Neue Katze dazu holen: Ja oder Nein

• Themenstarter Themenstarter flipje
  • Beginndatum Beginndatum
F

flipje

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal alle zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte erstmal ein herzliches Hallo an alle richten.

Meine Frau und ich waren im Besitz von 3 Katzen wovon wir leider die älteste(9) haben einschläfern lassen müssen.🙁 Tequila litt unter dem Plattenepithelkarzinom:
Es fing damit an das eine Pfote angeschwollen war und Sie nicht mehr richtig auf dieser Pfote lief, beim Tierarzt angekommen entschied man nach einer kurzen Zeit das eine Kralle entfernt werden müsste aufgrund der Entzündung, wir erschracken als die Ärztin und sagte das diese auch bei der anderen Pfote entfernt werden müsste.:-( Die arme hatte dann an beiden Pfoten einen Verband und nach einer Woche sah der Ballen an einer Pfote so schlimm aus, dass man uns dazu riet den Ballen entfernen zu lassen. Gesagt getan, die andere Pfote sollte gut sein und Sie hätte an dieser Pfote keinen verband mehr gebraucht, doch Tage später fing dieser an leicht zu bluten und an der rechten Pfote hatte Sie noch immer einen Verband.
Nach 2 Wochen lag dann das erschreckende Ergebnis vor und die Katze(alle 3 Hauskatzen) bekam sogar eine wunde Stelle auf der Nase die von tag zu Tag schlimmer wurde. Auf raten des Arzt haben wir Sie dann nach knapp 4 Wochen von Ihrem Leiden erlöst. Anfang ging es noch mit ihrem Wesen aber in den letzten Tagen ist Sie vor mir weggerannt und hat sich nur noch zurückgezogen und sporadisch gegessen. Sie war immer so lebensfroh und dann das. Wir hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Lucky(8) holten wir zu uns nach Hause als Kitten nachdem wir ein Jahr lang Tequila hatten und Baghira als Kitten vor knapp 4 Jahren. Lucky spielt kaum bis wenig und ist leicht dick und Baghira ist noch total verspielt und "quatscht"ziemlich viel. Tequila ist jetzt seit 3 Tagen nicht mehr unter uns. Die anderen suchten am ersten Tag, legten aber Ihre Gewohnheiten nicht ab. Jetzt nach 3 tagen war Lucky am brummen und versteckte sich unters Bett...
Man muss agen das die verstorbene Tequila sich eigentlich gut mit beiden verstanden hat und alle 3 sich auch schonmal gerne jagten oder ärgerten,dass fehlt jetzt leider:-(

Jetzt habe ich 2 Katzen die vom Wesen eigentlich sehr unterschiedlich sind und eigentlich nur zusammen irgendwo liegen aber kaum bis gar nicht miteinander spielen.

Würde eine neue Katze frischen Wind reinbringen bei den beiden,die Trauerphase verkürzen? Das Loch was Tequila hinterlassen hat wird keine Katze der Welt wieder stopfen können, doch wir machen uns um die anderen beiden extreme Sorgen, da wir ja auch meißt über den Tag am arbeiten sind.

Wir sind für sämtliche Ratschläge und Tips dankbar🙂 Solltet Ihr Fragen haben, einfach Fragen.
Von Links nach Recht: Baghira(4),Lucky(8) und Tequila welche wir haben schweren Herzens eingeschläfert haben:-(

Anhänge

• baghira.jpg
    baghira.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 71
  • lucky.jpg
    lucky.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    92 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Erst mal tut es mir leid daß ihr eure Katze habt gehen lassen müßen.

Und dann herzlich willkommen im Forum.
Und gut daß ihr vorher fragt.

Wichtig wäre nun nämlich kein Kitten dazu zu holen und nicht überstürzt zu handeln.
Toll wäre ein sozialer Kater der zwischen die beiden passt.
Einer der verträglich und nett ist und noch gerne spielt sich aber nicht aufdrängt. Vom Alter her am besten auch zwischen den beiden anderen liegt. Oder etwas jünger. Aber bitte kein wildes Katzenkind dazu setzen.
Und eigentlich auch lieber einen Kater als eine Katze. Wobei evtl. auch eine nette Katze passen würde wenn sie verspielt ist.

Wie spielt euer Baghira denn?
Mit viel quatschen und sozial würde ein Siammix evtl. gut passen.

Schau doch mal hier im Forum die vielen Notfallkatzen an, vielleicht macht es ja irgendwo klick.

Erst mal tut es mir leid daß ihr eure Katze habt gehen lassen müßen.

Und dann herzlich willkommen im Forum.
Und gut daß ihr vorher fragt.

Wichtig wäre nun nämlich kein Kitten dazu zu holen und nicht überstürzt zu handeln.
Toll wäre ein sozialer Kater der zwischen die beiden passt.
Einer der verträglich und nett ist und noch gerne spielt sich aber nicht aufdrängt. Vom Alter her am besten auch zwischen den beiden anderen liegt. Oder etwas jünger. Aber bitte kein wildes Katzenkind dazu setzen.
Und eigentlich auch lieber einen Kater als eine Katze. Wobei evtl. auch eine nette Katze passen würde wenn sie verspielt ist.

Wie spielt euer Baghira denn?
Mit viel quatschen und sozial würde ein Siammix evtl. gut passen.

Schau doch mal hier im Forum die vielen Notfallkatzen an, vielleicht macht es ja irgendwo klick.

Baghira spielt meißt mit Bällen, Bändern usw und spingt gerne auf Schränke. Beide sind Katzen. Mit uns spielt Sie aber nicht so ruppig wie damals Teqila.Also wenn es İhr mit der Hand zu doll wird ,haut Sie ab. Ja damals wurde Sie von den anderen anfangs öfters angefaucht und später waren Sie und Tequila sich nur noch am jagen. Baghira und Lucky hängen meißt nur zusammen ab.
Ja meine Frau ıst da ein wenig festgefahren ,sprich bei einem Neuzugang würde Sie schon am liebsten ein Kitten haben wollen. Meine Frau meint das bei einer größeren Katze Revierkämpfe entstehen könnte.

Ach ja:Es waren und werden immer Hauskatzen bleiben. Momentan trauern wir eh noch. Ein Neuzugang gleicht ja auch immer einem Experiment. İch mache mir halt Gedanken weil beide so unterschiedlich sind. Tequila kam mit beiden gut Klar.

Oh, beides sind Katzen, sorry das habe ich falsch gelesen oder verstanden.
Dann dürfte ein Mädel gut dazu passen aber evtl. auch ein Kater der ähnlich spielt und nicht zu ruppig ist.

Erkläre deiner Frau die Sache doch mal so:
Eine Katze von 8 ist in Menschenjahren ungefähr 50
Eine Katze von 4 ungefähr 25
ein Kitten mit 12 Wochen entspricht einem zwei jährigen Kind.
(Alles nur ungefähre Werte um die Unterschiede klar zu machen)

Weder die "ältere" Dame noch die "junge Frau" haben Lust auf ein Baby das nur rumrennt und nervt.
Gerade der älteren Katze sollte man das nicht zumuten wenn es auch anders geht.
Es gibt so viele junge und nette Katzen in passendem Alter die pfotenringend ein tolles Zuhause suchen, versuch noch mal sie zu überzeugen und wenn es so weit ist suchen wir hier gerne mit bis eine passende Katze gefunden ist.

Sie hatte früher schon Katzen und wohl nie Probleme damit gehabt wenn eine jüngere dazu kommt. Des Weiteren möchte Sie das sich das Kitten voll und ganz auch an Sie gewöhnt, bei einer älteren Katze hat Sie die Sorge das ein Revierkampf entstehen könnte und die Katze sich nicht an uns gewöhnen könnte usw und sofort, weil Katzen ja keine Veränderung mögen etc.

Die Argumente die du aufgeführt hast, habe ich auch aufgezählt aber dann greift Sie halt auf Ihre Erfahrungswerte zurück und verweist auf Internetbeiträge die das Gegenteil wiederlegen von dem was hier geschrieben wird. Wir können über alles reden, wäre ja auch schlimm wenn nicht aber bei dem Thema ist Sie sehr fest gefahren usw.

Ich denke mir das es immer schlecht laufen kann egal ob kleine oder große Katze. Kann die Argumente aus beiden Richtungen teilweise nachvollziehen.

Trotzdem auf Kurz oder Lang denke ich das noch eine dazu stoßen wird, weil Lucky halt mehr Ihre Ruhe oder mich Sucht und Baghira sich schon ein wenig langeweilt weil Sie ja jetzt mit niemanden durch die Gegend rennen kann. Das mache ich hin und wieder aber das kann es ja auch nicht sein, ehr im Gegenteil:aetschbaetsch1:

Dann sag deiner Frau doch daß sie hier gerne mit lesen und sich schlau machen kann. Wenn sie das nicht möchte ist es natürlich auch ok.
So oder so, alles Gute für euch.

Werbung: