Neue Katzen ziehen ein - alles neu kaufen?

  • Themenstarter tante_frieda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze zubehör
T

tante_frieda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2022
Beiträge
4
Hallo, -
nachdem uns unsere beiden bisherigen Wohnungskatzen vor vor 2 und 5 Jahren verlassen haben (#fckcancer) werden in kürze neue Fellpfoten einziehen. Wir haben von den Vorgängern noch einiges im Keller aufbewahrt, würdet ihr dies unbedenklich Weiternutzen oder alles neu kaufen?
Es geht um Spielzeug, Kratzbaum, Katzentoiletten etc.
Danke für eure Unterstützung!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ihr alles reinigt, wascht, desinfiziert usw., fällt mir kein Grund ein, warum ihr die Sachen durch neue ersetzen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es geht würde ich alles waschen, desinfizieren (wobei es hier auch sein kann das eure neuen das dann riechen und deswegen nicht annehmen) und mit Enzymreiniger reinigen.


Wenn ihr feststellt etwas wird nicht angenommen kommt ihr wohl um einen Neukauf nicht herum.

Gerade was zb Transportboxen und Kratzbaum angeht habe ich schon öfters gehört das beides trotz Reinigung nicht angenommen wird aber das seht ihr ja dann
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ihr alles reinigt, wascht, desinfiziert usw., fällt mir kein grund ein, warum ihr die Sachen durch neue ersetzen wollt.
Dankeschön :) ... gereinigt & desinfiziert etc. hatten wir das vor zwei Jahren schon und klar wird es auch jetzt nochmal frisch geputzt. Wir hatten einerseits Bedenken wegen möglicher Gerüche der anderen Katzen, aber eben auch gehört, dass es eine mögliche Gefahr zur Übertragung von Krankheiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Hatten eure eine übertragbare Erkrankung ?
Falls nein würde ich mir da weniger einer Kopf machen sondern so gut es geht reinigen und gut beobachten ob es angenommen wird.

Falls ja würde ich sichergehen wollen und alles neu kaufen
 
vor 2 und 5 Jahren

Ich denke dass nach so langer Zeit sowohl die Gerüche verflogen/überdeckt als auch eventuelle Krankheitserreger nicht mehr vorhanden sind.

Ich würde es einfach ausprobieren. Was dann angenommen wird da steckt ihr eh nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Dankeschön :) ... gereinigt & desinfiziert etc. hatten wir das vor zwei Jahren schon und klar wird es auch jetzt nochmal frisch geputzt. Wir hatten einerseits Bedenken wegen möglicher Gerüche der anderen Katzen, aber eben auch gehört, dass es eine mögliche Gefahr zur Übertragung von Krankheiten gibt.
Ich denke mal, ihr solltet es ausprobieren und was sie nicht wollen eben ersetzen.
 
Werbung:
Hatten eure eine übertragbare Erkrankung ?
Falls nein würde ich mir da weniger einer Kopf machen sondern so gut es geht reinigen und gut beobachten ob es angenommen wird.

Falls ja würde ich sichergehen wollen und alles neu kaufen
Nein, bis auf #fckcancer ist nix bekannt und sie waren regelmäßig beim Doc. Der ursprüngliche Hinweis kam allerdings von einer ehemaligen Besitzerin einer FIP-Katze, in dem Fall hätten wir es aber auch entsorgt.
 
Wenn ihr es schon desinfiziert habt, würde ich es noch mal putzen und einfach weiterverwenden. Was Krankheiten angeht, ihr wisst doch, was eure Katzen hatten und was nicht.
Ich wünsche euch viel Freude mit euren neuen Familienmitgliedern
 
  • #10
Sofern es keine hochansteckenden Krankheiten gab, hätte ich keine Probleme damit, die gebrauchten Gegenstände zu verwenden. Wenn im Mehrkatzenhaushalt eine Katze verstirbt, dann nutzen Neuzugänge ja auch alle vorhandenen Kratzbäume usw.
 
  • Like
Reaktionen: tante_frieda
  • #11
Nein, bis auf #fckcancer ist nix bekannt und sie waren regelmäßig beim Doc. Der ursprüngliche Hinweis kam allerdings von einer ehemaligen Besitzerin einer FIP-Katze, in dem Fall hätten wir es aber auch entsorgt.
Was ist #fckcancer für eine Krankheit?
Ich würde die Katzentoiletten austauschen. Durch die Benutzung rauht der Boden auf, der Uringeruch setzt sich dort fest, auch wenn wir Menschen ihn nicht riechen, die neuen Katzen schon.
Am besten bei zwei Katzen drei Klos aufstellen.
 
  • #12
Wenn ihr es schon desinfiziert habt, würde ich es noch mal putzen und einfach weiterverwenden. Was Krankheiten angeht, ihr wisst doch, was eure Katzen hatten und was nicht.
Ich wünsche euch viel Freude mit euren neuen Familienmitgliedern
danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Danke für die Aufklärung @GroCha
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4K
abraka
abraka
Fränker
Antworten
3
Aufrufe
519
Fränker
Fränker
S
Antworten
21
Aufrufe
12K
Any
Any
Zaitseva
Antworten
52
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben