neue Katze testen lassen

  • Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo, ich werde demnächst wahrscheinlich einen ca. 15 Wochen alten Kater bekommen. Ich weiß das er geimpft (Katzenseuche und Schnupfen) und entwurmt ist. Ich bin aber am überlegen ob ich noch einige Tests machen lasse, also FIP, Leukose usw.
Leider hab ich sowas noch nie machen lassen und hab auch gar keine Ahnung, ob es überhaupt nötig ist, wie die Tests ablaufen (ob Blutnehmen oder Kotprobe) und wieviel sowas im Schnitt überhaupt kostet. Da ich aber bald mein kleines Persermädchen bekomme und die aus tierärztlicher Sicht gesund ist, möchte ich ja nicht unbedingt einen "kranken" Kater dazu holen. Vielleicht kann mir da jemand paar Tipps geben, ob meine Bedenken begründet sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

FIV und Leukose geht mit Schnelltest oder Labortest.
Bei beiden braucht man aber Blut.
Allerdings sollte das Tierchen dann mindestens 6 Monate oder älter sein sonst sind die Tests nicht aussagekräftig.
 
Aha ach na da kann ich jetzt noch gar nicht testen lassen, ok gut zu wissen :D
Und was kostet so ein Test ungefähr? Ich weiß das ist von TA zu TA unterschiedlich, aber mal so grob geschätzt?
 
Du, das weiß ich nicht da ich meine Herrschaften ja schon FIV positiv bekommen habe.
Ich habe noch nie so einen Test machen lassen.
 
Ich hab die Tage für Leukose 20€ Laboklin plus Blutentnahme beim TA bezahlt.. Wichtig ist wirklich das Blut wegschicken zu lassen. Ist viel sicherer..
Leukose zB ist eigentlich nur positiv wirklich 100%, da sich das Mistzeug soweit zurückziehen kann, dass es nicht mehr nachweisbar ist..
 
Leukose zB ist eigentlich nur positiv wirklich 100%, da sich das Mistzeug soweit zurückziehen kann, dass es nicht mehr nachweisbar ist..
das stimmt so nicht.Der Schnelltest ist weder bei positivem noch negativem Ergebniss zu 100% sicher.
 
Wo kommt das Kätzchen her?
Auch das ist zum Teil ausschlaggebend, auf was man testen soll, um mögliche Krankheiten zu entdecken.

Zugvogel
 
Werbung:
Der Kater kommt von einer Ausländerin ganz in der Nähe, die wieder auswandern muss und ihre Katzen nicht mitnehmen darf. Drei Stück hatte Sie, zwei davon jetzt schon gut vermittelt und da ist der kleine Kater noch übrig. Ich habe nochmals gerade mit ihr telefoniert und sie erscheint mir ganz nett und freundlich. Heute Nachmittag schau ich mir den Kleinen Mann mal an und kann ihn, wenn alles in Ordnung ist, auch gleich mit nehmen.
Ich persönlich habe nicht gegen Ausländer, da meine Nachbarn welche sind und wir relativ gut mir ihnen auskommen. Aber man weiß ja nie, wie diejenige ihre Tiere gehalten hat und deshalb mach ich mir schon einige Gedanken.
 
Ich hab da noch eine Frage und zwar würde es mich interessieren, wann ich meine andere Kleine frühestens dazu holen kann. Es ist ja so, dass ich Baylee (Persermädchen im Moment 10 Wochen) eigentlich gegen Ende August (also wenn sie 12 Wochen ist) holen wollte/will. Jetzt kam aber der "Notfall" hier dazwischen. Falls ich ihn heute mit nach Hause nehmen, brauch er ja bestimmt erstmal Zeit für sich um alles zu erkunden und so. Jetzt frage ich mich, soll ich Baylee da schon eine Woche eher holen, damit der Racker nicht noch zwei bis drei Wochen alleine ist? Sie wäre dann aber noch keine 12 Wochen alt?
 
  • #10
Ich würde die andere erst holen, wenn sie 12 Wochen alt ist.
Ist schon gut, wenn die Kitten solange bei der Muter bleiben.
Bei kleinen Katzen gibt das mit der Vergesellschaftung im allgemeinen keine Probleme.
 
  • #11
Aber fühlt sich der kleine Mann da nicht die zwei Wochen noch ziemlich alleine?
 
  • #12
Der Kater kommt von einer Ausländerin ganz in der Nähe, die wieder auswandern muss und ihre Katzen nicht mitnehmen darf. Drei Stück hatte Sie, zwei davon jetzt schon gut vermittelt und da ist der kleine Kater noch übrig. Ich habe nochmals gerade mit ihr telefoniert und sie erscheint mir ganz nett und freundlich. Heute Nachmittag schau ich mir den Kleinen Mann mal an und kann ihn, wenn alles in Ordnung ist, auch gleich mit nehmen.
Ich persönlich habe nicht gegen Ausländer, da meine Nachbarn welche sind und wir relativ gut mir ihnen auskommen. Aber man weiß ja nie, wie diejenige ihre Tiere gehalten hat und deshalb mach ich mir schon einige Gedanken.

Ich meinte eher, wo die Katzen herkommen, z.B. ob von Spaniens Tierheimen übernommen wurden.
Diese Tiere würde ich auf Herz und Nieren auf sogenannte 'südländische' Krankheiten testen, sei es Giardien oder Leishmaniose oder noch andres.
Was reich labortechnisch möglich ist, wird Dir ein TA besser sagen können.
Jungkatzen von einer mir gut bekannten Zucht brauchen m.E. wesentlich weniger Tests, vielleicht einen Blut- und Urinstatus als Anfang eines Gesundheits- und Krankenblattest ;)

Du verstehst, was ich meine?

Zugvogel
 
  • #13
Achso meinst du das, die Katze wurde in Deutschland geboren, sie hat sie mit 8 Wochen von einem Vermehrer geholt. War auch ungeimpft damals, hat sie erzählt.
Ich war vorhin gerade da und was soll ich sagen, ich hab ihn mit genommen und Pino genannt (hieß vorher Boris :oops:)
Ich hab mir den Impfausweis erstmal genau angeschaut, er hat die Erstimpfung am 04.08. bekommen und ist auch gleich mit entwurmt worden. Am 04.08. hat er 1,34kg gewogen und Panacur bekommen.
Ich habe noch eine dreiviertel Spritze Flubenol P zur Entwurmung bei mir, sollte ich ihn später nochmals entwurmen? Ich kenn das nämlich nur so, das viele ihre Kleinen mehrmals entwurmen um wirklich alles abzutöten. Auch in meinem schlauen Buch steht das man bis zur Abgabe 3 mal entwurmen soll. Allerdings kenn ich Panacur nicht und weiß nicht wie das wirkt!
Bilder folgen sobald der kleine Fellknäuel unter meinem Bett vorkommt. :smile:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ok da bin ich ja beruhigt und hoffe das er die zwei Wochen nicht gar so viel Unsinn anstellt, vor Langerweile, ich versuche mich mit ihm zu beschäftigen wo es geht, aber ne Katze bin ich halt auch nicht. :rolleyes:
 
  • #16
Ich hab mir den Impfausweis erstmal genau angeschaut, er hat die Erstimpfung am 04.08. bekommen und ist auch gleich mit entwurmt worden. Am 04.08. hat er 1,34kg gewogen und Panacur bekommen.
Ich habe noch eine dreiviertel Spritze Flubenol P zur Entwurmung bei mir, sollte ich ihn später nochmals entwurmen? Ich kenn das nämlich nur so, das viele ihre Kleinen mehrmals entwurmen um wirklich alles abzutöten. Auch in meinem schlauen Buch steht das man bis zur Abgabe 3 mal entwurmen soll. Allerdings kenn ich Panacur nicht und weiß nicht wie das wirkt!

Zum Entwurmen kann man sehr unterschiedliche Einstellung haben.
Von vierteljährlicher Entwurmung ein Leben lang bis zu 'entwurmen nur bei krankhaftem Wurmbefall' sind so gut wie alle Methoden gängig und vertreten.

Mit dem Hintergrund, daß man nicht vorbeugend entwurmen kann, und daß jede Miez eigentlich von Natur aus ein Wurm-Abwehrsystem hat (das wird häufig auf das äußerte bestritten, ändert aber nichts an der Tatsache an und für sich ;)), das jedes Wurmmittel belastend für Darm und sonstigen Organismus ist, entwurme ich nur dann, wenn es wirklich nötig ist - sichtbarer und krankhafter Wurmbefall.
Wurm'kuren' sind keine milden Kuren sondern werden oft auch als 'Darmbomben' bezeichnet.

Wie Du nun vorgehen wirst, ist Deinem Wissen, Deiner Verantwortung und Deiner Sorgfalt überlassen :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
Tinti
Antworten
103
Aufrufe
20K
Nicht registriert
N
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben