Neue Katze ich mache mir große Sorgen

• Themenstarter Themenstarter FiNiLi
  • Beginndatum Beginndatum
F

FiNiLi

Neuer Benutzer
Hallo ich bin ganz neu hier im Forum.

Und zwar geht es darum. Wir vaben seid Donnerstag Vormittag einen Kater ( 3 Jahre Kastriert) von privat übernommen. Er lebte mit mehreren Katzen zusammen aber was wohl nicht optimal war. ( darum auch als Einzelkatze vermittelt) Abgabegrund war aber hauptsächlich das er wohl Freigänger ist, dies aber nach Umzug nicht mehr möglich war.

Er ist nicht unsere erste Katze und das eine gewisse Eingewöhnung Zeit braucht ist uns klar. Wir leben auf 2 Etagen mit Terasse und Garten. Haben ihm am Anfang einen kleinen Raum mit allem nötigen zurecht gemacht.... Er ist seeehr ängstlich. Verkriecht sich springt panisch durch den Raum. Sitzt angespannt und zittern in einer Ecke. Ich bedränge ihn nicht, rede ganz ruhig mit ihm ect. Aber er hat seid Donnerstag noch nichts gegessen und getrunken ich mache mir Sorgen. Egal was, er verweigert es. Das kenne ich absolut nicht. Dachte wenn er Alleine ist wird er schon essen aber leider nicht. Was kann ich noch machen? Ich bin drauf und dann in die Klinik zu fahern. Gesundheitlich kann das sicher nicht gut sein. Ich denke er vermisst sein Zuhause vielleicht ist er doch kein Einzelgänger. Laut Besitzer wäre er sehr dominant usw. aber bei Besuch und ungewohnten immer schon ängstlich.

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Wenn du ganz sicher bist, dass er seit Donnerstag tatsächlich nicht gefressen hat, würde ich ihn dem TA vorstellen. Der kann ihm dann wenigstens erstmal Flüssigkeitsdepots unter die Haut spritzen. Hat er denn sein Katzenklo benutzt?

Ja bin ich mir. 😔 nein er lag drine aber hat nichts gemacht. Bzw. Donnerstag kurz nach dem er da war hat er eine kleine Pfütze Pippi auf den Boden gemacht. Aber seit dem nichts mehr.

Dann würde ich mit ihn so schnell wie möglich zum TA gehen.

Puh....seit Donnerstag kein Input und Output? Yep, Klinik.
Ruf dort mal an und schildere denen alles. Die werden Dir sicher sagen ob Du ihn reinbringen sollst oder nicht.
Schau mal durch den Raum und steck Deine Nase in alles was als Klo benutzt werden könnte. Teppich, Katzenbetten... vielleicht hat er irgendwo hingemacht. Benutzt Du dasselbe Streu was der Vorbesitzer genutzt hat?

Er hat nirgends hin gemacht. Teppich liegt dort nicht. Der Raum ist auch sehr überschaubar. Ja ist das selbe Streu.
(auf Mais Basis weiß den Namen grade nicht. ) ein offenes und eins mit Haube. Gelegen hat er in beiden, mit dem Kopf dann direkt gegen die Wand. Ansonsten liegt er unterm Sessel oder in einer kleinen Katzenhöle. Oder quetscht sich hinter ein Regal. Mehr steht in dem Raum auch aktuell nicht.
Agressiv ist er absolut nicht kein hauen Fauchen oder so. Nur sehr ängstlich will immer flüchten und ist so angespannt und zittern am ganzen Körper. Es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen.
Ich werd mal schauen welcher Arzt Notdienst hat. 😔

• Like
Reaktionen: Poldi und Schnoki
Werbung:
Ward Ihr beim Arzt? Wie sieht es heute aus? Ich würde ihm das Futter in seinen Rückzugsort stellen, mehrere Höhen anbieten, auch größere. Was habt ihr an Futter schon probiert? Auch Leckerchen, auch mit Soße?

Hast du mal Schrottfutter gefüttert? Meine kranke Seniorin Pünktchen liebt ihr Felix so gut wie es aussieht (besonders Kaninchen).

Hallo ihr lieben.

Ja er hat Flüssigkeit nun per Infusion bekommen.

Meine Ärztin meinte das man auch mit Bachblüten zb arbeiten kann oder so Feliway Stecker wegen dem Stress.
Mit Bachblüten hatte ich bei meiner Hündin bereits gute Erfahrungen gemacht.

Er hat nun ein wenig Trockenfutter zu sich genommen. Und auch Urin abgesetzt.

Nassfutter hab ich gute Marken hier und hab auch nen billiges geholt auf die Hoffnung das nimmt er vielleicht. Auch etwas Puten Fleisch und Thunfisch blieb ungerührt. Ebenso Leckerchen blieben liegen.

Er verkriecht sich ansonsten immer noch in der Höhle oder quetscht sich unter die Heizung wenn ich rein komme. 😔

Gestern Nacht hat er immer wieder ganz laut und jämmerlich gemautzt. Da hätte ich ja am liebsten den Raum auf gemacht aber ich denke bei bald 200qm zwei Etagen ( leider nicht wirklich trennbar) wäre das sicherlich keine gute Idee, dann könnte ich ihn erstmal suchen.

Er tut mir so leid. Vielleicht fühlt er sich auch einsam er lebte ja mit mehreren Katzen zusammen ca. 3 Jahre aber weil er so dominant wäre .... ach vielleicht braucht es auch einfach noch mehr Geduld und Zeit.

Kannst du die Nacht nicht bei ihm in dem kleinen Raum verbringen? Ohne ihn groß anzuschauen, einfach dort liegen.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen 🙈 wäre möglich muss nur schauen ob meine Hündin dann mit spielt 😅 Mein Schlafzimmer ist direkt neben an. Mal schauen wie ich das umsetze.

• Like
Reaktionen: Schnoki und JeKiMa
Biete ihm verschiedene Futtersorten an.

Besonders die Sorten die du in jedem Supermarkt bekommst.
Alles was es da so an billigfutter gibt,gern werden auch die Aldi marken genommen.

Hier wird auch gern Sahne,Katzenmilch,Sahnequark und Dreamis und Co genommen.

Halt alles was dir einfällt.

Auf gut und gesund kannst du später achten.
Ersteinmal ist es wichtig das der süße frißt.

Er wird bestimmt viel Zeit brauchen um bei euch anzukommen.
Du könntest dich mehrmals am Tag zu ihm ins Zimmer setzen und leise mit ihm reden.

Das wird schon werden.

Wie heißt euer Kater den?

Werbung:
Nassfutter hab ich gute Marken hier und hab auch nen billiges geholt auf die Hoffnung das nimmt er vielleicht. Auch etwas Puten Fleisch und Thunfisch blieb ungerührt. Ebenso Leckerchen blieben liegen.

Er verkriecht sich ansonsten immer noch in der Höhle oder quetscht sich unter die Heizung wenn ich rein komme. 😔
Hast du schon mal die Marke Leonardo versucht? Wenn bei uns nichts geht, Leonardo geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn er noch so ängstlich ist und zittert, nicht die ganze Nacht im Raum verbringen. Eher nur kurz für Futter, sauber machen, dabei immer schön säuseln, lieb zureden… nachher dann vorlesen.
an Futter würde ich auch ein kleines Buffet aufbauen 🙂 bei uns war der Eisbrecher Thunfisch… ich gebe den von Almo nature oder Cosma… und Schlecksnacks

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich würde auch nicht die ganze Nacht bei ihm verbringen. Dann traut er sich ja gar nicht mehr raus.
Hast Du schon Reconvales versucht? ReConvales Tonicum für Katzen
Gibt verschiedene Sorten und für alle Anlässe. Muss ja nicht auf Dauer sein, aber vorübergehend. Evtl schleckt er davon ein bisschen.
Ich hab hier einen alten kranken Kater mit dem Zeug mehr oder weniger am Leben gehalten. Er hat nichts gefuttert, aber das Zeug hat er gerne geschleckt und hatte dann immer noch täglich alles wichtige im Magen.
Musst schauen wo Du es bei Dir bekommst. Ich muss es hier online bestellen, aber ich leb ja nicht in Deutschland.
Thunfisch hattest Du ja schon versucht. Wechsle mal zu Makrele und/oder Lachs. Makrele ruhig in Tomatensosse und pur versuchen.
Wenn er sowas auch nicht anrührt, dann mag er vielleicht einfach keinen Fisch. Auch solche Katzen gibts.

Und wenn er so jämmerlich maunzt, fehlen ihm vielleicht doch die Katzenkumpels? Dominant muss ja nicht gleich bedeuten dass er keine andere Katzen duldet und Einzelkater sein mag.
Du hast genug Platz für 2 Katzen, evtl wäre es doch eine Überlegung wert Dich umzuschauen nach einem passenden Partner. Kater, ungefähr im gleichen Alter und muss sich halt durchsetzen können wenn Dein Sorgenkind so dominant ist.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Cat Fud, FiNiLi und eine weitere Person
Hallo Ihr lieben.

Also ich habe die Nacht nicht bei Ihm verbracht. Ich war was länger ( länger als sonst) dort aber er saß wieder nur unter der Heizung mit dem Kopf gegen die Wand. 😔 bei jeder noch so kleinen Bewegung von mir wäre er am liebsten noch weiter in die Wand rein. Meine Hündin im Schlafzimmer war ebenfalls total unruhig, weil ich nicht dort war ( obwohl sie nicht alleine war)aber das kennt sie halt nicht anders. Da hab ich dann abgebrochen und bin wieder raus.

Hab mehrere sorten hingestellt... und siehe da als ich heute Morgen rein kam hatte er knapp 50g von dem billigen Kaufland Futter gegessen 👍jey wenigstens einen kleinen Erfolg. Die Nacht hat er etwa eine Stunde gemauzt immer wieder. So herzzerreißend. Und dann hatte er wohl seine dollen 5 Minuten. Der spieltunnel war an einer anderen Stelle, die Höhle auf den Kopf gestellt und aus dem Kallax Regal alle Kisten hinausgeschoben.

Ich hab nun so einen Stecker bestellt der kommt Morgen und werde es weiter so handhaben das ich zum Füttern, sauber machen und zwischendurch mal zu Muki geh mit ihm rede usw.
Radio lass ich ihm auch immer an 😅

Ja ich denke auch immer mehr das eine weitere Katze bzw. Kater.
Er ist ja noch jung mit seinen 3 Jahren das wären viiiele Jahre die er alleine sein müsste. Er hat glaube ich mit insgesamt 5 Katzen gelebt und dann zwischendurch zusätzlich noch Pflegekatzen.... Hunde kennt er ebenfalls vom vorherigen Zuhause. Er selbst kam als Kitten aus Griechenland dorthin.

Aber jetzt eine zweite holen 🤔 oder zu welchem Zeitpunkt und wie gestallte ich das dann mit der Zusammenführung.
Und dann muss ja auch erstmal ein passender Kater gefunden werden 😬

Ohhh ich kann es garnicht glauben 😍😁

Am Nachmittag hab ich nochmal Fressen und Klo frisch gemacht. Das gleiche Bild wie immer. Ich komme rein, er rennt weg, verkriecht sich in eine Ecke mit dem Kopf gegen die Wand. ...am Zitten und schnellere Atmung...

Eben war er dann wieder soo laut am Jaulen und hat sogar an der Tür gekratzt. Ich vorsichtig zu ihm rein, da kommt er angerannt schleicht um meine Beine, streift seinen Kopf dagegen. Ich setz mich langsam auf den Boden, er weicht rückwärts, kam aber dann direkt wieder an, klettert auf meinen Schoß, stöst seinen Kopf gegen meinen, lässt sich streicheln und kraulen, mauzt mich dabei immer mal wieder an. 🥰

Also damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber ich bin froh. Wir sind auf einem guten Weg.

Mein Mann kam einige Zeit später ( weil ich nicht wieder kam 😅)

Da ist Mucki wieder zack unter die Heizung, aber nicht mit dem Kopf zur Wand, sondern uns im Blick haltend.

Nach ein paar Minuten, die wir beide ruhig da saßen, kam er wieder zu uns. Erst zu mir wie zuvor und dann etwa vorsichtiger zu meinem Mann.

Mal schauen was uns Morgen erwartet.

• Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, Lionne, Lisa Herr Doktor und 9 weitere
Werbung:
Oh prima. Es wird ! Kann natürlich sein - muss nicht - es geht auch wieder einen Schritt zurück. Manchmal erschrecken sie vor ihrer eigenen Courage. Aber, das ist wichtig, ihr wisst es ist in ihm drin. Braucht nur etwas Zeit und Geduld.
Mit einem Kumpel würde ich noch ein bisschen warten. Erstens mal weil sich eine Zusammenführung mies moderieren und steuern lässt wenn einer oder gar beide Angst vorm Menschen haben. Und zweitens müsstet ihr seinen Charakter und sein Aktivitätslevel einigermaßen einschätzen können um den passenden Partner zu finden, und dazu muss er sich einigermaßen entspannt und normal verhalten.

Ich würde an eurer Stelle auch die Vorbesitzer nochmal ausquetschen was sie über sein Sozialverhalten wissen. Vielleicht waren es einfach zu viele Katzen, mit einem Partner käme er aber klar. Vielleicht kann er mit Katzen besser als mit Katern. Sammelt alle Infos die ihr kriegen könnt , solange die Erinnerung noch frisch ist.

Es hilft auch tatsächlich, wenn er Zugang zum Schlafzimmer hat. Dann kann er euch nämlich beim Schlafen beobachten, denn schlafend seid ihr völlig ungefährlich für ihn.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Cat Fud, racoon20 und eine weitere Person
Ja klar das kann natürlich auch sein. Wir werden sehen wie es die nächsten Tage wird. Aber so hab ich nun was mehr Hoffnung das wir das hin bekommen und er sich iwann wohlfühlen wird. Da hatte ich nämlich langsam meine Zweifel. Natürlich braucht es weiterhin Zeit und viel Geduld.

Ja mit dem Schlafzimmer ist so ein Problem. Und da steh ich auch noch vor dem Rätsel wir ich das weiter handhaben soll. Wir wohnen erst seid Januar hier. Bei unseren Verstorbenen Katzen hatten wir das so das wir da immer Raum für Raum vergrößert habenn bis sie schlussendlich die ganze Wohnung zur Verfügung hatten.

Das ist hier schwer. Ich versuche mal zu erklären 😬 Muki sitzt nun in einem kleinen Raum / Büro im Untergeschoss. Dieser Raum hat auch Zugang zur Terrasse. Geht man raus steht man in einem kleinen Flur wovon ein Bad Angeht. Durch den Flur durch ( es gibt keine Tür ) gelang man in ein Wohnzimmer ( ebenfalls Zugang zur Terrasse) welches dann offen in unser Schlafzimmer übergeht. Ich schätze jetzt nur, aber 50 qm sind es sicherlich. Es gibt da eben keine Tür. Und vom Schlafzimmer aus führt die Treppe nach Oben. Die natürlich auch offen ist. Oben steht man dann direkt im Haupt Wohnzimmer, welches zur einer Seite ins offene Esszimmer übergehen und dieses Wiederum in die offene Küche ( nur mit einem Tresen räumlich abgetrennt) vom Wohnzimmer gehst in einen kleinen Flur der zum Kinderzimmer führt ( da kann man die Türe schließen)
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Esszimmer ist nochmal ein riesen Raum, welches mit einem knapp. 3 m offen Durchgang ist. Dort gibt es zwei Schiebetüren die in der Wand verschwinden also das ist die nächste Möglichkeit wo wir räumlich abbrennen können. Von dem Großen Raum aus gelangt man in einen weiteren Flur zum Bad, Kinderzimmer und eine der zwei Wohnungstüren.

Also wenn ich das Büro wo Mucki ist öffne kann er in Wohn / Schlafzimmer, die Treppe Hoch Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Also etwa 100 qm. Das ist natürlich dann ein großer Schritt zur Vergrößerung...und dafür ist es denke ich noch zu früh. Aber mir fällt auch nicht ein wie ich es anders lösen kann.

Der Große Raum neben dem Wohnzimmer 20 -30 qm könnte ich noch separieren, da ja die Schiebetür da ist und zum Flur ebenfalls eine Tür. aber es ist ein Duchgangsraum wo wir immer durch müssen zum Bad oder Haustür. Ich hoffe das war nun verständlich 🙈😅

Ich seh das so wie Somma. Meine beiden letzten Neueinzüge haben ihr Ankunftszimmer auch noch ein paar Wochen als Basis benutzt und von da aus langsam erst den Nebenraum, dann die Etage und später Flur und den Rest der Wohnung erkundet. Wenn er sich nicht mehr panisch vor Euch versteckt einfach auflassen. Und falls er sich doch erstmal irgendwo verkriecht, macht nix, spätestens nachts oder wenn ihr außer Haus seit rettet er sich zurück in sein Zimmerchen.
Falls das mit nachts Komplettzugang geben euch noch zu heikel ist, ein kleines Nickerchen in seinem Zimmer tuts auch.
Falls ihr aber wirklich später noch eine weitere Katze wollt werdet ihr euch vllt noch irgendein Provisorium zur Abtrennung einfallen lassen müssen…aber da gibts hier im Forum auch reichlich Ideen.

Genau, er muss einfach in seinen sicheren Raum zurück können, dann lasst ihn mal selber machen. ich würde ihn jetzt nicht in einen anderen Raum umziehen. Auch nicht raus tragen. Es muss schon der eiogene neugierige Antrieb sein. Schaut aber mal, ob das restliche Haus katzensicher ist, dass es nicht zu kleine Verstecke gibt, wo ihr ihn überseht oder nicht so einfach wieder raus bekommt. Sowas macht man besser vorher zu.