Neue Kitten mit Giardien

  • Themenstarter Alina78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alina78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Wir haben seit genau einer Woche zwei neue Kitten (weiblich) von privat. Das jüngere ist 13 Wochen, das ältere 17 Wochen.

Die beiden hatten hier von Anfang an Durchfall, dazu frisst das jüngere unglaubliche Mengen (>400g hochwertiges Nassfutter am Tag).

Wir haben dann von einer anderen neuen Besitzerin von Wurfgeschwistern erfahren, dass diese wegen Durchfall positiv auf Giardien (Schnelltest) getestet wurden. Direkt am nächsten Tag hing unsere jüngere komplett in den Seilen. Ab in die Tierklinik, 40 Fieber, Schnelltest auf Giardien ebenfalls positiv.

Jetzt bekommen beide Panacur im Schema 5-3-5. Da sind wir jetzt am Tag 4.

Der kleinen geht es besser, aber beide haben unverändert starken Durchfall.

Habt ihr Ratschläge, was ich schon während der Panacur-Gabe gegen den Durchfall tun könnte? Bisher bekommen sie weiterhin dasselbe Futter (kh-frei) wie vor der Adoption. Ich dachte dran, evtl mal für ein paar Tage auf gekochtes Hühnchen umzusteigen und Ulmenrinde zu geben.

Habt ihr sonst noch Ideen? Hygienemässig halten wir uns an möglichst viel (Klos komplett täglich wechseln und reinigen, alles andere mit Halamid und Dampfreiniger, es ist ein ziemlicher Aufwand...).

Wäre euch sehr dankbar für weitere Tipps!
 
A

Werbung

Hallo,

das ist mir auch passiert, Kater hatte Giardien, Kryptosporidien, Tritrichomonaden im Gepäck dabei. Das habe ich nicht mit Chemie, sondern mit Momo-Clean wegbekommen. Davon habe ich mit Kamillentee angerührt, recht trockene Kapseln gedreht und dem Kater 3 x / Tag verabreicht. Alles weg.
Hier der Link zum Produkt:
https://www.momo-aktiv.at/produkt/momo-aktiv-pet-clean-plus/

PS: Zwecks einfacherer Anwendung ggf. die fertigen Kapseln bestellen, denn das Kugeln drehen ist nicht ganz leicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mir auch passiert, Kater hatte Giardien, Kryptosporidien, Tritrichomonaden im Gepäck dabei. Das habe ich nicht mit Chemie, sondern mit Momo-Clean wegbekommen. Davon habe ich mit Kamillentee angerührt, recht trockene Kapseln gedreht und dem Kater 3 x / Tag verabreicht. Alles weg.
Hier der Link zum Produkt:
https://www.momo-aktiv.at/produkt/momo-aktiv-pet-clean-plus/

Sehr guter Tipp, vielen Dank! Hab’s direkt bestellt.
 
Giardien sind zwar nervig, aber in den Griff zu kriegen, mach Dir keinen Kopf.
Und als Hinweis evtl: 400g am Tag sind für ein Kitten nicht viel ;)
 
Giardien sind zwar nervig, aber in den Griff zu kriegen, mach Dir keinen Kopf.
Und als Hinweis evtl: 400g am Tag sind für ein Kitten nicht viel ;)

Danke für die beruhigenden Worte! :) Nachdem es der kleinen zwischendurch so mies ging, hab ich echt Sorge.

Echt, ca 500g für ein 1 kg Kitten sind nicht viel? Dann bin ich beruhigt. Ich dachte das liegt auch am vielen Durchfall.
 
Danke für die beruhigenden Worte! :) Nachdem es der kleinen zwischendurch so mies ging, hab ich echt Sorge.

Echt, ca 500g für ein 1 kg Kitten sind nicht viel? Dann bin ich beruhigt. Ich dachte das liegt auch am vielen Durchfall.

Sie können teilweise sogar 1kg am Tag verdrücken. Und wenn sie das brauchen, sollten sie das auch dürfen. Es klingt aber, als fütterst Du all you can eat, dann ist alles super.
Sie werden zwischendurch mal etwas rundlich, aber das verwächst sich rasend schnell. Wir sind manchmal aufgewacht, und die Jungs sahen plötzlich 3 Kilo leichter aus als abends als wir ins Bett gingen :D
 
Werbung:
Nach der Panacur-Gabe, ist es wichtig, die Darmschleimhaut wieder aufzubauen, zu beruhigen, zu regnerieren.
Das Moorprodukt aus Austria ist sehr gut - zus. recht große Leerkapseln (z.B. bei Lilly´s-Bar) besorgen und einfüllen; 2 Kps. am Tag von dem Huminsäurenprodukt über 2-4 Wochen:
https://shop.sonnenmoor.at/tierprodukte/moorpulver-fuer-tiere-500-g-937165.html

Danke, das werden wir auf jeden Fall machen! Jetzt haben wir ja noch einige Tage Panacur (inkl Pause) vor uns. Ich würde halt gerne so schnell wie möglich den Kot fester bekommen, damit die Nährstoffe nicht einfach alle durchflutschen.
 
Sie können teilweise sogar 1kg am Tag verdrücken. Und wenn sie das brauchen, sollten sie das auch dürfen. Es klingt aber, als fütterst Du all you can eat, dann ist alles super.
Sie werden zwischendurch mal etwas rundlich, aber das verwächst sich rasend schnell. Wir sind manchmal aufgewacht, und die Jungs sahen plötzlich 3 Kilo leichter aus als abends als wir ins Bett gingen :D

:)

Ja, sie bekommen so viel sie mögen. Sollen ja kräftig wachsen. :)
 
  • #10
Alina, leider ist Dünnpfiff bei diesem Panne Mist normal.
Mal so zur Verdeutlichung, das ist nen Entwurmungsmittel ...... für HUNDE!

Weit besser wäre Metro gewesen zur Behandlung oder Spartrix (das wirkt spezifisch gegen Gias, ist in DE wegen der hohen Kosten aber nicht zugelassen für Katzen. Sprich man behandelt auf eigene Rechnung.).

Meine Tiger hatten auch Gias .... 3x Spartrix an 3 Tagen und der Spuk war vorbei.
Schon nach Tag 2 gabs keinen übelst müffelnden Pflatschen mehr im Klo.

Beachte, nach Panne hast Du fast sicher entgleiste Clostridien im Darm der Katzen. Bedeutet übelst stinkenden Durchfall und futtertechnisch genau das Gegenteil dessen was bei Gias gegeben werden soll. :rolleyes:

Darmaufbau musste für gut 6 Monate in Deine Planung einbeziehen. Ich habe gute Erfahrungen mit BeneBac und Dr. Volz Darmaufbau gemacht.

Dazu 6 Monate Schonkost (ich barfe, daher gab es Huhn Huhn und nochmals Huhn).
 
  • #11
Alina, leider ist Dünnpfiff bei diesem Panne Mist normal.
Mal so zur Verdeutlichung, das ist nen Entwurmungsmittel ...... für HUNDE!

Weit besser wäre Metro gewesen zur Behandlung oder Spartrix (das wirkt spezifisch gegen Gias, ist in DE wegen der hohen Kosten aber nicht zugelassen für Katzen. Sprich man behandelt auf eigene Rechnung.).

Meine Tiger hatten auch Gias .... 3x Spartrix an 3 Tagen und der Spuk war vorbei.
Schon nach Tag 2 gabs keinen übelst müffelnden Pflatschen mehr im Klo.

Beachte, nach Panne hast Du fast sicher entgleiste Clostridien im Darm der Katzen. Bedeutet übelst stinkenden Durchfall und futtertechnisch genau das Gegenteil dessen was bei Gias gegeben werden soll. :rolleyes:

Darmaufbau musste für gut 6 Monate in Deine Planung einbeziehen. Ich habe gute Erfahrungen mit BeneBac und Dr. Volz Darmaufbau gemacht.

Dazu 6 Monate Schonkost (ich barfe, daher gab es Huhn Huhn und nochmals Huhn).


Uff, ich hoffe nicht, dass ich noch versuchen muss, Metro in sie reinzukriegen. Mit Clostridien kenn ich mich gar nicht aus, werde mich gleich mal einlesen!

Wir sind momentan in der Panacur-Pause, dann gibt es das nochmal 5 Tage. Die Frage ist, woher ich dann weiß, woher der weiterhin stinkende Durchfall kommt. Am besten direkt ein Kotprofil und die Giardien dann später nochmal testen?
 
  • #12
Alina Clostridiendünnpfiff müffelt fast so s schlimm wie Giardiendünnpfiff.

Kot Nachtest bitte erst 3 bis 4 Wochen nach der letzten Tablette, da tote Giardien noch eine Zeit lang ausgeschieden werden und den Test verfälschen. Wichtig 4 Tage Kot sammeln.

Bitte kein Schnelltest beim TA sondern PCR im Labor. Da dann gleich auf Clostridien und ecoli mittesten lassen.

Jetzt bitte Schonkost geben. Gekochtes Huhn mit zermatschten gekochten Möhrchen und etwas Reis und Hüttenkäse wird gut vertragen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2K
babalou
B
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
M
11 12 13
Antworten
256
Aufrufe
33K
Sibidi
Sibidi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben