Neue Kitten ist eigenzogen.

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.
Wir haben bereits einen 9 Monate alten BKH Bengal Kater der sehr ruhig und lieb ist.
Jetzt haben wir uns eine 12 Wochen alte BKH Dame dazu geholt da er auch einfach Gesellschaft braucht da ihm oft langweilig ist.
Das Problem jedoch ist dass er sie immer anfaucht und anknurrt, er scheint aber dennoch sehr interessiert an ihr da er ihr doch immer nachläuft.
Das nächste Problemchen ist das er bei uns im Zimmer schläft, da er aber noch nicht wirklich Lust auf sie hat schläft einer von uns in ihrem Zimmer. Sie hat auch einen eigenen Kratzbaum Klo und Futter sowie Wasserschale. Eigene Spielsachen natürlich auch.
Da wir aber in 1 Woche wieder arbeiten gehen müssen sind wir etwas ratlos ob wir sie trotz seines fauchens bei uns schlafen lassen sollten oder dann doch über Nachr alleine in ihrem Zimmer lassen sollten.
Danke ☺️

A

Werbung

Das ist leider eine ganz schlechte Kombination. Den Katzen wollen sanfter spielen und sich nur gegenseitig jagen.
Außerdem ist die Katze zu jung für euren Kater.

Habt ein 5 jähriges Mädchen das nur mit Puppen spielen will zu einen 16 jährigen Pupertät jungen gesetzt. Der Grenzen austesten will und sich in der Regel raufen will.

Das Kitten hat in nichts entgegen zu setzen, deswegen hält sie ihn auf Abstand.

Am besten das Kitten zurück bringen und ihn einen gleichartigen Spielkameraden holen. Mit ähnlichen Charakter und Spielverhalten, Kater spielen untereinander rabiater als mit uns Menschen. Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Callica, Nicht registriert, Jojo12 und 2 weitere
Könnt ihr die kleine noch "umtauschen"?

Ihr hättet einen Kater und keine Katze nehmen sollen.

Bei dem Altersunterschied, der schlechten Sozialisierung eures Katers (passiert in Einzelhaltung zwangsläufig) und dem falschen Geschlecht ist die Wahrscheinlichkeit groß das euch die Kombie in absehbarer Zeit um die Ohren fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Poldi, Nicht registriert und 4 weitere
Wer zum Henker verpaart denn Bengal mit BKH? Alter Falter.

Sorry, war nicht gegen dich gerichtet, aber ich frage mich ernsthaft welches geistig zurückgebliebene Hirn so etwas macht.

Lass die Beiden zusammen laufen und schlaft beide normal im Schlafzimmer. Fauchen ist nichts schlimmes und nur ein Ausdruck von Verunsicherung und mit der Situation noch etwas überfordert sein. Das gibt sich.
Fressplätze und Spielzeug (da es bei Katzen eh kein klares, das ist deins, das ist mein gibt) gib beiden Beides.
Am besten einfach 24/7 Näpfe voll mit Nassfutter, so dass sich Beide jederzeit frei bedienen können.
Mit Beiden auch zeitnah einen Termin bei Tierarzt ausmachen. Da der "BKH-Bengal" garaniert von keinen Züchter ist und das "BKH" Mädel demzufolge wahrscheinlich auch nicht, würde ich hier Beide erstmal gründlich checken lassen.
Der Kater ist hoffentlich schon kastriert?
Das Mädel bitte auch zeitnah kastrieren lassen und nicht warten bis rollig wird. Am besten ist immer so knapp vor der Rolligekeit, also irgendwas um die vier bis spätestens 5 Monate. Die OP ist hier einfacher für das Mädel wegzustecken.

Wenn der Schlingel zu aufdringlich ist und sie stalkt, müsst ihr hier moderieren und den Kater beibringen, das dieses Verhalten nicht gewünscht ist.

Die Kombi an und für sich ist sehr schlecht gewählt, er ist im besten Rüpelalter und das kann für das Mädel zu viel des guten sein. Der Altersunterschied ist etwas kritisch und die Kombi Katze und Kater kann auch Sprengstoff bergen.
Für den Kater wäre ein Kater im ähnliche Alter auf Wellenlägen besser gewesen und für das Mädel wäre ein gleichaltriges Mädel die beste Wahl gewesen. Schade, dass man sich vor Anschaffung immer so ungenau informiert. gerade wenn der Kater zudem noch einen Schuß Bengale haben sollte, wird ihm dein Mädel wahrscheinlich nicht ausreichen als Spielpartner.
Könntet ihr das Mädel evtl. noch zurückgeben und für den Kater einen gleichaltigen Spielpartner holen..oder wenn nicht dann dennoch für den Kater einen Kumpel auf Augenhöhe dazu holen?

• Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, tigerlili und 6 weitere
herzlich willkommen, und danke, dass du das katerchen nicht allein aufwachsen lässt.

die perfekte geschichte, da heissts... gleichgeschlechtlich. das ist nicht wegzureden.
es kann aber auch anders funktionieren.

zu deinen bedenken... atmen, einfach atmen :grin:
dass bei nem neuzugang nicht sofort der rote teppich ausgerollt wird, ist zu 98% normal. da gehört gefauche und gebrummel absolut dazu.
wenn du dir das vor augen hältst, fühlst dich hoffentlich schon besser, und das merken dann auch die katzen.
sie sind jung, normal gibts da keine großen schwierigkeiten.

katerchen, ist er schon "ausgemacht"? also kastriert? das wäre wichtig, weil potente katzen doch schwieriger während zusammenführungen sind. und da es nun ein mädel dazu gegeben hat, du willst bestimmt keinen unfall "erzeugen".

• Like
Reaktionen: SoNice, Callica, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gib das Mädel zurück und hole aus dem Tierheim einen gleichalterige Kater. Du hast dich offensichtlich so gar nicht informiert, eure Kombi geht wahrscheinlich gewaltig nach hinten los.

• Like
Reaktionen: Callica, Poldi, Nicht registriert und 3 weitere
Ich schließe mich an und würde eine Rückgabe und dann einen wirklich passenden Spielpartner für den Kater empfehlen.

Allerdings frage ich auch nochmal nach den Stammbäumen der Eltern des Katers. Konnten die eingesehen werden, die Kombi scheint mir doch sehr merkwürdig. Und oftmals wird gerne Katz mit punktähnlichem Muster als Bengal bezeichnet ohne es zu sein.
Und die Kleine hat einen Stammbaum? Ansonsten wäre die in meinen Augen auch nur Look-Alike und keine BKH.

Da für mich eine Katze mit nachgewiesenen unmittelbaren Bengal-Ahnen durchaus rassespezifisch andere Anforderungen haben könnten, wäre die Frage der Abstammung beider Tiere für mich schon relevant.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Revolverfrau
Ich würd gern ein Foto vom BKH Bengalen sehen 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Ist der Kater kastriert?

Und eine Zusammenführung kann generell länger dauern, auch wenn sie besser zusammenpassen als bei Euch. Eine Woche ist da im Zweifel gar nichts. Und ich würde auf jeden Fall erst mal weiter teilweise trennen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gib das Mädel zurück und hole aus dem Tierheim einen gleichalterige Kater.
Nun, die meisten "liebevollen Hobbyzüchter" haben keine Rückgabeklauseln, insofern wird das wohl schwierig. Und ja, ich glaube, dass es ein Vermehrer ist, oder hat das Kitten einen Stammbaum @nadinebkh

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
herzlich willkommen, und danke, dass du das katerchen nicht allein aufwachsen lässt.

die perfekte geschichte, da heissts... gleichgeschlechtlich. das ist nicht wegzureden.
es kann aber auch anders funktionieren.

zu deinen bedenken... atmen, einfach atmen :grin:
dass bei nem neuzugang nicht sofort der rote teppich ausgerollt wird, ist zu 98% normal. da gehört gefauche und gebrummel absolut dazu.
wenn du dir das vor augen hältst, fühlst dich hoffentlich schon besser, und das merken dann auch die katzen.
sie sind jung, normal gibts da keine großen schwierigkeiten.

katerchen, ist er schon "ausgemacht"? also kastriert? das wäre wichtig, weil potente katzen doch schwieriger während zusammenführungen sind. und da es nun ein mädel dazu gegeben hat, du willst bestimmt keinen unfall "erzeugen".
Danke für die nette Antwort 🙂 ja er ist schon kastriert 👍🏼

• Like
Reaktionen: Callica, Nicht registriert und ciari
Ist der Kater kastriert?

Und eine Zusammenführung kann generell länger dauern, auch wenn sie besser zusammenpassen als bei Euch. Eine Woche ist da im Zweifel gar nichts. Und ich würde auf jeden Fall erst mal weiter teilweise trennen.
Ja ist er, danke für die Antwort!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Wer zum Henker verpaart denn Bengal mit BKH? Alter Falter.

Sorry, war nicht gegen dich gerichtet, aber ich frage mich ernsthaft welches geistig zurückgebliebene Hirn so etwas macht.

Lass die Beiden zusammen laufen und schlaft beide normal im Schlafzimmer. Fauchen ist nichts schlimmes und nur ein Ausdruck von Verunsicherung und mit der Situation noch etwas überfordert sein. Das gibt sich.
Fressplätze und Spielzeug (da es bei Katzen eh kein klares, das ist deins, das ist mein gibt) gib beiden Beides.
Am besten einfach 24/7 Näpfe voll mit Nassfutter, so dass sich Beide jederzeit frei bedienen können.
Mit Beiden auch zeitnah einen Termin bei Tierarzt ausmachen. Da der "BKH-Bengal" garaniert von keinen Züchter ist und das "BKH" Mädel demzufolge wahrscheinlich auch nicht, würde ich hier Beide erstmal gründlich checken lassen.
Der Kater ist hoffentlich schon kastriert?
Das Mädel bitte auch zeitnah kastrieren lassen und nicht warten bis rollig wird. Am besten ist immer so knapp vor der Rolligekeit, also irgendwas um die vier bis spätestens 5 Monate. Die OP ist hier einfacher für das Mädel wegzustecken.

Wenn der Schlingel zu aufdringlich ist und sie stalkt, müsst ihr hier moderieren und den Kater beibringen, das dieses Verhalten nicht gewünscht ist.

Die Kombi an und für sich ist sehr schlecht gewählt, er ist im besten Rüpelalter und das kann für das Mädel zu viel des guten sein. Der Altersunterschied ist etwas kritisch und die Kombi Katze und Kater kann auch Sprengstoff bergen.
Für den Kater wäre ein Kater im ähnliche Alter auf Wellenlägen besser gewesen und für das Mädel wäre ein gleichaltriges Mädel die beste Wahl gewesen. Schade, dass man sich vor Anschaffung immer so ungenau informiert. gerade wenn der Kater zudem noch einen Schuß Bengale haben sollte, wird ihm dein Mädel wahrscheinlich nicht ausreichen als Spielpartner.
Könntet ihr das Mädel evtl. noch zurückgeben und für den Kater einen gleichaltigen Spielpartner holen..oder wenn nicht dann dennoch für den Kater einen Kumpel auf Augenhöhe dazu holen?
Wir haben uns sehr gut informiert vorab, auch Kater und Kater vertragen sicht oft nicht gut und da er total ruhig und gemütlich ist würde eine weitere BKH sehr gut dazu passen. Ja er ist schon kastriert danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Werbung:
Gib das Mädel zurück und hole aus dem Tierheim einen gleichalterige Kater. Du hast dich offensichtlich so gar nicht informiert, eure Kombi geht wahrscheinlich gewaltig nach hinten los.
Nein wir geben sie nicht zurück. Habe mich sehr gut informiert und Kater und Kater passen oft auch nicht zusammen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: CatOnMars, Brummi_, Phillis und eine weitere Person
H
Ich schließe mich an und würde eine Rückgabe und dann einen wirklich passenden Spielpartner für den Kater empfehlen.

Allerdings frage ich auch nochmal nach den Stammbäumen der Eltern des Katers. Konnten die eingesehen werden, die Kombi scheint mir doch sehr merkwürdig. Und oftmals wird gerne Katz mit punktähnlichem Muster als Bengal bezeichnet ohne es zu sein.
Und die Kleine hat einen Stammbaum? Ansonsten wäre die in meinen Augen auch nur Look-Alike und keine BKH.

Da für mich eine Katze mit nachgewiesenen unmittelbaren Bengal-Ahnen durchaus rassespezifisch andere Anforderungen haben könnten, wäre die Frage der Abstammung beider Tiere für mich schon relevant

Ja Mama ist Bengal Papa BKH haben beide gesehen und beide gesund wurden auch getestet LG

Wir haben uns sehr gut informiert vorab, auch Kater und Kater vertragen sicht oft nicht gut und da er total ruhig und gemütlich ist würde eine weitere BKH sehr gut dazu passen. Ja er ist schon kastriert danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Wo bitte habt ihr euch informiert?

Die Person die euch zu dieser Kombi geraten hat gehört geteert und gefedert!

Natürlich kann es immer mal sein das sich Kater und Kater bzw Katze und Katze nicht verstehen.
In deiner Kombination ist das aber sehr häufig so.
Insbesondere da das Weibchen auch noch deutlich jünger ist.
Das ist leider echt so richtig mistig und unschlau.

Ja Mama ist Bengal Papa BKH haben beide gesehen und beide gesund wurden auch getestet LG

Also ein Vermehrertier wie es im Buche steht.
Warum kauft man bei solchen Leuten?
Insbesondere wenn man informiert ist sollte man solche Anfängerfehker doch wirklich nicht machen.

Auf was wurden sie getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Scherasade, Jojo12 und 2 weitere
Habe mich sehr gut informiert und Kater und Kater passen oft auch nicht zusammen.
Darf ich fragen, wo Du Dich informiert hast? Natürlich ist der Charakter am wichtigsten (und es gibt mädchenhafte Kater und raufige Katzen!) aber in dem Alter ist der Charakter ja noch in der Entwicklung und das Spielverhalten gerade bei rüpeligen Jungs doch sehr "robust".
Ich kann mir auch vorstellen, dass Du die Kleine nicht abgeben willst, aber hast Du einen Plan, was passiert, wenn ihr Charakter und ihr Spielverhalten doch zu verschieden sind?
Auch finde ich es ein bisschen schade, dass der Kater bis jetzt alleine sein musste. Aber gerade durch die Einsamkeit in seiner Kindheit sollte er jetzt einen möglichst passenden Partner bekommen.

Davon abgesehen: jemanden, der Bengal und BKH verpaart 🙄...

• Like
Reaktionen: Callica, Scherasade, Jojo12 und 3 weitere