Neuer Freund fuer Leo - was tun?

  • Themenstarter claudiavm
  • Beginndatum
claudiavm

claudiavm

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
62
Ort
Barcelona
Hallo,

ich war mich nicht ganz sicher in welches Thema mein thread am besten passt, deswegen mal unter "Sonstiges".

Ich weiss nicht was tun... :-(

Mina ist jetzt seit 2 Monaten tot, und vor 2 Wochen haben wir aus einem der hiesigen Tierheime eine Katze "zur Ansicht" bekommen (ich hab dazu bereits woanders was geschrieben, ich finde dieses Verfahren auch seltsam). Jetzt ist Pruna also hier, aber so wirklich klappt es mit uns allen nicht. Sie wurde uns vorher beschrieben als anhaengliche, verschmuste Katze die sich auch gut mit anderen Katzen versteht. Als sie dann aber hier war stellte sich heraus dass das nicht stimmt. Sie war in Pflege bei einer Privatperson die uns von Anfang an sehr unsympathisch war, wurde dort mit 18 anderen Katzen gehalten.

Die erste Woche haben wir sie eigentlich gar nicht gesehen, dann kam ein "Katzenfluesterer" zu uns (von dem Tierheim empfohlen), und seitdem laeuft sie immerhin hier rum und man kann sie auch ab und an mal anfassen... aber das war es auch. Sie hat immer nur Angst, sie versteht sich mit Leo aber es ist mehr so ein Gleichgueltigsein... wir haben jetzt 2 Katzen die beide einsam sind. Sie weint die ganze Zeit, und er versucht und versucht mit ihr zu schmusen und mit ihr zu spielen, aber sie stoesst ihn weg. Er ist ganz traurig, und gibt so langsam auf, und kommt zum Schmusen wieder zu mir. Und sie will von uns allen nichts wissen.

Ich wuerde der Kleinen so gerne eine Chance geben, aber ich hab ein sehr schlechtes Gefuehl. Mein Mann hat gar keinen Draht zu ihr, und der Leo ist wie gesagt total einsam und klebt wie eine Klette an mir. Ich bin hochschwanger, und wenn das Baby kommt werde ich weder Zeit haben mit ihr zu "arbeiten" noch um ihn die ganze Zeit zu troesten. Mit Mina hat er glaub ich die Liebe seines Lebens verloren, die Beiden waren Tag und Nacht zusammen.

Zu allem Ueberfluss hat mein Mann sich letzte Woche in einem anderen Tierheim (der Termin stand schon vorher fest) in einen 3jaehrigen Kater verliebt, der auch eine ganz schlimme Geschichte hat: mit Gesichtsveraetzungen eingeliefert, irgendjemand der die Bezeichnung Mensch nicht verdient hat dies vor Jahren dem armen Tier angetan, die Ueberlebenschancen waren gleich Null. Nun sitzt der Arme mit ein paar Narben im Gesicht seit ueber 2 Jahren im Zwinger, und da er eben "nur" eine schwarze Katze mit Narben im Gesicht ist hat er im Prinzip keine Chance auf eine Vermittlung. Ab dem Zeitpunkt als wir den Zwinger betraten war er bei uns, und er ist meinem Mann nicht mehr von der Seite gewichen, er hat es soo genossen endlich mal liebgehabt und gestreichelt zu werden.

Tja.. und jetzt kommt die Zeit der Entscheidung. In einer Woche muessen wir sagen ob wir die Pruna behalten wollen oder nicht, und ich weiss einfach nicht weiter. Es kommt mir so unfair vor die arme Kleine wieder zurueckzugeben... wie ein Kleidungsstueck das man doch nicht will... aber auf der anderen Seite scheint es als wolle sie uns auch nicht, vor allem den Leo, und letztendlich haben wir sie doch ueberhaupt erst geholt damit der Leo nicht mehr so traurig ist.

Koennt ihr meine Misere verstehen? Was denkt ihr? Seid ruhig ehrlich...

Tut mir leid fuer den ewig langen Text, aber ich musste das mal loswerden. Und hier wird man nur belaechelt wenn man von solchen Problemen erzaehlt, in Spanien sind Katzen leider weiterhin nur Gegenstaende um die man sich keinen Kopf macht.

Liebe Gruesse und schon mal Danke fuer Eure Antworten!

Claudia
 
A

Werbung

Ich habe jetzt nirgends gefunden, wie alt Leon ist. Ich würde zu einem Kater einen etwa gleichaltrigen Kater dazusetzen. Wenn der schwarze Kater gut passen sollte, dann müßte Leon jetzt zwischen 2 und 4 Jahre alt sein.

Falls das Alter passen sollte, warum nehmt ihr dann zu Leon und Pruna nicht den schwarzen Kater zusätzlich auf, falls dieser auch gut mit anderen Katzen auskommt?

Derzeit habe ich sechs Katzen, die ins Haus kommen. Das letzte Pärchen habe ich seit 10 Tagen. Die beiden Kater sind extrem gut sozialisiert und haben eher mehr Harmonie und Entspannung in die Truppe gebracht, als vorher da war.
 
Hallo Claudia,

zwei Wochen ist ja noch nicht lang für eine Zusammenführung, aber Dein schlechtes Gefühl ist wichtig.

Wäre es denn möglich, dass Ihr allen dreien ein Zuhause geben könntet? Der scharze Kater scheint sich Deinen Mann ja ausgesucht zu haben und wenn er alters- und charaktermäßig zu Eurem Leo passt, wäre das eine gute Lösung für mindestens zwei Familienmitglieder (Mann & Leo ;)).

Und Pruna hätte dann Zeit, sich in Ruhe einzugewöhnen - der Druck, dass sie jetzt fix Leos Partnerin wird, ist ja schon sehr hoch.

Aber: Wenn Ihr das Gefühl habt, dass Pruna mit Euch und Ihr mit ihr nicht langfristig glücklich werden könnt, dann gebt ihr besser eine Chance, ihre wirklichen Dosis zu finden. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann ist langes Rumprobieren dauerhaft frustrierend für alle Zwei- und Vierbeiner.

Liene Grüße
Stefanie & ihre ChaosKaterGang
 
Danke fuer Eure schnellen Antworten...

Ja.. 3 Katzen.. hatten wir auch schon ueberlegt. Es gibt aber mehrere Gruende die - zumindest in meinem Kopf - dagegen sprechen:

1. hab ich Angst dass bei Dreien immer einer zu viel ist, das beruechtigte dritte Rad am Wagen. Und ich hab Angst dass es der Leo sein wird, er ist einfach ein Sensibelchen, und es liegt mir doch so am Herzen dass er sich wohl fuehlt. Er hat in seinem kurzen Leben schon sehr viele Veraenderungen mitmachen muessen, 5 Umzuege, ich bin das 2. Frauchen, 2 Freunde wurden ihm genommen (erst ein Hund, dann die Mina) und ich hab einfach ein bischen Angst um ihn - vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen.

2. hab ich gehoert: immer nur so viele Katzen wie Haende da sind die sie streicheln koennen. Mein Mann ist berufsbedingt unter der Woche oft ausser Haus, und ich weiss nicht ob ich alleine 3 Katzen und bald noch einem Baby gerecht werden kann.

3. leben wir im Moment in Spanien, ueber kurz oder lang (1 bis 2 Jahre) soll es aber wieder nach Deutschland gehen. Mit 2 Leuten 2 Katzen mitnehmen ist kein Problem, aber wenn da noch eine 3. Katze zu kommt...

Der Leo ist uebrigens gerade genau 1 Jahr alt, von daher weiss ich nicht ob ein 3jaehriger Kater zu ihm passen wuerde.. auf der anderen Seite sind die beiden nicht nur auesserslich ziemlich identisch, sondern (klar, soweit man das in 1.5 h beurteilen kann) hat mich der Tierheimkater auch sonst ziemlich an ihn erinnert.

Ich weiss auch nicht :-(.
Ich glaube wir warten jetzt erstmal das Osterwochenende ab, und wenn es dann dabei bleibt dass ich keine Besserung sehe (auch jetzt wieder, nach unzaehligen Annaeherungsversuchen seinerseits liegt er traurig auf dem Bett und sie sitzt oben auf dem Kuechenschrank. Ich werd wohl noch mal was mit ihm spielen.

LG und einen schoenen Sonntag,

Claudia
 
...hab ich Angst dass bei Dreien immer einer zu viel ist, das beruechtigte dritte Rad am Wagen.

Claudia das wird sicher nicht so sein. Auch wenn 2 oder 4 Katzen da sind heisst das noch lange nicht das es sich um Paare handelt die miteinander kuscheln.

Das scheue Mäuschen einfach wieder ins Ungewissen zurückgeben da kann eure Bedenken sehr gut verstehen. Ich finde die Idee auch gut den schwarzen Kater nach Möglichkeit noch dazu zu nehmen und mit Geduld abzuwarten wie die Gruppe sich dann verhält.
 
Ich sag's jetzt mal ganz grob. Gebt die Pruna zurück und holt den schwarzen Kater. Hochschwanger und drei Katzen, von denen die eine wohl kein Interesse an eurem Leo hat, um den es hier doch eigentlich hauptsächlich geht, damit er seine Trauer verliert. Der schwarze Kater, mit den Verletzungen im Gesicht hat überhaupt keine Vermittlungschancen, am allerwenigsten in Spanien und wenn er sich mit eurem Leo anfreundet, wäre das optimal. Die Pruna hat da sicherlich mehr Glück ein für sie geeignetes Zuhause zu finden, auch zusammen mit einer anderen Katze, an der sie vielleicht mehr Interesse hat. Natürlich wäre es schön, wenn ihr allen dreien ein zuhause geben könntet, aber in deiner persönlichen Situation wäre mir das Risiko zu hoch und wie du schon sagst, wenn sich jetzt schon abzeichnet, dass Pruna kein Interesse an Leo hat, dann wird zum Schluss wahrscheinlich immer einer einsam bleiben, wenn sich die anderen beiden zusammenschliessen. Ist hart gesagt, aber ich halte nichts von Zusammenführungen auf Teufel komm raus, wenn es dabei mindestens einen Verlierer gibt. Schwere Entscheidung und ich möchte nicht in deiner Haut stecken, zumal ja auch noch nicht gesagt ist, dass der schwarze Kater sich mit deinem Leo anfreundet :(

Andrea
 

Ähnliche Themen

claudiavm
Antworten
3
Aufrufe
1K
fischi11
fischi11
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
kirsten
K
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
CenTony
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
claudiavm
Antworten
7
Aufrufe
818
claudiavm
claudiavm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben