Neue Katze extrem anhänglich

• Themenstarter Themenstarter Pina55
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anhaenglichkeit neue katze
P

Pina55

Neuer Benutzer
Hallo ,
Ich wollte fragen, ob jemand eventuell eine Antwort darauf hat, was bei unserer neuen Katze los ist. Wir haben sie vor ungefähr einem Monat aus dem Tierheim geholt. Sie ist circa vier Jahre alt und extrem anhänglich. Sie folgt mir in jeden Raum und wenn ich eine Tür schließe, miaut sie. Ich hab fast das Gefühl, als hasst sie geschlossene Türen Nachts sind unsere beiden Katzen immer in zwei getrennten, extra Katzenräumen die auch essen Toilette und alles haben.Trotzdem ist sie dort extrem laut und hat schon fast die Tür durchgekratzt. Mit unserem anderen Kater versteht sie sich ganz okay auch ,wenn er sie anfänglich etwas Angeknurrt hat, das hat ihr aber nichts ausgemacht. Sie versucht immer mit dem anderen Kater zu spielen. Riecht an ihm etc., obwohl er kein Interesse an ihr zeigt oder sie sogar mal knapp scheint sie diese Signale irgendwie nicht zu verstehen. Ich mache mir jetzt allerdings ein bisschen Sorgen, da sie scheinbar wirklich starke Probleme damit hat alleine zu sein und ich nicht so richtig weiß, was ich jetzt tun soll, da sich dass ich nicht vermeiden lässt.

Danke schonmal im Voraus !
LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe vor 3 jahren einen kater aufgenommen der sich im alten zuhause nicht gut fühlte, auch gemobbt wurde, und der wegen tod der besitzerin dann bei uns einzog. durch die schwere erkrankung waren die tiere auch lange vorher nicht mehr so im focus...

und ference war anhänglich, klettig, pattex, bis zum unangenehmen.
mein mann hatte sich eig gefreut, dass mal kein scheues tier einzog, aber DAS war wirklich zuviel.
ich/wir haben uns sozusagen bei ihm abgemeldet wenn wir den raum, oder die wohnung, verlassen haben.
signalwörter haben geholfen... bzw hier eher sätze. wir haben ihn auch mal zart aus dem gesicht geschoben, signalwort "zu nah"
also immer das gleiche gesagt beim rausgehen, und beim reinkommen auch sofort bescheid gesagt.

er hat sich an die anderen katzen angeschlossen, aber der mensch war ihm superwichtig, weil er darauf leider lange zeit verzichten musste. auch weil der mobbingkater ihn vom menschen fernhielt.
ihm hat die kätzische gemeinschaft hier sehr geholfen wieder normal zu reagieren, und sich ihnen anzuschließen, und uns nur als notnagel zu sehen. als er das erste mal eine andere katze bevorzugte, hab ich fast geweint vor freude.

• Love
Reaktionen: Metallerina und biveli john