neue Katze für Oma

  • Themenstarter Pierre
  • Beginndatum
  • #101
Du hast mich falsch verstanden, bzw. habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Das zielte auf die ab, die sagen, dass alle Privatverschenker böse sind. ;)
Ich habe ja geschrieben, dass man da differenzieren muss, dass nicht alle gleich sind. Aus dem vorangegangen Text (naiv etc.) dachte ich, geht hervor, dass ich nicht dich meine.
Entschuldige das Missverständnis!

EDIT: Meine älteste Katze habe ich auch von privat, von daher hab ich auch nix dagegen. ;-)


Dann habe ich es falsch gelesen.

Für unsere Oma ist es ein Seegen diese Mietz und die alte Besitzerin ist auch froh das Ihre Katze so ein schönes heim gefunden hat, wo sie sie auch mal besuchen kann ( dies hat man im Tierheim nicht! dort hat man dann auch kein Mitspracherecht) und das die Katz umsonst war heißt nicht das sie nichts wert ist (im Gegenteil)

Wenn jemand sich Katzen aus dem TS holt ist es okay, aber zu behaupten es ist der einzig richtige Weg und nur dieser zählt dann ist dasdoch etwas engstirnig
 
A

Werbung

  • #102
♥Fioni♥;2619265 hat gesagt.:
sorry, wenn ich jetzt diesen älteren post zitiere, aber bin grad erst drauf gestoßen...

:grummel: ich muss sagen, das ich das nicht okay finde... auch ich habe meine erste katze, fiona, im oktober 2010 aus dem tierheim geholt (wohlgemerkt natürlich gegen schutzgebühr). anfang 2011 war sie lange krank gewesen und dabei sind auch tierartztkosten in höhe von locker 600€ entstanden. sie war in dieser zeit bei meinem dämlichen exfreund untergebracht und da der meinte, meine süsse braucht ja nicht täglich ihre tabletten, hat sich die behandling nunmal über einen längeren zeitraum hingezogen. nun ist sie wieder krank und die ärztin vermutet, dass wenn ich pech habe jetzt das ganze chronisch sein könnte... das heißt, wieder tierarztkosten... seit ich sie habe hat sie also mit "anschaffung" jetzt schon bald die 1.000€ grenze geknackt... und TROTZDEM habe ich sie
1. behalten (würde mir im traum net einfallen sie herzugeben :grummel: :grummel: :grummel: ) und
2. mir eine zweite mietze über einen tierschutzverein, diesmal sogar aus spanien kommend, geholt :wow:

ich kann deine vorgehensweise dahmals nicht wirklich nachvollziehen (das tier einfach abgeben, weil es zu hohe tierarztkosten verursacht :verstummt: :stumm: :grummel:

kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

Das ist Bemerkenswert aber bei uns war das nicht möglich denn das grenzt an Betrug! es war dem TS bewusst das die Katze krank war es wurde aber nicht erwähnt! und so eine Täuschung will ich nicht belohnen (um ehrlich zu sein darauf legen es unseriöse Vereine an das man das Tier aus Mitleid behält)
 
  • #103
Ich kenne kaum jemanden aus meinem Bekanntenkreis der mit dem Begriff Schutzgebühr etwas anfangen kann. Ich selbst habe es erstmalig gehört, als wir 2007 eine Katze aus einem TH geholt haben.
Bei Privaten kannte ich es bis ich auf dieses Forum stieß auch nicht. Ich denke dass die meisten Privaten die Katzen abzugeben haben, dies eben auch nicht wissen.
Deshalb sind sie aber nicht von vornherein schlechtere Menschen oder sorgen sich weniger um ihre Tiere!
 
  • #104
Nachtrag: unsere Katze haben wir vor Jahren aus dem TS geholt (das waren wohl noch andere zeiten :) Jedenfalls war eine Adoption nie so schwierig wie heute, deshalb privat)
 
  • #105
Achso, meine beiden jungen TS-Katzen waren auch umsonst. :eek: Die Dame kannte mich ja mittlerweile schon. Und als es sich herausstellte, dass beide Ohrmilben haben und der TA irgendwelche Herzgeräusche meinte zu hören, wodurch dann natürlich Kosten enstanden sind, wurde die SG erlassen. Einen Schutzvertrag haben wir aber wohl unterzeichnet.
 
  • #106
das ist nur fair und finde ich auch völlig okay. Wir haben damals für unsere geimpfte, getestete, kastrierte , Tätowierte katz 70€ bezahlt das war okay und der Schutzvertrag ist auch okay (wir sind die Besitzer der Katze und eben nicht nur die Halter, das ist uns sehr wichtig)
 
Werbung:
  • #107
Einen Schutzvertrag würde ich auch immer machen, aber wie schon gesagt viele Leute haben noch gar nie was davon gehört!
Aber würde ich eine Katze weggeben müssen, was hoffentlich nie der Fall sein wird, dann würde ich doch einen informativeren und auch liebevolleren Vermittlungstext zusammenstellen!
Wenn ich mir so manches Autoinserat dagegen anschaue.....
 
  • #108
Das ist Bemerkenswert aber bei uns war das nicht möglich denn das grenzt an Betrug! es war dem TS bewusst das die Katze krank war es wurde aber nicht erwähnt! und so eine Täuschung will ich nicht belohnen (um ehrlich zu sein darauf legen es unseriöse Vereine an das man das Tier aus Mitleid behält)

bezüglich des betrugs: lt. tä muss das krankheitsbild zumindest teilweise dem tierheim bzw. deren ärzten bekannt gewesen sein. nur ob ich da betrug unterstellen würde? es ist halt schwierig sowas zu berurteilen... ich meine, einerseits kann ichs nachvollziehen. überleg mal, hättest du die dahmalige katze auch in dem bewusstsein geholt, dass sie krank ist?? ich denke, dann würden noch mehr katzen in den tierheimen sitzen bleiben und ewig auf eine vermittlung warten... andererseits ist es natürlich auch blöd für den adoptanten... es ist schwierig mich da für eine seite festzulegen..

bezüglich des "mitleids": das ich meine fiona behalten habe, hat in KEINSTER WEISE was mit mitleid zu tun :grummel: ich habe das tier lieb gewohnen, sie ist für mich ein familienmitglied!!! wenn man an seinem tier hängt, dann gibt man es nicht wieder her, egal ob es krank wird, man keine wohnung findest in welcher tierhaltung erlaubt ist (auch damit habe ich erfahrungen: 8 monate wohungssuche, nur damit meine mieze mit mir wohnen kann :massaker: ), selbst allergie ist für mich kein grund (habe unter anderem katzenhaarallergie und meine katzen bleiben trotzdem!!!)... von daher sorry, ich kann deine dahmalige vorgehensweise nicht verstehen. selbst wenn es sich dabei, wie du sagst um betrug handelte, das tier kann ja nix dafür... und das ein tier krank werden kann es es schnell ein paar hunderter kostet, damit sollte man immer rechnen, egal woher das tier kommt...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #109
Genau darauf spekulieren die unseriösen Tierorgas! Auf so eine Einstellung (das Tier kann ja nix dafür) Im Hundebereich ist es schon lange kein Thema mehr das es dort auch Tierhandel gibt (der bekämpft werden muss) Alle warnen davor, und nur von seriösen Vereinen ein Tier zu übernehmen, wo Transparenz angesagt ist und nicht mit irgendwelchen Knebelverträgen!

Wir haben es schriftlich das der verein wusste das die Katz chronisch kirank ist, es steht aber nix im vertrag und gesagt wurde uns auch nix.

Klar kann die Katz nix dafür aber wir auch nicht!
 
  • #110
tja, sowas kann dir aber auch bei privatpersonen passieren (nätürlich auch bei vereinen, will dir da nicht widersprechen)... auch hier wird tierhandel betrieben... außerdem kann es auch passieren, dass man auf diese weise tiervermeher unterstütz, selbst wenns auf den ersten und vll auch nicht auf den zweiten oder dritten blick so aussieht...

bezüglich den seriösen vereinen bin ich mit dir einer meinung. man muss sich halt genau vorher drüber informieren... nur ich persönlich finde, das man besser vereine, tierheime, etc. "unter die lupe" nehmen kann als privatleute...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #111
Speziell Vermehrer betreffend: Es ist nicht nur Stress für das Tier, sondern vor allem auch für den Vermehrer. DESHALB ist der Weg über das Tierheim letztendlich der Richtige, nicht zuletzt - neben dem Stress - auch deshalb, weil man für Abgabetiere zahlen muss.

Das kommt auf den Vermehrer an.
Ist es ein "einsichtiger" Vermehrer, der zu spät kastrieren wollte, der nur mal einen Wurf wollte, der einfach gar nicht nachgedacht hat, nun diesen Menschen kommt man normalerweise mit guten Argumenten bei.
Sie werden sich sehr häufig mit einer Kastration einverstanden erklären und sind froh, wenn sie "diesen Zirkus" nicht noch mal erleben müssen.

Also kann man einem Kitten von "solch" einem Vermehrer den Umweg übers Tierheim ersparen. Man muss dann eben viel argumentieren und ein Auge drauf haben, dass Mama wirklich versorgt wird.

Ist es dagegen ein skrupelloser Vermehrer, der nur aufs Geld aus ist, der wird das nicht losgewordene Kitten nie im Leben ins Tierheim bringen und dafür bezahlen. Das wird ausgesetzt oder als Fundkitten ausgegeben.
Viel Leid und Elend für das kleine Wesen, das schließlich nichts dafür kann.
Und wird solch ein Vermehrer aufhören?
Garantiert nicht.
Er wird sich andere, gängige Farben und Rassen besorgen, wird im Preis runtergehen und etwas "Ausschuß" mit einkalkulieren.

Mal gar nicht erwähnt, dass er sehr wahrscheinlich nicht auf seinem Kitten sitzenbleiben wird, es gibt viele, viele Abnehmer, also sehr unwahrscheinlich.

Wenn jemand ein gutes Zuhause bieten kann, dann haben diese Kitten das gleiche Recht darauf, wie alle anderen Kitten auch.
Und Tierheim ist nicht bloß Streß für so ein Kitten.
Das ist Schönrederei. Im Tierheim grassieren alle denkbaren Infektionen, für ein ungeimpftes Kitten lebensgefährlich.
Daher werde ich es niemals, niemals in meinem Leben unterstützen, dass "Vermehrerkitten" erst ins Tierheim müssen, um dann legal gerettet werden zu dürfen. Der ganze Streß und das ganze Risiko liegt bei diesem Tierchen, das ist in höchstem Maße ungerecht und auf keinen Fall der richtige Weg, um Vermehrer zu stoppen.

....ja und nur so überlegt er sich beim nächsten Mal drei Mal ob er wieder decken lässt!!

Nö, er wechselt höchstens die Rasse, die Farbe und entsorgt die Untauglichen.
Falls er überhaupt welche übrigbehält, nur weil im Forum die verantwortungsbewußten Käufer abgehalten werden.

Wenn man Katzen schadet, auf welche Art und Weise, dann sollte das auch nicht toleriert werden, oder?

Ganz meine Meinung.
Und deswegen toleriere ich es niemals, wenn der Streit um die Vermehrerei auf dem Rücken der unschuldigen Kitten ausgetragen wird.

Wir haben damals für unsere geimpfte, getestete, kastrierte , Tätowierte katz 70€ bezahlt das war okay und der Schutzvertrag ist auch okay (wir sind die Besitzer der Katze und eben nicht nur die Halter, das ist uns sehr wichtig)

Genau dieser Punkt ist auch bei mir nicht mehr verhandelbar.
Schutzvertrag ist in Ordnung, aber ich werde niemals mehr einen Eigentumsvorbehalt unterschreiben.
Damit fällt dann (leider) mindestens der halbe Tierschutz schon mal weg.
 
Werbung:
  • #112
Genau dieser Punkt ist auch bei mir nicht mehr verhandelbar.
Schutzvertrag ist in Ordnung, aber ich werde niemals mehr einen Eigentumsvorbehalt unterschreiben.
Damit fällt dann (leider) mindestens der halbe Tierschutz schon mal weg.

Bei uns leider auch. Aber GsD gibt es auch gute Vereine (keine Frage). Und leider ist es auch in unseren bekanntenkreis so das kaum noch jemand ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen würde weil die Auflagen einfach zu hoch sind
 
  • #114
Nein, tust du eben nicht.

Es geht im angesprochenen Thread nicht um die Arbeitszeiten, sondern um die mangelnde Freizeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Gruß
Jubo
 
  • #115
Nein, tust du eben nicht.

Es geht im angesprochenen Thread nicht um die Arbeitszeiten, sondern um die mangelnde Freizeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Gruß
Jubo

Ok, man kann sichs auch irgendwie andersreden.
Um nichts falsches zu sagen hab ich übrigens nochmal nachgelesen.
Gehört aber hier eigentlich nicht hin, steht auch in meiner Antwort hier.
 
  • #116
Gehört aber hier eigentlich nicht hin, steht auch in meiner Antwort hier.

Umso bedauerlicher, daß du trotzdem solche Verzerrungen in diesen Thread trägst. Laß' sie doch einfach da, wo sie hingehören, ok?

Und damit bin ich raus!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #117
Umso bedauerlicher, daß du trotzdem solche Verzerrungen in diesen Thread trägst. Laß' sie doch einfach da, wo sie hingehören, ok?

Und damit bin ich raus!

Gruß
Jubo

Ebenso bedauerlich, dass Du geschriebenes versuchst selbst zu verdehen und meinst, mir das anlasten zu können.
In meinem Post hier steht nämlich ganz deutlich, dass das ein BEISPIEL war :rolleyes:
 
  • #118
hey könnt Ihr dies woanders austragen was hat das hier mit dem Thema zu tun??
 

Ähnliche Themen

Feli_
Antworten
13
Aufrufe
2K
Feli_
Feli_
romanticscarlett
Antworten
12
Aufrufe
3K
Eleja
Eleja
tiggerchen
Antworten
8
Aufrufe
936
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
5
Aufrufe
878
Fellmull
Fellmull
Sunlee
Antworten
39
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben