Neue Wohnung vielleicht nicht im Erdgeschoss - Hilfe

  • Themenstarter Jessy_89
  • Beginndatum
Jessy_89

Jessy_89

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

ich ziehe jetzt mit meinem Freund in die erste eigene Wohnung und wir diskutieren gerade darüber, ob wir eine Erdgeschosswohnung nehmen sollen oder doch lieber weiter nach oben ziehen sollen. Für die Katze wäre die Erdgeschosswohnung natürlich besser. Welche Argumente habt ihr für eine Erdgeschosswohnung, die meinen Freund vielleicht überzeugen.

Ich habe bisher nur diese Liste gefunden:


Vorteile

kein Treppensteigen
barrierefreies Wohnen
Terrasse und Garten
keine darunter liegende Wohneinheit
Quelle: http://hochparterre.org

Als Nachteil benennt mein Freund den wesentlich höheren Preis gegenüber einer anderen Wohnung, die wir haben können und die schlechtere Lage. Außerdem denkt er, dass im Erdgeschoss die Heizkosten zu hoch sind.

Falls er sich durchsetzt:
Wie könnten wir ihr am besten den Ausgang gewähren, wenn die Wohnung zum Beispiel in der 2. Etage ist? Das haus hat einen Garten, sodass zum Beispiel eine Katzenleiter möglich wäre.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Gegenfrage: ist denn die Katze gegenwärtig Freigang gewöhnt? Wenn ja, solltet Ihr ihr den auch wieder möglich machen. Und vergiss das mit Katzentreppe vom 2. Stock, das würde ich noch nicht einmal vom 1. Stock aus machen, beim Herunterfallen reicht das schon, sich Knochen zu brechen.
 
Also ich hätte noch etwas, was ein Argument deines Freundes entkräftigen könnte.

Ich habe bisher in zwei Erdgeschosswohnungen gelebt und die Heizkosten waren da wesentlich geringer, da ich die ganze Wärme der Heizungsrohre abbekommen habe, wenn über mit geheizt wurde. Derzeit wohne ich ganz oben und friere mir den Hintern ab.
Ist natürlich auch von Haus zu Haus unterschiedlich, aber bisher waren die untersten Wohnungen bei mir immer die Wärmsten.
 
Je höher die Wohnung, desto wärmer im Sommer (Wärme steigt nach oben).
 
ich ziehe jetzt mit meinem Freund in die erste eigene Wohnung und wir diskutieren gerade darüber, ob wir eine Erdgeschosswohnung nehmen sollen oder doch lieber weiter nach oben ziehen sollen. Für die Katze wäre die Erdgeschosswohnung natürlich besser.
Meine das jetzt nicht grundsätzlich, aber in diesem "Fall" finde ich sollte man die Wohnungswahl nicht von der Katze abhängig machen.
Wenn du die Erdgeschosswohnung besser findest, dann argumentiere damit.
Vielleicht findest du ja die Lage besser und die Wohnung viel schöner ;), vielleicht tut er dir dann den Gefallen, aber ich glaube "für die Katze" damit wirst du nicht weit kommen...
Als Nachteil benennt mein Freund den wesentlich höheren Preis gegenüber einer anderen Wohnung, die wir haben können und die schlechtere Lage. Außerdem denkt er, dass im Erdgeschoss die Heizkosten zu hoch sind.
höhere Heizkosten, wesentlich höhere Miete, schlechtere Lage, das sind doch gute Argumente.
Wenn dir es aber so wichtig ist, dass die Katze es bequemer hat, dann müsstest du da gute Gegenargumente finden. "Einfach nur damit die Katze es bequemer hat" - sorry, da würde ich auch sagen, also nö :D

Nichts für ungut (!), nur meine Meinung.
Aber vielleicht gibt es ja doch gute Argumente.
Was spricht dagegen, dass die Katze nicht aus dem 2. Stock raus soll? Kann sie keine Treppen laufen? Oder kann/soll sie keine Katzentreppe benutzen? Es gibt so viele Freigänger, die nicht im Erdgeschoss leben - warum wäre das Deiner Katze nicht zumutbar?
Damit ließe sich gut argumentieren, meine ich.
Sicher wäre es bequemer, einfach die Terassentür aufzumachen, aber wie gesagt als einziges Argument, hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir es aber so wichtig ist, dass die Katze es bequemer hat, dann müsstest du da gute Gegenargumente finden. "Einfach nur damit die Katze es bequemer hat" - sorry, da würde ich auch sagen, also nö :D
Wieso bequem?
So wie ich es verstanden habe, ist es primär die Grundsatzfrage, ob sie aus dem oberen Geschoß überhaupt hinauskann.

Was mich etwas wundert - habt ihr so viel freie Wahl?
Das Haus ist also schon fix und ihr könnt euch aussuchen, ob oben oder unten?

Und die Möglichkeit zum Freigang ist prinzipiell gegeben?
Wo kommt sie unter, während ihr fort seid?
Wie kommt sie im EG oder im OG rein und raus?
Muß sie Freigang haben, ist sie es also schon gewohnt?
Das sind ein paar Fragen, die man wissen müßte.

Und ja, je nach Haus können die Heizkosten höher sein, dafür ist es im Sommer aber meist kühler.

Es gibt Argumente dafür und dagegen, allerdings wenn ich persönlich eine Freigängerkatze hätte und eine neue Wohnung beziehe, würde ich darauf schauen, daß die Katze wieder Freigang haben kann.

Womit wir wieder bei den Fragen oben sind.
 
So wie ich es verstanden habe, ist es primär die Grundsatzfrage, ob sie aus dem oberen Geschoß überhaupt hinauskann.

Was mich etwas wundert - habt ihr so viel freie Wahl?
Das Haus ist also schon fix und ihr könnt euch aussuchen, ob oben oder unten?
Ich hatte es so verstanden, dass es sich um 2 verschiedene Häuser in verschiedenen Wohngegenden handelt (unterschiedliche Lage)
 
Werbung:
Also ehrlich - absolut nichts geht ueber eine Wohnung im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Garten. Erst recht nicht mit Freigaengerkatzen. Gerade da gibt es null Diskussion.
Wenn die Erdgeschosswohnung von der Miete vertretbar ist und die Wohngegend einem Freigang zutraeglich ist, dann ist das die Wohnung, die im Interesse der Katzen zu nehmen ist.
Wuerde da mein Partner nicht mitziehen, kann er in seiner Bude hocken bleiben und ich wuerde da bleiben wo es fuer meine Katzen bisher gut gewesen ist.
 
Wenn man in einer Erdgeschoss Wohnung lebt sieht man immer direkt ins Grüne;)
Könnt ihr nicht den Vormieter fragen wie viel der an HZ Kosten zu bezahlen hatte?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
963
Nimsa
N
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben