Neuer Kater hat Durchfall :(

  • Themenstarter Kati77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kati77

Kati77

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
65
Hallo,

ich habe mich vor zwei Tagen hier angemeldet, weil auch wir Probleme mit einem unserer Kater haben und ich irgendwie ratlos bin. =(

Also wir haben letzte Woche Dienstag aus dem Tierschutz zwei Kater (wahrscheinlich Brüder und ca. 7 Monate alt) geholt.
Die beiden sind super süß, sehr zutraulich und sehr verspielt.
Als wir sie abholten hieß es, dass mind. einer von beiden Durchfall hätte (ging wohl gerade herum bei denen).
Sie haben uns dann ein spezielles TA Futter mitgegeben und ein weißes Pulver, mit dem der Stuhlgang wieder besser werden sollte.
Abends wollte ich dann noch schnell das Futter nachkaufen, mir wurde aber gesagt, dass es das nur beim TA gibt. Also habe ich erstmal nach einem Schonfutter gesucht, dass ähnliche Zusammensetzung hatte.

Damit kamen wir die ersten Tage auch super zurecht und ich habe dann ganz langsam angefangen anderes Futter unterzumischen (wirklich ganz wenig). SOweit ich das beobachten konnte (konnten die beiden am Anfang schwer unterscheiden), hatte sich der DF auch gebessert!
Dann am Wochenende ging es wieder los. Zusätzlich fing er nachts an zu spucken (lange feste Würste, die TA meinte aber, es könnte daran liegen, dass er so schlingt). In der Nacht und am Sonntag war ich dann erstmal ein Wrack, bin ihm nur noch hinterher geschlichen, in der Nacht bei jedem Geräusch aufgewacht.
Ich kenne sein Wesen ja noch nicht so gut, aber ich hatte das Gefühl, dass er anders war. Saß immer unterm Tisch (da hatte er vorher aber auch eine Schabe oder so gefunden). Normalerweise hatten sich beide immer nachts zu uns gelegt, seitdem liegt er nur zwischendurch im Bett.

Am Montag waren wir dann doch gleich beim TA. Sie hat Flohkot im Fell gefunden und ihm dann natürlich erstmal etwas dagegen ins Fell geschmiert.
Weiterhin hat sie ihm zwei Spritzen gegeben. Ich weiß leider nicht genau was es war, aber es sollte wohl den Stuhlgang festigen und eines der beiden hat die Pupillen sehr stark geweitet.
An dem Abend ging es ihm dann aber gar nicht gut! Wir durften ihn nur am Kopf anfassen, sonst hat er zugehauen. Er wirkte als hätte er ziemlich Bauchweh :(

Gestern war dann plötzlich alles wieder gut und er konnte sogar normal auf das KaKlo gehen! Wir haben uns so gefreut, dass es ihm endlich wieder gut geht.
Tja heute morgen wache ich auf, gehe ins Bad und siehe da: Kater kommt, hockt sich ins Klo und es läuft wieder nur so aus ihm heraus =/
Er macht es manchmal sogar so, dass auf dem Boden was ist und auf dem KaKlorand.

Jetzt überlege ich was ich noch machen kann. Ich habe natürlich schon einiges über Giardien gelesen (die TA meinte auch dass wir abwarten sollen, es aber auch Giardien sein könnten) WIr haben ihr auch eine Kotprobe mitgebracht und sie hat sie sich angesehen und dran gerochen, da es doch auch sehr stinkt.

Überlege nun gerade was ich ihm zu fressen geben soll...ich dachte natürlich weiterhin an Schonkost, Hühnchen und die TA meinte wenig Reis, habe aber gelesen, dass hier viele nichts von Reis halten? (Lese schon etwas länger hier mit ;))
Wenn das richtig ist, welches Schonfutter soll ich nehmen (ich habe bis jetzt Kattovit gehabt), wie soll ich das Hühnchen zubereiten?

Soll ich erstmal mit dem Futter ausprobieren oder gleich wieder zum TA?
Momentan ist er wieder total entspannt und normal. Spielt und animiert seinen Bruder auch immer. Fressen tut er uns sowieso die Haare vom Kopf und auch sonst ist nichts auffällig. Er hat sogar wieder mit uns im Bett geschlafen.

Ich wäre sehr sehr dankbar über eure Ratschläge! Denn auch wenn ich ständig andere Themen dazu durchlese, ist eine individuelle Beratung doch noch was anderes. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und hab angst, dass es was Schlimmes sein könnte!

LG,
Kati
 
A

Werbung

Ich würde eine Kotprobe abgeben um einen Giardientest machen zu lassen. Je nach Befindlichkeit würde ich den Katermann auch noch einmal vorstellen.
 
Durchfall ist immer eine blöde Sache!!
Ich kann ein Lied davon singen. Unser Ricky hatte ein halbes Jahr lang Durchfall. Seit kurzem produziert er endlich festen Kot ;)

Du solltest auf jeden Fall drei Tage Kot sammeln. Hol Dir ein Kotröhrchen vom Tierarzt oder nimm ein Marmeladenglas.
Dann versuch möglichst sauberen Kot zu erwischen. Ich habe immer so einen Plastikdeckel unter den Hintern gehalten, wenn ich eine der Katzen beim koten erwischt habe.
Den Kot im Kühlschrank lagern!
Du brauchst eine Probe von mehreren Tagen, weil z.B. Giardien nicht täglich ausgeschieden werden. Der Test könnte also an einem Tag negativ und am nächsten positiv sein. Lass ein grosses Kotprofil machen. Das ist nicht billig. Bei uns waren es 65 Euro. Aber so weisst Du auf jeden Fall woran es liegt.
Ich würde erstmal Schonkost anbieten. Kauf ein Huhn oder Teile davon und koch die, ohne das Fett schön weich. Gib eine Prise Salz dazu, aber keinen Reis. Reis entwässert und das ist bei einem Flüssigkeitsverlust durch Durchfall nicht gut.

Eigentlich kocht man auch eine Möhre mit, aber Giadien, die es eventuell sein könnten, brauchen Kohlenhydrate, deswegen lieber erstmal weg lassen.
Das Fleisch schneidest Du klein und gibst es mit der Brühe den Katzen.
Meistens wird es gut genommen.

Das kann dauern, verlier nicht die Geduld.
Bevor Du irgendwelche Mittel gibst, lass den Kot untersuchen, dann weisst Du gegen was Du vorgehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Kotprobe denn auch untersucht oder nur daran gerochen?

Ich würde vom Lesen her (Alter der Katzen, TH, Symptome ) auch am ehesten auf Giardien tippen.
 
Huhu!

Wie man das Huhn zubereitet weißt du ja schon :) Was mir noch einfällt (ich weiß ja nicht, was du schon alles gelesen hast :)) wäre, dass man eine Kotprobe nicht nur von einem Tag nehmen sollte, da sie verfälscht sein kann. Man sollte an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kot aufsammeln oder irgendwie abfangen. Das tust du dann in das Teströhrchen oder ein Marmeladen-Glas und vermengst es "ordentlich" :D und dann ab damit zum TA! Lieber heute testen lassen als morgen... wenn du schon sagst, dass es nur so aus ihm rausschießt, dann klingt das für mich entweder nach einer Futterunverträglichkeit oder, und das ist wahrscheinlicher, nach Giardien! Denn er hatte ja schon im TH Durchfall, ergo wird es wohl eher nicht am Umzugsstress liegen, sondern das Problem bestand schon vorher :(

Ich drücke dir die Däumchen!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Kann mir denn jemand eine bestimmte Schonkost empfehlen?
Das von Kattovit war gegen Magen-Darm, sollte ich das einfach weiterhin nehmen?
Werde dann gleich mal losfahren und Futter und Hühnchen kaufen. Kann man da auch abgepacktes nehmen? Ich kenne mich da als Vegetarierin nicht so aus.
Das dann einfach in Wasser kochen?

Das mit der Kotprobe werde ich dann wohl mal machen, bzw. den TA nochmal anrufen und Röhrchen besorgen.
Der Test wurde nämlich nicht gemacht, sie hat nur daran gerochen und meinte, dass es nicht so schlimm stinkt. Sie hätte schon schlimmeres gerochen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Kann mir denn jemand eine bestimmte Schonkost empfehlen?
Das von Kattovit war gegen Magen-Darm, sollte ich das einfach weiterhin nehmen?
Werde dann gleich mal losfahren und Futter und Hühnchen kaufen. Kann man da auch abgepacktes nehmen? Ich kenne mich da als Vegetarierin nicht so aus.
Das dann einfach in Wasser kochen?

Das mit der Kotprobe werde ich dann wohl mal machen, bzw. den TA nochmal anrufen und Röhrchen besorgen.
Der Test wurde nämlich nicht gemacht, sie hat nur daran gerochen und meinte, dass es nicht so schlimm stinkt. Sie hätte schon schlimmeres gerochen.

Du kannst auch abgepacktes Huhn kaufen. Oder kauf nur Brust, dann must Du als Vegetarierin nicht soviel abschneiden.
Koch es einfach in wenig Wasser.
Ich würde nur das als Schonkost geben. Da weisst Du auf jeden Fall was drin ist.
Merkwürdige Tierärztin!!
Hier im Giardien Thread wurde auch über den Geruch des Durchfalls geschrieben. Der war ganz unterschiedlich. Bei meinen drei Katzen auch. Wie will sie anhand des Geruchs feststellen was mit dem Kater los ist. :confused:
 
Werbung:
Das dachte ich mir auch, fand sie auch nicht gerade sehr freundlich.
Warscheinlich weil wir ohne richtigen Termin gekommen sind -.-

Jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt.
Ich bin gestern schon wie eine Verückte durch die Wohnung gedüst, weil ich unbedingt alles sauber haben wollte bevor es dunkel wird (vor allem wenn sie auch noch Flöhe haben). ;)
Allein vier Wäscheladungen waren es gestern!

Werde dann jetzt gleich mal losfahren und Hühnchen kaufen.
Jetzt kann ich wenigstens gezielt etwas unternehmen.
 
Das dachte ich mir auch, fand sie auch nicht gerade sehr freundlich.
Warscheinlich weil wir ohne richtigen Termin gekommen sind -.-

Jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt.
Ich bin gestern schon wie eine Verückte durch die Wohnung gedüst, weil ich unbedingt alles sauber haben wollte bevor es dunkel wird (vor allem wenn sie auch noch Flöhe haben). ;)
Allein vier Wäscheladungen waren es gestern!

Werde dann jetzt gleich mal losfahren und Hühnchen kaufen.
Jetzt kann ich wenigstens gezielt etwas unternehmen.

Mach Dich nicht verrückt! Das wird alles wieder. Vielleicht ist es mit der Schonkost erledigt und es geht ihm wieder gut.
Hauptsache er bleibt fit. Sonst musst Du ihn auf jeden Fall zum Tierarzt bringen. Aber er ist ja nicht mehr soo klein. Da haut ihn der Durchfall nicht gleich komplett um.
 
  • #10
Gut, also das Huhn ist gefüttert. :)
Ich musste die beiden sogar trennen, weil es nur gezanke gab. Schien lecker zu sein ;)

Jetzt mal beobachten und nachher gibt es dann noch ein bisschen.
 
  • #11
Gut, also das Huhn ist gefüttert. :)
Ich musste die beiden sogar trennen, weil es nur gezanke gab. Schien lecker zu sein ;)

Jetzt mal beobachten und nachher gibt es dann noch ein bisschen.

Na prima :)
Das ist schon mal sehr gut!
 
  • #12
Also heute hat er noch nichts gemacht, dachte man sieht vielleicht schon einen Erfolg.
Nachdem er gestern aber ziemlich viel hier rumgeturnt ist und nachts dann schnurrend zu uns gekommen ist, scheint es ihm aber wirklich nicht schlecht zu gehen.
Wie sieht es denn aus mit körnigem Käse, dürfen die sowas bei DF? Vom Gefühl her würde ich eher nein sagen, aber bei Hunden haben wir es früher immer so gemacht. ;)

Fehlt ihm nicht irgendwas (Vitamine ect.), wenn er erstmal nur Hühnchen bekommt?
 
  • #13
Also entweder er hat gar nichts gemacht seit vorgestern oder das mit dem DF hat sich gelegt, denn im KaKlo hab ich nichts "flüssiges" mehr gefunden. :)

Wann soll ich denn wieder anfangen ihm normales Futter zu geben? Kann ich das einfach immer ein klein wenig untermischen?
Dann muss ich wahrscheinlich jetzt eher darauf achten ob er ein Futter nicht verträgt?
Er schielt seit gestern abend immer Sehnsüchtig zur anderen Schale, in der Nassfutter ist und maunzt alle 2 Stunden weil er was fressen möchte.
 
  • #14
Heute hatte er auf jeden Fall wieder Durchfall...bis gestern war alles super, heute hat er dann einmal anstatt ein bisschen Feuchtfutter mit Huhn & Ente welches mit Wild &Leber bekommen.
Kurz danach ging es wieder los.

Kann es sein, dass er nur Huhn & Ente verträgt? Kann das so schnell nach dem Fressen zu sehen sein?

Wäre toll wenn mir jemand noch einen Rat geben kann :(

Achso und er hat einen wahnsinnigen Hunger und will alle halbe Stunde was fressen!
Wir geben momentan noch 3-4 Mahlzeiten am Tag, also eigentlich bekommt er regelmäßig was.
Gestern Abend hatte er eine richtige Kugel und wollte trotzdem noch fressen.
 
Werbung:
  • #15
Deine Kater sind ja noch im Kittenalter, also im Wachstum, da dürfen sie generell so viel fressen wie sie wollen (bis ca 1 Jahr).

Hast du schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?

Übrigens müssen es nicht unbedingt Giardien sein:
Mein Gulliver hatte kurz nach dem Einzug auch ständig Durchfall, es stellte sich heraus, das hämolysierende E-Coli Bakterien der Auslöser waren.
Antibiotika und nach deren abklingender Wirkung täglich eine Gabe Heilerde-Pulver haben das Problem gelöst.
Schreib ich dir deswegen, weil E-Coli Bakterien auch nicht schön, aber wesentlich einfacher zu behandeln sind als Giardien;)
Es muss also nicht gleich das Schlimmste sein.


Heilerde-Pulver (bekommt man im Drogeriemarkt, z.B. bei DM) ist übrigens generell gut gegen Durchfall. Aber ich würde doch kurz beim Tierarzt nachfragen. Zusammen mit Antibiotika darf sie nicht gegeben werden, da sie deren Wirkung abschwächt.
 
  • #16
Nein das mit der Kotprobe haben wir noch nicht machen lassen, da der Kot ja die letzten Tage durch Huhn wieder völlig normal war.
Aber dann werde ich morgen gleich nochmal bei der TA anrufen.
Ich hatte jetzt auch mehr auf eine Futterunverträglichkeit "gehofft", vielleicht dass er kein Gelee abkann? Oder wirklich nur Huhn verträgt...

Aber Raten nützt da jetzt wohl auch nichts ;)
Ende der Woche müssen wir sowieso mit ihm zur zweiten Entwurmung, dann können wir die gleich abgeben.
 

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
S
Antworten
3
Aufrufe
602
SugarAndCoffee
S
ichhabevier
Antworten
9
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
MiauPiep
Antworten
10
Aufrufe
3K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben