Kosten eines Hauskatzenbabys

  • Themenstarter Trivial
  • Beginndatum
T

Trivial

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
40
Hallo, ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Hauskatzenbaby.keine besondere Rasse. als ich die Preise dafür im Internet erfahren habe,hat mich fast der Schlag getroffen. 80 euro für ein Katzenbaby? ohne papiere und sonst was? wir haben all unsere Katzen vom Bauern geschenkt bekommen und sie waren immer alle putzmunter und gesund. Meine schwester ist Tierärztin und hat dies immer bestätigt. Natürlich gibts da auch andere Fälle.
ist es denn normal heute,dass man für ein katzenbaby soviel geld verlangen kann? (ich spreche natürlich immer noch nicht von Rassekatzen)
Vor 10 Jahren war das definitiv noch nicht so. zumindest hier nicht.
lg
 
A

Werbung

Ich finde es gut, wenn Katzen nicht verschenkt werden, denn eine Schutzgebühr ist auch ein Schutz für die Katze! Wie hoch diese sein sollte, hängt von der Katze ab: 80€ für eine ungeimpfte nicht entwurmte 8 Wochen alte Katze ist natürlich zuviel. Aber wenn sie schon zweifach geimpft wurde, entwurmt ist und mindestens 12 Wochen alt, dann ist der Preis akzeptabel.
 
Hallo,

du kannst auch heutzutage noch Kätzchen geschenkt bekommen. Nur bei zu verschenken melden sich zu viele Irre... Und da man sichergehen will, dass das Kätzchen zu einem guten Platz kommt, verlangt man bei Unbekannten Schutzgeld.

Allerdings sollte es für dieses Geld ( 80 und aufwärts) auch schon korrekt geimpft sein. Kastration ist altersmäßig unwahrscheinlich.

Du musst einfach weiterschauen. Im Moment beginnt wieder die Kätzchenschwemme.
 
hallo,also geimpft waren die kitten nicht. und natürlich ist eine schutzgebühr ok.aber ich finde 80 euro für ungeimpfte kitten die noch nie einen tierarzt gesehen haben echt zuviel.lg
 
hallo,also geimpft waren die kitten nicht. und natürlich ist eine schutzgebühr ok.aber ich finde 80 euro für ungeimpfte kitten die noch nie einen tierarzt gesehen haben echt zuviel.lg

Ja, in diesem Fall finde ich das auch zuviel. Vielleicht sollt ihr euch mal im Tierschutz umschauen. Da sind die Miezen schon geimpft, gechippt, getestet und kastriert und vorallem verdienen sich die Vermehrer daran nicht eine goldene Nase :rolleyes:
 
Ich habe letztes Jahr ein Kitten von einer Tierschutz-Orga geholt. Die Schutzgebühr betrug 50 Euro und das Kätzchen war bereits ein mal geimpft.

Woher stammt das Angebot mit den 80 Euro? Wenn es von privat ist und das Kätzchen tatsächlich komplett ungeimpft und noch nie bei einem TA gewesen ist, würde ich mich an Deiner Stelle lieber mal bei einem TSV informieren. Wie schon erwähnt wird es in den nächsten Wochen/Monaten wieder viele Katzenkinder geben, die ein gutes Zuhause suchen.
 
Ev. ist das Baby ja noch zu jung für die ersten Impfungen?
Ist ja nicht selten, daß schon 6 Wochen alte Kitten verkauft werden.

Unter 12 Wochen solltest Du bzw. Deine Freundin aber ohnehin keines nehmen. Und das Kleine sollte bitte auch nicht allein aufwachsen müssen.
 
Werbung:
Kommt auf das Tier an...

Wie wurde es aufgezogen, wo lebt es....

Ein Kitten sollte nicht vor der 12. Woche abgegeben werden. Was glaubst du hat es bis dahin an Futter und Zeit gekostet?

Ich finde die 80€ ok, wenn sie eine Art Schutzgebühr darstellen sollen und Irre abhalten sollen.

Wie schon gesagt, schau ansonsten mal beim Tierschutz. Das TH Hannover vermittelt Katzen für ab 60€. Bei anderen TS Vereinen bezahlt man eine Schutzgebühr von ca 100€.
Die Tierchen sind dann entwurmt und geimpft, praktisch ein "Schnäppchen"...:rolleyes:

Trotzdem...es ist ein Tier, mit dem man 15-20 Jahre verbringt, das einem Liebe, Vertrauen und Zuneigung schenkt...Was bitte sind da 80€?!?

BtW: Kitten sollten nicht ALLEINE gehalten werden...das ist egoistisch und fies.

Lg
 
also ich finde 80 euro nach wie vor sehr übertrieben. allein wird es nicht sein. obwohl es auch katzen gibt die allein sehr glücklich sind. (zum Beispiel unsere 16 jährige kim die absolute freigängerin ist und niemals freude an einer 2.Katze hätte...)
ich finde auch die schutzgebühr von Tierschutzvereinen für alle tiere sehr hoch angesetzt. Für Tierschutzhunde würde ich niemals 250 euro zahlen.
 
  • #10
also ich finde 80 euro nach wie vor sehr übertrieben. allein wird es nicht sein. obwohl es auch katzen gibt die allein sehr glücklich sind. (zum Beispiel unsere 16 jährige kim die absolute freigängerin ist und niemals freude an einer 2.Katze hätte...)
ich finde auch die schutzgebühr von Tierschutzvereinen für alle tiere sehr hoch angesetzt. Für Tierschutzhunde würde ich niemals 250 euro zahlen.

Schau dir doch vielleicht mal an, was alles zum Beispiel mit dem Hund für eine Schutzgebühr in Höhe von 250,00 Euro gemacht wurde. Mittelmeertest, Kastration, Impfungen, Entwurmungen, Entflohungen, die ganzen Vorbereitungen beim Tierarzt, der Chip, der Flug... Rechne dir mal aus, was du für die ganzen Sachen bezahlen würdest, wenn du das selbst machen lässt.
 
  • #11
ich finde auch die schutzgebühr von Tierschutzvereinen für alle tiere sehr hoch angesetzt.
Eigentlich sparst du noch Geld! Für eine Katze aus dem Tierschutz zahlst du z.B. 150€. Dafür ist sie vollständig geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt, auf FeLV und FIV getestet. Würdest du das alles selbst machen, würdest du sogar noch draufzahlen!
 
  • #12
Nun, es gibt auch heute noch jede Menge Gratiskätzchen. Frag Bauern, Arbeitskollegen oder guck in einschlägige Inseratenteile (online oder Zeitung). Da findest Du schnell eine Katze für 0 Euro.
 
  • #13
Ich sags mal so 80 € für ungeimpft, nicht entwurmt etc. ist zuviel.

Aber, wenn man sich mal die Kosten für TA usw. zusammenrechnet wird einem schnell klar wann es eine günstige Katze ist und wann jemand verdienen will. Bei einem Kitten ist fällig:

1. Entwurmen und Kontrolle: 10€
2. Entwurmen (nur Mittel): 5€
1. Impfung (Schnupfen, Seuche): 30€
2. Impfung (Schnupfen, Seuche): 30€
Kastration: 100€
Chip: 30€ o. Tattoo: 5€

Kommt noch Leukose oder Tollwut dazu muss man jeweils 40€ pro Impftermin drauflegen.

Wäre es also so, das das Kitten 12 Wochen alt ist und entwurmt + geimpft wäre es immer noch sehr günstig, rechnet man mal die Futterkosten mit ein.

Vom TH kenne ich keine teuren Katzen. Im Allgemeinen spart man als Käufer immer.
 
  • #14
Nun, es gibt auch heute noch jede Menge Gratiskätzchen. Frag Bauern, Arbeitskollegen oder guck in einschlägige Inseratenteile (online oder Zeitung). Da findest Du schnell eine Katze für 0 Euro.

Wenn man sie dann weder impft, noch entwurmt oder kastriert, dann hat man damit die absolute billigkatze bekommen!

Ich liebe diese Diskussionen...Wenn 80€ Anschaffungskosten für eine Katze oder 250€ für einen gesunden, geimpften, gechippten, kastrierten Hund zu viel sind, dann sollte man sich besser nicht weiter damit auseinander setzen und auf keinen Fall ausrechnen, was das Tier im Laufe seines Lebens kostet...:rolleyes:

So können dann am Besten die unseriösen Vermehrer, die ihre Tiere 3x jährlich Kitten produzieren lassen oder die "Zuchtversuche" irgendwelcher Deppen unterstützt werden...
 
Werbung:
  • #15
So können dann am Besten die unseriösen Vermehrer, die ihre Tiere 3x jährlich Kitten produzieren lassen oder die "Zuchtversuche" irgendwelcher Deppen unterstützt werden...
Also ich bin dafür, nur die Gratisvermehrer zu untersützen! Indem man ihnen ein Kitten abnimmt, aber nur, solange das wirklich nichts kostet.

Wenn man sie dann weder impft, noch entwurmt oder kastriert, dann hat man damit die absolute billigkatze bekommen!
Genau. Und wenn man sich Männlein und Weiblein nimmt, hat man auch nie wieder das Problem mit teuren Kätzchen. Kann man ja billig selbst produzieren.

<ironie aus>

Ich denke, der Argumente sind genug gefallen .. 80 Euro für ungeimpft und unversorgt sind deshalb zu teuer, weil dahinter ein Vermehrer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Ich habe Mac letztes Jahr mit 8 Wochen für 75 Euro von privat gekauft. Er war wohl entwurmt, aber nicht geimpft. Laut Besitzerin dürfe man Katzen erst mit 12 Wochen impfen. Heute steht (auch aus anderen Beobachtungen) für mich fest, dass die damals nur abkassieren wollten. Trotzdem, ich habe die Kosten nie bereut, denn Mac ist das beste, dass ich habe.

Ich glaub halt einfach nicht daran, dass es so viele bösartige Vermehrer gibt. Ich denke, die tun es aus Gedankenlosigkeit und Desinteresse und lassen ihre Katzen jedes Jahr Kitten haben. Auch wenn keiner mehr die Kitten abnimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihre Katzen kastrieren lassen. Dann kommen die Kitten halt ins Tierheim oder werden ausgesetzt oder im schlimmsten Fall getötet. Das Bewusstsein dieser Leute muss geändert werden, aber wie :confused: :mad: :(

Andrea
 
  • #18
Hallo,

hier bei uns zahlt man für ein ungeimpftes Kätzchen, ohne Wurmkuren etc. zwischen 10 und 25 Euro Schutzgebühr von rpivat. Das finde ich in Ordnung. Für meine Katzen lag ich genau in diesem Bereich.

Ich finde auch, so eine Schutzgebühr ist relativ. Jeder entscheidet sich da wohl anders. Der eine legt bei 10 Euro den telefonhörer weg, der andere verliebt sich eben schon vorab am telfon und zahlt gern 50 Euro. Das muss jeder selber wissen und man sollte das auch nicht verurteilen.

Natürlich sind manche Leute unverschämt und wollen viel zu viel Geld - letzendlich zählt aber doch nur, dass das Kitten in liebevolle Hände kommt und artgerecht gehalten wird, dass es Speilkameraden und liebe Dosis bekommt, ganz egal, ob es denen nun Null oder XY Euro wert war, oder?
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
anja87
A
XpeanutX
Antworten
0
Aufrufe
513
XpeanutX
XpeanutX
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
3K
babischfull
babischfull
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben