Verstopfung - was hilft?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Erst verstopfung - jetzt Matschkot - Hilfe!

Irgendwie bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen - deswegen frag ich einfach mal in einem eigenen Thread...

Ich war ja Dienstag mit Zeus zur Zahnsteinentfernung. Soweit so gut scheinbar. Vormittag war die "OP" und so gegen 16Uhr hab ich ihn wieder geholt.

Er war dann natürlich noch tüddelig von der Narkose. Inklusive Donnerstag noch ein bisserl. Er is jetz auch noch recht träge - allerdings schieb ich das mehr auf Wetter...

Wegen der "OP" war er seit Montag abend eig auf Futterentzug wegen der Narkose (übrigens Inhalationsnarkose falls wichtig)

Dienstag aben hab ich ihn dann ein paar Fingerspitzen voll gematschtes Futter gegeben was er auch gefuttert hat - aber kaum wirklich ne Menge,....

Mittwoch morgens hat er dann auch nur ein bisschen gefutter und Mittwoch abend wieder etwas mehr - aber imme rnoch nicht regulär.

Donnerstag morgen hab ich ihn gar nicht fressen gesehen - aber ich kann nicht wirklich sagen ob und wieviel er gefuttert hat.

Waren dann gegen 10uhr zur Nachkontrolle und AB bekommen. Dabei hat die TÄ Verstopfung festgestellt (Abtasten)....

Und mein Problem ist das ich nicht weiss ob / wann er überhaupt mal geka*** hat. Teilweise hat er ja Freigang - kann ich also nicht genau feststellen. Mist. Daheim war zumindest seitdem nicht mehr auf KaKlo.

Also ich eben alles mögliche gekauft .

Malzpaste hat er schon nen ganzen Schwung bekommen. Gerade eben wollte ich handelsüblich Schlagsahe versuchen - aber die ist ihm absolut nicht geheuer - warum auch immer. Da hat er ein paar mal die Zunge reigestippt und es nimmer mit dem Hinter angeschaut.

Hätte jetzt noch Kaffesahne oder normale Milch 3,5% da.

Habt ihr och andere idee wie ich mein Kater zum ka*** bringe kann?

Geht nicht auch immer irgendwie Lactose??? Wo is die drinnen? Oder kann ich einfach Öl (welches?) ins Futter geben?

Oder kann ich irgendwas in der Apo holen was katzentauglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hol Dir aus der Apo Lactulose und verpasst ihm ca. 2 ml /am besten mit Einwegspritze direkt ins Mäulchen geben/. Bei meinen hat das immer gut geklappt.
 
Hol Dir aus der Apo Lactulose und verpasst ihm ca. 2 ml /am besten mit Einwegspritze direkt ins Mäulchen geben/. Bei meinen hat das immer gut geklappt.

Sooooo viiiel?:confused: Ich würde lieber erstmal mit 1 ml anfangen... nicht dass er DF kriegt... mein Kater kriegt 3 x täglich 1,5 ml aber der ist das ja gewohnt. Warum ins Mäulchen geben? selbst mein Mäkelkönig hier nimmt das im Nassfutter, das KANN nach nichts schmecken.....
 
Sooooo viiiel?:confused: Ich würde lieber erstmal mit 1 ml anfangen... nicht dass er DF kriegt... mein Kater kriegt 3 x täglich 1,5 ml aber der ist das ja gewohnt. Warum ins Mäulchen geben? selbst mein Mäkelkönig hier nimmt das im Nassfutter, das KANN nach nichts schmecken.....

Meine Mieki, die ja auch zu Verstopfung neigt, bekommt dann 1 x 2ml und das Problem ist gelöst:D und kein DF. Achso ja, auch bei dem Vorschlag mit der Spritze bin ich von meinen Erfahrungen ausgegangen. In meine beiden bekomme ich nix rein was nicht Nafu oder Leckerlis ist. Leidricherweise erschnüffeln die alles, auch im Nafu und gehen da nicht mehr ran.
 
Also die Sahne ging nur weg weils dem anderen so gut geschmeckt hat zu meiner Verärgerung. Nur gut das er das verträgt....

Habs auch mit Kondensmilch nochmal versucht - wurde verschmäht.
Selbst als Soße übers Futter. Mist. Lieber wirds stehen gelassen.

Butter hat ihn nur angeekelt scheinbar. Zumindest lief er rückwärts wieder davon.

Hm....Glaub das gibt wirklich Zwangsverordnung wenns nicht besser wird.

Jetzt is morgen Samstag - da haben keine Apos offen. Dumm.

Was kann ich noch nehmen was man so im Supermarkt kaufen kann?
 
Bei Euch haben am Samstag keine Apotheken geöffnet?
Versuch mal Thunfisch mit Öl, lt. meiner TÄ soll das auch helfen, so es gefressen wird.
 
Werbung:
Milchzucker findest du oft bei der Babynahrung oder auch bei den Drogeriesachen (Heiltees usw)
 
Hast du schon mal versucht, die Schlagsahne (mit ein gaaaanz wenig Zucker) geschlagen anzubieten? Vielleicht schmeckt ihm das besser? Weil süss und fluffig.

Bei Mo haben wir schon Milchzucker mit dem Finger ins Mäulchen "geschmiert", so daß er es fressen musste.

Manchmal mögen sie Butter am Stück nicht - Versuch mal, die Butter mit dem Messer in so ganz feine Flocken zu schaben. Die kannst du evtl. auch aufs Futter tun.
 
  • #10
Ich würde Thunfisch in Öl versuchen oder wenn er das nicht frisst kannst du auch das Öl in ne spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.

Ich muß mkich allerdings wundern.
Sorry wo wohnst du denn das Samstags keine Apotheken aufhaben.

Denn ich finde Lactulose ist immer noch das Mittel was am schnellsten Abhilfe schafft.
 
  • #11
Es kann, muß nicht sein, dass Du ein, zwei Tage Geduld brauchst. Also kontinuierlich geben. Bei meiner Katze wirkte das aber am selben Tag noch, jedoch kein Durchfall. Einfach Kot absetzen können. Viel Glück!

Danke für den Hinweis, dachte das kommt postwendend mit dem nächsten Klogang. Gut zu wissen das es dauern kann.

Hast du schon mal versucht, die Schlagsahne (mit ein gaaaanz wenig Zucker) geschlagen anzubieten? Vielleicht schmeckt ihm das besser? Weil süss und fluffig.

Bei Mo haben wir schon Milchzucker mit dem Finger ins Mäulchen "geschmiert", so daß er es fressen musste.

Manchmal mögen sie Butter am Stück nicht - Versuch mal, die Butter mit dem Messer in so ganz feine Flocken zu schaben. Die kannst du evtl. auch aufs Futter tun.

Als ich es versucht hab war sie ganz normal flüssig - und ich habs auch mit aufs Maul schmieren versucht - was mir dann böse Blicke beschert hat. Leider is die Sahne schon restlos weggeschlabbert worden vom anderen Kater - der liebt das Zeug.

Aber da ich eh nach Milchzukcer schauen muss kann ich gleich noch mal Sahne mitnehmen. Da kann ich doch dann einfach den Milchzucker zum Süßen nehmen oder?
 
  • #12
So, nun hab ich den Salat.

Hab endlich mal das Katergetier heute endlich mal auf dem KaKlo erwischt...

Und nun haben wir die Misere.

Er hat Matschkot. Und relativ dunkel.

Als nicht flüssig - aber matschig....

Soll ich einfach mal abwarten? Geht das wieder selber weg?

(und nein, Reis oder Reisflocken kann ich nicht geben - davon bekommt er Durchfall)
 
  • #13
Hattest du denn von den empfohlenen Sachen schon was eingesetzt?
 
  • #14
Nein, das letzte war eben die flüssige Sahne von der er nur ein paar Tropfen hatte.

Kann also nicht sagen ob das nun davon kommt oder was andere ist...

Wobei mir Matschkot noch lieber als Verstopfung ist - wenn auch beide nicht gut is...
 
Werbung:
  • #15
Ich würde jetzt erst einmal gar nix machen und beobachten,vielleicht reagiert er ja wirklich so krass auf die Sahne.
 
  • #16
Da würde ich jetzt auch abwarten. Kann ja durchaus sein, dass das bisschen Sahne so eine durchschlagene Wirkung hatte. Und Matsch ist doch i.O.. Wenn der KAter ansonsten mopsfidel ist, schau einfach mal wie es Morgen
 
  • #17
Also Ansicht ist er ganz normal, außer das natürlich die Hitze zu dolle is....
 
  • #18
Ja,aber das ist bei uns im Moment auch nicht anders,die Katzen bewegen sich auch nur für das was sich nicht vermeiden lässt und gefuttert wird auch weniger.
 
  • #19
Stimmt, Mieki und Mecki fressen seit gestern auch nur minimal und dann auch erst am Abend, trinken aber gut und liegen ansonsten hier rechts und links von mir faul auf der Couch:D, die beste Gelegenheit um sie richtig durchzubürsten *listigguckt*;)
 

Ähnliche Themen

G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
5K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben