Neuer Kater (bereits 2 Katzen vorhanden)

• Themenstarter Themenstarter Limarie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzusammenführung
L

Limarie

Neuer Benutzer
Hallo Liebe erfahrende Community,

es ist meine erste Katzenzusammenführung und ich habe mich schon viel belesen, aber die aktuelle Situation beunruhigt mich trotzdem. Zur Situation:

Bei uns leben 2 Geschwister (Bruder und Schwester, fast 5 Jahre). Wir haben jetzt für den Bruder noch einen Kater dazu geholt, da die Dame immer mehr auf uns Menschen fixiert ist und er gerne tobt und sie nicht. Der kleine ist 6 Monate und kam zuerst ganz entspannt in einem separaten Raum an. Am 3. Tag ca sahen alle entspannt aus und wir haben die Tür mal einen Spalt aufgemacht und am Anfang ging die Situation auch gut ...

Der ältere Kater mag wie zu erwarten den jungen Kater schon aber die Katze scheint ihn nicht zu mögen. Sobald er das Wohnzimmer betritt, Jagt sie ihn wieder raus unters Bett. Allgemein jagt sie ihn öfter und er hat immer ein bisschen Angst wenn sie in der Nähe ist und duckt sich mit angeklappten Ohren. Heute war er auch leider so gestresst dass er unsauber wurde ...
Morgen werde ich mal Bachblüten probieren, um die Gemüter zu beruhigen (einen Pheromon Stecker haben wir bereits)

Habt ihr sonst noch Tipps wie wir die Situation verbessern können? Er ist erst eine Woche hier aber ich habe Angst, dass es ihn noch mehr stresst und er sich nur noch versteckt. Er soll auf jeden Fall bleiben und ich möchte dass es funktioniert!

vielen Dank schonmal für eure Tipps 🙂

A

Werbung

Herrje.....was will ein 5 jähriger mit dem Baby. Auch für das Kitten ist es unfähr, er hat keinen passenden Spielkumpel.
Bitte nehmt ein gleich altes Tier dazu oder 2 Katerkitten.
Die 5 jährige Dame kann gar nichts mit dem Nervzwerg anfangen.

Ich denke auch dass die Alterssituation etwas ungünstig gewählt ist. Das ist etwa so, als wenn du nem 19-jährigen Mädchen einen 2-jährigen Jungen an die Seite stellst. Das passt normal nicht. Ein etwa gleichaltriger Kater mit gleichen "Eigenschaften" wie der vorhandene wäre hier die bessere Wahl gewesen.
Er soll auf jeden Fall bleiben und ich möchte dass es funktioniert!
Das ist, mit Verlaub, m.M.n. etwas egoistisch gedacht. Man kann sich nicht hinstellen, "ich will dass es funktioniert", sowas kann man nicht erzwingen. Es gib timmer wieder Vergesellschaftungen, die nicht funktionieren. Nicht jede Katze kommt mit jeder anderen klar. Ist bei uns Menschen nicht anders.
Wenn du schreibst, dass du dich schon viel über zusammenführung belesen hast, dann hättest eigentlich wissen sollen, dass man hier immer sagt, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Das sind die besten Voraussetzungen. Alles andere ist mehr ein Roulettespiel, kann klappen, muss aber nicht.

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Es könnte nach der Kastration vom kleinen Kater besser werden,
Aber noch besser wäre ein gleichaltrige Spiel Kumpan, männlich.
Habt ihr Optionen für eine vierte Katze?

vielen Dank schonmal für die Antworten 🙂

ja das mit dem Alter, Geschlecht und Charakter habe ich bedacht. Da ich aber einen Kater für meinen Kater zum spielen haben wollte, passt der Neuzugang auf jeden Fall 🙂 die verstehen sich ja schon prima. Die Pflegestelle wo der Fundkater her ist, meinte auch der Altersunterschied ist kein Problem ... :-(

Aber ja, die Katze scheint mit ihm noch nichts anfangen zu können ... obwohl sie mit ihrem Bruder auch nicht viel macht. Sie ist einfach die ganze Zeit bei mir und sehr Menschenbezogen und ich vermute sie ist vielleicht eher eifersüchtig?

Nach einer Woche ist es aber noch zu früh um zu urteilen oder? Wie viel Zeit würdet ihr das ganze noch beobachten? Es kann ja Monate dauern bis Katzen sich verstehen ... 🙂

Und ja alle sind kastriert. Eine vierte Katze wäre zu viel ... da wir nur eine große 3 Zimmer Wohnung mit gesichertem Balkon haben :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer schade, dass man sich vorher nicht ausreichend informiert.

Gut, du hast Glück und die Kater verstehen sich erstmal, hätte aber auch anders ausgehen können.

Ebenso war die Zusammenführung nach 3 Tagen recht mutig, auch das hätte schief gehen können.

Verlange von deiner Katze jetzt nicht zuviel. Du hast ihr einen kleinen Nervzwerg ins Revier gesetzt, den sie als Eindringling sieht.

Werbung: