eure jetzige Katze war dann wohl die dominantere, selbstbewusstere - das könnte sich gegenüber den Katzen draußen als sehr vorteilhaft erweisen.

Aber hier wird einem ja meistens zum gleichen Geschlecht geraten, da wollte ich mal Fragen wieso eigentlich?^^
Deshalb:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
(besser und humorvoller erklären kann man's kaum...)
 
Sicher kann eine Katze/Kater-Kombi gut gehen. Die Regel ist das aber nicht. Im Gegenteil ist es eher unwahrscheinlich, dass es auf Dauer gut geht.

Wenn Katze/Kater vom Wesen/Temperament her passen, ist es ganz typisch, dass sie sich gut zusammenführen lassen und super verstehen, aber mit der Zeit das unterschiedliche Spielverhalten doch negativ auswirkt. Die Katze wird immer genervter (zieht sich zurück) und der Kater immer unausgelasteter. Dann hängt der Haussegen schief, obwohl sie sich "eigentlich" ansonsten gut verstehen.
Sicher kann es auch auf Dauer funktionieren, aber dann hat man recht zufällig Glück gehabt. Die Chancen, dass es nicht gutgeht sind viel größer und dann müssen es die Katzen ausbaden, von daher lieber passend auswählen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal auf der Seite vom örtlichen Tierheim. Die haben Sage und Schreibe 31 Katzer und Katzen im Moment, aber es scheint nichts passendes dabeizusein.
50% Kater fallen dann ja schonmal raus, dann haben sie leider einige Einzelgängerinnen, chronisch Kranke Tiere (das traue ich mir nicht zu) und die wenigen die in Frage gekommen wären sind schon reserviert. Bei einer Schreiben sie, dass sie sich besser mit Katern versteht.

Ansonsten gibts natürlich Kitten, aber davon rät man ja scheinbar auch eher ab. Muss ich mich wohl noch eine Weile umsehen.
 
Werbung:
Bei den Vorbesitzern kannst du wohl keine Auskünfte darüber erhalten, was zwischen den beiden Katzen schief gelaufen ist?
Das könnte für die Suche schon hilfreich sein.
 
Bei den Vorbesitzern kannst du wohl keine Auskünfte darüber erhalten, was zwischen den beiden Katzen schief gelaufen ist?
Das könnte für die Suche schon hilfreich sein.

Ich nehme mal an der älteren Katze war das Kitten zu stressig und es hat dann einfach nicht gepasst.
Ich habe die beiden hin und wieder betreut, wenn die Vorbesitzer im Urlaub waren. Und wie bereits gesagt: Ich hab die eine Katze manchmal die kompletten 2 Wochen nicht gesehen.

Jetzt wo sie getrennt leben sind beide sehr präsent und meine auch viel verkuschelter als vorher. Vorher wollte sie eher nur spielen.

Ich brauche also eine neugierige, verspielte Katze. Und möglichst eine ohne Futterneid oder Fresssucht. Meiner kleinen (Gott, die braucht endlich mal nen Namen^^) muss ich Rund um die Uhr was anieten, da sie sehr wenig frisst.

Und das mit dem Freigang, der geplant war muss ich nun doch nochmal überlegen. Wohnungskatzen haben sie kaum. Muss also mal andere Tierheime durchstöbern.
Der Vermieter hat verboten den Zaun zu erweitern und da in eine Richtung zwar nur Gärten und eine Spielstraße, in die andere aber eine große Ampelkreuzung steht, weiß ich nicht, ob ich ohne Sicherung bereit bin, sie ziehen zu lassen. Abgesehen davon, werden hier neuerdings auch viele Hunde vergiftet :/
Hätte aber immerhin noch einen Balkon im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Schau doch mal hier im notfellchen Bereich oder gib ein Gesuch in diesem Bereich auf. Dann gibt es neben dem tierheim sicher auch private Tierschutzvereine in deiner Umgebung, da kannst du auch schauen.

Zum Freigang. Überleg nochmal und dann mach das was du gut (er-)tragen kannst. Deine Katze kennt noch keinen Freigang und du hast sogar einen Balkon. Also bist du in der glücklichen Position alle Möglichkeiten offen zu haben.
Wenn der Vermieter beim Zaun allerdings schon zickst würde ich schonmal fragen wie du deinen Balkon sichern darfst. Das wäre dann nämlich wichtig.
 
  • #11
Hallo.
Wenn du unsicher bist hinsichtlich Freigang (was ich absolut nachvollziehen kann) und im Tierheim nur Freigänger zur Auswahl stehen, dann schau doch mal hier im Forum, da gibt es ein Unterforum "Wohnungskatzen in Not", vlt ist da was dabei.

Viel Glück und LG
 
  • #12
An und für sich würde ich sie schon gerne rauslassen. Allerdings darf ich weder eine Katzenklappe, noch einen Zaun, noch eine Treppe zum Balkon bauen. Da geht der Spaß mit dem Vermieter schonmal los. (Wir werden vermutlich deshalb auch nicht ewig hier wohnen, die mischen sich viel zu viel ein, was die Gartengestaltung angeht).
Beim Balkon haben sie allerdings nichts dagegen. Der ist überdacht und Teilweise auch zu den Seiten geschlossen (so Wintergartenmäßig), sodass ich nur ein paar qm Netz anbringen müsste.
Da wir den Balkon nie nutzen, da wir ja auch Terasse und Garten haben, kann dieser auch voll und ganz auf Katzenspielplatz umgebaut werden^^.

Dann mach ich mich mal auf Partnersuche =)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
717
andkena
andkena
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paty
Paty
H
Antworten
6
Aufrufe
734
HirakuCaily
H
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
LucaAlexis
LucaAlexis
M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben